holzpreise....

Hier geht es um den Eigenbau einer Kabine oder eines Koffers
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pritschensucher
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holzpreise....

#1 Beitrag von pritschensucher » Do 03 Aug 2006 22:34

hallo,

ich hab´ heute mal versucht eine ca. kostenaufstellung zu machen. :roll: :(

dazu hatte ich mir bei einem "großhändler" hier in der gegend preise für sperrholzplatte angefragt.

in 250 x 1,5 platten sollte

6 mm -> 7,67 €

3 mm -> 5,10 €

kosten.

ich denke mal 4 mm wird wohl bei 5,80/6,00 € liegen.

hatte ich aber nicht angefragt. :oops: hintergedanke dabei war die sandwichwände mit 3mm zu bauen um gewicht zu sparen. (bringt das eigentlich was?) :?:

nun wollte ich mal in die runde fragen wie die preise sonst so sind?
billiger, teurer, genau so???

oder gibt´s es noch weitere möglichkeiten nach günstigem holz zu suchen?

danke schon mal für für eure postings. :)

gruß, ares.

*dergarnichtweißwoermitdemplanenanfangensoll* :roll: :D
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paulikxp
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Re: holzpreise....

#2 Beitrag von paulikxp » Fr 04 Aug 2006 09:26

pritschensucher hat geschrieben:
in 250 x 1,5 platten sollte

6 mm -> 7,67 €

3 mm -> 5,10 €

Jetzt wäre noch die Holzsorte interessant.

Ich habe gestern Birke-Multiplex gekauft bei Carl Götz (Holz-Großhändler), da kostete der m² in 15mm Stärke 17,86 € brutto (Bauhaus: 27 €).

Deine Stärken habe ich natürlich nicht abgefragt, die Preise klingen aber ordentlich. Zu achten ist dabei immer auf die Oberflächen, soweit Du eine (oder beide) als Funktionsoberflächen benötigst. Teilweise handelt es sich um einfaches Bauholz, bei dem die Oberfläche (geschliffen/roh, durchgehende Maserung, Optik der Maserung, geteilte Furniere etc.) keine große Rolle spielt. Bei meinem Holz ist eine Seite ordentlich und geschliffen, die andere hat ein Deckfurnier aus kleineren Platten, bei denen Maserung und Farben nicht übereinstimmen.

Gruß, Björn
Ausbaufotos von Willi unter http://willimobil.wordpress.com

Gast

#3 Beitrag von Gast » Fr 04 Aug 2006 15:32

Hallo Ares
Wie meinst du "Sandwitchplatte....selber bauen" ?
Du meinst wohl eher Sperrholz von beiden Seiten, dazwischen ein Holzlattengerüst.
Ja das machen die großen Wohnwagen und Reisemobilhersteller auch nicht anderes.
Dafür reicht 3 mm Birkensperrholz.
Eine Presse, eine Kreissäge und eine Oberfräse wären hilfreich.
Oder du machst es wie Bimobil, Holzrahmen mit einer Nut innen und da das Sperrholz als Füllung.

Holzwurm
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#4 Beitrag von Holzwurm » Fr 04 Aug 2006 17:44

Also Ares:

Gewichte Sperrholz in Kg pro Kubikmeter (!!!):
Pappel 450
Fichte 470
Kiefer 510
Buche 720

Nun kannst Du in den genannten Holzarten jeden Millimeter mehr oder weniger ausrechnen.
Fröhliches Planen
Holzwurm

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#5 Beitrag von pritschensucher » Fr 04 Aug 2006 18:47

christianus hat geschrieben:Hallo Ares
Wie meinst du "Sandwitchplatte....selber bauen" ?
Du meinst wohl eher Sperrholz von beiden Seiten, dazwischen ein Holzlattengerüst.
Ja das machen die großen Wohnwagen und Reisemobilhersteller auch nicht anderes.
Dafür reicht 3 mm Birkensperrholz.
Eine Presse, eine Kreissäge und eine Oberfräse wären hilfreich.
Oder du machst es wie Bimobil, Holzrahmen mit einer Nut innen und da das Sperrholz als Füllung.

hi,

jap, lattengerüst, styropor/dur als füllung und auf beiden seiten sperrholzplatte. :)

wie macht bimobil das denn mit der dämmung?

das werkzeug ist bei meinem job als messebauer nicht das prob. :)

wenn 3mm ausreichend ist, dann gewinn ich ja sogar noch platz im vergleich zur orginalen kabine. satte 4mm! :wink: :D
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Re: holzpreise....

#6 Beitrag von pritschensucher » Fr 04 Aug 2006 18:48

paulikxp hat geschrieben:
pritschensucher hat geschrieben:
in 250 x 1,5 platten sollte

6 mm -> 7,67 €

3 mm -> 5,10 €

Jetzt wäre noch die Holzsorte interessant.

