Montage von Tür- und Klappenscharnieren

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hero
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Montage von Tür- und Klappenscharnieren

#1 Beitrag von hero » Sa 10 Feb 2007 12:07

Hallo zusammen,

Leerkabinenhersteller (z.B. Ormocar) verbauen Tür- und Klappenscharmiere
aus Edelstahl, die von außen an die GFK-Sandwichwand geschraubt werden.

Ich frage mich nun, wie es mit der Festigkeit dieser Verschraubung bestellt
ist. Auch wenn bei Türen 4 Scharniere verwendet werden und sich die
Kräfte entsprechend verteilen, hätte ich doch Bedenken, die Scharniere
nur in die äußere 1,5 - 2,0 mm GFK-Schicht zu verschrauben. Der Schaum
darunter hält ja nichts und punktuelle Zugbelastung kann GFK und Schaum
auseinanderreißen.

Auch die Verstärkung der Platten an den Ausschnitträndern durch
auf die Schnittkanten aufgesetzte Winkel- oder U-Profile aus GFK oder was
auch immer würde nur max. ca. 4mm mehr Materialstärke für die Schrauben
bringen. Oder Schrauben durch die gesamte Platte mit Gegenstück innen?
Ausfräsen der Schaumschicht und Ersetzen durch festes Material im
Scharnierbereich wird wohl nicht praktiziert, da zu aufwendig.

Bevor ich Herrn Bohrer mit meiner Frage vom Kabinenbauen abhalte :-),
frage ich hier: wie werden diese Edelstahl-Aufschraubscharniere für Türen und
Klappen fachmännisch montiert?

Gruß
Hero

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Re: Montage von Tür- und Klappenscharnieren

#2 Beitrag von urologe » Sa 10 Feb 2007 16:37

hero hat geschrieben:Auch die Verstärkung der Platten an den Ausschnitträndern durch
auf die Schnittkanten aufgesetzte Winkel- oder U-Profile aus GFK oder was
auch immer würde nur max. ca. 4mm mehr Materialstärke für die Schrauben bringen.
Also zusätzliche 4mm Materialstärke , sei es Alu oder auch GFK bringen enorm viel an Stabilität !! In großserien würde man daran schon ohne Skrupel Ersatzräder aufhängen.. :roll:

Wenn Du die Türe mit V2A- Klavierbändern mit je 20mm-Schenkel in 4mm GFK verschraubst und zusätzlich mit Sika verklebst, wird diese Verbindung für alle Zeiten halten - sauberes Arbeiten und Vorarbeit beim Kleben vorausgesetzt - Anschleifen, Primern und 252 verwenden oder nur anschleifen und MS-Polymer verwenden.
Ansonsten verwenden die Profis sehr wohl eingelegte Profile , um Türen und Fenster richtig zu verankern - da liegst Du für Dich garnicht so schlecht mit dem Schaum ausfräsen und Multiplex einlegen - zumindest wenn Du nur Schrauben und nicht kleben willst.
Bedenke bei Klavierbändern, daß Du nicht mehr nachstellen kannst, falls sich Teile der Kabine setzen oder verrziehen...
LG
Ralf
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Re: Montage von Tür- und Klappenscharnieren

#3 Beitrag von urologe » Sa 10 Feb 2007 16:40

hero hat geschrieben:Auch die Verstärkung der Platten an den Ausschnitträndern durch
auf die Schnittkanten aufgesetzte Winkel- oder U-Profile aus GFK oder was
auch immer würde nur max. ca. 4mm mehr Materialstärke für die Schrauben bringen.
Also zusätzliche 4mm Materialstärke , sei es Alu oder auch GFK bringen enorm viel an Stabilität !! In großserien würde man daran schon ohne Skrupel Ersatzräder aufhängen.. :roll:

