zwar zum x-ten Mal aber diesmal was anderes ALU / GFK

Hier geht es um den Eigenbau einer Kabine oder eines Koffers
Antworten
Message
Autor
Benutzeravatar
TOSCH
womobox-Spezialist
Beiträge: 474
Registriert: So 11 Mai 2003 18:27
Wohnort: Ranstadt
Kontaktdaten:

zwar zum x-ten Mal aber diesmal was anderes ALU / GFK

#1 Beitrag von TOSCH » So 25 Jul 2004 21:24

Was nun besser ist scheint ja eine Glaubensfrage zu sein. Was mich allerdings sehr nachdenklich stimmt, ist der (angeblich) fehlende Blitzschutz bei GFK. Hat denn schon jemand Erfahrung damit gemacht ????

Faradayscher Käfig wird je ein GFK Aufbau nicht gerade sein. Allerdings sind bei MABU die Randleisten aus ALU und die sind ja umlaufend. Ob das wohl reicht ? Aber vielleicht was ja jemand mehr.

Gruss

Torsten Schneider

Gast

#2 Beitrag von Gast » So 25 Jul 2004 23:04

Torsten,

wirklich interessante Frage und in Anbetracht unserer sich wohl verschärfenden Wetterbedingungen auch mehr als berechtigt.

Ein Hubdach hab ich für die Zukunft deshalb bereits verworfen (so ein ausrangierter "Luchs" erscheint mir jetzt zeitgemäßer), aber da ich derzeit auch noch eine GFK-Kabine habe, überleg ich ab und zu auch schon mal.

Ich denke, so eine Kabine ist kein F-Käfig und bietet somit einen Null-Blitzschutz.

Hannes

Hätte übrigens inzwischen fast ein passendes Fahrzeug gefunden, aber die haben das wohl nicht ganz ernst gemeint. :wink:
http://www.explorermagazin.de/explor2/explor2.htm

Benutzeravatar
KlauDa
womobox-Spezialist
Beiträge: 289
Registriert: Sa 01 Mai 2004 16:51
Kontaktdaten:

Blitzschutz.....

#3 Beitrag von KlauDa » So 25 Jul 2004 23:15

Zitat Torsten Schneider : ..... Was nun besser ist scheint ja eine Glaubensfrage zu sein. Was mich allerdings sehr nachdenklich stimmt, ist der (angeblich) fehlende Blitzschutz bei GFK. Hat denn schon jemand Erfahrung damit gemacht ????

Erfahrung in welchem Sinn – in einer GFK-Kabine vom Blitz erschlagen worden ?
Aber Spass beiseite : zu dem Thema finden sich im Forum reichlich Beiträge und auch nützliche Links.
Gruss ; Klaus

Benutzeravatar
TOSCH
womobox-Spezialist
Beiträge: 474
Registriert: So 11 Mai 2003 18:27
Wohnort: Ranstadt
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von TOSCH » Di 10 Aug 2004 10:12

@ Klaus

Leider habe ich im Forum zu diesem Thema noch keine brauchbaren Links gefunden. Außerdem könnte es doch sein das z.B. durch den ADAC oder ähnliches bereits solche Tests durchgeführt worden sind oder ?

Gruss

Torsten Schneider

Joe

#5 Beitrag von Joe » Di 10 Aug 2004 10:59

x x
Zuletzt geändert von Joe am Fr 28 Okt 2005 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leerkabinen-Wolfgang
womobox-Guru
Beiträge: 5775
Registriert: Mi 24 Mai 2000 12:50
Wohnort: Rheinhessen
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Di 10 Aug 2004 12:20

Joe hat geschrieben:... Sobald das Budget es hergibt, kommt eine entsprechende Ausstattung mit Reling etc. plus evtl. Lack mit Metallgehalt (sofern das was bringen sollte - habe dazu leider immer noch nichts stichhaltiges gefunden).
Hi, Joe,

mit einem metallhaltigen Lack dürftest Du wohl über das Ziel hinausschießen: ein Blitz sucht sich immer Ecken oder vorspringende Punkte, um hineinzufahren, da hier die elektr. Feldstärke am höchsten ist (deshalb ist auch ein Schwimmer in einem See besonders gefährdet, obwohl das ihn umgebende Wasser eine höhere Leitfähigkeit aufweist als er selbst). Bei Häusern reicht ja auch ein Stab an einer exponierten Stelle, solange dieser gut geerdet ist. Ich denke, eine Metallreling mit guter Verbindung zum Fahrzeugrahmen (und über diesen und die Stahleinlagen in den Reifen zur Erde) müßte völlig ausreichen.

Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:
erstes Juni-WE (05.-08.06.2020): Weinfest
04.-06.09.2020: Leerkabinen-Treffen
vierter Sept.-Samstag (26.09.2020): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Joe

#7 Beitrag von Joe » Di 10 Aug 2004 13:05

x x
Zuletzt geändert von Joe am Fr 28 Okt 2005 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

hwk
womobox-Guru
Beiträge: 2110
Registriert: Sa 01 Mai 2004 17:23
Wohnort: Wuppertal

#8 Beitrag von hwk » Di 10 Aug 2004 13:53

Hallo Joe,

die Automobil-Industrie hat intensive Forschung zum Thema Blitzschutz im Fahrzeug unternommen. Solange es eine metallisch geschlossene Einheit war, taten sich keine Probleme auf (bis auf Zerstörung der Motorelektronik etc.). Um hier weitere Klarheit zu bringen, wurden auch Cabrios getestet. Hier schlug der Blitz im höchsten Teil ein, was meist der metallische Scheibenrahmen war. Eine Reeling sollte somit eigentlich genug sein (wie auch Wolfgang meint), da die Wirkung sicherlich identisch mit der Wirkung des Scheibenrahmens ist.

