Kühlkoffer kürzen

  • Hallo zusammen, Ich bin Andre und neu hier. Ich habe meine Lkw, einen 1222, jetzt so weit das ich mir mal Gedanken über den Aufbau machen kann. Ich habe schon einiges Durchgespielt und bin im Moment am überlegen ob ich einen Kühlkoffer nehme. Habe auch schon was ins Auge gefasst. Der ist 2,55m breit und innen 2m hoch. Was ja schon mal ganz gut ist. Allerdings ist er ca 7m lang und damit 2m zu lang.
    Jetzt halt die Frage ob es möglich ist den zu kürzen? Hat das schon mal jemand gemacht?
    Und ich vermute dass man bei einer Breite von 2,55m außen nichts mehr anbauen darf. Wahrscheinlich nicht mal eine Kederleiste für das Sonnensegel!?
    Hat jemand Antworten für mich?

    Danke
    Gruß Andre

  • Hi Andre,

    mit den 2,55m Breite könntest Du schon Probleme mit den Fenstern oder Stauraumklappen bekommen, die tragen nämlich auch auf. Ich habe meine Kabine auf 2,16m Breite gebaut, dann dürfte ich die nämlich auf meinem T5 mit den Serienspiegeln fahren (max. erlaubt: 2,17m). Eingetragen wurde aber 2,18cm, da die Stauraumklappen etwa 1cm über die Außenwand überstehen... Je nach TÜVler kann es also Probleme geben...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    P.S.: Sorry, zu Deiner Hauptfrage kann ich Dir nichts sagen, da fehlt ein bißchen Input über die Art des Aufbaus (sprich Skelettbauweise mit Ausfachung oder durchgehende Sandwichwände). Im letzteren Fall sollte ein Kürzen völlig unproblematisch sein, Du kannst die neue Wand genauso stabil einbauen, wie sie vorher war.

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zum Thema Kühlkoffer bitte an zwei Sachen denken:

    1. Breite genau nachmessen, denn Kühlkoffer dürfen mit Sondergenehmigung bis 2,60 breit sein. Die erlischt aber bei jeglichem Umbau zu anderer Verwendung, also als Womo nicht zulassungsfähig.

    2. Frag nach der früheren Verwendung. Gemüse, Obst und Blumen sind ok, Fleisch und Fisch würde ich mit der Feuerzange nicht anpacken.....da ist schon zuviel faules Zeug zB in die Ritzen am Boden reingelaufen, eine Brutstätte von Bakterien etc.

    Zum Thema kürzen ist zu sagen, dass das ohne Probleme gehen dürfte, wenn Du einen soliden Metallrahmen einbaust. Die originale Tür wird an dieser Stelle nicht ohnes weiteres gehen, es sei denn, es gelingt dir, den alten Rahmen unbeschädigt auszubauen und wieder zu verwenden. Ich selbst würde da eine glatte Sandwichplatte als Abschluss verwenden oder mir aus den abgeschnittenen Seitenwänden was basteln.

  • Danke Wolfgang! Danke Tohmas!

    Da sind meine Fragen ja schon beantwortet!

    Also Ursprünglich hatte ich mir auch einen Koffer mit 2.45m Breite vorgestellt und wenn bei 2,55m nichts übersehen darf werde ich wohl dabei bleiben. Bei allem darunter wird mir der Innenraum zu klein. Ich will ja mal da drin leben!

    Da ich Tischler bin, hatte ich eigentlich gedacht ich baue einen aus Siebdruckplatten! Ich habe das dann mal durchgerechnet und bin dann mit Isolierung, Kleber, Aluwinkeln und dem ganzen Zeug auch bestimmt bei 5-6 tausend € :shock:

    Jetzt habe ich mich gefragt ob es nicht vielleicht günstiger ist eine Kühlkoffer mit meinetwegen 6m Länge, 2,6m Breite und 2,5m Höhe für irgendwas um die 1500€ zu kaufen und daraus die Platten auf meine Wunschgröße zu schneiden!?
    Bleibt die nächste Frage: Bekommt man passende Aluprofile um das ganze wieder zusammen zusetzen??? :?:

    Bis dahin...........?
    Andre

  • Auf kein Fall 2,55 Breidte nehmen fur Wohnmobil.
    Damit hast du kein millimeter Spielraum ubrig.
    Es gibt genugend Dramatische Fälle wo der LKW nach Umbau nie als Womo zugelassen wurde.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Einen Kühlkoffer kaufen, den zerschneiden und damit einen kleineren Koffer bauen halte ich für wenig sinnvoll. Man kauft einen gebrauchten Koffer deswegen, um Arbeitszeit zu sparen, also nach etwas Verschönerung oder was an Reparaturen/Änderungen bei den Türen zu erledigen wäre, ggf nach Kürzung, bald mit dem Ausbau anfangen zu können.

