24 volt und 12 volt mit einen batterie ladegerat laden geht

Elektrik, Solar, Laden, Batterien, Beleuchtung
Antworten
Message
Autor
Benutzeravatar
camperfreak
Junior
Beiträge: 36
Registriert: Do 29 Sep 2005 19:28
Wohnort: Erica
Kontaktdaten:

24 volt und 12 volt mit einen batterie ladegerat laden geht

#1 Beitrag von camperfreak » Mo 17 Okt 2005 19:00

Unsere wagen ist mit starten 24 volt ein 814

Nun ins mobil soll 12 volt rein

Alles mus ja mahl geladen werden und auch mit den lichtmachine

Wie soll man das machen

Camperfreak
Unsere selbstausbau MB 814 von 1995 kucke dan auf : http://www.camper-freaks.nl
------------unsere andere homepages--------
http://members.lycos.nl/camperfoto
http://overnachtennl.netfirms.com

Heiko
Experte
Beiträge: 52
Registriert: Do 07 Okt 2004 19:51
Wohnort: Stuttgart

#2 Beitrag von Heiko » Mo 17 Okt 2005 19:09

Hallo Camperfreak,
meine Lima produziert 24V, mein Anlasser und die Fahrgestellelektrik benötigen 24V. Wenn ich im Aufbau 12V haben will, brauche ich entweder einen Wandler, der aus den 24V 12V macht, oder ich muß eine zweite Lichtmaschine einbauen, die 12V liefert. Die kann meine 12V-Aufbaubatterie jedoch nur bei laufendem Motor laden. Im Stand bei Landanschluß bräuchte ich insofern 2 Ladegeräte mit unterschiedlichen Spannungen, außer ich verzicht im Stand auf das Laden der Fahrgestellbatterie.
Gruß Heiko
Das geht auf keine Kuhhaut !

Stranger

#3 Beitrag von Stranger » Mi 19 Okt 2005 14:41

Sei doch froh, dass du 24 V hast. Leg dein Ausbau auf 24 V aus und für die Verbraucher die 12 V brauchen machst du eine Pufferbatterie mit 12 V hin. Deine 24V verbindest du dann mit einem Spannungswandler der aus 24 V 12V macht. Alles andere wie Ladegerät machst du dann auf 24V.

Antworten