wohnmobilsteuer rückwirkend zum 1.5.2005

Hier postet Ihr alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Diskutiert über Eure Enkelkinder, stellt Eure neuste Blumenzüchtung vor oder sagt uns mal die Meinung. Und hier sucht und findet man alles, was nirgendwo anders reinpasst :-)
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jens voshage
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wohnmobilsteuer rückwirkend zum 1.5.2005

#1 Beitrag von jens voshage » Do 01 Dez 2005 20:38

heute tagte der finanzausschuss des deutschen bundesrats und beriet über die kfz-steuer für wohnmobile. der beschluss: rückwirkend zum 1.5.2005 werden wohnmobile aller gewichtsklassen nach hubraum besteuert. es gibt einen abschlag gegenüber den pkw sätzen.

alles wichtige ist nachzulesen unter:
camperline.de - die Initiative der Wohnmobileigner

und dem aktuellen diskussionsthread hier
diesmal macht es mir nicht spaß mal wieder recht zu haben.

jens[/url]

jens voshage
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#2 Beitrag von jens voshage » Fr 02 Dez 2005 15:11

das neuste ganz kurz:
_gesetz rückwirkend zum 1.5.2005
_bis 31.12.05 besteuerung nach gewicht
_ab 1.1.06 besteuerung nach hubraum wie pkw, gestaffelte abschläge
_ab 2011 dann 20 % abschlag auf pkw-kfz-steuer
_schadstoffeinstufung von so-kfz womo konnten noch nicht recherchiert werden.

alles in voller länge bei camperline.de und im dazugehörigen forum

camperline.de

jens voshage
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#3 Beitrag von jens voshage » Fr 02 Dez 2005 18:02

seit heute nachmittag neu bei camperline.de: die protestliste!

jens

Danny-Mayer
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#4 Beitrag von Danny-Mayer » Sa 03 Dez 2005 15:39

Da geht es aber "nur" um die Geländewagen die als WoMo angemeldet sind!

Danny

jens voshage
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#5 Beitrag von jens voshage » So 04 Dez 2005 20:30

ich weiß zwar nicht, was du mit "da" meinst. aber es wäre eh falsch. denn sowohl die neue steuerregelung, von der ich erste auszüge oben gepostet habe betrifft alle wohnmobile. und camperline ist die initiative der wohnmobileigner - auch hier sind alle wohnmobilisten dabei.

also mit geländewagen hat das alles nichts zu tun.

jens

jens voshage
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#6 Beitrag von jens voshage » Mo 05 Dez 2005 16:25

nun ist der gesetzentwurf zu lesen. bei camperline. die strichvorlage steht unter 229/1/05. und im forum beginnt sicherlich bald die diskussion, wie sich wohnmobilfahrer nun verhalten sollen.

jens

jimmy
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#7 Beitrag von jimmy » Di 06 Dez 2005 11:49

von daher wird es wohl keine "lücke" geben
womos sind drinnen, pick up etc.
dann dürfen wir uns mit dem finanzamt streiten ob die "objektive beschaffenheit" des fahrzeugs ein lkw ist oder nicht?!?!?!

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TOSCH
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#8 Beitrag von TOSCH » Di 06 Dez 2005 18:02

......hierdurch soll ein Anreiz zur Anschaffung von neuen Fahrzeugen geschaffen werden....

also Leute was regt Ihr euch eigentlich so auf ???

kauft ein neues Mobil und schon spart Ihr 1000€ Steuer im Jahr...... oder noch mehr ???? Blöde allerdings das für die meisten der Verkauf des alten Mobils mit einem großen finanziellen Verlust verbunden sein wird.
Achso und das viel Geld fürs neue ????? Nee das steht nicht dabei woher das kommen soll. Aber gut in diesen Etagen ...was soll man sich einen Kopf um solche Kleinigkeiten machen...

Gespannt bin ich auch darauf in welche Schadstoffklasse ein EURO 2 LKW dann als PKW eingestuft wird, da weis ja noch keiner was drüber.

Am besten Freitags anmelden übers WE fahren und Montags wieder abmelden damit es den Finanzbeamten nicht langweilig beim erstellen eurer Steuerbescheide wird. Vielleicht macht sich dann mal einer Gedanken darüber.

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Leerkabinen-Wolfgang
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#9 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Mi 07 Dez 2005 11:15

Etwas egoistische Überlegung am Rande: wie ist das Mit WoMo's zwischen 3.5t und 7.49t - die könnte man doch als LKW anmelden - die meisten LKW-Begrenzungen (ausser 80km/h) gelten ja auch für WoMo's dieser Gewichtsklasse, da hätte man mit der LKW-Zulassung doch kaum Beeinträchtigungen... Oder ist das Wunschdenken?