    Der Selbstbau eines tatsächlich doch ziemlich großen Koffers setzt einige Freunde als Hilfe und einen geeigneten Raum voraus, am besten eine Halle, vielleicht auch etwas Hebezeug an der Decke und eine Art Gerüst. Dass man den geeigneten Kleber braucht und auch wissen sollte, was man tut (Kunststoffbearbeitung), dürfte klar sein. Und man braucht Zeit....

    Ein fertiger Koffer ist daher eine bessere Lösung. Das muss kein Kühlkoffer sein, ein ganz normaler Möbelkoffer reicht völlig aus. Den mit Styrodur auskleiden und innen Multiplex vorhängen dürfte die Sympathien eines Schreiners eher gewinnen als das etwas "sterile" GFK als Innenwand. Ok, man muss die hinteren Klapptüren zumachen und die Seitentür auf Camping umbauen, aber das muss man beim Kühler auch, ggf. noch das Loch zumachen, wo früher der Motor fürs Kühlaggregat saß.
    Fenster, Dachluken und Klappen für Außenstauraum muss man sowieso überall einbauen, das ist gleich.

    Ich hatte selbst einen 1222 als SZM, etwas getunt, extra lange Hinterachse, kein Begrenzer außer dem von Mercedes bei der Maximaldrehzahl drin, Vmax 140 km/h. Die Einspritzpumpe war auch bearbeitet, ich konnte schadlos ca 25 zusätzliche PS auf die sowieso vorhandenen 240 PS packen. Es ging auch deutlich mehr, aber das gab dann argen Schwarzrauch und Verbrauch über 30 l... normal waren bei 95 km/h auf der Autobahn je nach Bergigkeit um 20 bis 24 l mit Hänger, Gespanngewicht rd 16,5 t, davon Zugwagen 7,5 t. Nach der Zulassung als Sonderkfz Wohnmobil brauchte ich keinen Fahrtenschreiber/damals EG-Kontrollgerät mehr, ich hab den dann mit Blindscheibe gefahren...hihi... so war das noch in 1999... nach alter Vater Sitte.

    Zwei Dinge solltest Du beachten: Stell den im Herbst/ Winter bitte nie bergauf geneigt ab. Die Klappe in der Front unter der Scheibe, durch die man zum Scheibenwischermotor kommt, ist oft undicht und wenn der Wagen so schräg steht, kann bei Dauerregen einiges Wasser in den Luftfilter laufen. Beim Starten gibts dann einen Wasserschlag..... mich hats einen Zylinder und ein Pleuel gekostet, ich hatte Glück, dass weder Lager noch Kurbelwelle beschädigt waren. Einige tausend DM damals als Reparaturkosten.
    Ich weiß nicht, was Du als Fahrtenschreiber drin hast, meiner zog in drei bis vier Wochen die zwei 120 AH Starterbatterien leer. Ich hab die mit einem Natoknochen-Schalter von Hella vom Netz trennbar gemacht. Der war auf der Rückseite der Fahrersitzkonsole eingebaut und , abgedeckt von Zeug hinter dem Sitz etwas getarnt, auch eine zusätzliche Diebstahsicherung. Von einer Batterie hatte ich zwei dünne Kabel direkt zum Autoradio gezogen, die versorgten so mit 12 V und ein paar Milliampere die gespeicherten Infos zB Senderspeicherung und individuelle Einstellungen.

    Ach ja, ich weiß nicht, wie alt Deiner ist, aber Du solltest Dir mal die Mühe machen, den Kühler am unteren Schlauch zu öffnen und leerlaufen zu lassen. Wenn da eine braune Brühe rauskommt mit Brocken drin, dann gib Dir mit dem keine große Mühe mehr, denn der ist dann mit Kesselstein zu. Gönn Dir gleich nen Neuen, dann hast Du auch bei heißen Sommertagen keine Probleme mit hohen Kühlwassertemperaturen .... Aber vorher noch mit dem alten länger Fahren zB eine kurze Reise bei frostfreien Temperaturen mit klarem Wasser, einfach, um auch dem Motor durchzuspülen, bitte mal die Heizung ne Viertelstunde auf Maximaltemperatur stellen, damit auch deren Wärmetausche sauber wird. Danach nochmal mit klarem Wasser durchspülen und dann erst den neuen Kühler einbauen.

  • Zitat von campo

    Auf kein Fall 2,55 Breidte nehmen fur Wohnmobil.
    Damit hast du kein millimeter Spielraum ubrig.
    Es gibt genugend Dramatische Fälle wo der LKW nach Umbau nie als Womo zugelassen wurde.

    Hallo Campo,

    das sehe ich aus verständlichen Gründen nicht so. :mrgreen:
    Bei meinem Koffer habe ich außen in der Fläche ein Breitenspiel in Stärke der Profilrahmen, die die Plywood-Tafeln halten.
    Das reicht für die Outbound-Tür, die Klappen und Fenster. Man muß sich halt der Problematik immer bewußt sein.

    Und dann gibt es ja noch die Ausnahme, dass Anbauten (im LKW-Bereich z.B. Planen-Zurrschlösser, Spiegel, usw.) nicht zur Breite zählen.
    Wenn man in der Richtung was vorhat, sollte man aber unbedingt vorher mit dem TÜV-Prüfer seines geringsten Misstrauens darüber reden.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Danke :D
    Diese Vorschrift für Kategorie M1-SA war mir eigentlich bekannt.
    2,55cm + 3% Toleranz + Anbauteile.
    Nur in EU nicht uberall auf der Welt.
    Ob es clever ist ein Wohnmobil dann sofort auf diese Breidte zu bauen...ich denke es nicht.
    Es gab hier kurzlich ein Wohnmobil von 2,58 cm. Der hatte grosse Probleme, niemand wolte es kaufen.
    Weil nur als LKW zugelassen, nicht als Campingfahrzeug.
    Kuhlaufbauten sind heute 2,60m also Vorsicht beim einkauf.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Das mit mehr als 2,55m kann gut gehen, muss aber nicht.
    Ich kenne ein Beispiel von einer TÜV Abnahme eine fast 2,6m Kabine, da hat der TÜV Man dem Eigentümer gesagt: Halten sie mal den Anfang des Maßbands, ich ziehe dann und lese 2,55m auf der anderen Seite ab :wink::mrgreen:

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Das mit mehr als 2,55m kann gut gehen, muss aber nicht.
    Ich kenne ein Beispiel von einer TÜV Abnahme eine fast 2,6m Kabine, da hat der TÜV Man dem Eigentümer gesagt: Halten sie mal den Anfang des Maßbands, ich ziehe dann und lese 2,55m auf der anderen Seite ab :wink::mrgreen:

    Wohl dem, der einen wohlgesinnten Prüfer hat.
    Hat leider nicht jeder...

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hi

    Du kannst dir doch auch nen koffer auf maß bauen lassen. Wenn du das im ausland machen lässt, ist das gleich viel billiger. ich bin mal im internet über eine polnische firma gestolpert, die einem wirklich jegleichen unfug aus GFK bauen. Da gabs zb eine mobile kapelle zu sehen. Die preise waren absolut ok, ca 50% unter deutschen preisen. Leider hab ich mir dass nicht abgespeichert. Aber es gibt ja google.
    Asserdem fällt mir da noch die firma vezeko aus tschechien ein. Die fertigen anhänger und machen, neben den standardmodellen, auch alle möglichen sonder GFK aufbauten. Die machen dir sicher auch nen koffer nach wunsch. Schau mal auf deren website nach bauwägen und stell dir den aufbau auf deinem laster vor ...

    Ciao, mIchi

  • Ja, danke euch, ich werde die Augen weiter nach einem geeigneten Kofferaufhalten. Und parallel mal gucken was es im Ausland so gibt!
    Danke nochmals für eure Antworten, das hat mir schon weiter geholfen.

    Gruß Andre

  • Du solltest ich mal im Bereich von Kofferherstellern für gewerbliche Auftraggeber umschauen. Die dürften erheblich billiger sein als zb Ormocar oder ähnliche Womobauer.....

    Ein weiterer Ort, wo man sich umschauen kann, ist der LKW - Schrott.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen