Welche Stärke X-trem Isolator?!

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Bitte hier nur posten, wenn euer Thema nicht in den "Installation und Technik" Bereich passt!
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wolfi21
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Welche Stärke X-trem Isolator?!

#1 Beitrag von wolfi21 » Mo 15 Jan 2007 12:53

Hallo Leute,
ich weiss es wird oft über Isolation geschrieben!
Habe aber trotzdem nichts passendes im Forum gefunden.
Ich werde meinen Kastenwagen (Vito) mit X-trem Isolator von Reimo isolieren! Jetzt stellt sich die Frage:
Wo welche Dicke??

An den Wänden hätte ich jetzt 10-15mm, an der Decke und Boden 15-20mm Stärke genommen. Macht das Sinn? Wie denkt ihr darüber?!
Erfahrungen und Meinungen sind erwünscht!

gruß Wolfi

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mangiari
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#2 Beitrag von mangiari » Mo 15 Jan 2007 13:54

Ich hab einheitlich 1,5cm genommen, das kann man dann nach Belieben zu 3 oder 4,5 cm aufeinanderkleben. Außerdem ist auch das meiste Holz was ich verwende in 1,5cm Dicke, das läßt sich dann gut kombinieren.

Wenn Du schon alles genau geplant hast, kannst natürlich dort wo Du dickeres brauchst auch dickeres kaufen.

Erfahrungsgemäß kann ich sagen dass selbst bei weißem Blechdach, 1,5cm für das Dach zu wenig sind. Ich hatte im alten Ausbau direkt auf's Blech 1,5cm x-trem, dann so ne Schicht Trittschall-Isolierung mit Alufolie und als Abschluss nach innen noch ne dicke Faserpelzdecke. Bei ordentlich Sonnenschein hat sich das trotzdem voll durch übertragen. Die Decke hat sich angefaßt wie ne Heizplatte. Und das lag in der Mitte zwischen den Holmen sicherlich nicht an Kälte/Wärmebrücken.

3cm wollt ich dem neuen an der Decke auf jeden Fall spendieren, auch wenn das der Standhöhe natürlich nicht unbedingt dienlich ist.

Fritz
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#3 Beitrag von Fritz » Mo 15 Jan 2007 19:37

Hallo!

Du kannst ebenso das Dach mit einem "Schattenspender" (Dachträger) versehen, dann kann die Sonne es auch nicht so aufheizen weil es im Schatten liegt. Bei dem alten Landrover (109) war das für den Tropeneinsatz schon üblich und durchaus wirkungsvoll. Ich habe den sogar ohne jegliche Isolierung genutzt, na ja, war halt früher.

Jede Isolierung ist letzlich nur eine Zeitverzögerung für den Temperaturanstieg im Innenraum. Wenn das Dach 50 °C oder gar 80°C warm wird, dann hast du viel zu Isolieren. Besser ist, es wird nicht so warm.
Fritz

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mangiari
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#4 Beitrag von mangiari » Mo 15 Jan 2007 19:40

Für südliche Nutzung ist das sicherlich keine schlechte Idee. Wenn man allerdings mehr auf deutschen Autobahnen unterwegs ist, relativiert sich der Vorteil recht schnell (Luftwiderstand). Wobei ich eine Teilverschattung schon durch das Solarpanell und die diversen anderen Dachlasten habe.

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#5 Beitrag von wolfi21 » Di 16 Jan 2007 15:22

Danke für die Tipps,

das mit dem Dachträger find ich super, da ich sowieso einen Dachträger in der Urlaubszeit herumkutschiere da ich die Kajaks und sonstige sperrige Sachen aufm Dach habe!

gruß wolfi

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mangiari
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#6 Beitrag von mangiari » Di 16 Jan 2007 15:53

Also einfach ne dünne Platte drunter hängen und schon hast nen Sonnendach. Musst nur aufpassen, dass Du auf der Autobahn damit nicht abhebst, und dass der Winddruck nicht Deine Dachlast ins negative überschreitet :shock:

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#7 Beitrag von wolfi21 » Di 16 Jan 2007 16:09

kann ich dann nicht einfach eine Art Sonnensegel zwischen die Dachträger spannen? (bei längerem Stehen versteht sich)

wolfi

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mangiari
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#8 Beitrag von mangiari » Di 16 Jan 2007 16:18

Ja klar kannst Du. Dauercamper machen das ja auch, dass sie so ein zusätzliches Dach über den Caravan bauen. Schützt das Orginaldach und vor Sonne.