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang mit LT50, Bj. 1986
die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:
erstes Juni-WE (05.-08.06.2020): Weinfest
04.-06.09.2020: Leerkabinen-Treffen
vierter Sept.-Samstag (26.09.2020): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

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#10 Beitrag von hwk » Mi 07 Dez 2005 11:30

Hallo zusammen,

ich hatte gerade mit meinem Finanzamt in anderen Sache gesprochen und dann mal direkt einen Satz Fragen zu der neuen Besteuerung abgelassen.

Die oben genannte Umschlüsselung ist schon fertig, so dass die Schadstoffklasse LKW auf eine Schadstoffklasse PKW (das sind ja nun die Womos bis auf Weiteres) umgeschlüsselt werden.

Eine Umschreibung auf LKW geschlossener Kasten ist sicherlich möglich, aber dann kommen auch andere Versicherungsprämien ins Spiel (bei meinem Fall ist das leider nicht günstiger).

Aber da nun die Womos verkehrsrechtlich PKW´s sind, aber die Basisfahrzeuge "nur" LKW´s sind und auch die Typprüfung nur als LKW haben, sehe ich hier schon wieder geballte "Bürokratenwut" auf uns zukommen (z.B. Aufnahme für die Sitze, Rückhalteeinrichtungen etc.).

Ich bin dan mal auf den Bescheid gespannt, wobei die Einstufung der Womos als PKW sicherlich noch von Gerichten geprüft werden wird. Also mal esrt dann einen Einspruch einlegen, damit der Bescheid nicht rechtsgültig wird.

Besten Gruß

HWK

O-302
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#11 Beitrag von O-302 » Mi 07 Dez 2005 22:05

.
Zuletzt geändert von O-302 am Mi 22 Sep 2010 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

jens voshage
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#12 Beitrag von jens voshage » Do 08 Dez 2005 00:31

hey, es lebt! und ich dachte schon, die leerkabinen-fans hätten wolfgang mit dem forum alleine gelassen. aber ich sehe: ihr ward geschockt und kommt nun so langsam wieder zu euch.

klar, die schlüsselfrage interessiert die leute mit den neueren fahrzeugen. alles was ich derzeit gefunden habe, könnte mein 2002er LT35 als EURO3, als EURO2 oder als 00 daher kommen. mit erheblichen auswirkungen auf die gesamtsumme. für mich der einzige trost ist, dass leute wie stefan noch schlechter dran sind. ist allerdings noch weniger als schwach, dieser trost.

ich bin ja nun seid rund einem halben jahr im roten t-shirt auf stellplätzen unterwegs und verteile info-flyer und sammle unterschriften für die petition. dabei habe ich viele getroffen, die sich in zukunft ihr womo nicht mehr leisten können. einige, die aus prinizip gegen die steuererhöhung sind und dann eine große weiße masse, die es nicht einmal geglaubt hat. doch so langsam wachen wohl viele auf. zumindest stellen wir bei camperline einen enormen anstieg an seitenzugriffen fest. und so fix wie diese tage hat sich die mitgliederzahl im forum auch schon lange nicht mehr erhöht. ich glaube, so langsam bekommen wir eine kritische masse zusammen, die auch noch etwas mehr bewegen könnte als bisher.

jens

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dm
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#13 Beitrag von dm » Do 08 Dez 2005 08:01

@ Stefan: Dein Bus wird ja -- zurecht wie du zugeben musst -- nicht Schadstoffarm geschlüsselt werden können. Dein Ansatzpunkt ist die Deckelung der Steuer bei schweren LKW auf 1789 €.

Da passt doch was mit dem Gleichheitsgrundsatz nicht.

Okay, ich gebs zu -- auch ~ 1800 € sind nicht wenig.

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TOSCH
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#14 Beitrag von TOSCH » Do 08 Dez 2005 08:41

@ Stefan

wir hatten es gerade gestern von Deinem Bus, hat der nicht ein H-Kennzeichen ? Ist da nicht die Steuer limitiert ?

Gruss

Torsten

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#15 Beitrag von jens voshage » Do 08 Dez 2005 12:50

haben es die busfahrer nicht eh ganz leicht? die müssten sich doch locker 8+1 sitzplätze zusätzlich zum fahrersitz reinschrauben können. damit sind sie dann sicher kein M1 fahrzeug mehr (die diskussion läuft ja immer noch, ob denn womos nun M-SA oder M1-SA sind), sondern wenn überhaupt eine M2-SA. und M2 wird bekanntlich nach gewicht besteuert.

jens

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