Staubänke = Sitzplätze?

Hier geht es um den Eigenbau einer Kabine oder eines Koffers
Antworten
Message
Autor
Alexander Wohlfarth

Staubänke = Sitzplätze?

#1 Beitrag von Alexander Wohlfarth » Fr 25 Aug 2000 21:23

Hallo,<p>
Ich habe in meinem Buschtaxi die vorhandenen Sitzbänke (parallel zur Fahrtrichtung) gegen Staubänke ausgetauscht. Muß ich das dem TÜV vorführen oder kann ich da einfach Leute draufsetzen? Ich habe 9 eingetragene Sitzplätze.<p>
Vielleicht weiß jemand von Euch, wie das läuft.<p>
Danke,<p>
Alexander Wohlfarth
<br>

Benutzeravatar
Leerkabinen-Wolfgang
womobox-Guru
Beiträge: 5775
Registriert: Mi 24 Mai 2000 12:50
Wohnort: Rheinhessen
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Staubänke = Sitzplätze?

#2 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Mi 30 Aug 2000 10:39

Hi, Alexander,<p>
damit Du versicherungs- und TÜV-mäßig keine Probleme bekommst, muß die Sitzgelegenheit im Falle eines Crashes stabil und an Ort und Stelle bleiben. Ob das bei Deiner Konstruktion der Fall ist, wird wohl individuell geprüft werden müssen.<br>
Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, einfach einmal zu TÜV zu fahren und dort unverbindlich mit dem leitenden Ingenieur zu sprechen. Vielleicht habe ich besonders Glück, aber dem Mann schien sein Job Spaß zu machen. Er hat sich also - ebenfalls absolut unverbindlich und kostenlos - meinen damaligen Eura angeguckt und laut überlegt, was nötig wäre, um meine Hecksitzgruppe mit zusätzlichen Sicherheitsgurten auszustatten. Der Aufwand wäre unverhältnismäßig hoch gewesen, aber ich wußte definitiv, woran ich war.<br>
Fahr doch einfach zur nächsten TÜV-Stelle und guck´ ´mal, ob Du auch so jemanden findest. Dann bekommst Du wenigstens eine zuverlässige Auskunft für genau Deinen Fall.<p>
Nur soviel ist gewiß: sollte es bei Dir einmal krachen und Personen zu Schaden kommen und dann Deinen Sitzkisten irgendeine noch so an den Haaren herbeigezogenen Beteiligung nachgewiesen werden können, wirst Du mit der Versicherung die größten Schwierigkeiten bekommen, wenn der TÜV nicht sein ok gegeben hat!<p>
Gruß<br>
Wolfgang<br>

<br>
die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:
erstes Juni-WE (05.-08.06.2020): Weinfest
04.-06.09.2020: Leerkabinen-Treffen
vierter Sept.-Samstag (26.09.2020): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Antworten