Hallo Leute,
Ich habe gerade euer Forum entdeckt und bin hellauf begeistert!
Seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken über einen neuen, größeren Selbstausbau. Bisher bin ich immer mit meinem Womo-Selbstbau auf der Basis Ducato 230L (hoch & lang) unterwegs gewesen. Nun plane ich aber eine längere, mehrmonatige Reise und dafür ist der Duc einfach zu klein. Daher muss nun ein neues Basis-Fahrzeug mit reichlich Platz und wenig Gewicht her.
Das Problem: Ich habe nur einen B-Führerschein, also bis max. 3,5t zGG., und keine Lust nochmal einen neuen C1 oder C-Führerschein zu machen - das Geld dafür würde ich natürlich lieber in den Ausbau stecken ... (zumal man den Schein dann alle 5 Jahre verlängern lassen müsste)
Zuerst habe ich an einen Wohnbus gedacht, aber da ist unter 7,5t so gut wie nichts zu machen. Die nächste Idee war ein LKW mit Kofferaufbau. Nach einigen Recherchen habe ich dann sogar ein paar Modelle ausfindig gemacht (z.B. Mitsubishi Canter), die mit Koffer ein Leergewicht von etwa 2375 Kg und ein zGG. von 3,5t - d.h. eine Zuladung von satten 1125 Kg haben!
Eigentlich die ideale Ausgangsbasis für einen Selbstausbau, zumal die "Leerkabine" ja schon dabei ist und je nach Aufbau (Alu, Plywood etc.) nur noch mehr oder weniger isoliert werden müsste. Eine Leerkabine von dieser Größe würde im Selbstbau a la Ormocar gut das 10-fache kosten (Ohne Basisfahrzeug). Allerdings sind mir die Koffer mit ca. 3 - 4 m Länge und 2 - 2,2 m Breite und Höhe noch etwas zu klein. Größere Koffer gibt erst bei LKW bis 7,5t mit bis zu 6,5 m Länge, 2,5 m Breite und 2,5 m Höhe. Das wäre genau meine Kragenweite!
Ich habe keine Ahnung was so ein Koffer wiegt, aber meine Idee war nun, einen LKW in der o.g. Gewichtsklasse bis 3,5t zu besorgen und den kleinen Koffer einfach gegen einen gößeren auszutauschen. Die Rechnung sieht ungefähr so aus:
Wenn der LKW mit einem 4-Meter-Koffer ein Leergewicht von nur 2375 Kg hat und der Koffer ein (geschätztes) Eigengewicht von etwa 600 Kg hat, dann dürfte das LKW-Fahrgestell nicht mehr als 1800 Kg haben.
Selbst, wenn der neue Koffer mit 6 m ein Eigengewicht von 1000 Kg hätte, läge das Leergewicht des LKW noch bei rund 2,8t , was immerhin noch eine Zuladung von 700 Kg bedeuten würde. Für einen (spartanischen) Ausbau dürfte das eigentlich noch ausreichen. Der Radstand liegt bei diesen Modellen zwischen 3 und 4 Metern, d.h. der Überhang der Kabine bzw. des Koffers würde bis zu 50% betragen.
Und jetzt meine Frage(n):
Kann mir jemand Tipps geben, wie man soetwas bewerkstelligen kann, oder gibt es irgenwelche Bedenken bezüglich des Gewichts, der Abmessungen oder des Überhangs? Ist das Überhaupt machbar oder gibt es dann Probleme mit dem TÜV etc.? Was wiegt so eine Kabine überhaupt? Kann man das irgendwie berechnen? Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich freue mich auf Eure Kommentare!
Gruß
Richie