Heizungsplan OK ?

Heizung, Warmwasser-Erzeugung, Kochen, Backen, Kühlschränke, Klimaanlagen
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Picco
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Re: Heizungsplan OK ?

#46 Beitrag von Picco » Do 19 Aug 2010 07:35

Hoi Mike
mike13 hat geschrieben:Danke für die "Durchsicht".
Gern geschehen.
mike13 hat geschrieben:Pumpe ist umgesetzt, haste Recht. Die Frage ist, benötige ich überhaupt eine oder reicht die in der Hydronic aus?
keine Ahnung, aber ich nehme an dass die sich was überlegt haben bei der dimmensionierung der Pumpe...
mike13 hat geschrieben:Das Wasser weiss durch den Druck der Pumpe wo es hin soll und kann, so wie das Wasser nicht nur bei einem Haus oder in einem Haus bei einem Heizkörper raus kommt.
Falsch! Das weiss das Wasser eben nicht einfach so! In Deinem Schema würde das Wasser zu beinahe 100% durch den Boiler fliessen und durch die Heizkörper oder die Bodenheizung würde kaum was fliessen. Reder Ring muss bei der benötigten Wassermenge den selben Durchflusswiderstand haben, ansonsten fliesst das Wasser dort durch wo's weniger Widerstand hat, deshalb brauchst Du auch im Boilerkreis ein Regullierventil.
mike13 hat geschrieben:Wo bekommt man eigentlich ein Expansionsgefäß in Wohnmobil Größe her?
Beim Hesteller der Heizung vieleicht?

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Balu
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Re: Heizungsplan OK ?

#47 Beitrag von Balu » Do 19 Aug 2010 10:45

mike13 hat geschrieben:...Wo bekommt man eigentlich ein Expansionsgefäß in Wohnmobil Größe her?...
Hallo Mike,
vielleicht von da?

http://www.alde.se/main/default.asp?cat ... 114&menu=1

Alde baut seit Ewigkeiten Warmwasserheizungen in Luxuswomos. Allerdings mit Gasbrennern soweit ich weiß. Aber das sollte im Wasserkreislauf ja egal sein! Da müsste deren Zubehör auch hinter einem Dieselbrenner funktionieren. :wink:
Gruß
Herby

P.S.: Adle gibt es auch in Deutschland. Die Zentralvertretung ist 2 Orte weiter von mir. Aber Verkaufsstellen sind über ganz Deutschland verteilt. Die sind auch auf dem Caravan-Salon: Halle 13/A14
Und nein! ich bin mit Alde weder verheiratet noch verschwägert und habe selbst eine Truma Hezung im Fahrzeug! :D
Probier's mal mit Gemütlichkeit

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mike13
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Re: Heizungsplan OK ?

#48 Beitrag von mike13 » Do 19 Aug 2010 12:37

Hi Balu

Danke Balu kenne ich, ich dachte nur es gibt vielleicht noch eine Akternative.

Picco
Danke für die Aufklärung. Man lernt nie aus.

Habe ja die Hydronic M12 im Auge, nun gibt es die Hydronic 2 Commercial die von 1,2 bis 4,8 kann und sehr leise sein soll.
1,2kw ist prima wie bei der M12. Frage reicht für mein Fahrzeug mit 5,5m und 50mm Iso 4,8 KW bei miuns 30C?
soll ich zwei einbauen?
Grüße

Mike
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Re: Heizungsplan OK ?

#49 Beitrag von Picco » Do 19 Aug 2010 18:47

Hoi Mike

Rechne es mal hiermit nach...
Sag mal, wohin willst Du denn wo's -30°C hat? :shock:
Und wer zwingt Dich Dir das anzutun??? :lol: 8)

Joe

Re: Heizungsplan OK ?

#50 Beitrag von Joe » Do 19 Aug 2010 23:19

Hi,

bin kein Heizungsbauer etc.. Wenn du aber mal im Vergleich ein Wohnhaus annimmst, da kommst du heutzutage so bei ~120 m² auf so 6 - 8 kW - korrigiert mich! Also solle es für solch eine kleine Hütte, wo ja auch noch jede Menge Raum durch Möbel etc. zugebaut ist, locker reichen.