Wenn Du die Türe mit V2A- Klavierbändern mit je 20mm-Schenkel in 4mm GFK verschraubst und zusätzlich mit Sika verklebst, wird diese Verbindung für alle Zeiten halten - sauberes Arbeiten und Vorarbeit beim Kleben vorausgesetzt - Anschleifen, Primern und 252 verwenden oder nur anschleifen und MS-Polymer verwenden.
Ansonsten verwenden die Profis sehr wohl eingelegte Profile , um Türen und Fenster richtig zu verankern - da liegst Du für Dich garnicht so schlecht mit dem Schaum ausfräsen und Multiplex einlegen - zumindest wenn Du nur Schrauben und nicht kleben willst.
Bedenke bei Klavierbändern, daß Du nicht mehr nachstellen kannst, falls sich Teile der Kabine setzen oder verrziehen...
LG
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#4 Beitrag von hero » Sa 10 Feb 2007 22:22

Klavierband hatte ich eigentlich nicht gemeint, sondern so etwas:
http://ormocar/
Art.Nr.

Vielleicht hat ja jemand eine Ormocar-Kabine, bei der solche
Scharniere verbaut sind. Würde mich interessieren, ob die
Schrauben nur in der äußeren GFK-Schicht hängen oder im
Scharnierbereich irgendwie zum besseren Halt unterfüttert sind.

Klavierband kann man nehmen (ich würde es wahrscheinlich für
Außentüren und Klappen nicht verwenden), dann aber eher an den
Stirnseiten von Tür und Wandausschnitt festschrauben (mit entspr.
Einlage in den Platten, damit die Schrauben halten), nicht von außen
drauf.

Gruß
Hero

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#5 Beitrag von hero » Sa 10 Feb 2007 22:26

Nachtrag:
http://www.ormocar.de/spezielle_bauteile.html

Art.Nr. 7112 Edelstahlscharnier

War wohl schon halb am Schlafen :-(

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#6 Beitrag von urologe » So 11 Feb 2007 12:23

hero hat geschrieben: dann aber eher an den
Stirnseiten von Tür und Wandausschnitt festschrauben (mit entspr.
Einlage in den Platten, damit die Schrauben halten), nicht von außen
drauf.
Hero
da muß es auf jeden Fall hin , sonst wäre es nicht einbruchsicher ! Aber bei 20mm Schenkelbreite und ca 1700mm Höhe hast Du soviel Klebefläche, daß Du eigentlich auf die Schrauben und damit auf eine Holzeinlage verzichten kannst , vorausgesetzt das GFK ist auf 4mm verstärkt.
Wenn Du die Türe nur an 2 oder drei kleinen Scharnieren befestigen willst, kommst Du um eine Kantholz- oder Metall-Verstärkungseinlage nicht umhin !
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#7 Beitrag von Abgemeldeter User » So 11 Feb 2007 14:36

Hallo Hero,

ich hatte meine Kabine auf der Sattelzugmaschine von Ormo mit der 60 cm Tür drin, die mit der inneren Fliegentür aus den USA, die habe ich die einbauen lassen und mich um den Rest nicht mehr gekümmert........

Hat bei mir 5 Jahre gehalten ohne Probleme und hält derzeit bei Käufer auch noch........ ist seit über 10 Jahren drin.......

hero
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#8 Beitrag von hero » Mo 12 Feb 2007 11:33

Hallo Thomas,

die sogen. USA-Tür ist sicherlich nicht schlecht. Ein wenig stören mich der
Alu-Rahmen (Kältebrücke?) und die insgesamt etwas filigrane
Ausführung mit Einpunktverriegelung. Ein solides Stangenschloss bietet
doch etwas mehr Widerstand gegen unwillkommene Besucher.

Gruß
Hero

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kommt drauf an....

#9 Beitrag von Abgemeldeter User » Mo 12 Feb 2007 12:17

Tja Hero, das Kältebrückenproblem hatte ich nicht, denn der Wagen hatte, da das Heck so leicht war, überhaupt keine Wintertauglichkeit.
Und ich bin zu Zeiten und in Gegenden unterwegs, wo ich mir über Klemm und Klau keine Gedanken mache........

Das einzige Mal, wo mich diese Fraktion erwischt hatte, war bei einem Ausflug mit einem sehr gut gesicherten 609er auf einem Parkplatz an einer Touriattraktion in Tarragona..... da haben sie mit mit nem dicken Pflasterstein das Seitenfenster eingeworfen und haben von da aus die raffinierte Verriegelung aufgemacht......

Also ein GFK-Koffer ist nie sicher, die Profis haben einen Akkuschrauber mit Stichsägevorsatz, das war es dann......

hwk
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#10 Beitrag von hwk » Mo 12 Feb 2007 12:42

Hallo Hero,

die Scharniere, die Du hier im Link zeigst, sind an den inneren Rahmen festgemacht. Wenn der Rahmen richtig eingeklebt ist, hält das für die Ewigkeit. Ich habe beim Einbau der Rahmen auf eine Verschraubung von innen (da gab es entsprechnde Klammern aus VA-Stahl und auch die entsprechenden Spax-Schrauben dabei) nach dem Aushärten ganz verzichtet.

Versuche mal solch eine Türe oder solch eine Klappe später wieder auszubauen; es sit ohne Zerstörung des Rahmens fast unmöglich.

Die Kältebrücke bei der Eingangstüre habe ich versucht durch eine entsprechende Verkleidung zu minimieren. Weg bekommt man sie leider nicht.

Besten Gruß

HWK

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#11 Beitrag von hero » Mo 12 Feb 2007 13:42

@Thomas
Schon klar, dass es keine totale Einbruchsicherheit gibt. Mir haben sie
mal in der Gegend von Lyon nachts beim Kastenwagen am Fahrerhaus
die Seitenscheibe eingeschlagen (klingt wie eine Explosion; da ist man
zeimlich schnell wach!).
Vorteil der Mehrfachverriegelung z.B. beim Stangenschloss ist aber
auch, dass die Tür besser an die Dichtung gedrückt wird.

@hwk
Zum Scharnier muss ich doch nochmal nachfragen:
Nach den Abbildungen im Prospekt von Ormo sitzen die Scharniere
außen drauf, und zwar der längere Schenkel auf der Tür, der kürzere
auf der Wand. Verstehe ich Dich richtig, dass es dazu U-förmige
Stahlbügel (Klammern) gibt, die um die Stirnseite des Ausschnitts
bzw. den Rahmen herumgreifen (gesteckt/geklebt/geschraubt)
und an denen dann von außen die Scharniere befestigt werden?

Falls das richtig ist: wie sieht es mit der türseitigen Scharnier-
befestigung aus? Werden da auch derartige Klammern verwendet?

Gruß
Hero

hwk
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#12 Beitrag von hwk » Mo 12 Feb 2007 16:44

Hallo Hero,

ich bin von den normalen Scharnieren an den vorgefertigten Türen und Kofferklappen ausgegangen. Diese sind an den Aluprofilen befestigt.

Solltest Du die Scharniere unter der Nummer 1 auf der Abbildung meinen, so sind diese daoch auch auf dem Rahmen des Türausschnittes zu befestigen. Sofern Du nicht auf fertige Türen zurückgreifst, muss Du doch den Ausschnitt in der Kabine durch einen Rahmen versehen, der dann auch z. B. die Dichutng für die Türen aufnimmt und als Anschlag für das Türblatt dient. Hier würde ich idesen Rahmen wieder direkt auf die Aussenseite der Kabine aufkleben und dann das Scharnier auf diesen Rahmen aufschrauben. Hier sollten z.B. feste VA Blechschrauben genügen, um die Türe zu halten. Da die Schrauben von der Auusenseite zugänglich sind, würde ich um Langfinger anzuhalten das Scharnier zusätzlich verkleben. Das sollte halten. Auf der Türblatt-Seite ist das Scharnier ebenfalls mit der Umfassung des Türblattes zu befestigen. So sollte es ebenfalls halten. Bei einer Klebung mit Sikaflex kann man von einer Zugefstigkeit der Verbindung von mehr al 1 N / mm² ausgehen. Das scheint nicht viel zu sein, aber bei den Abmessungen des Scharniers (ca. 65x155mm) kommen dann mehr als 10.000 N zusammen - als kann man so ca. eine Tonne dranhängen. Ich glaube, dass solte reichen; besonders weil man ja auch noch mehr als ein Scharnier braucht. Ich habe auf der Türlänge vier Scharniere angebracht.

Besten Gruß

HWK

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