Avatar / Profilbild erstellen (Anleitung)

Hier bitte zukünftig nur noch Fragen einstellen, die die Bedienung des Forums betreffen...
Antworten
Message
Autor
Benutzeravatar
Odi
womobox-Spezialist
Beiträge: 356
Registriert: Do 17 Apr 2008 22:20
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Avatar / Profilbild erstellen (Anleitung)

#1 Beitrag von Odi » Do 14 Feb 2013 13:19

Vielleicht möchtet ihr auch ein kleines Bild, einen sogenannten Avatar, neben euren Beiträgen erscheinen lassen? Eventuell habt ihr es auch schon versucht, aber ihr habt das Bild nicht klein genug bekommen?

Heute habe ich die zulässige Größe auf max. 20KB bzw. 20480 Byte erhöht. Aber um es euch noch einfacher zu machen, habe ich eine schöne Website gefunden, die für euch das Bild verkleinert, damit ihr das nicht selbst in einem Fotobearbeitungsprogramm tun müsst. Hier also eine kurze Anleitung zur Erstellung eines Avatars:

Ihr geht auf die Website myPictr.com und klickt bei "Upload your picture" auf "Durchsuchen", um das Foto auszuwählen, aus dem euer Avatar entstehen soll. Wenn ihr es von eurer Festplatte ausgewählt habt und auf "Öffnen" geklickt habe, müsst ihr "upload" anklicken.

Dann sollte euer Bild erscheinen und ihr müsst die Größe auswählen, auf die es zugeschnitten werden soll. Dazu könnt ihr oben bei "Network" aus der Liste "--phpBB" auswählen oder gebt darunter von Hand bei "Size" 80px X 80px ein!

Der helle Ausschnitt zeigt euren späteren Avatar an; ihr könnt diesen Ausschnitt verschieben und falls ihr darin zu wenig seht, könnt ihr auf der linken Seite mit der Zoomfunktion auf Minus klicken, bis der Ausschnitt passt.

Wenn euch das Seitenverhältnis nicht gefällt könnt ihr oben bei "Size" nochmals die Zahlen ändern. Wichtig ist nur, dass ihr keine größeren Werte als 80 eingebt. Der Avatar muss aber keinesfalls quadratisch sein, d.h. eine Größe von 50px X 80 px sind auch erlaubt.

Wenn ihr fertig seid müsst ihr oben nur noch auf "pictrit" klicken und es öffnet sich ein kleines Popup-Fenster. Hier könnt ihr das verkleinerte Foto auf euren Computer speichern, indem ihr in dem Satz "Please click here to download your new profile picture." auf das unterstrichene "here" klickt. Speichert das Bild z.B. in euren Downloads-Ordner, um es im nächsten Schritt im Forum hochzuladen:

Auf der Startseite bzw. dem Portal des Forums klickt ihr im rechten "Benutzer-Menü" auf "Persönlicher Bereich". Dann wählt die Karteikarte "Profil" aus und klickt auf der linken Seite auf "Avatar ändern". Jetzt habt ihr es fast geschafft! Nur noch rechts auf "Durchsuchen" klicken und das zuvor gespeicherte, verkleinerte Bild z.B. aus dem Downloads-Ordner auswählen und auf "Öffnen" klicken. Zum Abschließen auf "Absenden" klicken und nun sollte ein Avatar neben euren Beiträgen erscheinen.

Welches Motiv ihr wählt steht euch völlig frei; wichtig ist nur, dass ihr das Bild selbst gemacht habt bzw. die Bildrechte besitzt, damit wir keine Probleme mit dem Urheberrecht bekommen...

(Stand: 14.02.2013)
Zuletzt geändert von Odi am Di 19 Feb 2013 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: max. Avatargröße nochmals auf 20KB angehoben
Vom Postbus zum Wohnmobil - odimobil.de
www.paketkoffer.de

Antworten