Die andere Frage ist die der Redundanz! Bei -30°C kühlt dir auch die Karre schnell aus - wenn du dann nicht irgendwie anders heizen kannst, wird es spätestens die nächste Nacht ungemütlich - Tags beim Fahren kannst du ja noch etwas mit der Fahrerhausheizung "reißen".

Ich habe zwei Warmluftheizungen verbaut, eine mit 2 kW reichte locker auch bei -20°C im letzten Winter um drinnen kuschelige 22°C zu erreichen. WW ist bei mir zwar mehr zum duschen etc. aber auch da habe ich Redundanz: WW-Heizung, Motorkopplung und wenn gar nichts mehr geht 230V Heizpartone im Elgena-Boiler (oder halt Landstrom für lau 8) ).

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Re: Heizungsplan OK ?

#51 Beitrag von mike13 » Fr 20 Aug 2010 07:41

Hallo Joe, hallo Picco

-30 kann schon passieren in Höhenlagen oder extremen Wintern außerhalb von DE.
wir wollen aber eher da hin, wo das nicht vorkommt, aber ein wenig Reserve kann nicht schaden :D

meine Redundanz ist derzeit die 4kw Fahrerhaus Luftheizung, die durch den Durchgang die Kabine aufheizen kann.

Grüße

Mike
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Re: Heizungsplan OK ?

#52 Beitrag von 2vgsrainer » Fr 20 Aug 2010 08:08

Joe hat geschrieben:Wenn du aber mal im Vergleich ein Wohnhaus annimmst, da kommst du heutzutage so bei ~120 m² auf so 6 - 8 kW - korrigiert mich! Also solle es für solch eine kleine Hütte, wo ja auch noch jede Menge Raum durch Möbel etc. zugebaut ist, locker reichen.
Hallo Joe

Das ist zwar richtig was du hier sagst, aber du vergisst den U Wert den so eine Gebäudehülle aufweisen muß um mit solch geringer Leistung komfortabel beheizt werden kann !
Im Vergleich zu einer 50 mm starken Sandwichwand, weisen solche Gebäude Dämmstoffstärken an den Wänden von 140 -160 mm und im Dach von min. 200mm auf. Auserdem muß die Gebäudehülle weitesgehend luftdicht sein. Ferner kommen 3 fach verglaste Fenster zum Einsatz und ganz wichtig ist das Nutzerverhalten also keine Dauerlüftung bei gekippten Fenster etc. Ich weis das so genau weil wir unser Haus nun auf so einen Standard getrimmt haben.
Also das sind alles Faktoren die du bei einer Wohnkabine so nicht hast. Im Gegenteil bei Minusgraden must du ständig lüften um das Kondenswasser raus zu bekommen. Ferner müssen auch alle Einbauten (Schränke etc.) das gleiche Temperaturniveau erreichen, sonst hast du Kondenswasseranfall in den Schränken.
Ob die 4,8KW reichen für minus 30°C :?:
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: eher nicht.
@Mike : Schau dir doch mal bei den renomierten Firmen (Wölke, Ormocar, Boklett etc.) die auch fertige Mobile in deiner Größe anbieten, die Ausstattungsliste von solchen Modellen an. Da sind doch auch immer die Daten/typen der Heizungen aufgeführt die dort verbaut werden. Eventuell bekommt man so mal ein Gefühl was für eine Leistung die Heizung haben müsste oder frag mal den Herrn Bohrer was der dazu sagt.
Also -30°C ist aber auch schon heftig :!:
Gruß
Rainer

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Re: Heizungsplan OK ?

#53 Beitrag von 2vgsrainer » Fr 20 Aug 2010 08:26

Hallo Mike

Habe eben mal bei Woelke geschau
Heizung_Woelke.jpg
t und das hier gefunden:
Bitte melde Dich an, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Rainer

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Re: Heizungsplan OK ?

