Hubdach von SCA oder anderen Anbietern

Hier geht es um den Eigenbau einer Kabine oder eines Koffers
Antworten
Message
Autor
dierk
frisch-dabei
Beiträge: 6
Registriert: Di 03 Jun 2003 13:18
Wohnort: Karslruhe

Hubdach von SCA oder anderen Anbietern

#1 Beitrag von dierk » Di 03 Jun 2003 13:30

Hallo, alle miteinander,

ich bin hier neu und weiß nicht, ob ich in der richtigen Rubrik gelandet bin.

Ich fahre einen Toyota Landcruiser HZJ 74, wird Euch wahrscheinlich nicht so ein Begriff sein. Ist jedenfalls ein zweitüriger Geländewagen mit einem Hardtop (sprich Kunststoffdach) darauf. Ich habe mir diesen als Wohnmobil (besser Schlafmobil, da er zum Wohnen zu klein ist) ausgebaut, einschließlich Wasserversorgung, Heizung, Kocher, Kühlschrank folgt noch.
Aufgrund der geringen Stehhöhe plane ich den Einbau eines Hubdaches z. B. Reimo oder SCA. Das Hubdach ist nur im "Wohnbereich" und nicht zum Schlafen (Abmessungen ca. 1 x 1m).
Hat eventuell jemand Erfahrungen mit dem Einbau solcher Universalhubdächer bzw. kennt jemand noch andere Hersteller.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Mühe.
Viele Grüße
Dierk

Gast

#2 Beitrag von Gast » Di 03 Jun 2003 20:49

Hallo Dierk
Bei www.reimo.de wirst Du auch fündig.
Bei Deinem Hardtop wirst Du es aber ohne Verstärkungen nicht machen können.
Ist das Hardtop aus Glasfaserlaminat ?
Gruß
Christian

dierk
frisch-dabei
Beiträge: 6
Registriert: Di 03 Jun 2003 13:18
Wohnort: Karslruhe

#3 Beitrag von dierk » Mi 04 Jun 2003 21:32

Hallo Christian,

erst einmal vielen Dank für Deine Nachricht.

Das Hardtop ist aus Glasfaserlaminat, aber nicht vergleichbar mit den Hardtops, die es für Pickups gibt. Es ist wesentlich stabiler. Die Seitenteile sind zweischalig mit eine Art Schaum ausgeschäumt und nur das eigentliche Dach ist einschalig. Alle Teile sind miteinander verklebt. Ich will versuchen, den Dachausschnitt genau in die Klebenaht zu legen, so bleibt der zweischalige stabile Teil bestehen,. Wenn ich einen Rahmen benötige werde ich diesen aus Aluprofilen schweißen und mit einlamenieren.

Mir geht es in erster Linie nur darum, ob es noch andere Anbieter außer SCA oder Reimo gibt. Die SCA Dächer machen einen guten Eindruck, vorallem gibt es hier auch universelle mit verschiedenen Abmessungen.

Na ja, mir bleibt noch ein wenig Zeit zum grübeln. Jetzt ist erst einmal der Ausbau fertig, soweit soetwas überhaupt jemals fertig wird.

Vielen Dank.
Viele Grüße
Dierk

Antworten