Heizungs-/Warmwasser-Konzept bei kleiner Hubdachkabine

Heizung, Warmwasser-Erzeugung, Kochen, Backen, Kühlschränke, Klimaanlagen
Message
Autor
Benutzeravatar
Leerkabinen-Wolfgang
womobox-Guru
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 24 Mai 2000 12:50
Wohnort: Rheinhessen
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Heizungs-/Warmwasser-Konzept bei kleiner Hubdachkabine

#1 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Mi 04 Jul 2007 15:54

Hallo, liebe Forumianer,

bei der Planung meiner kleinen Alltagskabine tüftele ich derzeit an dem Heizungs- und Warmwasserkonzept.

Die kleine Alltagskabine (ca. 2,1m*1,9m) sollte so ausgestattet sein, daß sie im Alltag wir ein großer Kofferraum genutzt werden kann, d.h. Küche und Naßzelle stehen auf der einen Seite (sollten aber herausnehmbar sein), das untere Bett ist hochgeklappt, das obere hängt direkt unter der Decke. Schläuche für eine Warmluft- oder Warmwasserheizung sollten deshalb ausschließlich auf der Küchen-/Naßzellenseite verlaufen und leicht trennbar sein.

Da der Stauraum für Wochenendtouren sehr beschränkt ist (eigentlich nur der Küchenblock, evtl. auch ein aufhängbarer 'Stoffschrank' in der zweiten Sitzreihe der DoKa) und die Kabine auch nur in Verbindung mit dem Basisfahrzeug genutzt werden können braucht, möchte ich die Technik weitestgehend aus der Kabine verbannen, d.h. weder Heizung noch Boiler im Aufbau haben.

Das Fahrzeug soll uns durch den Alltag bringen, deshalb sind Standheizung und 2. Batterie im Basisfahrzeug eingeplant. Diese Standheizung ließe sich doch gut zur Beheizung der Kabine einsetzen, allerdings darf natürlich der Kühlwasserkreislauf nicht aufgetrennt werden, wenn die Kabine abgesetzt werden soll.
Also brauche ich einen Wärmetauscher, der aber über genügend Leistung verfügt, um die Wärme der Standheizung auch abführen zu können, da sonst das Wasser im Kreis Standheizung-Wärmetauscher (Motor- und Kühlerbereiche sind ja im Stand 'abgeklemmt') sehr schnell so heiß wird, daß die Heizung abschaltet und dann in einen stromfressenden intermittierenden Betrieb geht.
Alternativ wäre zwar eine Luft-Standheizung denkbar, die heizt aber den Motor nicht vor, was aber gewünscht wäre...

Irgendwie drehe ich mich im Kreis - könnt Ihr mir Anregungen zur Problemlösung liefern?

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang


P.S.: ach so, noch eins: wäre natürlich schön, wenn bei der Lösung die Baumaßnahmen auch in der späteren Urlaubskabine genutzt werden könnten...
P.P.S.: für den Fall, daß ich doch eine Warmluftheizung einsetzen würde: habt Ihr eine (einfach) realisierbare Idee, wie ich warmes Duschwasser (ja ich weiß, ich bin ein Weichei, aber Duschen muß auch an einem WE-Trip möglich sein) ohne Boiler hinbekomme? Topf auf dem Kocher in der Küche mit temperaturfester Tauchpumpe o.ä.?
die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:
erstes Juni-WE (05.-08.06.2020): Weinfest
04.-06.09.2020: Leerkabinen-Treffen
vierter Sept.-Samstag (26.09.2020): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Benutzeravatar
Tobi
womobox-Spezialist
Beiträge: 427
Registriert: Do 02 Sep 2004 16:48
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Tobi » Mi 04 Jul 2007 16:45

Hallo Wolfgang,

mein Vorschlag wäre, eine von den neuen Webasto-Kombiheizungen (Warmluft und Warmwasser mit Diesel) irgendwo in der Doka zu verbauen. Die hat zwar keine Standheizungsfunktion für den Motor, aber dafür kann der Warmwasserteil problemlos trockenlaufen, ohne das Du hinterher eine Entlüftungsprozedur brauchst. Du hättest am Übergang Fzg. - Kabine dann eine Heißluftleitung, einen Anschluß Kaltwasser von Kabine nach Fzg., ein Anschluß Warmwasser von Fzg. nach Kabine. dazu Ventile in den Wassersträngen und eine Klappe in der Warmluftleitung (ich würde in der Doka schon auch einen Ausströmer vorsehen).
Damit hättest Du den Warmwasser- und Warmluftservice auch für die Reisekabine gegeben.

