Ich baue mir eine Wohnkabine

Hier geht es um den Eigenbau einer Kabine oder eines Koffers
Tango
Experte

Ich baue mir eine Wohnkabine

#1 Beitrag von Tango » Mi 19 Apr 2006 11:17

Hallo

Als langjähreiger Camper mit einem Tango ( siehe http://www.tango-forum.info/ ) habe ich mich nun entschlossen auf eine Wohnkabine umzusteigen. Letztes Jahr habe ich mir im September meinen Wunsch-Pickup den neuen Nissan Navara KC mit allen Schikanen gepostet. Leider musste ich feststellen, nein ich wusste es ja schon, dass der KC nur eine geringe Zuladung hat.

Also wollte ich mir für den Anfang eine leichte occ.-Kabine posten. Zwei leichte Personen 55 und 65 kg und ein Hund 7 kg waren unterzubringen. Kabine sollte etwa 450 bis Max. 500 kg. sein. dann würde es im grünen Bereich bleiben. Das Angebot von kleinen, leichten, gut erhaltenen und preiswerten Kabinen war sehr mager.

Eine neue Kabine war mir für den Anfang zu teuer.

Schon lange verfolge ich die diversen Themen im Forum über den selbstbau einer Wohnkabine.

Nach langem hin und her beschloss ich einen Selbstbau. Platz ist vorhanden Garage 10x5x4m LxBxH. Zeit muss ich mir nehmen. Was soll's.

Da es so viele verschiedene Meinungen zum Material, Bauweisen, u.s.w. gibt, habe ich mich entschlossen im alten und immer noch gebräuchlichen Verfahren zu Bauen.

Dach und Wände:
Holzkonstrution 30mm mit Innendämmung Styrodur und Aussenbeplankung mit 2mm GFK, Innenbeplankung 1,2mm GFK.

Boden:
unten Multiplex 9mm Holzkonstrution 30mm mit Innendämmung Styrodur und oben Multiplex 9mm

Kabinengrösse:
Bodenlänge 2 m Alkoven 1,5 m Breite 1,99m Höhe 1,99 Alkovenhöhe 95 cm.

Form Alkoven: wie Variocab siehe www.variocab.de .

Im Januar habe ich Angefangen. Die Holzkonstruktion steht schon. Nun bin ich mit dem zuschneiden der Styrodurplatten beschäftigt.
Fotos in kürze.

Was meint ihr dazu?
Habt Ihr Fragen??

Gruss
Joe aus der Innerschweiz

Picco
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 Beitrag von Picco » Mi 19 Apr 2006 18:31

Hoi Joe!

Herzlich willkommen hier im Forum! :P
Ich bin schon gespannz auf Deine Bilder und Berichte, vor allem was die MFK angeht!

Viel Glück und Gutes Gelingen

wünscht Der dä

Picco

Tango
Experte

#3 Beitrag von Tango » Mi 19 Apr 2006 21:44

Hallo Picco

Habe schon manche Berichte und Antworten von Dir gelesen. Du bist ja der Fachmann für Isolation. Wolltest Du nicht auch mal ne Wohnkabine bauen?

Das lange Planen am Reissbrett liegt mir nicht. Kostenberechnungen und Kalkulationen lassen so manche gute Idee wieder verschwinden.

Ich bin der spontane Typ. Beruflich musste ich mich schon manchmal spontan entscheiden und dann auch durchziehen. So auch mit der Wohnkabine. Habe es mir am Anfang auch leichter vorgestellt. Mir kommen beim Bauen immer wieder neue Ideen. So habe ich von einer ursprünglichen Holzbeplankung auf GFK gewechselt. Bis die Kabine fertig ist wird noch mancher Abend und manches Wochenende draufgehen, aber es macht Spass.

Habe schon einige Berichte im Forum gelesen aber Bilder gab es in den wenigsten Fällen. Mit meinen Bildern will ich euch zeigen dass der Bau einer Kabine von Grund auf auch geht.

Ich hoffe es gelingt mir die Bilder einzustellen ansonsten werde ich einen Link auf meine Hompage machen.

Was sollte die MFK gegen meine Wohnkabine haben?? Das GFK ist vom Fahrzeugbau also geprüft und wenn die Abmessungen Beleuchtung und Befestigung stimmen sehe ich kein Problem.

Gruss Joe
Bitte melde Dich an, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tango
Experte

#4 Beitrag von Tango » Mi 19 Apr 2006 21:48

Weitere Bilder

gehen nur 3 auf einmal. Sche....e.

Gruss Joe

Tango
Experte

#5 Beitrag von Tango » Mi 19 Apr 2006 21:53

Hallo

Muss noch Viel lernen. jetz kommen die Bilder in der falschen Reihenfolge.

Umdenken!!!

jetzt sollte es klappen

die letzten drei für Heute

Gruss Joe

Picco
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal
#6 Beitrag von Picco » Mi 19 Apr 2006 23:04

Hoi Joe!

Du bist ja wahnsinnig!!! :shock:

Toll, was Du da gemacht hast!

Habe mit "meinem" MFK-Experten schon so manche Stunde debatiert...
...hab das Gefühl, der mag mein Vorhaben nicht...
Aber nach langem Warten gehts diesen Sommer los!
Mit Sandwichplatten innen Alu, aussen GFK, muss nur noch eine geeignete Halle finden...

