Glasfaserverarbeitung - 2 Fragen

Hier geht es um den Eigenbau einer Kabine oder eines Koffers
Frank

Re: Sandwichformteile selbst herstellen

#16 Beitrag von Frank » Di 11 Dez 2001 18:11

Hallo Wolfgang

Sandwichplatte:
Meine Sandwichplatten stelle ich auf einem Laminiertisch ( Eigenbau ) her.
Der Tisch ist aufgebaut aus Multiplexplatte die Kunstoff beschichtet ist .
Tischplatte entsprechender Größe mit Seitenwangen verschraubt und an den Stößen mit Dichtmasse versehen.
Der Tisch wird einige Zeit vor der Arbeit mit Trennwachs behandelt ( muss etwas Ablüften ),
danach wird das Laminat eingebracht.
Zuerst UP-Vorgelat weiß, muß ca.30 min. angelieren, dann werden Matten eingelegt und mit Harz getränkt
(Anzahl nach erwünschter Stärke des GFK) , in das Harz wird direkt der Isolierschaum eigelegt ( ich benutze Styrofoam-Platten die an den Stößen mit Harz verklebt werden), auf den Schaum habe ich direkt Sperrholz
mit Harz geklebt (alternativ geht aber auch GFK innen).
Auf die eigentlich fertige Platte kommt nun eine Lochfolie und Vließ ( damit lässt sich die Form besser Evakuieren), darüber wird eine PE-Folie gespannt und an den Seiten des Tisches befestigt ( auf den Kanten der
Wangen ist Dichtband aufgebracht) .
In die Folie wir ein Vacuumanschluß geschraubt und die Form wird mit der Vacuumpumpe Evakuiert.
Meine Pumpe erzeugt ca. 90% Vacuum das entspricht einem Druck von ca.9t.pro m² die das Sandwich
Verpressen.
Formteile:
Bei den Formteilen wird zunächst ein Urmodell erstellt, von diesem dann als Negativ die eigentliche Form
Aus GFK hergestellt.
In diesen Formen kann nun in beliebiger Stückzahl das Formteil von Hand Laminiert werden (Drucklos).
Ich habe früher schon einmal Teile nach diesen Verfahren hergestellt und war mit den Resultaten sehr Zufrieden.

Wenn du Interesse an diesen Verfahren hast , kann ich Dir das Handbuch vor R-G wärmstens empfehlen,
ich habe Es mir auch kürzlich bestellt, ist Echt die 20 DM wert.
Die beschreiben alles sehr gut und für jeden verständlich.

Gruß Frank

jens voshage
womobox-Spezialist

super

#17 Beitrag von jens voshage » Mi 12 Dez 2001 11:36

ich bin fasziniert, was einige leute so alles können. super klasse.
jens

Antworten