Andocken hieße dann: Leitungen verbinden, Ventile auf, über (Warm-)Wasserhahn entlüften, wobei sich Dein Boiler füllt.
Abdocken heißt Pumpe aus, Heizung aus, Ventile schließen, Boiler über sein eigenes Ablassventil trockenlegen. Luxus wäre ein (zweites) Bedienpanel in der Kabine mit passender Steckverbindung.

Wenn irgendeine Deiner Kabinen eine Dusche haben soll, müßtest Du hinter einem evtl. Wärmetauscher ja einen Warmwassertank haben, denn einen Wärmetauscher mit ausreichender Kapazität für 'online-Duschwasser' wirst Du nicht einbauen wollen. Dein Konzept mit der Heizung im Fzg. hat ja immerhin den Vorteil, dass Du die Dieselleitung der Standheizung nicht trennen (und später enlüften) musst.

Gruß, Tobias
2016er Sprinter 319CDI (906.136) mit Al-Ko Tiefrahmen und Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau
Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es hier - unsere Reiseberichte aus Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

Benutzeravatar
Ronald
womobox-Spezialist
Beiträge: 360
Registriert: So 23 Nov 2003 23:15
Wohnort: Köln

#3 Beitrag von Ronald » Mi 04 Jul 2007 16:46

Hallo Wolfgang,

ich bin mir nicht genau sicher wofuer du deine kleine Alltagskabine benoetigst bzw was du damit vorhast. Fuer den Urlaub wirst du ja auf jeden Fall die "Grosse" nehmen.

Wir haben auch eine kleine Kabine von 3x1,8m, allerdings fuer 5 Personen...daher habe ich bei der Planung sehr darauf geachtet den Platz optimal zu nutzen. Ein wesentlicher Punkt dabei war, nichts einzubauen was nicht benoetigt ist und nichts vorsehen nur weil's technisch machbar bzw etwas komfortabler ist. Dies Konzept ist voll aufgegangen.

Daher meine Frage an dich: Wofuer brauchst du Warmwasser in der Minikabine - und benoetigst du wirklich eine Heizung ?
Eine so kleine Kabine bekommst du doch mit 2 Personen und einer Kerze bis in Herbst rein warm genug :wink: . Ein kleiner E-Heizluefter kann dann bei Bedarf (und 220V Verfuegbarkeit) noch weiter helfen.
Ansonsten eine Warmluftheizung fuer das Fahrerhaus und ein Durchstieg / Durchreiche in die Kabine wo die Warme Luft dann auch ihren Weg findet.

Zum Duschen: Heisses Wasser vom Herd in einen Kanister der teilweise gefuellt ist mit kaltem Wasser. Die dann erreichte Mischtemperatur sollte jede Tauchpumpe verkraften.

Gruss Ronald

Benutzeravatar
Leerkabinen-Wolfgang
womobox-Guru
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 24 Mai 2000 12:50
Wohnort: Rheinhessen
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Mi 04 Jul 2007 22:40

@ Tobi:
Ja, so ähnlich hatte ich mir das auch schon vorgestellt - die Webasto Dieseltherme ist schon ein äußerst interessantes Ding. Nachteil bei dieser Lösung: der Wasserboiler wäre im ungedämmten Bereich in oder unter der DoKa - bei Frost würde das Sicherheitsventil anschlagen und den Boiler leer laufen lassen. Und das wäre nicht im Sinne des Erfinders... Um das zu vermeiden müßte ich mir einiges einfallen lassen - Wärmedämmung, Überwachung der Temperatur in der Boilerumgebung, evtl. Ansteuerung des Brenners etc. Aber der Vorteil der Kostenersparung durch einen Wärmeerzeuger für zwei Kabinen ist natürlich auch nicht schlecht!