#54 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Fr 20 Aug 2010 10:21

Ok, vielleicht nur bedingt zu vergleichen - meine Minikabine mit etwa 7³ Rauminhalt benötigt laut mehrfacher Rechnung bei -18°C etwa 900W Heizleistung - und das bei etwas 22m² Aussenfläche. Die kleinste erhältliche Luftheizung ist die Webasto Airtop 2000, die in der kleinen Stufe etwa diese 900W bringt. Mit den 2000W in der großen Stufe dürfte ich auch bei -30° nicht einfrieren.
Bei Deiner Kabine, Mike, komme ich auf etwa 67m² Aussenfläche (Fenster + Türen + Wände) - also etwa das dreifache wie bei mir. Dafür hast Du fast doppelt so dicke Wände und nicht so viele Wärmeschwachstellen wie ich - ich würde also sagen, daß Du mit 2000W bei -18° gut über die Runden kommen solltest. Und mit einer Reserve von nochmals über 2000W sollten auch bei -30°C Aussentemperatur innen sehr wohnliche Temperaturen möglich sein!

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang

@Joe: mit 6-8kW Heizleistung für 120m² im Hausbau liegst Du aber recht hoch - wir brauchen für 210m² bei +4°C etwa 1,5kW, bei -18° (das kälteste, was wir bisher hatten) 3kW Heizleistung - inkl. WW-Bereitung für 6 Personen... Aber ich gebe zu, unser Haus ist diesbezüglich eher nicht der Standard :roll:
die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:
erstes Juni-WE (05.-08.06.2020): Weinfest
04.-06.09.2020: Leerkabinen-Treffen
vierter Sept.-Samstag (26.09.2020): Weinprobe in den Weinbergen

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Re: Heizungsplan OK ?

#55 Beitrag von 2vgsrainer » Fr 20 Aug 2010 10:39

Leerkabinen-Wolfgang hat geschrieben:Ok, vielleicht nur bedingt zu vergleichen - meine Minikabine mit etwa 7³ Rauminhalt benötigt laut mehrfacher Rechnung bei -18°C etwa 900W Heizleistung - und das bei etwas 22m² Aussenfläche. Die kleinste erhältliche Luftheizung ist die Webasto Airtop 2000, die in der kleinen Stufe etwa diese 900W bringt. Mit den 2000W in der großen Stufe dürfte ich auch bei -30° nicht einfrieren.
Bei Deiner Kabine, Mike, komme ich auf etwa 67m² Aussenfläche (Fenster + Türen + Wände) - also etwa das dreifache wie bei mir. Dafür hast Du fast doppelt so dicke Wände und nicht so viele Wärmeschwachstellen wie ich - ich würde also sagen, daß Du mit 2000W bei -18° gut über die Runden kommen solltest. Und mit einer Reserve von nochmals über 2000W sollten auch bei -30°C Aussentemperatur innen sehr wohnliche Temperaturen möglich sein!
:
Sorry aber die Berechnung "hinkt".
Das mag ja zutreffen wenn du alle Fenster und Klappen geschlossen läst und in deinem eigenen Saft garst :wink:
aber was du ausser acht läst ist die Tatsache, daß du ständig lüften und gleichzeitig heizen must :!: und dafür behaupte ich jetzt mal so, wird sich deine benötige Leistung um einiges erhöhen, eventuell sogar verdoppeln.
Also ich gehe hierbei von von einer mittleren Raumtemp. von 21°C aus.
Gruß
Rainer

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Re: Heizungsplan OK ?

#56 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Fr 20 Aug 2010 11:37

Hi, Rainer,

die Überlegung stimmt. Aber die Airtop saugt die Luft von aussen an, heizt sie auf und drückt die feuchte, verbrauchte Luft durch die Zwangsbelüftungen wieder raus. Laut Webasto-Berechnung reichen dazu die 900W der kleinen Stufe bis etwa -18°C aus...

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
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Re: Heizungsplan OK ?

#57 Beitrag von 2vgsrainer » Fr 20 Aug 2010 11:54

Leerkabinen-Wolfgang hat geschrieben:. Aber die Airtop saugt die Luft von aussen an, heizt sie auf und drückt die feuchte, verbrauchte Luft durch die Zwangsbelüftungen wieder raus. Laut Webasto-Berechnung reichen dazu die 900W der kleinen Stufe bis etwa -18°C aus...
Hallo Wolfgang

Also wenn ich mal von unserer Kabine ausgehe, die du ja und auch andere hier kennen, reicht die Entlüfung über die Zwangsentlüftungen der Fenster und Dachhauben hier nicht aus um die Feuchtigkeit nach drausen zu bekommen.
Wir müssen also die Dachhauben ständig leicht geöffnet halten um die Feuchtigkeit raus zu bekommen.
Gruß
Rainer

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Re: Heizungsplan OK ?

#58 Beitrag von Alter Hans » Fr 20 Aug 2010 17:59

Hallo miteinander,

Zwangsentlüftung durch "statische" Luftkreisläufe ist eher wenig wirksam.
Wenn die Heizung aber erwärmte Außenluft in die Kabine reinbläst so entsteht ein kleiner Überdruck der der Zwangsentlüftung sicher auf die Sprünge hilft, also entsteht ein weit besserer Luftdurchsatz. Kann Picco das vielleicht rechnerisch ein wenig abschätzen?.
Meine Kabine mit ca 15 m³ und 40 mm PU Sandwich kommt bis ca -15 Grad C ganz gut mit 2,8 KW Truma aus.(Kein Ww).

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Re: Heizungsplan OK ?

#59 Beitrag von mike13 » Fr 20 Aug 2010 18:11

hallo

zwecks Zwangsbelüftung, habe ich im Endausbau vor, über ein Heizregister und ein Autoluftfilter Luft einzusaugen.
Der Unterdruck kommt über einen geregelten Lüfter der im Bad hängt, das genau am anderen Ende der Kabine ist und die Luft nach draußen drückt.
Autoluftfilter deshalb, da Luft gut durch geht aber keine Mücken/Staub und die Fenster auch in einer Sommernacht mal zu sein können ( natürlich dann ohne Heizung).
Filter sind auch gut verfügbar.
Wenn das Fahrzeug vor dem Haus steht kann man so auch immer eine kleine Menge Luft tauschen lassen und es enstehen weniger Probleme mit Feuchtigkeit usw.

quatsch oder eine gute Idee :?:

Grüße

Mike
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Re: Heizungsplan OK ?

#60 Beitrag von Picco » Fr 20 Aug 2010 20:51

Hoi zämä

Da wurde ja schon einiges geschrieben... :D
Grundsätzlich setzt sich ein Wärmebedarf immer aus der Transmission (Wärmedurchgang durch ein Bauteil) und dem Lüftungsverlust (Undichtigkeiten wie auch absichtliches Lüften im Sinne von Feuchtigkeit loswerden und Sauerstoff reinlassen) zusammen.
Beides wird in der Berechnung in der Wissensbasis abgedeckt, deshalb auch mein Hinweis darauf.
Pro Mensch und Grad Temperaturunterschied innen-aussen muss mit etwa 10Watt Wärmeleistungsbedarf nur für's Lüften gerechnet werden, das sind also bei 2 Personen, 22°C innen und -30°C aussen (was auch z.B. nachts im winterlichen Engadin auf 1800müM selten ist) etwa 1040Watt...sofern mit rund 30m3/h*Person gelüftet wird...ansonsten natürlich mehr oder weniger... :roll:
Dies kann so als grober Anhaltswert betrachtet werden...

Eine Dauerlüftung mit einem Luftfilter und einem (ev. Solar angetriebenen) Ventilator nennt man 'kontrollierte Wohnraumlüftung', wenn es auch in dieser Form ohne Wärmerückgewinnung zumindest bei uns in der Schweiz kaum noch vorkommt.
In Skandinavien ist das aber meines Wissens noch immer weit verbreitet...

Das hier Bild halte ich allerdings vom fahrenden Schiff aus für masslos übertrieben, da wurde sicher nicht berechnet...

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