Beim Auftrag von metallischen Lacken glaube ich nicht, dass Du da eine vernünftige Leitfähigkeit hinbekommst, da die einzelnen Partikel doch von Kunstharz umgeben sind und nicht miteinander leitend verbunden sind; und wenn, stellt sich hier auch die Frage nach dem verfügbaren Querschnitt, um die doch enormen Ströme anzuleiten.

Aber die Gefahr im Womo vom Blitz erschlagen zu werden halte ich doch für sehr gering.

Besten Gruß

HWK

Benutzeravatar
Questman
womobox-Guru
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 19 Mai 2004 09:52
Wohnort: Hessen

#9 Beitrag von Questman » Di 10 Aug 2004 16:52

Habe mal ein bisschen "Gegoogelt". 8)

Abgesehen von dem was schon im Forum zu finden ist, gibts da einige Links:

Wie verhält man sich im Zelt oder Wohnmobil während eines Gewitters?

Alle Suchergebnisse gibts hier.

Ist natürlich wie üblich viel "Müll" dabei, aber das eine oder andere ist sicher brauchbar.
Grüße vom QM.

Benutzeravatar
uwe77_
frisch-dabei
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22 Mär 2003 13:53
Wohnort: Bevern

#10 Beitrag von uwe77_ » Mi 11 Aug 2004 13:02

Hallo zusammen,
ich habe beruflich recht viel mit sehr hohen Antennenträgern zu tun, die dementsprechend häufig mit Blitzeinschlägen kämpfen müssen. Schlägt der Blitz in die Spitze des Turmes ein (extra vorhandene Blitzfangkörbe), dann besteht keine Gefahr und die Energie wird gut abgeleitet. Da viele Antennen jedoch innerhalb eines GFk-Zylinders untergebracht sind, und der Blitz natürlich auch gern dort einschlägt, muss die Energie von den innenliegenden Metallteilen aufgenommen und abgeleitet werden.

Nun zurück zum Womo. Ich denke, eine Reling aus Metall, die mit dem Fahrzeugrahmen leitend verbunden ist, bringt einen gewissen Schutz. Jedoch kann nicht 100% davon ausgegangen werden, dass der Blitz nicht in das Dach oder auch die Seitenwände einschlägt. Vielleicht bringt eine Reling im Zusammenhang mit einem leitenden Geflecht auf dem Dach einen gewissen Schutz. Wichtig ist natürlich auch die Dimensionierung. Die Energie des Blitzes ist doch recht hoch.

Der Aufwand, aus einer GfK- Kabine einen echten Faraday´schen Käfig zu machen ist m.E. , wenn überhaupt, dann nur mit hohen Kosten möglich.

Ich hoffe ich habe Euch nicht den Mut genommen.

Schöne Woche noch.

Uwe

Ragnhild
womobox-Halbgott
Beiträge: 842
Registriert: Di 08 Jul 2003 08:59

#11 Beitrag von Ragnhild » Mi 11 Aug 2004 22:14

Nur mal so als Einwand:
habe schon WoMo´s gesehen, die hatten oben auf dem Dach eine auf Abstand montierte Aluplatte, auch alte TischtennisPlatten aus Alu :o . Als Tropendach, wie bei alten LandRover. Gut als Dachträger zu nutzen und die Abschirmung ist natürlich Klasse ;-)
.




***

Joe

#12 Beitrag von Joe » Mi 11 Aug 2004 22:51

x x
Zuletzt geändert von Joe am Fr 28 Okt 2005 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Abgemeldeter User

Wasser Marsch

#13 Beitrag von Abgemeldeter User » Do 12 Aug 2004 00:07

Hallo Gemeinde,
ich entsinne mich ganz schwach, daß ich früher mal was über die Leifähigkeit von Wasser auch an der Oberfläche von nichtleitenden Materialien gelesen oder gehört habe.

Kann es sein, daß eine regennasse GFK Karosse auch ein Faraday´scher Käfig ist?

Es ist jedenfalls auch nicht vom alten Renault Espace mit seiner Kunststoff - Karosserie berichtet worden, daß er jemals von einem Blitz getroffen worden sei.

Benutzeravatar
TOSCH
womobox-Spezialist
Beiträge: 474
Registriert: So 11 Mai 2003 18:27
Wohnort: Ranstadt
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von TOSCH » Do 12 Aug 2004 14:22

Blöde ist es halt wenn das Gewitter vor dem Regen kommt............

Gruss

Torsten Schneider

Benutzeravatar
TOSCH
womobox-Spezialist
Beiträge: 474
Registriert: So 11 Mai 2003 18:27
Wohnort: Ranstadt
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von TOSCH » Do 12 Aug 2004 14:29

@ Ragnhild

Das mit dem Tropendach ist ein Hitzeschild bzw. eine natürliche Klimaanlage. Das Fahrzeug ist ja dann ständig in seinem eigenen Schatten dadurch heizt sich der Innenraum viel weniger auf.
Zu sehen auch auf vielen Hymerweiden wo die Dauercamper auf Ihren Wohnwagen ein extra Dach haben. Somit stehen die auch in Ihrem eigenen Schatten und der Wind kann auch noch zwischen den Dächern durchblasen. Das macht sehr viel aus an der Innenraumtemp.

@UWE 77
Mensch Uwe, lang nix mehr gehört, wo warst DU denn dieses JAhr beim Leerkabinen-Treffen ?????

Gruß

Torsten Schneider

Antworten