Trennrelais mit Zündung??

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wolfi21
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Trennrelais mit Zündung??

#1 Beitrag von wolfi21 » Fr 23 Feb 2007 11:04

Servus Leute,
hab mal eine Frage:
Kann ich das Trennrelais auch mit dem Plus von der Zündung ansteuern?
Oder fließt dann ein zu hoher "Ausgleichsstrom"??? im Moment wenn ich den Schlüssel umdreh??
Wäre für mich einfacher zu verdrahten, als wenn ich erst wieder im Motorraum nach dem Kabel von der Lichtmaschine suchen muss.
Und ich hätte dann beim vorglühen (Diesel) mehr Power da 2 Batterien dranhängen!?!

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Wolfi

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mangiari
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#2 Beitrag von mangiari » Fr 23 Feb 2007 11:18

Hm, das mit dem mehr Power geht wahrscheinlich nur auf, wenn beide Batterien recht voll sind. Im Winter bei Kälte und wenn die Kiste bissl stand denke ich wirst Dir eher die vordere schwächen, wenn Du sie parallel hängst.

Anstatt das Trennrelais mit der D+ oder der Zündung zu schalten kannst auch eine Spannungsabhängige Schaltung machen. Die sollte beide Batteriespannungen überwachen und sobald eine der beiden z.B. über 13,5 Volt geht, schaltest die Batterien zusammen. Das hat einige Vorteiel. Zum einen wird die vordere Batterie auch geladen, sobald Du hinten ein Ladegerät dran hängst, dann werden die Batterien nicht sofort getrennt und Du hast für hinten noch ein bissl mehr Energie zur Verfügung.

Gast

#3 Beitrag von Gast » Fr 23 Feb 2007 11:28

Das ist kontraproduktiv.
Im Normalfall hast du eine leergelutschte Wohnraumbatterie und eine volle Starterbatterie, bei Zündung an, schließt das Relais und die beiden Batterien beginnen sich auszugleichen, dauert zwar eine Weile, aber du belastest die Starterbatterie doppelt weil die Wohnraumbatterie Strom zieht und der Anlasser auch noch einiges haben will.
Der Kabel ist doch leicht zu finden, ist direkt an der Lichtmaschine und meist blau.

hwk
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#4 Beitrag von hwk » Fr 23 Feb 2007 11:30

Hallo Wolfi,

wenn es einfach gehen soll, kannst Du an Stelle der Zündung auch einen einfachen Schalter einbauen, der dann manuell umgeschaltet wird und das Relais ansteuert.

Aber die Leitung D+ liegt auch im Innenraum an der Kontrollleuchte für die Batterieladung. Hier ist eine Seite der Lampe an D+ und die andere Seite an der Zündung angeschlossen.

Besten Gruß

HWK

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#5 Beitrag von wolfi21 » Fr 23 Feb 2007 12:03

danke, für die schnellen Tipps, werd dann doch D+ hernehmen.

gruß Wolfi

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#6 Beitrag von Krabbe » Fr 23 Feb 2007 12:04

Hi,

kann ein Schaltenüber Zündung aus den oben genannten gründen auch nicht empfehlen.

Ergänzend zu hwk: Das Kabel der D+ Leitung ist meist blau.

Ergänzend zu mangiari: Eine solche Schaltung bekommst Du z. B. unter den Bezeichnungen "Elektronisches Trennrelais" oder "Trennrelais mit D+ Detektor" auch fertig zu kaufen.
Viele Grüße
Krabbe
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#7 Beitrag von tuxlein » Fr 23 Feb 2007 22:47

warum nimst du nicht ne gescheide ladeschaltung? da hält deine batterie dann länger. es gibt so viele einfache ic's dafür?

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#8 Beitrag von Krabbe » Fr 23 Feb 2007 23:05

Eine gescheite Ladeschaltung mit nem billigen IC? :?