@ Ronald:
An der aktuellen Steuer- und Feinstaubdiskussion sieht man, daß man mit einem alten Basisfahrzeug manchmal ganz schön angesch... ist. Und da die 'echten' Leerkabinen Lebensdauern von mehr als 20 Jahren haben, macht es m.E. viel Sinn, die Kabinen absetzbar zu gestalten. Und dann liegt die Überlegung, das Basisfahrzeug auch im Alltag einzusetzten, nahe. Für den Einsatz im Alltag brauch man aber einen Kofferraum; und es wäre natürlich nett, diesen Kofferraum bei Kurztrips auch als nächtliches Domizil nutzen zu können.
Deshalb plane ich eine kleine Hubdachkabine, die in eingefahrenem Zustand den Wagen nicht größer macht als den entsprechenden Kastenwagen. Mit ausgefahrenem Hubdach hat man dann ein richtiges kleines Schneckenhaus. Für Urlaubstouren wäre die Alltagskabine natürlich etwas klein, deshalb hierfür die größere Urlaubskabine (mit doppeltem Boden und Alkoven).
Als verwöhnter Wohnmobilist möchte ich auch auf Wochenendtrips nicht auf eine Dusche verzichten, und das auch im Winter, nicht nur in der Übergangszeit...
Auf Campingplätzen stehen wir so gut wie nie, somit haben wir leider auch keine 230V zur Verfügung. Also müssen wir die Wärme per transportablem Energieträger - sei es Gas oder Kraftstoff - erzeugen.
Aber die Idee mit der Wassermischung im Kanister gefällt mir. 20 Liter dürften zum Duschen locker reichen...

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:
erstes Juni-WE (05.-08.06.2020): Weinfest
04.-06.09.2020: Leerkabinen-Treffen
vierter Sept.-Samstag (26.09.2020): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Benutzeravatar
VWBusman
womobox-Guru
Beiträge: 3990
Registriert: So 16 Apr 2006 15:27
Wohnort: Nord-Schwarzwald
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Beitrag von VWBusman » Do 05 Jul 2007 10:17

Hallo Wolfgang,

die Idee die Heizung in der Doka unter zu bringen gefällt mir. Ob der Motor auch beheizt werden muß stell ich jetzt mal in Frage.
Beide Kabinen mit einer Heizung zu betreiben ist Klasse und es schafft Platz in den Kabinen.
Die "kleine" Alltagskabine würd ich nicht so Campingtauglich machen. Sondern lieber den Aufwand des Umsattelns der Kabinen, auch für ein Wochenende, auf mich nehmen. Mir würde es dann an den Kurztrips immer stinken nicht den ganzen Wohnkomfort zu haben.

Die Duschwasser Temperatur hannst Du doch über eine Therme erziehlen duch die die Heizluft geführt wird. Im Sommer sollte die warme Luft dann halt nach der Therme ins Freie geführt werden um nicht den Innenraum unnötig zu heizen.

Gruß Christopher
VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Benutzeravatar
Leerkabinen-Wolfgang
womobox-Guru
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 24 Mai 2000 12:50
Wohnort: Rheinhessen
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Do 05 Jul 2007 11:56

Hi, Christopher,

die kleine 'Alltagskabine' hat den Vorteil, daß ich damit flott und sprittsparend unterwegs sein kann - die Urlaubskabine mit Alkoven und hohem Schwerpunkt bedingt ein gemäßigteres Tempo. Um aber an einem WE 'mal eben nach München oder Hamburg zu fahren, braucht es schon eine flotte Reisegeschwindigkeit. Und nach unserer Erfahrung ist man bei Kurztrips deutlich weniger Zeit pro Tag im WoMo als bei einer Urlaubstour, da kann man auf den Luxus einer großen Kabine leichter verzichten.

Deine Idee mit der Wärmetauschung Luft->Wasser halte ich für unsicher: ich brauche immense Mengen Luft, um das Wasser zu erwärmen. Beim Kühler passiert ja genau das umgekehrte - viel Luft wird benötigt, um das Wasser abzukühlen; soviel heiße Luft werde ich kaum bereitstellen können.

Im Augenblick sieht es also so aus, als hätte ich zwei Alternativen: Diesel-Warmluftheizung zur Beheizung von DoKa und den beiden Kabinen, dann bräuchte ich für beide Kabinen eine zusätzliche Möglichkeit, warmes Wasser zu erzeugen.
Webasto Dual Top als Rundumschlag (allerdings ohne Motorvorwärmung), sofern ich sichergestellt bekomme, daß das Wasser auch bei Frost nicht abgelassen wird (sprich wärmegedämmter Einbau und Ansteuerung der Heizung). Diesbezüglich werde ich Webasto einmal anschreiben.

