Brief an Carthago: Malibu auf Basis VW T5

Hier treffen sich Besitzer (und jene in spe) des legendären Carthago Malibu in jeder Form. Leider wird er seit Ende 2002 nicht mehr gebaut - dieses Forum dient also der Arterhaltung eines der ideal-ausgebautesten Camping-Busse
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leer
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Brief an Carthago: Malibu auf Basis VW T5

#1 Beitrag von leer » Sa 22 Mär 2003 08:14

Hallo zusammen,

es gibt ja doch so einige, die dem Malibu auf T4 eine Träne hinterherweinen - ich zähle mich dazu. Dass er auf dem T4 nicht mehr produziert wird, ist ja logisch. Leider gibt es aber von Carthago zum T5 keine Aussage.

Woran mag das liegen? Ist das Segment der Luxusliner (z.B. M-Liner) soviel profitabler? Wird der T5 als Basis-Modell zu teuer sein? Ist er zu rund und bietet daher wenig Ausbau-Möglichkeiten?

Mich wundert, dass eine ganze Kundengruppe so vernachlässigt wird. Aber ganz sang- und klanglos sollten wir den Carthago auf Bus-Basis nicht in der Versenkung verschwinden lassen. Ich meine, als Malibu-Fahrer hat man zumindest ein gewisses Recht auf Information. Die Idee: Ein Brief an Carthago mit den Adressen zahlreicher Malibu-Fahrer, quasi als Eingabe an den Vorstand. Ich kann nicht garantieren, dass das Erfolg hat, aber je mehr dabei sind, desto weniger können sie uns ignorieren.

Anbei mein Text-Vorschlag. Den sollten wir hier diskutieren, schließlich müssen alle damit einverstanden sein. Wenn Ihr teilnehmen wollt, dann hinterlasst kurz eine Nachricht wie "ich bin dabei". Schreibt bitte nicht Eure Postadresse in eine Antwort, ich erkundige mich dann bei Euch per Email danach. Hilfreich ist dafür natürlich, wenn Ihr Euch vorher registriert, sonst kann ich Euch nicht erreichen.

Ich werde hier dann auch das Antwortschreiben von Carthago posten - sofern es denn eins gibt.

Und hier mein Textvorschlag:
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir alle sind Besitzer eines Carthago Malibu auf Basis des Volkswagen T4. Es gibt gute Gründe, warum wir uns für dieses Fahrzeug entschieden haben: Sei es die optimale Ausstattung, die grandiose Raumausnutzung oder schlichtweg die Dusche, die der Malibu 32 als einziger Bus auf T4-Basis hat. Und natürlich wollen wir kein Wohnmobil fahren, für das wir beim Einparken einen gelernten Einweiser brauchen oder das uns mit Tempo 20 das Stilfser Joch hinaufbringt. Der T4 als Basis hat einen kräftigen Motor, erzielt hohe Geschwindigkeiten - und fährt sich dennoch wie ein herkömmlicher Pkw.
Uns allen ist es ein Rätsel, warum Carthago sich bisher nicht entschließen konnte, den Malibu auf Basis des T5 zu bauen. Unsere Fahrzeuge werden in den nächsten ein bis fünf Jahren vermutlich die Besitzer wechseln, und die wenigsten von uns werden auf ein unhandliches Wohnmobil umsteigen.
Dass es Ausbauer für den T5 geben wird, ist unzweifelhaft. Wir hingegen zweifeln ein wenig an Ihrer Modellpolitik, denn bisher begründen Sie Ihren Rückzug aus dem Bus-Segment nicht.
Wir vom womobox.de-Forum möchten Sie bitten, Ihre Entscheidung noch einmal zu überdenken. Natürlich liegen uns keine Absatzprognosen vor, wir sind aber davon überzeugt, dass es einen Markt für das Fahrzeug geben wird.
Wenn Sie sich gegen eine Weiterführung entscheiden, möchten wir Sie bitten, dass ehrlich zu begründen. War die Sparte nicht profitable genug? Eignet sich der T5 Ihrer Meinung nach nicht? Wollen Sie nicht mehr zu den "Bus-Ausbauern" gehören, sondern in einer anderen Liga spielen?

