Hauptschalter für Batterie

Hier geht es um den Eigenbau einer Kabine oder eines Koffers
Antworten
Message
Autor
Werner Beinhart

Hauptschalter für Batterie

#1 Beitrag von Werner Beinhart » Mo 07 Jul 2003 15:21

Hallo,

Hat jemand eine Ahnung wieviel Strom ein Starter beim Starten von der Batterie zieht?

Ich möcht nämlich einen Hauptschalter zwischen Batterie und Bordnetz einbauen. Der muss aber den Maximalstrom des Starters können.

Danke!

Grüsse

Werner

Joe

#2 Beitrag von Joe » Mo 07 Jul 2003 22:45

x x
Zuletzt geändert von Joe am Fr 28 Okt 2005 01:50, insgesamt 1-mal geändert.

Ragnhild
womobox-Halbgott
Beiträge: 842
Registriert: Di 08 Jul 2003 08:59

Anlasserstrom

#3 Beitrag von Ragnhild » Di 08 Jul 2003 16:58

HalliHallo
mein Anlasser hat 2,3kw. Eingebaut in einem Benz Diesel mit 2,4 Litern.
Bei 12 Volt ergibt: 2300W:12 ~ 200A so ungefähr jedenfalls.
Mach dir doch als Hauptschalter so einen roten Rally oder Nato"Knochen" rein, kosten 10 €, gibt´s überall und halten 500A aus
.




***

Gast

#4 Beitrag von Gast » Di 08 Jul 2003 21:09

@Moin Werner
Der Schalter zieht keinen Strom, der schaltet nur.
Nimm einen Natoknochen (das ist ein Schalter mit Schlüssel, und die nennt man so weil die bei dem Bund und der Nato Verwendung fanden...)
Wichtig ist der Durchmesser des Kabel und wie feinadrig der ist,
Ein 35 mm² Kabel sollte es schon sein, besser noch 35mm² "feinstadrig"
bekommst Du da wo Schweissgeräte repariert oder/und vertrieben werden.

Es gäbe da noch Relais von BMW die 150 A schalten können, aber die kosten richtig Geld, die würden beim betätigen auch Strom ziehen.....
ist mühselig darüber nachzudenken.

Gruß Christian

Antworten