Meine Camping-Batterie streikt

Elektrik, Solar, Laden, Batterien, Beleuchtung
Antworten
leer
Site Admin

Meine Camping-Batterie streikt

#1 Beitrag von leer » Fr 21 Feb 2003 08:29

Hi, vor vier Wochen habe ich die Camping-Batterie ersetzt. Der Ladeanzeiger fing nach einer Woche Stand immer an zu blinken wegen völliger Entleerung. Da habe ich mir beim real :x eine neue Starterbatterie gekauft. Hätte ich wohl bleiben lassen sollen. Seit kurzem blinkt die Entladungslampe nach kurzer STandzeit wieder. Ich werde jetzt erstmal prüfen, ob es irgendwo einen Kurzschluß gibt.
Meine Frage: Welche Batterie nehme ich denn nun? Lohnt die Investition in eine Gel-Batterie, wenn ich das Auto noch max. zwei Jahre fahren will?
Ich habe da mal was gelesen mit zu geringen Ladeströmen, die die Wohnraumbatterie über die Klinge springen lassen - weiß davon jemand was?

Niklas

Stefan111Kw
frisch-dabei

#2 Beitrag von Stefan111Kw » Fr 21 Feb 2003 08:54

Meiner Erfahrung nach sind Gelbatterien für die Benutzung als Zweitbatterie besser, da Sie eine geringere Selbstentladung als Säureakkus haben und mehr Lade-Entladezyklen durchstehen - sind aber auch teurer.

Gruß,

Stefan

Marc_S
Moderator

#3 Beitrag von Marc_S » Fr 21 Feb 2003 08:57

Hallo Niklas,

check erstmal, wo denn der der Strom der Zweit-Batterie bleibt... -> Meßgerät, Fleiß und Geduld...

Zum Batterietyp:
1) Gel-Batterien sind sündhaft teuer und können über die LiMa nicht "artgerecht" geladen werden, sie haben eine andere Ladekennlinie und vor allem eine andere, temperaturabhängige Ladeschlußspannung. Dies kann nur ein spezielles Ladegerät gewährleisten, im Worst-Case platzt Dir die Gel-Batt.
2) Starter-Batterien haben den Vorteil, daß sie günstig sind und notfalls für die Selbst-Starthilfe genutzt werden können. Nachteil ist, daß eine Starter-Batt. für die Abgabe hoher Ströme (ca. 100-300A) konzipiert ist und durch häufiges Entladen/Laden bzw. durch Tiefentladung geschädigt wird. Beim richtigen WoMo-Einsatz sind die i.d.R. nach 'nem Jahr hinüber... Wenn man natürlich nur ab und zu mal 'ne Nacht campt, macht sich das nicht so schnell bemerkbar
3) Ideal ist eine sog. Solar- oder Verbraucher-Batterie, das ist (wie die Starer-Batt.) eine Blei-Säure-Batt., nur daß der innere Aufbau etwas anders ist. Sie ist NICHT für die Abgabe hoher Ströme geeignet, ist dafür aber zyklenfest, tiefentladbar und hat eine etwas andere Kapazitäts-Spannungs-Kennlinie, die den Anteil der "nutzbaren" Kapazität auf ca. 80-90% der Nenn-Kapazität erhöht (Starter-Batt.: 50-60%). Man bekommt solche Batterien teilweise zu ähnlichen Preisen wie die Starter-Batterien, man muß nur suchen ;-)

Ich schreibe da demnächst mal was für die FAQ zusammen, incl. Links zu Infos im www...

Aber wenn ich das richtig sehe, brauchst Du keine neue Batterie (hast Du ja schon), sondern mußt sehen, warum sie entladen wird bzw. nicht richtig geladen wird...

Gruß
Marc
Carthago Genius 41 auf LT35 TD (das "Raumwunder")
T4 Caravelle TDI+ (der "Kleinwagen")

Speedy

#4 Beitrag von Speedy » Fr 21 Feb 2003 10:22

Ganz wichtig:
NIE ein Starterbatterie als Verbraucherbatterie anschließen, weil sie über kurz oder lang kaputt geht, da sie dafür nicht geeignet ist.

Guck mal bei www.camptronic.de unter Wohnen/Wohnen Infos.

leer
Site Admin

Cool - Danke!

#5 Beitrag von leer » Fr 21 Feb 2003 10:43

Ich habe die Batterie heute morgen zum real,- zurückgebracht und das Geld wiederbekommen :twisted:
Die von Marc_S erwähnte Batterie wäre einen Versuch wert. Hast Du da Infos?

