Solarmodul auf dem Dach befestigen? Wie ?

Hier treffen sich Besitzer (und jene in spe) des legendären Carthago Malibu in jeder Form. Leider wird er seit Ende 2002 nicht mehr gebaut - dieses Forum dient also der Arterhaltung eines der ideal-ausgebautesten Camping-Busse
Antworten
Message
Autor
Benutzeravatar
Ansgar
frisch-dabei
Beiträge: 10
Registriert: So 11 Mai 2003 11:50
Wohnort: Lauchringen

Solarmodul auf dem Dach befestigen? Wie ?

#1 Beitrag von Ansgar » Sa 06 Mär 2004 04:00

Hi,
habe mir ein Solarmodul zugelegt. Wie befestige ich es am Besten auf dem Hochdach? Kleben oder Bohren?
Danke
Gruß aus dem Schwarzwald
Ansgar

wohnmog

bohren

#2 Beitrag von wohnmog » Sa 06 Mär 2004 13:26

Hallo,
freiwillig bohren auf dem Dach würde ich lassen;)
Wenn Du aber eine einigermaßen ebene und große Fläche hast, würde ich Sika252 nehmen.
Grüße
Markus

Ragnhild
womobox-Halbgott
Beiträge: 842
Registriert: Di 08 Jul 2003 08:59

#3 Beitrag von Ragnhild » Sa 06 Mär 2004 21:49

Und wenn es geht mit etwas Luft darunter. Die Module haben Ihre MaxLeistung bei -10-0Grad (???) je wärmer desto weniger kommt da hinten raus. Wenn ´Du in der prallen Sonne stehst reuen sich die Platten über etwas unterlüftung ;-) und die Batt über mehr Strom
.




***

Benutzeravatar
Marco
womobox-Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: So 20 Jul 2003 10:47
Wohnort: 93444 Kötzting

#4 Beitrag von Marco » So 07 Mär 2004 06:57

Beim großen C gibt es Ecken. Diese sorgen für den erwähnten Abstand zum Dach. Um das Kabe nach innen zu bekommen gibt es spezielle Durchführungsverschraubungen. In denen sind zwei Gummis und eine Scheibe. Beim Festschrauben klemmt sich der Gummi um das Kabel.
Die Verschraubung im Dach kanst Du mit SIKAFLEX kleben.
Aufpassen dass kein Kleber auf das Gewinde kommt. Sonnst geht das nicht mehr auf.
Eine andere Möglichkeit ist der Dauerelastische Kitt der auch unter den Eckleisten ist.
Ciao
Marco

A

FRage

#5 Beitrag von A » Mo 08 Mär 2004 15:32

Danke erst einmal....
noch eine Frage an Marco: Was meinst du mit "dem großen C"...kann mir augenblicklich nichts darunter vorstellen...kann aber gut sein, dass ich auf dem Schlauch stehe..mmmh..ok, augenblicklich eher sitze :?

Benutzeravatar
Marco
womobox-Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: So 20 Jul 2003 10:47
Wohnort: 93444 Kötzting

#6 Beitrag von Marco » Mo 08 Mär 2004 17:58

Ich versuche immer Namen zu vermeiden, weil sich der eine oder andere dann............

CONRAD ELECTRONIK

Ciao
Marco

Benutzeravatar
christel
Experte
Beiträge: 162
Registriert: So 23 Mär 2003 19:50
Wohnort: Wolken

#7 Beitrag von christel » Di 09 Mär 2004 19:26

Hallo,
leider kann ich keine Bilder veröffentlichen, weil ich nicht weiß wie es geht. Deshalb verweise ich auf das Leerkabinentreffen. Wir haben uns selbst Aluwinkel angepasst und damit die Solarmodule verschraubt. Du darfst uns gerne aufs Dach steigen.
Christel
Wenn kein Wind weht, zeigt auch der Wetterhahn Charakter.

Ragnhild
womobox-Halbgott
Beiträge: 842
Registriert: Di 08 Jul 2003 08:59

#8 Beitrag von Ragnhild » Di 09 Mär 2004 21:57

Bei Antwort erstellen, gibt es das Feldchen "AddanAttachment".

Ragnhild
womobox-Halbgott
Beiträge: 842
Registriert: Di 08 Jul 2003 08:59

#9 Beitrag von Ragnhild » Di 09 Mär 2004 22:01

:oops: bei den anderen PHP-Foren.... :( hier nicht. tschuldigung :?

Paddy

Glaubst du mir nicht????

#10 Beitrag von Paddy » So 14 Mär 2004 10:59

Hallo Ansl,

SIKAFLEX??? ist ja ne Überraschung!!! Hast du das nicht schon irgendwo gehört?? 8) 8) 8) :lol: :twisted:

Benutzeravatar
Marco
womobox-Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: So 20 Jul 2003 10:47
Wohnort: 93444 Kötzting

#11 Beitrag von Marco » So 14 Mär 2004 11:14

Hallo Paddy,
habe ich da was falsches geschrieben mit dem SIKAFLEX :?:

Dann bitte um richtigstellung! Bin ja kein Profi sondern erst Anfänger!
Aber ich habe den Tip hier im Forum bekommen und bei mir hält das Zeug wie der Teufel.
Ciao
Marco

Ansel

Re auf Sikaflex

#12 Beitrag von Ansel » Do 08 Apr 2004 21:05

Hi Marco,
keine Sorge, du hast alles richtig gemacht... :!:
unser Autor Paddy ist mein Kollege :wink: und
hat mich bzw. mir schon vor dem Womo-Beitrag den Tip mit dem Sikaflex
gegeben :oops: ......deshalb der Beitrag...
ach ja...Paddy..ich habe jetzt Sikaflex gekauft. :mrgreen: aber das
werde ich dir morgen selber sagen... :D
Gruß und Marco ebenfalls Danke..
P.S. Das Forum ist übrigens super :!:
Hiermit nochmals DANKE an Alle welche diese Forum am LEBEN erhalten..

Ansgar
demnächst mit Solar :P

Antworten