Passende Dachbox gesucht

Hier treffen sich Besitzer (und jene in spe) des legendären Carthago Malibu in jeder Form. Leider wird er seit Ende 2002 nicht mehr gebaut - dieses Forum dient also der Arterhaltung eines der ideal-ausgebautesten Camping-Busse
Antworten
Message
Autor
Benutzeravatar
pollo
Experte
Beiträge: 122
Registriert: Di 06 Mai 2003 21:24
Wohnort: Schwerin

Passende Dachbox gesucht

#1 Beitrag von pollo » Di 13 Mär 2007 20:28

Moin moin,

da wir nächsten Urlaub mit etwas mehr Gepäck reisen müssen, suche ich solch eine Dachbox die oben in die Mulde vom Carthago passt.
Gibt es solch eine Original-box noch irgendwo, oder wisst ihr Alternativen?
Die Boxen von Fiamma sind mir einfach zu teuer - das finde ich schon unverschämt.

Andere Möglichkeit: eine alte BW-Zarges-Box auf einem Fahrradträger montiert. Hier frage ich mich allerdings ob diese Fahrradträger für die Anhängerkuppelungen überhaupt auf dauer so 20-30Kg tragen können... (?)

Habt ihr noch schöne Ideen oder links für mich?

Vielen Dank und bis denn dann

Olli

Benutzeravatar
VWBusman
womobox-Guru
Beiträge: 3983
Registriert: So 16 Apr 2006 15:27
Wohnort: Nord-Schwarzwald

#2 Beitrag von VWBusman » Mi 14 Mär 2007 18:52

Hallo Olli,

hab zwar keine Ahnung wo Du so eine Dachbox her bekommst aber was deinen Träger für die Anhängerkupplung betrifft sind doch 20-30kg kein Problem. Um ganz sicher zu gehen schau doch mal was der Träger tragen darf und mach dann ( wenn genügend Tragkraft vorhanden) die Box darauf.
Habe letztes Jahr bei einem VW-Bus einen Ahängerkupplungsträger gesehen der 50kg Traglast hatte.

Gruß Christopher
VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Benutzeravatar
Leerkabinen-Wolfgang
womobox-Guru
Beiträge: 5756
Registriert: Mi 24 Mai 2000 12:50
Wohnort: Rheinhessen
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Mi 14 Mär 2007 19:11

Hallo, Pollo,

man rechnet pro Fahrrad ca. 15kg Gewicht - und es gibt Träger für 4 Fahrräder, macht 60kg Traglast. Das sollte doch reichen, oder?

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:
erstes Juni-WE (05.-08.06.2020): Weinfest
04.-06.09.2020: Leerkabinen-Treffen
vierter Sept.-Samstag (26.09.2020): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Benutzeravatar
Ronald
womobox-Spezialist
Beiträge: 360
Registriert: So 23 Nov 2003 23:15
Wohnort: Köln

#4 Beitrag von Ronald » Do 15 Mär 2007 08:47

Moin Olli,

ich habe noch eine Dachbox passend fuer ein Reimo Hochdach fuer den VW T3. Abmasse lxbxh grob geschaetzt ca. 100x100x40cm.
Keine Ahnung ob die beim Carthago passt ?!?

Gruss Ronald

Benutzeravatar
pollo
Experte
Beiträge: 122
Registriert: Di 06 Mai 2003 21:24
Wohnort: Schwerin

#5 Beitrag von pollo » Di 20 Mär 2007 12:22

hi, danke für eure postings.

ja 30-40KG Tragkraft sollten wirklich reichen. Mal sehen ob ich mir da eine Konstruktion einfallen lasse.


@Ronald: ich werde mal heute ein wenig klettern und nachmessen. würde mich dann per PM bei dir melden wenn ich die genauen Abmessungen habe.

THx Olli[/quote]

Antworten