Marc_S
Moderator

#6 Beitrag von Marc_S » Fr 21 Feb 2003 10:52

Ich habe da 'ne Quelle in der Nähe von Hamburg, z.B. 115Ah für ca. 120€... Versand ist allerdings mW. nicht möglich :-(

Gruß
Marc

Hermann
Moderator
#7 Beitrag von Hermann » Fr 21 Feb 2003 14:51

Schmarn,

halten vieleicht nicht ganz so lange,
hab seit 10 Jahren Starterbatterien als 2. Batterie
Speedy hat geschrieben:Ganz wichtig:
NIE ein Starterbatterie als Verbraucherbatterie anschließen, weil sie über kurz oder lang kaputt geht, da sie dafür nicht geeignet ist.

Guck mal bei www.camptronic.de unter Wohnen/Wohnen Infos.
Carthago Malibu 32.2 Syncro Benziner www.pistenbulli.franken.de

christian

#8 Beitrag von christian » Fr 21 Feb 2003 17:52

Also ganz sooooo ist das nicht :shock:
Auch Starterbatterien halten als Wohnteilbatterien 3-7 Jahre.

Ich habe schon einige prof. eingebaut und nie Ärger gehabt.
Fahre selber nur noch Starter.

Gruß Christian der 17 Jahre Reisemobile gebaut hat.

Malibu-tom
Moderator

Re: Camping-Batterie streikt

#9 Beitrag von Malibu-tom » Fr 21 Feb 2003 23:20

Hi Nicklas
nimm eine Batt. von Exide da hast du 4 Jahre Garantie. :)
Eine vom Typ XXL reicht.
Link zu Exide
Bist du sicher das es an der Batt. liegt?
Hatte ähnliche Probs. gehabt. Bei mir lag es aber an einem
Wackelkontakt an der Elektrozentrale die wiederum der
Bordcontrol falsche Werte lieferte.
Die Anzeige lag zwischen Gelb und Rot obwohl die Batt. in Ordnung war.

Gruß Tom...der übrigens auch eine Starterbatt. als Zweitbatt. hat.
Zuletzt geändert von Malibu-tom am Mo 03 Mär 2003 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Carthago Malibu 28.3, Aufgelastet, Klima...[img]http://mitglied.lycos.de/malibupage/swimm/delph.JPG[/img]
[url=http://www.eeepc.de/index.php?sid=f92112ee4865e18c5dc7849dae91589a][color=red]Powered by EeePC[/color][/url]

leer
Site Admin

Habe eine neue bestellt

#10 Beitrag von leer » Sa 22 Feb 2003 10:56

Ich habe mir jetzt bei http://www.starmotion.de/ eine 85 Ah-Batterie bestellt. Zu einem vergleichsweise günstigen Preis: Bei reimo kostet die im Katalog 2002 115,90 EUR, bei starmotion nur 90,-. Die website macht erst den Eindruck eines ramschigen Hong-Kong-Elektronik Importeurs - das Telefonat war aber sehr informativ. Bin gespannt :-)
Niklas

Malibu-tom
Moderator

re:Habe eine neue bestellt

#11 Beitrag von Malibu-tom » Sa 22 Feb 2003 11:29

Hi Niklas, na dann "Gutes Gelingen". :wink:
Gruß Tom...
Carthago Malibu 28.3, Aufgelastet, Klima...[img]http://mitglied.lycos.de/malibupage/swimm/delph.JPG[/img]
[url=http://www.eeepc.de/index.php?sid=f92112ee4865e18c5dc7849dae91589a][color=red]Powered by EeePC[/color][/url]

Gast

#12 Beitrag von Gast » Di 25 Feb 2003 20:02

Marc_S hat geschrieben:Ich habe da 'ne Quelle in der Nähe von Hamburg, z.B. 115Ah für ca. 120€... Versand ist allerdings mW. nicht möglich :-(

Gruß
Marc
Poste doch mal die bezugsadresse.

Gruß

Beau

Marc_S
Moderator

#13 Beitrag von Marc_S » Mi 26 Feb 2003 12:04

IBV
Industrie Batterie Vertrieb
Herr Selken
22946 Trittau
04154/7079-0

Gruß
Marc

Beau
frisch-dabei

#14 Beitrag von Beau » Mi 26 Feb 2003 15:16

@Marc_S
Danke für die Info. Werde da mal anrufen.

Gruß
Beau

Antworten