Bulli-Scheinwerfer reichen nicht

Unten sind sie alle gleich: Fragen und Antworten zur Fahrzeugtechnik.
Antworten
Message
Autor
andyconda
frisch-dabei
Beiträge: 14
Registriert: Mo 21 Jul 2003 14:18
Wohnort: Köln

Bulli-Scheinwerfer reichen nicht

#1 Beitrag von andyconda » Do 30 Okt 2003 18:53

Hallo zusammen!
Mein Bulli ist ein T4 Bj 92. Seine Scheinwerfer sind irgendwie nicht mehr zeitgemäss in Sachen Helligkeit.
Weiss jemand Rat ob ich hellere Birnen für die Lampen bekommen kann, damit ich mal wieder was sehe wenn es dunkel ist? 8)

Gast

#2 Beitrag von Gast » Fr 31 Okt 2003 07:59

Hallo
Bau doch mal die Scheinwerfer aus und reinige sie von innen gründlich, da sammelt sich oft so viel Staub das weder Reflexion noch Streuungng möglich ist, Dazu kannst Du noch die blauen Birnen kaufen, die bringen
etwas mehr Licht.

PS
Wenn Du die Scheinwerfer mit Wasser spülst musst Du danach mit etwas
Brennspiritus nachspülen um das Restwasser zu binden.

Malibu-tom
Moderator
Beiträge: 203
Registriert: Mi 19 Feb 2003 14:08
Wohnort: Franken

#3 Beitrag von Malibu-tom » Fr 31 Okt 2003 19:34

Hallo

Das Problem kenne ich irgendwoher. :wink:
Habe mittlerweile auch schon einige H4-Birnen getestet.
Bin jetzt bei der Osram Silverstar +50% gelandet.
Muß sagen das die Birne die besten Ergebnisse bisher in Sachen Helligkeit gebracht hat. :D
+50% halte ich zwar für ein wenig übertrieben, ca. +20% sind da realistischer.

Nachteile sollten auch genannt werden: :(
- Preis (ca. 19 Öre für den Duo-Pack)
- Verkürzte Austausch-Intervalle.

Meine sind seit einem 3/4 Jahr eingebaut - mal schauen wie lange sie halten :?:

Von den allseits beliebten 100/90W (falls dir die einer aufschwatzen will)
würde ich dir abraten, da

- die Birnen in der STVZO nicht zugelassen sind.
- die Reflektoren der Scheinwerfer können auf Dauer Schaden nehmen.
- die Serienverkabelung etc. nicht dafür ausgelegt ist.

Eine saubere Windschutzscheibe bringt auch noch das ein oder andere Lux. :wink:

Gruß Tom...:)
Carthago Malibu 28.3, Aufgelastet, Klima...[img]http://mitglied.lycos.de/malibupage/swimm/delph.JPG[/img]
[url=http://www.eeepc.de/index.php?sid=f92112ee4865e18c5dc7849dae91589a][color=red]Powered by EeePC[/color][/url]

andyconda
frisch-dabei
Beiträge: 14
Registriert: Mo 21 Jul 2003 14:18
Wohnort: Köln

#4 Beitrag von andyconda » Mi 17 Dez 2003 17:42


:) Danke für Eure Antworten, war jetzt länger nicht im Lande, werde ich aber sofort ausprobieren. Spülen, Spiritus und mehr %! -Danke!
andyconda

Antworten