Ihre Antwort werden wir, Ihr Einverständnis vorausgesetzt, auf womobox.de veröffentlichen. Denn wir meinen, dass ein wenig mehr Transparenz dem Markt ganz gut tut.

Wir freuen uns auf Ihre Antwort!

Herzliche Grüße

Namen mit Adressen
Also, was haltet Ihr davon? Antwortet auf diesen Thread, aber registriert Euch am besten vorher, damit Ihr benachrichtigt werdet, wenn es weitergeht oder von Carthago eine Antwort eintrifft.

Niklas - Site Admin
Zuletzt geändert von leer am Mi 25 Jun 2003 08:08, insgesamt 1-mal geändert.

Hexe13
frisch-dabei
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Coole Aktion!

#2 Beitrag von Hexe13 » Sa 22 Mär 2003 11:36

Coole Aktion 8) ! Bin gespannt, was dabei rauskommt! Ich halte Euch die Daumen.
Der Unimog-Umbauer :-)

jerk
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geile Idee

#3 Beitrag von jerk » Mo 24 Mär 2003 21:26

Ich bin dabei !!!
Carthago Malibu 32.3

Keli
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T 5 Aktion

#4 Beitrag von Keli » Mo 24 Mär 2003 23:03

Hallo, ( diesmal eingelogt)

ich finde die Idee sehr gut. Habe selber schon bei Carthago nachgefragt, aber eigentlich keine Antwort bekommen.
Ich kann nicht verstehen wie ein solches Produkt vom Markt genommen werden kann, gerade im jetzigen TDI alter. Der Neue T5 hat 175 PS. Da macht es doch noch mal mehr spaß mit einem solchen Gerät die Alpen hochzufahren.

Über den Innenausbau und die doch wohl Best genutzte Raumausnutzung brauchen wir nicht reden.
Ich habe selber mal bei Westfalia gearbeitet, dort werden die Busse halt nach VW Konzern Vorgaben ausgebaut. Eigene Ideen kommen dadurch nicht auf die Strasse.

Aber egal. Ich hoffe doch wir können Carthago auf den Boden der kleinen Busfahrer zurückholen.

Ansonsten laßt uns die Sparte T5 einfach aufkaufen und wir machen den Bus selber!! Auf gutes Gelingen. Keli

Gast

#5 Beitrag von Gast » Mi 26 Mär 2003 14:14

Hallo Carthago-Geschäftsführung!
Eigentlich ist schon alles von den Vorschreibern gesagt. Ich unterstütze nachdrücklich, daß Sie den Malibu 32.3 auf Basis des T5 (TDI) bauen mögen. Ein Kunde wäre Ihnen zumindest sicher!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf!

Hermann J. Schuh
(Kunde von Borgmann VW, Krefeld)

markus hz

es lebe der neue carthago t5

#6 Beitrag von markus hz » Mi 26 Mär 2003 20:56

viel glück bei dieser iniziative um den carthago auf basis von volkswagen zu retten. meiner ist gerade 3 jahre alt, möchte mir sicher wieder einen kaufen.alles gute!

Fritz Klenert
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#7 Beitrag von Fritz Klenert » Do 27 Mär 2003 20:33

Liebe Carthago-GF,
am liebsten sind einem die jüngsten "Kinder", das ist gut so. Aber müssen deshalb die älteren "Kinder" sang- und klanglos sterben? Dies ist bestimmt nicht gut so! Die Malibu-Fahrer sind Menschen bei denen meistens das "Fahren" im Vordergrund steht. Die Carthago-Dickschiffeigner sind wahrscheinlich eher Menschen die ihren kompletten Haushalt, und ihr überdimensioniertes Ego spazieren fahren wollen. Manchmal sehe ich sie auf den Campingplätzen (warum schleppen sie alles mit, wenn sie letztendlich doch vorwiegend auf dem Campingplatz stehen - ja die liebe Diebstahlsangst!). In 4-5tägigen Abständen steuere ich mit meinem "Minimalprinzip-Malibu 28.1" eine solche Ver- und Entsorgungsinsel an. Ansonsten fühle ich mich auf der Piste und in der "Pampa" mit meinem Malibu 28.1 sauwohl. Mir als "fahrender" Wohnmobilist gefällt die agile T4 -Basis, der Ausbau der nur auf sehr schlechten Strecken knirscht und klappert, und speziell bei meinem 28.1 das Klappdach mit dem ich fast jede Womo-Barriere unterfahre, und mir somit einen Stellplatz in der ersten Reihe sichern kann, oder ganz unauffällig in der Pampa oder mitten in einer Stadt stehe. Der Malibu, vorallem mit einer Gesamtfahrzeughöhe unter 2m (wird schwierig beim T5) sollte auf dem T5 weiterleben, oder vielleicht auch auf dem Microbus?