Weitere Ideen und Anregungen?!?

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:
erstes Juni-WE (05.-08.06.2020): Weinfest
04.-06.09.2020: Leerkabinen-Treffen
vierter Sept.-Samstag (26.09.2020): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Benutzeravatar
Tobi
womobox-Spezialist
Beiträge: 427
Registriert: Do 02 Sep 2004 16:48
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Tobi » Do 05 Jul 2007 12:17

Hallo Wolfgang,

ja, die Dämmung der neuen Webasto-Heizung wäre generell interessant, immerhin ist das Ding vom Hersteller ja zum Unterflur-Einbau vorgesehen.

Vielleicht gibts ja eine Frostschutz-Heizautomatik und nicht nur einen Notablass.

Ein separater Marineboiler mit Kühlwasser-Kopplung wrürde Dir eine gute Isolation bringen (z.B. Isotemp) mit den Nachteilen des größeren Platzbedarfs im Basisfahrzeug und der Abhängigkeit vom Motorlauf bzw. Außenstrom für Warmwasser (wie bei unserem Wagen). Wäre damals die neue Webasto schon verfügbar gewesen, dann hätte ich sie wahrscheinlich verbaut.

Gruß, Tobias.
2016er Sprinter 319CDI (906.136) mit Al-Ko Tiefrahmen und Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau
Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es hier - unsere Reiseberichte aus Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

Benutzeravatar
Lothar
womobox-Spezialist
Beiträge: 382
Registriert: Fr 24 Okt 2003 08:27
Wohnort: Hilden

#8 Beitrag von Lothar » Do 05 Jul 2007 12:40

So wie ich gelesen habe hat die neue Webastoheizung eine Frostschutzstellung. SIe hält das Wasser dann auf ca. 6°C.
Das blöde an der Heizung ist, das man sie nicht bekommt. Laut Webasto wird sie vorerst nur an Großserienhersteller geliefert. :cry:
Naja, vielleicht bekommt man auf dem Caravansalon ja mehr Info..auch über den Preis.
Lothar

Uwe adsV
Experte
Beiträge: 189
Registriert: Mi 30 Aug 2006 21:43

#9 Beitrag von Uwe adsV » Sa 07 Jul 2007 17:19

Hallo Wolfgang,

in der Landwirtschaft gibt es doch an den Traktoren für die Anbaugeräte solche Schnellkupplungen für Hydrauliköl, die beim Abmachen dicht sind. Vielleicht nützt Dir das was. Müssen natürlich entsprechende Schläuche für Wasser dran.

grüße aus dem Vogtland

Benutzeravatar
Tobi
womobox-Spezialist
Beiträge: 427
Registriert: Do 02 Sep 2004 16:48
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Tobi » Mo 09 Jul 2007 10:30

@Lothar:

Nun ist ja der Wolfgang ein eher gründlicher Planer, der die Dinge auch mal gern ein paar Tage länger in seinem Kopf bewegt, bevor er zum Hammer greift.

Ich hatte daher vermutet, dass er die Heizung nicht morgen braucht. In (geschätzt) 1/2 Jahr sollte die neue Webasto-Heizung ja irgendwie schon zu bekommen sein - wenn man bedenkt, dass S5-Fenster oder die neue Banktoilette von Thetford ja auch ihren Weg zum Selbstaubauer gefunden haben, obwohl sie hochexklusiv für kommerzielle Hersteller waren.

@Wolfgang:

wie schnell brauchst Du die Lösung denn wirklich? Hältst Du uns auf dem Laufenden, ob und was Dir Webasto so mitteilt?