Ein großes Tarp vor dem Bus ist eh sehr luxuriös, wenn Du das dann auch noch über den Bus spannst ist es noch luxuriöser. Ist aber halt schon recht aufwändig. In der Praxis macht man's dann wahrscheinlich nie, wenn man ab und an mal wegfahren möcht (grad die Kajaker sind ja so heimliche Motorsportler).

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Anton
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#9 Beitrag von Anton » Di 23 Jan 2007 09:39

Hallo

hat jemand schon mal die Seiten von Dustdevil gelesen?

Die Jungs haben völlig recht. So dick Isolieren das die Hitze draußen bliebt geht beim Fahrzeug wahrscheinlich gar nicht. Denn irgentwann kriecht die Wärme auch durch die dickste Isolierung. Es ist halt nur eine Zeitverzögerung diese Effektes möglich. Wenn es abends oder in der Nacht dann kühler wird, dauert es genau so lange, bis die Wärme wieder aus dem Fahrzeug entweicht.
Ein gutes Beispiel ist auch ein mit etwa 15-20 cm isoliertes Hausdach. Auch da kricht die Hitze bei längerer Sonneneinstrahlung durch. Und die unangenehmen Temperaturen einer Dachwohnung sind sicher den Meisten bekannt.
Natürlich kann man durch lüften was erreichen. Aber das ist ein anderes Thema.
Besser nicht zu dick Isolieren, und wenn möglich mit Luftschicht arbeiten.



Gruß Anton
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#10 Beitrag von mangiari » Di 23 Jan 2007 09:46

Hm, also das halte ich für ein Gerücht, dass es gut ist ganz dünn zu isolieren.
Die Isolierung speichert nicht sooo viel Wärme, da sie ja nur sehr wenig Masse hat. Holzmöbel dürften da schon wesentlich mehr Wärme auf Vorrat halten. Und dann ist es eben wichtig dass sie nicht so lange Wärme tanken können.

Außerdem isoliere ich nicht hauptsächlich gegen die Hitze, sondern hauptsächlich gegen die Kälte und da ist eben jeder mm was wert, da sich das ganz konkret auf die erreichbare maximale Temperaturdifferenz zwischen innen und außen auswirkt.

Bedeutet dann halt ganz konkret dass Du bei -15° eben bei 10 oder bei 20 Grad rumsitzt. Das macht schon 'nen Unterschied, vor allem wenn man seine Freundin vom Wintercamping begeistern muss. Bzw, muss gar nicht Winter sein, in den Bergen ist es auch im Frühling und Herbst ganz schnell mal bitter kalt.

Im Sommer wenn's heiß ich sitz ich überhaupt nicht im Bus rum, da bleibt ich einfach draußen. Auch zum schlafen, denn draußen ist's ja eh immer viel schöner. Z.b. kann man mit dem Mobil auch schlecht auf Felsen oder in Tymian-Feldern schlafen.

Aber das muss wohl jeder seinen ganz individuellen Anforderungen und Reisezielen anpassen.

Ach und noch zu der Luftschicht, da muss man auch aufpassen, denn nicht belüftbare Luftschichten sind auch immer so ne Sache mit Feuchtigkeit bei kalten Temperaturen.

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#11 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Di 23 Jan 2007 10:02

Anton hat geschrieben:...hat jemand schon mal die Seiten von Dustdevil gelesen?

Die Jungs haben völlig recht. ...
So viel Richtiges und gute Ideen auf derDustdevil-Seite zu finden ist - dieser DustDevil-Aussage kann ich gar nicht folgen, eher hat sie bei mir eine erheblich Skepsis gegenüber den DustDevil-Aussagen genährt..