leer
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Brief ist unterwegs

#8 Beitrag von leer » So 30 Mär 2003 11:03

Eure Resonanz hat mich umgehauen, es scheint ein berechtigtes Interesse an der Fortführung der Malibu-Baureihe zu geben.

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carthago malibu
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Hat sich was getan?

#9 Beitrag von carthago malibu » Mi 21 Mai 2003 15:30

Hallo,

hat sich denn in Sachen Antwort auf deinen Brief an Carthago noch nichts getan?

Gruß, Jogi

leer
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Leider noch keine Antwort

#10 Beitrag von leer » Mi 21 Mai 2003 16:24

Nein, ich habe von Carthago leider noch keine Antwort bekommen. Woran es wohl liegen mag? Ob der Brief nicht angekommen ist? Ob sich Carthago selbst unschlüssig ist?
Für Carthago ist das Ausbleiben einer Antwort eher ungewöhnlich, denn mit dem Kundendienst habe ich sonst eher gute Ehrfahrungen gemacht. Auch sonst halte ich Carthago eher für kundenorientiert.
Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu, nochmal nachzufassen.

Niklas

leer
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Keine Antwort von Carthago

#11 Beitrag von leer » Mi 25 Jun 2003 08:08

Hallo zusammen,

Ihr fragt Euch sicherlich, warum es keine Antwort von Carthago gibt - das frage ich mich auch. Trotz mehrfacher Nachfrage per Email bleibt man mir bisher eine Antwort schuldig. Einzig lapidare Stellungnahme vom Kundendienst: "Schauen Sie doch mal bei Fischer. Die werden auf dem T5 was anbieten." Mir ging es aber eben genau um den genialen Malibu-Ausbau. Vielleicht ist es auch nur selektive Wahrnehmung, aber in den letzten Wochen sehe ich immer mehr von den Malibus in allen Variationen. Kann man das Kundensegment denn so ohne weiteres aufgeben? Offensichtlich schon, sonst hätte Carthago sich wenigstens die Mühe gemacht, auf das Schreiben zu antworten.

Oder hat von Euch noch jemand detailliertere Informationen?

Niklas

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#12 Beitrag von carthago malibu » Mi 25 Jun 2003 17:31

Wie ich schon mal geschrieben habe: Meine Infos gehen dahin, dass es vor einem Jahr etwa bei Carthago "firmeninterne Umstrukturierungen" gab, denen nicht nur der Malibu zum Opfer gefallen ist. Siehe da, der frühere Vertriebsleiter Campingbusse (ein sympathischer Mann) + seines Zeichens Bruder der Geschäftsleitung (ist sie es noch?) ist mittlerweile bei einem Mitbewerber tätig. Das lässt viel vermuten ...

Mein persönlicher Eindruck ist, dass man bei Carthago insgeheim froh ist, nicht mehr diese "Busschen" bauen zu müssen und jetzt wohl vom großen Kuchen knabbern darf. Ich hoffe, dass sich Carthago da auf Dauer nicht verschluckt.

Weiter ist meine Meinung, dass Carthago bezüglich des Malibu eine ganz schlechte PR macht bzw. gemacht hat! Von Öffentlichkeitsarbeit hat man dort wirklich noch nicht viel gehört. Das zeigt schon die Tatsache, dass es eine Homepage erst seit etwa 2-3 Jahren gibt. Die Printwerbung war (und ist) ein graus ...
Um das Verkaufsende des Malibu hätte man ein so großes Tratra und Grabesgeheul veranstalten können, dass die Verkaufszahlen nochmal ordentlich nach oben gegangen wären! Aber nirgends ein Sterbenswörtchen dazu. Gerade mal eine kleine Meldung in der Promobil habe ich gelesen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier VW als "Zulieferer" des Basisfahrzeugs so die kostenmäßige Daumenschraube drauf hatte und so viel Druck ausüben konnte.

