Wo Rückfahrscheinwerferschalter am Ducato Bj. 97?

Unten sind sie alle gleich: Fragen und Antworten zur Fahrzeugtechnik.
Antworten
Message
Autor
Benutzeravatar
Ducato Maxi :-)
Junior
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22 Feb 2003 11:15
Wohnort: Bergkamen

Wo Rückfahrscheinwerferschalter am Ducato Bj. 97?

#1 Beitrag von Ducato Maxi :-) » Sa 22 Feb 2003 12:53

Hi,
ich möchte meine neue Rückfahrkamera am Rückfahrlicht anschließen damit sich die Kamera einschaltet wenn ich den Rüchwertsgang einlege, finde aber nirgendwo einen geeigneten Anschluß.
Wo finde ich den Rückfahrscheinwerferschalter?

MFG
Ich bin´s Ducato Maxi

Malibu-tom
Moderator
Beiträge: 203
Registriert: Mi 19 Feb 2003 14:08
Wohnort: Franken

re: Schalter für Rückfahrscheinwerfer

#2 Beitrag von Malibu-tom » So 23 Feb 2003 18:16

Hallo Ducato-Maxi
Wo der Schalter genau sitzt weiß ich leider auch nicht (denke mal am Getriebe oder der Schaltkulisse) aber, Bild
Vorschlag 1:
Du greifst dir den Steuerstrom direkt hinten an den Rückleuchten ab.
Vorschlag 2:
Du suchst das stromführende Kabel an den Rückleuchten und schreibst dir die Kabelfarbe auf. Vorne am Sicherungskasten findest du mit Sicherheit diese Kabelfarbe wieder und kannst die dann dort abgreifen.

Viel Erfolg wünscht dir Tom... :wink:
Carthago Malibu 28.3, Aufgelastet, Klima...[img]http://mitglied.lycos.de/malibupage/swimm/delph.JPG[/img]
[url=http://www.eeepc.de/index.php?sid=f92112ee4865e18c5dc7849dae91589a][color=red]Powered by EeePC[/color][/url]

Benutzeravatar
Ducato Maxi :-)
Junior
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22 Feb 2003 11:15
Wohnort: Bergkamen

#3 Beitrag von Ducato Maxi :-) » So 23 Feb 2003 20:07

Danke Tom,
aber ich habe schon Selbst eine Lösung gefunden.
Ich habe hinten im Motorraum auf dem Getriebe einen Stecker mit zwei Leitungen (hellblau und rot/weiß) gefunden, sie durchgetestet und an die Leitung (rot/weiß) die bei eingeschalteter Zündung und nur bei eingelegtem Rückwertsgang Plus hatte das blaue Plus Kabel der Rückfahrkamera angeschlossen.
Außerdem habe ich an das blaue Kamera Plus auch direkt, nur mit einem Schalter unterbrochen, immer Plus angeschlossen.
Das Rote Kamera Plus habe ich auch direkt mit immer Plus verbunden.
Jetzt geht die Kamera und der Monitor an wenn ich der Rückwertsgang bei eingeschalteter Zündung einlege, wenn ich am Monitor den Einschalter betätige und wenn ich den Zusatzschalter betätige (dann allerdings in Zusammenhang mit den Rückfahrscheinwerfern ohne das die Zündung an ist. :-)).

Da an meinem Ducato die Rücklichter 6,80m weit hinten liegen war die Idee
Vorschlag 1:
Du greifst dir den Steuerstrom direkt hinten an den Rückleuchten ab.
mir zu aufwendig. :wink:

Und die Idee
Vorschlag 2:
Du suchst das stromführende Kabel an den Rückleuchten und schreibst dir die Kabelfarbe auf. Vorne am Sicherungskasten findest du mit Sicherheit diese Kabelfarbe wieder und kannst die dann dort abgreifen.
fiel aus weil am Sicherungskasten nur Plus vor dem Rückfahrscheinwerfer Schalter war, nicht aber nach dem Schalter. :wink:
Zuletzt geändert von Ducato Maxi :-) am Mo 24 Feb 2003 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin´s Ducato Maxi

Malibu-tom
Moderator
Beiträge: 203
Registriert: Mi 19 Feb 2003 14:08
Wohnort: Franken

#4 Beitrag von Malibu-tom » So 23 Feb 2003 21:13

Hallo Ducato-Maxi
Kein Problem, eher im Gegenteil. :smile:
Ich finde es super von dir das du deinen Montageerfolg hier postest.
Gruß Tom...
Carthago Malibu 28.3, Aufgelastet, Klima...[img]http://mitglied.lycos.de/malibupage/swimm/delph.JPG[/img]
[url=http://www.eeepc.de/index.php?sid=f92112ee4865e18c5dc7849dae91589a][color=red]Powered by EeePC[/color][/url]

Antworten