Ich habe gestern Birke-Multiplex gekauft bei Carl Götz (Holz-Großhändler), da kostete der m² in 15mm Stärke 17,86 € brutto (Bauhaus: 27 €).

Deine Stärken habe ich natürlich nicht abgefragt, die Preise klingen aber ordentlich. Zu achten ist dabei immer auf die Oberflächen, soweit Du eine (oder beide) als Funktionsoberflächen benötigst. Teilweise handelt es sich um einfaches Bauholz, bei dem die Oberfläche (geschliffen/roh, durchgehende Maserung, Optik der Maserung, geteilte Furniere etc.) keine große Rolle spielt. Bei meinem Holz ist eine Seite ordentlich und geschliffen, die andere hat ein Deckfurnier aus kleineren Platten, bei denen Maserung und Farben nicht übereinstimmen.

Gruß, Björn

hi,

hast recht. holzsorte hätte ich dazu sagen sollen. :oops:

ich hab´ nach pappelsprerrholz gefragt. :)
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Alter Hans
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#7 Beitrag von Alter Hans » Fr 04 Aug 2006 21:38

Hallo,

Pappelholz ist zwar das leichteste der genannten Hölzer, aber auch das weichste. Schrauben reißen gerne aus.
Mit Birkenmultiplex kannst Du sehr stabil und dünn bauen - es wird dann auch nicht schwerer als Pappel.

Meine Preise für Birkenmultiplex in 2001:

9 mm: 9,22
12 : 13,44
15 : 14,83

Pappel 3 mm: 5,50 EUR

Furnier Lauan 6 mm: 5,30


Alles Quadratmeterpreise ohne Mwst. große Platten ab Holzmarkt im Allgäu auf dem Land.
Die Preise dürften sich nicht sehr verändert haben.

Gruß vom Alten Hans

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#8 Beitrag von pritschensucher » Sa 05 Aug 2006 08:22

hi,

hmm ja, keine schlechte idee. nur würde ich gern jedes gramm sparen was geht. :)

ich denke geleimt und geschraubt sollte auch eine paapelsperrhozsandwichwand sehr stabil werden. :)
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Gast

#9 Beitrag von Gast » Sa 05 Aug 2006 09:52

Bimobil macht einen Fichtenrahmen 55x18 mm und als Füllung 3 mm Fichtensperrholz für Klappen und Türen.
Pappelsperrholz ist weich und nicht schön, ich würde 3 mm Birke nehmen das ist extrem zäh.

Du kannst das Styro...weglassen, isoliert muss es ja nicht sein, Luft ist gut.
Du muss nur innen das Sperrholz großflächig mit Leim einschmieren, damit sich nacher nichts mehr verzieht.

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#10 Beitrag von pritschensucher » Sa 05 Aug 2006 17:45

christianus hat geschrieben:Bimobil macht einen Fichtenrahmen 55x18 mm und als Füllung 3 mm Fichtensperrholz für Klappen und Türen.
Pappelsperrholz ist weich und nicht schön, ich würde 3 mm Birke nehmen das ist extrem zäh.

Du kannst das Styro...weglassen, isoliert muss es ja nicht sein, Luft ist gut.
Du muss nur innen das Sperrholz großflächig mit Leim einschmieren, damit sich nacher nichts mehr verzieht.


:shock: keine isolierung? dann ist das teil ja aber nicht wintertauglich?! :?:

gibt´s ein bild von der bimobil-bauweise?
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Gast

#11 Beitrag von Gast » Sa 05 Aug 2006 18:21

Bild

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#12 Beitrag von Holzwurm » So 06 Aug 2006 12:51

Christianus:
Ich würde aber trotzdem mit Styropor arbeiten, da sonst das Sperrholz auf dem Rahmen arbeitet und dann entweder nach innen oder außen (trocken/feucht) ausbeult.( Dieses wunderbare Erlebnis ist bei einigen älteren Wohnwagen zu besichtigen.) Ansonsten: Welches Sperrholz (Pappel oder ein Hartholz) genommen wird spielt für die Stabilität der Platte keine Rolle, da die Stabilität durch den eingeleimten Rahmen gewähleistet wird.
Grüße
Holzwurm

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#13 Beitrag von pritschensucher » So 06 Aug 2006 14:21

also ich denke auch das man auf dämmung nicht verzichten sollte.


:) ich hatte auf ein bild der wandbauweise gehofft. :)
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Gast

#14 Beitrag von Gast » So 06 Aug 2006 14:56

Wand
Geschweisster Alurahmen. aussen Alublech, mitte Styrodur, innen 3mm Pappel.
Das kann man sich doch vorstellen, oder ?

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KlauDa
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#15 Beitrag von KlauDa » So 06 Aug 2006 20:46

Wenn die einen den Aufbau der Kabinenwände diskutieren und dann einer die Bimobil Möbel-Bauweise dazwischen mischt, kommt heraus....
Richtig - ein Missverständnis !

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