Grüße aus dem Ländle und Fragen zu Kabinen ;)

  • Hallo,

    seit heute dann auch hier eingetragen in der Hoffnung die ein oder andere Information abzureifen. Viel zu geben habe ich aktuell eher nicht, weil keine Ahnung ;)

    Ich versuche mir gerade Gedanken zu machen über Gewichte und Preise einer 3,65-3,75m. langen und 2,35 breiten Wohnkabine die dann auf einen Allrad LKW soll. Ich weiss inzwischen das es Alu und GFK gibt (immerhin etwas) Ich hab absolut kein Gefühl für das Gewicht..... unsere Kabine wiegt reisefertig etwa 800kg... und ich bin mir sicher die andere wäre schwerer....

    Für den Ausbau einer Kabine fehlen uns primär die Räumlichkeiten und sekundär die Fähigkeiten.... aber ausschließen wollen wir es nicht.

    Gewicht ist ein echtes Zauberwort... damit plagen wir uns seit Jahren bei unserer aktuellen Lösung rum. Luxus ist nicht unser Thema.... aktuell haben wir eine Nordstar Wohnkabine und sind recht genügsam.... aber Backofen und Abwassertank wären schon eine schöne Sache :)

  • Wir haben uns einen Midliner angeschaut, 7,5t 4x4, Bei dem wir wahrscheinlich um die 2t. (eher Tick weniger) an Zuladung haben werden wenn das Feuerwehr gerödel runter ist. Wenn ich jetzt 200l Wasser und 250l Diesel und Reserverad als Startbasis nehme, könnte ich mir vorstellen das es eine knappe Geschichte wird.

  • Hallo Fump,

    von wo aus dem Ländle kommst denn???

    Vielleicht würde es Dir helfen mal bei mir vorbei zu schauen um ein klein Wenig besser das Gewicht abschätzen zu können!?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer


  • ....

    Für den Ausbau einer Kabine fehlen uns primär die Räumlichkeiten und sekundär die Fähigkeiten.... aber ausschließen wollen wir es nicht.

    .......

    Es gibt Leute die bauen in einem Zelt (auf gemietetem Grund) und man wächst mit seinen Aufgaben!
    Wenn ich immer nur das getan hätte was ich kann, ich könnte heute noch nicht laufen (und hätte keine Kinder) :D

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich bin gewohnt das zu bestellen was ich will und nur selten läuft es anders ;) zwei linke Hände sind jetzt nicht unbedingt der grosse Garant.... aber meine Frau ist begabt und ich lernfähig.
    Ich gehen gerade die Variante Krank, Kabine, Garten und Retour durch.... ob das eine Option wäre.... z.B. Kabine bei Drecatec bestellen, abholen, in den Garten setzen, ausbauen und dann retour auf das Fahrzeug.... oder anderes fertiges Fahrzeug.... oder fertige Kabine kaufen.... vorher brauchts erstmal ein paar einache Antworten ;)


  • Wir haben uns einen Midliner angeschaut, 7,5t 4x4, Bei dem wir wahrscheinlich um die 2t. (eher Tick weniger) an Zuladung haben werden wenn das Feuerwehr gerödel runter ist. Wenn ich jetzt 200l Wasser und 250l Diesel und Reserverad als Startbasis nehme, könnte ich mir vorstellen das es eine knappe Geschichte wird.

    Um welches Fahrzeug handelt es sich denn im genauen?
    Ich persönlich bin ein paar Mal den MAN 8.136 FAE gefahren - ein ziemlich "kleiner" 7,5T.
    http://www.brand-feuer.de/images/2/23/II…_RW_1065_92.pdf
    Ich gehe davon aus, dass das Leergewicht wirklich dem gesetztlichen Entspricht....
    4x4 Macht die Sache schon deutlich schwerer.

  • Renault 210 4x4 als Doka Gesamtlänge unter 6 Meter.
    ehemaliges Feuerwehrfahrzeug aus Frankreich.... ein wenig exotisch auf deutschen Strassen. Nach Abrüstung des Aufbau dürften noch ca. 1.900 zur Verfügung sein.
    Grob vorstellt würden wir die Tankkapazität um 100 Liter erhöhen, 200 Liter Frischwasser und 200-300 AH via Lithium + Solar und je nach Konzept 25-50l. LPG. In der Kabine selbst wenig "schickimicki"
    Wenn eine Alu o. GFK Kabine knapp unter einer Tonne realistisch wäre, dann müsste das Konzept voll aufgehen.

