D+ an Lima führt immer Spannung

Hier geht es um den Eigenbau einer Kabine oder eines Koffers
Antworten
Message
Autor
Gast

D+ an Lima führt immer Spannung

#1 Beitrag von Gast » So 26 Jan 2003 12:10

Hallo Leute,
habe es heute endlich geschafft mein Trennrelais einzubauen, bzw. mit dem D+ der Lichtmaschine zu verbinden. Funzt ja super aber als technikinteressierter Mensch habe ich mal die Spannung am D+ gemessen, wenn der Motor aus ist, und siehe da: etwa 5 Volt!!!!
Wenn ich nun das Trennrelais anschließe, zieht dies zwar nicht an, aber es fließt ein Strom, der meine Batterie so langsam leersaugt.
Frage: Ist das mit der Spannung an D+ normal, oder ist die LiMa def.



Uwe

Theo
Junior
Beiträge: 41
Registriert: Mi 20 Feb 2002 22:42
Wohnort: München

Re: D+ an Lima führt immer Spannung

#2 Beitrag von Theo » Do 30 Jan 2003 10:11

> Hallo Leute,
> habe es heute endlich geschafft mein Trennrelais einzubauen, bzw. mit dem D+ der Lichtmaschine zu verbinden. Funzt ja super aber als technikinteressierter Mensch habe ich mal die Spannung am D+ gemessen, wenn der Motor aus ist, und siehe da: etwa 5 Volt!!!!
> Wenn ich nun das Trennrelais anschließe, zieht dies zwar nicht an, aber es fließt ein Strom, der meine Batterie so langsam leersaugt.
> Frage: Ist das mit der Spannung an D+ normal, oder ist die LiMa def.
Hallo Uwe,
hast Du diese Spannung mit eingeschalteter Zündung gemessen?
Was hast Du für ein Fahrzeug, Fabrikat und Typ der Lima?

"Normal", dh wenn das Fzg eine Ladekontrolleuchte hat fließt ein Erregerstrom von Klemme 15 bei eingeschalterer Zündung zu Klemme D+. Wenn die Lima lädt steht an beiden Polen der Ladekontolleuchte Plus an und die Lampe geht aus.
Bei ausgeschalteter Zündung sollte eigentlich keine Spannung an D+ anliegen, soweit ich die Prinzipschaltungen kenne.

Gut wäre es wenn Du einen Schaltplan vom Fzg hättest.
Die Lima kann am besten und preiswertesten von jedem guten Kfz-Elektrobetrieb (zB Bosch-Dienst) der einen Prüfstand hat im ausgebauten Zustand getestet werden.

Du kannst das Trennrelais auch direkt an Klemme 15 (führt nur Strom bei eingeschalter Zündung) anschließen dann schaltet das Relais sofort bei eingeschalteter Zündung.

Besser finde ich die Relais die Spannungsabhängig schalten (zB LEAB EDR), da dabei immer erst die Starterbatterie auf ein bestimmtes Level geladen wird und dann erst zugeschaltet wird.
Natürlich wird ebenso zuverlässig wieder getrennt wenn die Lima nicht mehr lädt. Das erspart auch bei Ladegeräten einen zweiten Ausgang. Die Installation ist auch sehr einfach:je 1 10qmm-Leitung von beiden Batterien zum Relais und 1 dünne Minusleitung für die Elektronic zum Relais. Also kein mühseliges Suchen von D+ bzw Klemme 15 und auch kein Stromverbrauch im Ruhezustand.

Viel Erfolg

Theo
>
>
>
> Uwe
Viele Grüße

Theo

Antworten