Gruß, Tobias.
2016er Sprinter 319CDI (906.136) mit Al-Ko Tiefrahmen und Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau
Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es hier - unsere Reiseberichte aus Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

Benutzeravatar
Leerkabinen-Wolfgang
womobox-Guru
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 24 Mai 2000 12:50
Wohnort: Rheinhessen
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Mo 09 Jul 2007 10:58

Tobi hat geschrieben:wie schnell brauchst Du die Lösung denn wirklich?
Ich rechne einmal mit Mitte 2009 - 2008 Kabinenbau, 2009 Kabinenausbau + Basisfahrzeug.
Tobi hat geschrieben:Hältst Du uns auf dem Laufenden, ob und was Dir Webasto so mitteilt?
Ja sicher! Ich bin bestimmt nicht der einzige, der die Webasto Dual Top genial findet!

@Uwe: die Idee mit den Traktor-Hydraulikanschlüssen ist gut. Jetzt muß mir Webasto nur noch bezüglich des Frostverhaltens etwas sagen, dann habe ich mein Konzept stehen!

Viele Grüße aus Bodenheim
Leerkabinen-Wolfgang
die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:
erstes Juni-WE (05.-08.06.2020): Weinfest
04.-06.09.2020: Leerkabinen-Treffen
vierter Sept.-Samstag (26.09.2020): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Uwe adsV
Experte
Beiträge: 189
Registriert: Mi 30 Aug 2006 21:43

#12 Beitrag von Uwe adsV » Mo 09 Jul 2007 18:00

Wie ist die Raumaufteilung geplant ?

Gruß Uwe adsV

Benutzeravatar
gregor4x4
Experte
Beiträge: 110
Registriert: Mi 29 Nov 2006 20:19
Wohnort: Allgäu

#13 Beitrag von gregor4x4 » Mo 09 Jul 2007 21:11

Hallo zusammen.
Entweder ich bin blind oder auf der webasto seite steht nichts von dieser Dual Top. Falls doch ......bitte schickt mir jemand den Link.
Gruß
Gregor

Benutzeravatar
Tobi
womobox-Spezialist
Beiträge: 427
Registriert: Do 02 Sep 2004 16:48
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Tobi » Di 10 Jul 2007 09:35

Hallo Gregor,

die neue DualTop wird derzeit nur für erlesene Kunden gefertigt und geliefert. Vermutlich darum ist auf der Webpage noch Funkstille. Beschrieben und mit der überarbeiteten Truma C verglichen ist das gute Stück in der Reisemobil International vom Mai (u.a.).

Es handelt sich um eine Luftheizung à la AirTop mit integriertem Boiler (also analog Truma C) - allerdings für Diesel. Das ganze im unterbaufähigen Gehäuse.

Gruß, Tobias.
2016er Sprinter 319CDI (906.136) mit Al-Ko Tiefrahmen und Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau
Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es hier - unsere Reiseberichte aus Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

Benutzeravatar
Leerkabinen-Wolfgang
womobox-Guru
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 24 Mai 2000 12:50
Wohnort: Rheinhessen
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Di 10 Jul 2007 13:28

Hallo, Uwe,

unten findest Du meine Grundrißplanung für die Alltagskabine: auf der linken Seite Naßzelle und Küche, rechts zwei Stockbetten, von denen das obere direkt unter der Decke des abgelassenen Hubdachs hängt, das untere hochklappbar ist. Auch die Duschtasse soll hochklappbar werden, um maximalen Stauraum im Alltagsbetrieb zu bekommen. Dazu wird die Rückwand als große Heckklappe á la Bimobil gebaut, so daß man auch leicht an den 'Kofferraum' dran kommt.
Das WC - ein Porta-Potti soll ausziehbar in der Küchenzeile stehen, darüber ein oder zwei Wasserkanister und obenauf das Waschbecken, das sowohl von der Naßzelle als auch von der Küche genutzt werden soll.
Als Sitzgelegenheit werden gedrehter Fahrer- und Beifahrersitz der DoKa herhalten müssen, evtl. wird ein Sitz in der 2. Sitzreihe einem Hängeschrank aus Gewebe weichen müssen. Wenn mir noch eine gute Konstruktion dafür einfallen sollte, wie ich das obere Stockbett einfach höhenverstellbar machen könnte, könnte ich mir auch vorstellen, das untere Stockbett als kleine Dinette auszuführen.

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Bitte melde Dich an, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Leerkabinen-Wolfgang am Mo 16 Jul 2007 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:
erstes Juni-WE (05.-08.06.2020): Weinfest
04.-06.09.2020: Leerkabinen-Treffen
vierter Sept.-Samstag (26.09.2020): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Antworten