Da die Limaspannung ja bei normalem Limaregler meist nicht bis an die Ladeschlussspannug rankommt bringt auch eine vernünftige Ladeschaltung IMHO nichts.
Abgesehen davon gehört für mich zu einer gescheiten Ladeschaltung auf jeden Fall eine Temperaturkompensation. Und die dürfte mit einem einfachen und frei erhältlichen IC nicht so einfach zu realisieren sein. Oder hast Du da gerade ein IC zur Hand?
Viele Grüße
Krabbe
(Sachkundiger für Campinggasanlagen)

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#9 Beitrag von tuxlein » Fr 23 Feb 2007 23:18

jo, klar musst du den ic zum akku tun, sonst bringt das nix eiso er sollte nicht im motorraum sein bzw am anderen ende.

http://www.unitrode.com/

UC3906
oder:
BQ2031

Gruß
Flo

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#10 Beitrag von mangiari » Mo 03 Sep 2007 15:21

Fin ich so nen D+ auch am Sicherungskasten? Oder weiß sonst jemand auswendig, wo man beim 2004er Ducato am besten an nen D+ kommt? Im Motorraum ist es so eng, dass man sich immer verletzt, wenn man versucht irgendwo hinzukommen :lol:

Und den Tacho wollt ich jetzt auch nicht unbedingt zerlegen (um an die Batterie-Kontrollleuchte zu kommen).

Wer hat denn vor kurzem mal D+ angeklemmt?

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#11 Beitrag von hwk » Mo 03 Sep 2007 16:16

Hallo Mangiari,

die D+Leitung geht von der Lima zur Ladekontrollampe. Also schau am Besten an der Ladekontrollampe nach; die hat zwei Anschlüsse, einer ist der D+ , der andere ist Plus (aktiviert durch die Zündung. Mit einem einfachen Multimeter bei eingeschalteter Zündung (aber stehendem Motor) die Spannung an den Kabel gegen Masse messen. Volle Batteriespannung zeigt das Plus an und Spannungen im Berecih weniger Volt zeigen die D+Leitung an. Die einfach anzapfen und fertig ist es. Zur Kontrolle die Spannung an dem D+ nach Start des Motors messen; sie sollte dann um die 13-14 Vol betragen.

Besten Gruß

HWK

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#12 Beitrag von mangiari » Mo 03 Sep 2007 16:36

Hm, aber der Weg von der Lima zur Ladekontrolllampe ist nicht gerade der zugänglichste. Weder hinter den Tacho, noch an die Lichtmaschine kommt man unbedingt gut ran, ohne das halbe Auto zu zerlegen. Ich hatte gehofft, dass noch mehr Funktionen im Auto D+ abhängig geschalten werden, und somit evtl. das D+ Signal eben irgendwo leichter zugänglich sein könnte. Aber wahrscheinlich wird für so Sachen (z.B. Radio oder Zigarettenanzünder) eher die Zündung hergenommen, auch wenn's natürlich nicht sonderlich sinnvoll ist. Naja, muss ich halt mal schauen wie einfach der Tacho zu zerlegen geht, falls nicht noch jemand nen einfacheren Punkt kennt.

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#13 Beitrag von hwk » Mo 03 Sep 2007 16:41

Hallo Mangiari,

leider sind so keine weiteren Funktionen über die D+leitung gesteuert, aber schau doch mal in der bedienungsanleitung nach, da sollte eigentlich beschrieben sein, wie man die Birnchen in den anzeigen erneuern kann. Häufig kommt man an die Birnchen von hinten gut drann oder die gesamte Tafel läßt sich mit wenigen Schrauben einfach losdrehen und nach vorne klappen.

Besten Gruß

HWK

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#14 Beitrag von mangiari » Mo 03 Sep 2007 17:02

Hm, das ist natürlich ne Idee, man muss ja die Birnchen austauschen können.

Naja, ich guck mal. Danke soweit.

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Balu
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#15 Beitrag von Balu » Mo 03 Sep 2007 20:29

Hallo Mangiari,
Wenn sich der Instrumententräger beim Ausbauen wehrt, liegt das eventuell an der Tachowelle. Die lässt sich aber ganz leicht abziehen und wieder aufstecken. Das bringt einigen Freiraum. War zumindest bei meinem alten Boxer (Baujahr 199X) so. Wo ich damals D+ geklaut habe weiß ich leider nicht mehr.

Gruß

Herby
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