    Alternativ wollen wir noch ähnliche, aber leichtere Fahrzeuge anschauen. z.B. 85-150, 170.... hier ist die Kabinenlänge als Doka dann aber wohl wieder ein Problem.

    Beim MAN fehlt mir noch die "Sitzprobe" aber bisher fiel die bei 1,0 Kabinen immer negativ aus. Wenn ich mal eine Gelegenheit habe, hole ich die aber nach ;) Da gibt es auch schöne Fahrzeuge.

  • Die potentiellen Fahrgestelle kenne ich schon, ic hab sogar den TRM aus dem V-Log gesehen und bin recht froh das nicht verfolgt zu haben. Aber dieses Video brachte mich grundsätzlich auf Renaul, und so kamen wir auf die ehm. Feuerwehr Midliner und den Unimog konnte mir Teichmann auch nicht völlig ausreden ;)
    Wenn alles passt könnte ich mir den Renault schon sehr gut vorstellen. aber kaufen bringt noch nix, wenn ich mit dem Gewicht u.U. nicht hinkomme und da hab ich absolut kein Gefühl für.

  • Es gibt wohl auch ein Renault der speziell und konsequent für das Militär gebaut wurde, der wohl sehr leicht ist. Renault 2000? Ich komme nicht drauf...

    Nun, da wir deine Anforderung nicht Kennen können wir das schlecht beurteilen. Aber 1800kg zuladung sind doch passabel, in pickup kann doch meist Nur 1100.. Oder nicht?

  • Du meinst den Renault TRM 2000, mit Portalachsen, sozusagen der Unimog der Franzosen. Von dem bin ich im doppeltem Sinne geheilt ;)

    Meine Kabine hat um die 850 auf dem RAM und reisefertig bin ich zwischen 0 und 2% überladen. der RAM ist nicht unbedingt ein Zuladungswunder als 1500er ;)

    Daran gemessen hören sich 1.900 nicht schlecht an.ist aber auch irgendwie ne andere Kiste, daher ja meine Frage was so eine 3,6-3,75 lange Kabine wiegt.


  • Du meinst den Renault TRM 2000, mit Portalachsen, sozusagen der Unimog der Franzosen. Von dem bin ich im doppeltem Sinne geheilt ;)

    Meine Kabine hat um die 850 auf dem RAM und reisefertig bin ich zwischen 0 und 2% überladen. der RAM ist nicht unbedingt ein Zuladungswunder als 1500er ;)

    Daran gemessen hören sich 1.900 nicht schlecht an.ist aber auch irgendwie ne andere Kiste, daher ja meine Frage was so eine 3,6-3,75 lange Kabine wiegt.

    Weshalb bist du davon im doppelten Sinne geheilt?
    Ich dachte bisher das dieses Auto für solche Kabinengrößen ideal sei,
    und dafür auch oft verwendet wird...?!

    Gruß

    Holger

  • Als Normale Kabine (und als Doka habe ich ihn noch nicht gesehen) zu eng, ich sitze unbequem. Der Besitzer (hat ihn noch nicht lange) hatte schon ordentlich Spass was die Portalachsen und andere Dinge angeht.... wir haben uns auf einem Treffen recht lange unterhalten. Damit war mir auch klar das ich nicht in Holland oder Frankreich kaufe, sondern bei einem Händler der in meiner Nähe ist und einen positiven Ruf hat, was diese Fahrzeuge angeht. Genau zu dem sind wir und dort habe ich den 210 gesehen.... sagen wir mal er hat meine Bedenken ggü. einem TRM nicht zerstreut, eher im Gegenteil. Die Wahl fiel vorerst auch auf ein Fahrzeug das diesem sehr sehr sehr ähnlich sieht.... nur eben als Doka und ohne Portalachsen.
    Damit Du Dir mal ein Bild machen kannst: http://www.flickriver.com/photos/65005481@N06/15192181246/


    Vielleicht bin ich da altmodisch, aber ich gehe lieber zu einem Händler und habe eine gewisse Grubensicherheit was die Zuverlässigkeit betrifft und muss mich auch nicht um TÜV etc kümmern, was hier schon angenehm sein kann.... wurde das Fahrzeug noch nicht in Deutschland zugelassen.

    Sein Block https://trm2000.wordpress.com/ er baut auch gerade eine Kabine aus Siebdruckplatten. Die Maße passen zu dem was wir machen wollen. So konnten wir uns damit schon mal ohne Pappe kleben im Keller vertraut machen.