Unser Haus haben wir als Niedrigstenergiehaus (fast-Passivhaus) gebaut - an den Wänden mit bis zu 22cm Dämmung, unter dem Dach sogar 26cm. Und selbst in den heißen Sommern der letzten Jahren, in denen ich teilweise meine Solarkollektoren abdecken mußte, weil ich einfach die erzeugte Wärme nicht mehr abnehmen konnte, war es unter dem Dach angenehm kühl. Vorraussetzung: alle Rolläden waren tagsüber herunter gelassen. Die Dämmung ist einfach ein Hindernis für die Wärme - es kommt in der gleichen Zeit einfach weniger Wärmeenergie vom Dach nach innen. Dadurch werden auch Innenwände, Böden und Möbel nicht so aufgeheizt, so daß es reicht, abends einmal zu lüften, um die erwärmte Luft gegen kühlere auszutauschen. Da die Dämmung über keine große Wärmekapazität (Wärmespeichervermögen) verfügt, strahlt sie nach dem Lüften nur sehr wenig Wärme in den Raum.

Wir haben früher in einer DG-Wohnung gewohnt, die nur 2cm Styropordämmung unter den Dachziegeln hatte, deshalb kann ich den Unterschied schon ganz gut einschätzen - und es macht schon einen Unterschied, ob man 46°C oder 26°C im Zimmer (respektive WoMo) hat...

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
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04.-06.09.2020: Leerkabinen-Treffen
vierter Sept.-Samstag (26.09.2020): Weinprobe in den Weinbergen

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#12 Beitrag von Anton » Di 23 Jan 2007 10:35

Leerkabinen-Wolfgang hat geschrieben: Unser Haus haben wir als Niedrigstenergiehaus (fast-Passivhaus) gebaut - an den Wänden mit bis zu 22cm Dämmung, unter dem Dach sogar 26cm.


Wir haben früher in einer DG-Wohnung gewohnt, die nur 2cm Styropordämmung unter den Dachziegeln hatte,

Genau das meine ich. Eine Isolierung wie im Niedrigenergiehaus wird man wohl im WOMO nicht hinbekommen.

Und im Winter Heizen geht besser wie im Sommer Kühlen.



Gruß Anton
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#13 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Di 23 Jan 2007 11:04

Hi, Anton,

daß mit der Dämmung funktioniert in beide Richtungen - mehr Dämmung = weniger Wärmedurchgang = höhere Temperaturdifferenz zwischen innen und aussen. Ich hatte aus meinen Hauserfahrungen versucht darzulegen, daß die dicke Dämmung auch dafür sorgt, daß die Innentemperaturen nicht so stark steigen.

Ein kräftige Dämmung sorgt dafür, daß auch die Wärme aus dem Fahrzeug draußen bleibt - wenn sie allerdings (z.B. durch nicht verdunkelte Fenster) erst einmal herein gelangt ist, ist sie auch schwieriger wieder hinaus zu bekommen. Da hilft dann nur Lüften. Übrigens: auch bei geringerer Isolierstärke wirst Du Lüften müssen, um die Wärme loszuwerden, nur sehr viel länger, da der Wagen ja auch viel mehr aufgeheizt ist. Ich wage zu bezweifeln, daß Du warten willst, bis der Wagen durch die Aussenhaut seine Wärme abgegeben hat...

Ich habe bei meinem Dicken die Rollos der Bonocar-Fenster von aussen mit reflektierender Rettungsfolie beklebt. Dadurch ist die Temperatur am Rollo von über 70°C bei Sonneninstrahlung auf unter 35° gesunken. Zusammen mit den 5cm starken Wänden sorgt das dafür, daß wir in unserem Dicken immer noch erträgliche Temperaturen hatten.

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
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#14 Beitrag von Anton » Di 23 Jan 2007 11:28

Leerkabinen-Wolfgang hat geschrieben:daß mit der Dämmung funktioniert in beide Richtungen - mehr Dämmung = weniger Wärmedurchgang = höhere Temperaturdifferenz zwischen innen und aussen. Ich hatte aus meinen Hauserfahrungen versucht darzulegen, daß die dicke Dämmung auch dafür sorgt, daß die Innentemperaturen nicht so stark steigen.


Hallo Wofgang,

Ich glaub es ist nicht richtig rübergekommen. Was ich sagen wollte ist, das die Dämmung beim WOMO immer nur ein Kompomiss sein kann.

Denn ein WOMO 22 bis 26 cm zu Dämmen schiedet aus verschiedenen Gründen sicher aus.

Alles andere ist der Versuch, das Beste aus möglichst wenig zu machen.

Finde ich.


Gruß Anton
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#15 Beitrag von Questman » Di 23 Jan 2007 11:32

Mag ja ein Kompromiss sein, aber die Frage ist doch nicht ob man isoliert, sondern wie dick.
Grüße vom QM.

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