Zum Schluss gibt es für uns Malibu-Besitzer nur eins: Pflegt eure Bussis! Es sind die sicher die letzten mit diesem - meiner Meinung nach besten - Ausbau auf dem Markt!

Sicher wird es bald neue, moderne Modelle auf T5 geben, und ich hoffe wirklich, dass einer z.B. die geniale Lösung der Klapptisch/Tür-Lösung übernimmt.

Dennoch wird der Malibu wohl tot sein - ich würde mich freuen, wenn ich mich irre!

In diesem Sinne, Gruß, J.

leer
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Gut geschrieben

#13 Beitrag von leer » Mi 25 Jun 2003 17:47

Hi zusammen,
da hat "carthago malibu" wohl recht. Die PR im Hause Carthago läuft eher mäßig bis gar nicht. Warum bekomme ich zum Beispiel keine Antwort auf mein Schreiben? Warum hat Carthago.com ein Gästebuch, das aber schlichtweg nicht beantwortet wird? Dann war da doch vor einiger Zeit mal so eine Sache mit den Betriebsräten. Ich kann mich nicht genau erinnern, aber ich meine, der Geschäftsführer hätte den Betriebsrat auf die Straße gesetzt. Von Betriebsräten kann man halten was man will (und das ist eine andere Diskussion, die ich hier nicht entfachen will), aber ein Betriebsrat lässt sich in Deutschland nun mal nicht feuern. Das ist Gesetz.
Carthago steht aber nicht allein da, was schlechte PR angeht. Die Printwerbung, Online-Medien und das gesamte Außenbild sind bei den wenigsten Firmen abgestimmt. Außnahmen machen da eigentlich nur professionelle Kfz-Hersteller wie VW und Westfalia. Mit Verwunderung habe ich in einer vergangenen Pro Mobil gelesen, wie schlecht die Prospekte einiger Hersteller abschneiden.
Wohnmobile sind schlichtweg langsam drehende Ware. Bei Christel in München steht seit über einem Jahr ein Malibu 32.2 für knapp 50.000 EUR Liste. Das ist ein Haufen Geld, für den ich als Kunde perfekten Service erwarte, und das Image natürlich mit kaufe. Es handelt sich um ein beratungs- und betreuungsintensives Produkt, und nicht um einen Lolli, der nach dem Verzehr nicht mal im Kurzzeitgedächtnis haften bleibt... Was andere Branchen schon lange gelernt haben, scheinen die Wohnmobilbauer noch nicht nötig zu haben: Kundenbindung...
Also, wie "carthago malibu" schon sagt: Pflegt Eure Malibus! Es wäre zwar etwas zu optimistisch, von einer Wertsteigerung auszugehen, aber eine gewisse Stagnation des Wertverlustes wird es geben. Wenn auch erst in knapp 10 Jahren, so wie derzeit mit gepflegten Westfalia Joker auf T3...
Und bleibt weiter womobox treu :D

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#14 Beitrag von carthago malibu » Mi 25 Jun 2003 18:41

Da sind wir absolut einer Meinung! Aber zum Glück habe ich beim Kauf meines Malibu damals nicht auf Image, sondern auf rein Funktionalität geachtet. ... Allerdings darf ich immer wieder erleben, dass der Malibu unter Kennern und erfahrenen Campingbus-Fahrern einen sehr guten Ruf hat. Auch was Schönes ...

In Sachen Wertstabilität hoffe ich beim Malibu auch auf eine ähnliche wie z.B. bei gut erhaltenen T3 Westfalia Atlantic - die gehen ja heute noch für 10.000 Euro weg!

Jetzt genug des Lobgesangs auf den Malibu! ;-)

Gruß, J.
Zuletzt geändert von carthago malibu am So 17 Apr 2016 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Malibu-tom
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#15 Beitrag von Malibu-tom » Mi 25 Jun 2003 22:18

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