  • Hallo, ich habe gerade gesehen, dass dieses Forum auf meinen Blog verlinkt ist, deshalb dachte ich, ich melde mich auch hier mal an um First-Hand Informationen liefern zu können.
    Wer sich den Renault TRM 2000 kauft, sollte wissen, was er sich zulegt. Außerdem sollte man in der Lage sein, selbst an der Kiste zu schrauben. Wer dafür eine Werkstatt braucht, ist ziemlich sicher, ziemlich aufgeschmissen. Die Portalachsen sind beim TRM, wie beim Unimog, eine zusätzliche Komplexität, die man auf einer Durchschnitts-Reise vermutlich nicht nutzen wird. Der Nachteil ist der erhöhter Treibstoffverbrauch und die Komplexität, wenn man Reparaturen an der Achse hat. Trotzdem finde ich, sieht es cool aus :D
    Das Achsproblem, das ich hatte, ist übrigens kein typisches TRM Problem. Ich habe meine Vermutung, wodurch es ausgelöst wurde.
    Nachdem ich im Moment Ausschau nach einem Urlaubsmobil mit Doka halte, weiss ich meinen TRM 2000 aber wieder mehr zu schätzen. Ich habe damit einfache Technik, keine Rostlöcher und auch keinen vergammelten Rahmen. Beides habe ich in den letzten Wochen beim G90, MB LN2 und beim 90-16 gesehen. Ich habe fast schon aufgegeben nach einem anderen Fahrzeug zu suchen, weil ich in den letzten Wochen so viel Schrott gesehen haben. Stattdessen werde ich mich wohl darauf fokussieren, den TRM so schnell wie möglich Urlaubsfertig zu bekommen. Um den fehlenden 4. Sitz zu bekommen, werde ich wohl hinten in der Kabine einen Gurtbock einbauen, auch wenn der TÜV Prüfer fordert, dass dieser am Stahlrahmen verankert sein soll. Wie ich das löse, weiß ich noch nicht. Aber es wird sich eine Lösung finden. Meine Frau muss auch noch üben, wie sie bei der Höhe aus dem Laster wieder raus kommt. Aber ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit. Letzteres ist übrigens ein Problem, dass ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Bevor man sich einen Allrad-Laster mit großen Reifen kauft, sollte man erst mal üben, ob alle Familienmitglieder auch rein und raus kommen, oder evtl. Höhenangst bekommen.

    Meine Kabine ist 375x220x200cm LxBxH. Gebaut habe ich mit 4mm Phenolharz beschichteten Platten. Diese Platten habe ich mit einem Rahmen versehen, wodurch ich die Platten schön mit Schrauben zusammenziehen konnte. Das Phenolharz kann man übrigens sehr wohl kleben. Man muss nur vorher alle Trennmittel entfernen, die evtl. von der Produktion noch drauf sind. Bei der nächsten Kabine werde ich 6mm Siebdruck verwenden, weil die 4mm Platten doch sehr feuchte empfindlich sind. Mit viel Sika ist jetzt alles dicht, aber ich denke, das wäre mit richtigen Siebdruckplatten einfacher gewesen. Die Kabine, nur mit Außenhaut und Rahmen wiegt im Moment unter 300kg. Innen kommt noch eine Lage 12mm OSB, dazwischen Schaum. Ich hoffe, dass ich mit fertigem Ausbau unter 1t (für die Kabine) bleiben kann. Zuladung hätte ich etwa 2,5t. Somit komme ich auf keinen Fall über die 6.3t zul. ges. Gew. des TRM 2000.

    VG
    Ralf

  • Wenn das die Kabinen mit einer Sitzreihe sind und Du wegen recht großer Körpermaße (Lange Beine, gut ausgereifter Rumpf....äh... man kann auch dicker Bauch sagen....) Probleme hast, Deine langen Gräten so unterzubringen, dass du auch mal ne Etappe mit 700 km aushalten kannst, dann hätte ich ne Lösung für dich parat. Brauchste nur abzurufen.

  • Ne Lösung die dann wie aussehen würde?

    Wir nutzen aktuell auch den Raum vom 1,5 hinten gut aus.... ob wir das dann bei einem LKW auch noch so können....

    Wir sind inzwischen auch etwas weiter... Gewicht etc ist alle realistisch möglich... auf ähnlichem Austattungsstand wie jetzt bei der Nordstar.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen