Basisfahrzeug für DIY-Umbau bis 5t € gesucht

  • Hi zusammen,

    ich suche ein Basisfahrzeug für einen Selbstumbau bis 5t€, gerne einen Kastenwagen mit Hochdach L1H2 oder L2H2 (Transit Ducato, ...?) bei weniger als 10t km/Jahr. Optik ist zweitrangig, leichte Schäden an Karosserie oder Rost kann ich selber ausbessern. Ich wohne in der Hamburger Innenstadt, wo das Fahrzeug auch größtenteils stehen wird. Geplant ist erst den Innenraum auszukleiden und ein Bett einzubauen, später weiter auszubauen.

    Meine Fragen:
    - Benziner (falls Fahrverbote für meine Wohngegend kommen) oder Diesel? Gibt es überhaupt Benziner mit vernünftiger Laufleistung bei dem Budget?
    - Die üblichen Verdächtigen sind meistens runtergerockte Lieferwägen oder Handwerkermobile, kann man sowas guten Gewissens kaufen?
    - Welche Empfehlungen habt ihr zu Basisfahrzeugen?

    Vielen Dank und Grüße!

  • 1. was willste mit dem Ding denn machen? ZB Reiseziele, mit wieviel Leut, wie soll das Endstadium des Ausbaus aussehen?
    2. Budget Basis und Ausbau?

  • Zitat von ThomasFF

    1. was willste mit dem Ding denn machen? ZB Reiseziele, mit wieviel Leut, wie soll das Endstadium des Ausbaus aussehen?
    2. Budget Basis und Ausbau?

    Hey Thomas, du willst mir doch nicht alt werden , Budget steht im Betreff 5k
    ...

  • Das Budget bezieht sich wohl auf die Anschaffung.

    Ich schmeiße als Vorschlag mal einen US Fullsize Van ins Rennen: Chevy G20, Ford Econoline oder Dodge B/ RAM.

    Günstig zu warten, Benziner und ab Werk schon relativ gut ausgestattet. Mit Hochdach, Kühlschrank und E-Bett auch Womo zulassungstauglich.

    Verbrauch zweitrangig wenn nur als Urlaubsauto benutzt.

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • ... nicht spricht (man hat sowieso keines...hihi), hab ich die 5 t als Gewicht gesehen und mich bei Ducato und so gewundert, wieso da nicht die doofen 3,5 t im Mittelpunkt stehen....
    Also keine Sorge, lieber Mr Momba....

  • Wie wäre es mit einer 7,5to Pritsche mit H-Kennzeichen und darauf selber ein Holzhäuschen bauen? Da hat der Thomas paar gute Ideen dazu. Falls du nen MB 814 brauchtest, da hätte ich was.
    Grüße

  • Zitat von ThomasFF

    1. was willste mit dem Ding denn machen? ZB Reiseziele, mit wieviel Leut, wie soll das Endstadium des Ausbaus aussehen?
    2. Budget Basis und Ausbau?

    1. Erstmal Frankreich/Spanien/Portugal für ein paar Wochen, da ich gerade ein wenig Zeit habe, maximal zu zweit. Erstmal soll ein Bett rein mit Stauraum unten. Später ein Kochschränkchen mit Gasflasche, und vll. auch Waschbecken (?)
    2. 5000€ hab ich für das Fahrzeug gedacht und initial erstmal ~500-1000€ für den ersten Ausbau

  • Zitat von paul stettiner

    Wie wäre es mit einer 7,5to Pritsche mit H-Kennzeichen und darauf selber ein Holzhäuschen bauen? Da hat der Thomas paar gute Ideen dazu. Falls du nen MB 814 brauchtest, da hätte ich was.
    Grüße

    Danke, aber ich wohne in der Hamburger Innenstadt und darf mit meinem Lappen auch nur bis 3,5t fahren ;)

  • Zitat von mowagman

    Das Budget bezieht sich wohl auf die Anschaffung.

    Ich schmeiße als Vorschlag mal einen US Fullsize Van ins Rennen: Chevy G20, Ford Econoline oder Dodge B/ RAM.

    Günstig zu warten, Benziner und ab Werk schon relativ gut ausgestattet. Mit Hochdach, Kühlschrank und E-Bett auch Womo zulassungstauglich.

    Verbrauch zweitrangig wenn nur als Urlaubsauto benutzt.

    Ich bin konservativ was solche Exoten angeht... bleibe lieber bei bewährten Modellen, aber Danke für den Vorschlag

  • Zitat von everlitmin

    Danke, aber ich wohne in der Hamburger Innenstadt und darf mit meinem Lappen auch nur bis 3,5t fahren ;)

    Eine Holz-Hütte auf der Pritsche unter Plane und Spriegel geht auch auf nem 3,5 t Mercedes (Sprinter oder Vorgänger wie 210 Benziner)... hätte den Vorteil, nicht direkt als Womo erkennbar und damit unauffällig zu sein. Ferner wäre sie recht billig zu machen, denn das ginge im Prinzip mit Abfallholz. Der Bau könntee in einer einfachen Garage außerhalb stattfdinden, dann aufladen und verzurren, denn sowas gilt als Ladung und der TÜV hat nix drin verloren.....was zB für die Fensterwahl sehr günstig wäre.... gebrauchte Hausfenster oder Plastekellerfenster aus dem Baumarkt.....hast ziemlich viel Freiheiten.

  • Zitat von holger4x4

    Mercedes 210 / 310 Benziner, das sind aber Säufer vor dem Herren. Ob ich mit sowas antun würde? :roll:

    Kommt auf den Einstandspreis und die Nutzungsdauer an. Ich hatte mal einen 210 Benziner. Der hat damals in der Anschaffung die Hälfte eines vergleichbaren Diesels gekostet. Vom Ersparten ließ sich lange der Mehrverbrauch finanzieren.
    Um Verbrauchsmäßig mal 'ne Nummer zu nennen:
    Meiner (2,8t, Reimo-Hochdach) hat sich bei 80km/h ca. 12l, bei 90km/h ca. 14l genommen.
    Nix zum Rasen, eher zum Reisen... :wink:

    ...Und mit einem Benziner kann einem der ganze Plakettenwahn, der im Moment so abgeht, ziemlich egal sein. :idea:
    :arrow: Von daher in der momentanen Zeit vielleicht nicht mal die schlechteste Lösung (vor allem bei einer umsetzbaren "Ladung"), bis sich die Damen und Herren der Regierung einig werden, wie es weiter gehen soll.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zum Säufer wird der erst mit Hilfe desjenigen, der das Gaspedal bedient.

    Im übrigen, wenn das Auto nur 8 bis 15000 km im Jahr läuft, würden mir 2 bis 4 l mehr auf hundert km sowas von am A.... vorbei gehen, vor allem, wenn die Alternative ein dreimal so teurer Sprinter wäre......

    Der Verbrauch meines 1977er Cadillac, der zwischen 18 und 25 l lag, war mir bei unter 3000 km Jahresleistung auch total egal...... :wink::roll::lol:

  • Genau, ein niedriger Verbrauch ist nicht immer das wichtigste Kriterium.

    Stattdessen wenig Hubraum und viel PS --- Dauerhaltbarkeit!?
    Es spielen eben auch eine Menge andere Dinge eine Rolle: Einkaufspreis, Robustheit des Fahrzeugs, Reparierbarkeit unterwegs ("moderne" Diesel sind das dereit meist nicht), Stadttauglichkeit je nach Wohnort und Reisevorlieben, Höhentauglichkeit je nach Reisezielen ("moderne" Diesel sind das dereit meist nicht).

    Mein ehemaliger Sprinter 2014 von 1999 Benziner war auch ein Säufer in Verbindung mit der katastrophalen Automatik, verkauft habe ich ihn aber nicht wegen des Verbrauchs (sondern wegen der üblichen Automatik und weiteren Gründen). Wobei die Diesel-Sprinter sich auch nicht wirlich so viel weniger genehmig(t)en!

    Rolf1

  • Nun, ich finde schon, dass der Verbrauch sich je nach Reisegewohnheit dennnoch in Wage halten sollte, denn 4L bei 100km - macht bei einer Tour von > 1500km sich zumindest ETWAS bemerkbar (60L)
    (Oder eben die die Lockerflockigen 6000km für ne Norwegenreise aus Norddeutschland (240L Mehrverbrauch bei ca. 1,90€ Benzinkosten). Das war eben ein Grund, warum wir z.B. zu den Lofoten nicht mit unserem T3 gefahren sind, sondern mit unserer gutmütigen Bora - Autobahn mit 2 Dachkoffer tatsächlich 11L bei 130kmh, in Schweden bei 110kmh waren es nur noch 9 und in Norwegen bei max 80 nur noch 4,5-6L. In Summe ca. 6*50L getankt (Diesel). Beim T3 wären diese 4L mehr ordentlich ins Gewicht gefallen :) ich behaupte: 10* 50L Benzin tanken.

  • Die Problematik sehe ich eher darin, dass die aktuelleren Modelle wie z.B. Sprinter in dieser Preisklasse eher schon in arg zerzaustem Zustand sind, weil die eben bis zum Geht-nicht-mehr runtergeritten werden. Und die Vorgängermodelle oft preislich eher uninteressant sind, weil entweder Sammlerstatus oder für de afrikanischen Aufkäufer auf der Liste stehen. Ich hab selber noch nen einigermaßen „okayen“ MB 814 stehen, da klingelt einmal wöchentlich ein Afrikaner am Stellplatz und will den für richtig ordentliches Geld mitnehmen. (Viel lieber würde ich den MB aber an einen Liebhaber verkaufen, damit der LKW hier mit H-Kennzeichen bleibt)

    Alternativ würde ich mal in Italien nach Schulbussen suchen, da hab ich meinen 7,5to gut und günstig geschossen. Da findest du mit etwas Glück auch was in der 3,5to Klasse in gutem, weil in kommunaler Hand, Zustand.

    Edit: z.B. Hier http://veicoli-commerciali.aaannunci.it/veicoli-commerciali/scuolabus.aspx
    Falls du Hilfe mit Besichtigung, Kaufabwicklung und Transport brauchst, könnte ich dir folgende Adresse empfehlen: http://www.schwaiger-transporte.de/fakten (weder verwandt noch verschwägert, aber befreundet :) )

  • Exoten sind die US Vans nur hier.... [emoji6]

    OK, bei dem Budget wird es schwierig. Ein Kumpel von mir hat nen älteren Fiat Fiorino Handwerker Hochdach Kombi.

    Er hat ihn mit einfachsten Mitteln zu einem Super Festival Camper umgebaut.

    Habe vor Jahren auch Mal ein Paar kennengelernt, die mit so einem Auto durch Lybien gefahren sind.....

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen