LiMa und Gelbatterie

Hier geht es um den Eigenbau einer Kabine oder eines Koffers
Antworten
Message
Autor
Gast

LiMa und Gelbatterie

#1 Beitrag von Gast » Mo 26 Feb 2001 08:52

Hallo elektrik Spezielisten,<br>
ist es möglich eine Gelbatterie (Solarbatterie) mit der Lichtmaschine zu laden?<br>
Die Gelbatteiren benötigen doch eine spezielle Ladekennlinie, zumindest ne andere als die Bleisäurebatterien. Mach ich da mit der Lichtmaschine die Gelbatterie kaputt?<br>
Danke für Eure Infos
<br>

Gast

Re: LiMa und Gelbatterie

#2 Beitrag von Gast » Do 01 Mär 2001 19:13

Ist möglich, und wird bei den besseren Wohnmobilen auch gemacht.<br>
Eventuell muss die Gelbatterie ab u. zu über Ladegerät ganz voll geladen werden.<br>
Auch Einsatz mit Solarzellen ist sinnvoll. Ich kann Gelbatterie für diesen Zweck nur empfehlen, und habe mit Bleiakku schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl es eine teuere Markenbatterie war. <p>
Viel Erfolg und Viele Grüße <p>
Reiner
<br>

Antworten