Gasanschluss, stehe gerade auf dem Schlauch

Heizung, Warmwasser-Erzeugung, Kochen, Backen, Kühlschränke, Klimaanlagen
Stoppie
womobox-Halbgott

Re: Gasanschluss, stehe gerade auf dem Schlauch

#16 Beitrag von Stoppie » Mi 07 Nov 2018 01:09

Wie oben geschrieben, wäre ein Edelstahl-Gasrohr die Königslösung gegen Korrosion. Diesbezüglich braucht es keinen Koorrosionsschutz oder Schutz gegen das Dichtmaterial. Bei dem weitverbreiteten Stahlrohr sieht das schon anders aus. Das würde ich nicht ohne zusätzlichen Korrosionsschutz im Durchgangsbereich des Unterbodens dem Dichtmittel aussetzen. Deshalb der Schrumpfschlauch. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten mit demselben Effekt wie z.Bsp. ein Schutzanstrich.
Man(n) fährt MAN :)

Urs
womobox-Halbgott

#17 Beitrag von Urs » Do 08 Nov 2018 02:14

Beim Schrumpfschlauch würde ich aber nicht das billige ohne Kleber innen nehmen. Das begünstigt dann erst recht ein Feuchtbiotop mit entsprechenden Folgen, welche man dann auch sehr lange nicht bemerkt. Schrumpfschlauch mit Kleber wäre da wohl angezeigt, allerdings etwas teurer und meistens nur in 1m länge oder kürzer zu bekommen, aber ansetzen/überlappen wäre da kein Problem sofern sauber geschrumpft.

Gruss
Urs
In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

mrmomba
womobox-Guru

#18 Beitrag von mrmomba » Do 08 Nov 2018 14:34

Mir ist aber auch nicht bekannt, dass Sika 221, Sika 221i und Sika 521 korrosiv wären.
Daher ist das 'gehampel' mit den Schrumpfschlauch m.M.n nicht nötig

Aber, ich will den Vorschlag von Stoppie gar nicht schlecht machen, denn der wichtigste Hinweis kommt auch von Ihm:
kein Silikon zu verwenden (oder Acryl).

Stoppie
womobox-Halbgott

#19 Beitrag von Stoppie » So 18 Nov 2018 08:05

Urs hat geschrieben:
Do 08 Nov 2018 02:14
... Schrumpfschlauch mit Kleber wäre da wohl angezeigt....
Genau den meine ich. Auf den Mehrpreis gegenüber dem Standard-Schrumpfschlauch braucht man bei der benötigten Menge nicht achten.
Man(n) fährt MAN :)

Urs
womobox-Halbgott

#20 Beitrag von Urs » So 18 Nov 2018 18:18

Wenn man den Mehrpreis auf den Wert vom Womo umlegt hast Du natürlich recht, dann ist das irrelevant. Aus meinem Umfeld weiss ich allerdings dass sehr viele Leute gar nicht wissen dass es Schrumpfschlauch mit und ohne Kleber gibt, und unter dieser Voraussetzung ist die Gefahr gross die auch noch so geringen Mehrkosten einzusparen, was dann schnell Kontraproduktiv wird ... daher die Warnung.

Gruss Urs
In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Balu
womobox-Guru

#21 Beitrag von Balu » So 18 Nov 2018 18:44

Urs hat geschrieben:
So 18 Nov 2018 18:18
Aus meinem Umfeld weiss ich allerdings dass sehr viele Leute gar nicht wissen dass es Schrumpfschlauch mit und ohne Kleber gibt, und unter dieser Voraussetzung ist die Gefahr gross die auch noch so geringen Mehrkosten einzusparen, was dann schnell Kontraproduktiv wird ... daher die Warnung.
Wusste ich bisher auch nicht... :?

Gruß
Herby
Probier's mal mit Gemütlichkeit

Antworten