Das ich ein Isolationsexperte bin glaub ich eher nicht, da gibts Leute, die mehr davon verstehen, aber Dampfdiffusion, Wärmeverluste, Kältebrücken und Heizung/Lüftung/Sanitär/Alternativenergie sind nun mal meine tägliche Arbeit, davon sollte ich schon ein wenig verstehen... :wink:

Werd Dich beobachten
:P
Gruss

Picco

Questman
womobox-Guru

#7 Beitrag von Questman » Mi 19 Apr 2006 23:12

Hallo Joe,

willkommen und Glückwunsch zum zügigen Fortschritt bei Deinem Selbstbau.
Sieht schon sehr interessant aus.
Bin auf den weiteren Werdegang gespannt, vor allem den Innenausbau.

Btw: würde bestimmt auch die vielen anderen Pick Up - Fahrer hierinteressieren. ;-)
Grüße vom QM.

Tango
Experte

#8 Beitrag von Tango » Sa 29 Apr 2006 09:08

Hallo

Das zuschneiden der Isolation ist bald fertig und die Kabine erhällt Ihre Form. werde dieses Wochenende noch die Rundung beenden. Dann beginne ich mit dem zuschneiden der GFK Rolle.

Gruss Joe

VWBusman
womobox-Guru

#9 Beitrag von VWBusman » Sa 29 Apr 2006 12:44

Hallo Joe,

Hut ab, die Kabine sieht ja jetzt schon genial aus.

Hab natürlich auch so manche Frage an Dich.
Machst Du eine Nasszelle in die Kabine?
Wie bekommst Du den Alkovenboden ausreichend stabiel? Hätte da bei mir etwas bedenken da ich mit meiner Frau zusammen gut 170kg auf die Wage bekomm und davon sind ca110kg allein von mir!

Hoffe doch es kommen noch einpaar Bilder von weiteren Arbeitsschritten!?

Gruß Christopher
VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Tango
Experte

#10 Beitrag von Tango » Sa 29 Apr 2006 18:48

Hallo Christopher

Nasszelle war geplant, fiel aber aus Platz- und Gewichtsgründen ins Wasser. Ein Porpti Potti 365 reicht für nächtliche kleine Bedürfnisse.

Die Stabilität des Alkovens ist momentan noch nicht Optimal, trotz der Art der Holzkonstruktion. In verbindung mit dem beidseitigen GFK und der Isolation sollte die Stabilität gewärleistet sein. Da ich die Betten in der längsrichtung haben werde kann ich immer noch 10 cm hohe Multiplexplatten fast mittig in Längsrichtung montieren und somit die Stabilität des Alkovenbodens zu erhöhen. (gleich wie Seitlich und Frontseitig). Bilder werden noch folgen, sobald der nächste Bauabschnitt fertig ist.

Gruss Joe

VWBusman
womobox-Guru

#11 Beitrag von VWBusman » Sa 29 Apr 2006 22:25

Hallo Joe,

das mit der Nasszelle ins Wasser fallen lassen kenn ich, hatte auch eine geplant. Haben dann aber doch lieber ein Porta Porti zum ausziehen unter dem Waschbecken gemacht. Spart Platz und, wie von Dir schon gesagt, reicht fürs nächtliche Bedürfnis.

Das Du den Alkoven noch verstärken mußt hab ich mir schon gedacht, aber warum so schwere Multiplex-Platten? Was hältst Du von einem rechteckigem Alu-Hohlprofiel? Aluprofil mit ca. 20x40mm und einer Wandung von 1,5-2mm ist meiner Meinung nach viel leichter und hält enorm viel aus. Es gibt ja im alkoven höchstens eine flächige Belastung ung keine Knickbewegung.

Gruß Christopher
VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

PeterK
womobox-Halbgott
#12 Beitrag von PeterK » So 30 Apr 2006 06:36

Ein Lattenrost könnte der Verstärkung dienen und den Schlafkomfort steigern.
Gruß [i]Peter[/i]

Tango
Experte

#13 Beitrag von Tango » So 30 Apr 2006 08:41

Hallo

Die Multiplexplatte von 10 x 150 cm würde hochkant auf die Längslatten im Alkoven (Bild DSC01342.JPG) montiert. Dadurch erhällt der Boden eine grössere durchbiegefestigkeit. ein Lattenrost ist auch geplant. Besserer Liegekonfort und mit der Heizung unterlüftet schön Warm.

Gruss Joe

Tango
Experte

#14 Beitrag von Tango » So 07 Mai 2006 19:22

Hallo Zusammen

Wieder ist eine Woche vergangen und ich konnte die Rundungen beenden.
Ca. 150 einzelne Isolations-Platten mussten zugeschnitten werden. Eine mühselige und zeitaufwendige Arbeit. Am Schluss werden die Platten nummeriert und wieder abgebaut. Einige Bilder des Baufortschrittes. Nun kann man endlich die Form und Grösse der Kabine sehen

Tango
Experte

#15 Beitrag von Tango » So 07 Mai 2006 19:32

Heute habe ich mit dem zuschneiden der GFK-Platten begonnen.
Alleine ist es eine mühsame Arbeit. Habe eine Rolle 2m Breit und 15m lang. Dicke 2mm. Rolle ausbreiten, Dachlänge ausmessen, 4,07m, zuschneiden und dann die ca 8m2 GFK auf's Dach heben. Nicht schwer, aber unhandlich. Macht sowas lieber zu zweit. Es ist mir dennoch gelungen. Habe die Latten und Dachlukenöffnung eingezeichnet. Muss ja vor dem verkleben die flächen noch anschleifen. Genauso mit der Rückwand verfahren. Sieht gut aus das weisse GFK. einige bilder im Anschluss. Mehr in Kürze.

Gruss Joe
Zuletzt geändert von Tango am Mo 08 Mai 2006 06:57, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten