• ok ... und wie wäre es mit dem Ding hier http://www.motorsportmarkt.de/uploads/insera…0x480-1-1-0.jpg http://www.motorsportmarkt.de/show/transport…drennsport.html ...?
    Da hätte er genau das, was er sucht, für rund 12.000 Euro. Und in seiner FS-Klasse. 7 m lang, 2,5m breit und 2,2 m hoch. Ganz leer, ideal zum selber ausbauen. Dejay, such mal nach "Minisattel"...

    Edit durch womobox-MOD: Keine fremden Bilder einfügen, Copyright beachten! Bild wurde durch Link ersetzt.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Zitat von Gode_RE

    ok ... und wie wäre es mit dem Ding hier?
    ....
    Da hätte er genau das, was er sucht, für rund 12.000 Euro. Und in seiner FS-Klasse. 7 m lang, 2,5m breit und 2,2 m hoch. Ganz leer, ideal zum selber ausbauen.


    Rechtlich ist das aber kein Wohnmobil mehr, sondern ein Lastwagen mit Sattelauflieger.
    Das Ding untersteht somit allen gesetzlichen Regelungen für Lastwagen; Nacht- und/oder Sonntagsfahrverbot, Parkverbot, Anhängerverbot usw. Zudem darf der Sattelauflieger nicht ohne Zugfahrzeug auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt werden.
    Das alles ist aber kein Problem wenn man mehr wohnt als fährt. Sonst schon.

    Gruss Pelzer
    .

  • Wenn ich das richtig weiß, dann wird die SZM erst durch aufsatteln zum LKW. Das Gespann selbst ist dann LKW-Solo. Aber das führt hier und in der LKW-Kontrolle zu endlosen Diskussionen. Daher ziehe ich diese Aussage zurück.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Die Besonderheit des Minisattel ist, dass man damit mit dem alten FS Kl. 3 sogar etwas über 8 to Gesamtgewicht kkmmen darf, mit M1 Zulassung (Wohnfahrzeug) eben nicht dem Sonntagsfahrverbot unterliegt und auch Tempo 100 fahren darf. Man ist nur steuerlich ein LKW, ansonsten aber ein Wohnfahrzeug, solange man zusammengekoppelt ist. Also eigentlich ideal.

    Näheres zur Rechtslage hier: https://www.google.de/url?sa=t&sourc…eyQ1SUpqot7aFZQ

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Wenn der Dejay auf uns hört, sollte es mit dem Teufel zugehn, wenn er seinen Traum nicht realisiert bekommt...

    Aber das beste ist bisher der Minisattel.... der sollte das Geld nehmen,..den auf 11 mille runterhandeln und ihn kaufen....

    Der ist sofort einsetzbar und braucht nur innen auf die neue Verwendung, die andere Schwerpunkte hat, eingerichtet zu werden. Mit ein bisschen Glück und Geschick hat er den mit unter 20.000 perfekt...

    Ich wär schon am dahin am fahren....hihi

  • guten Tag in die Runde,
    ist schon toll, was da so ans Tageslicht kommt :D das mit der Minnisattelkombination wuste ich noch nicht.
    habe bei meinem MAN F 2000, mal versucht eine Wechselpritsche mit 20 fuss Wechselkoffer beim TüV und Zulassungbehörde
    ein Wohnmobil draus zu machen, entweder bleibt LKW dann Wochenendfahrverbot :( oder mit Wechselkoffer fest verbunden mit Fahrgestell. :?
    Sonder KFZ Wohnmobil. :o
    alles wass über 7,5 to da so rollt, und selbst gebaut wird, einschl. der schönen Möglichkeit LKW mit Kühlkoffer ( wegen der schönen Isolierung)
    bitte keinen Fisch oder Fleischkoffer. :shock: Kühlkoffer werden beim 'TÜV nie Sonder KFZ Wohnmobil ( wegen Aussenabmessungen) :cry:
    immer vorab mit dem TÜV sprechen, und das Projekt was gebaut werden soll, vorstellen, spart eine Menge Geld :P

    Gruß
    hofman

  • Zitat von hofman

    Kühlkoffer werden beim 'TÜV nie Sonder KFZ Wohnmobil ( wegen Aussenabmessungen) :cry:


    Das kann man in dieser Pauschalität nicht sagen. Es gibt auch Kühlkoffer mit 2,55m Breite oder weniger, z.B. Blumentransporter. Aber ich gebe Dir recht, die allermeisten Kühlkoffer nutzen die erlaubte Breite von 2,60m (wg. Europaletten u. Isolierung) und können dann nicht auf So.Kfz.Wohnmobil umgeschlüsselt werden.

    Zitat von hofman

    ..immer vorab mit dem TÜV sprechen, und das Projekt was gebaut werden soll, vorstellen, spart eine Menge Geld :P


    Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.. :wink:

    Gruss Thomas

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

  • die Sattelgespanne darf man auch mit BE auf 7,5T fahren ;)
    Zugfahrzeug 3,5T und 4T Sattelanhänger, wobei ca 500kg als Stützlast zählen muss. Da BE auf 3,5T Anhänger seit neusten limitiert.

    HIer im Forum hat doch sogar eine einen SZM-Solo als Womo umgeschlüsselt, da rechtlich, also mit Betten usw. alles verbaut war.

  • Zitat von mrmomba

    die Sattelgespanne darf man auch mit BE auf 7,5T fahren ;)
    Zugfahrzeug 3,5T und 4T Sattelanhänger, wobei ca 500kg als Stützlast zählen muss. Da BE auf 3,5T Anhänger seit neusten limitiert.

    HIer im Forum hat doch sogar eine einen SZM-Solo als Womo umgeschlüsselt, da rechtlich, also mit Betten usw. alles verbaut war.


    Mit dem alten 3er darf das Zugfahrzeug 7,5to haben und das 1,4fache hinten angehängt/aufgesattelt werden.
    Das sind schon andere Demensionen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Du Peter, du bist ja Berufskraftfahrer:
    Ich stell mir bei den MiniSZM immer die Frage - sind alle SZM-Aufnahmen Identisch???
    Sprich, kann ich ein Minisattel hinter ein Stralis / Actros klemmen, oder - sofern das Leergewicht es zu lässt auch mal ein großen 10t Anhänger hinter so einer kleinen Zugmaschine hängen?

  • Sattelzug fahren ist nichts für mich. Das Gehoppel bei dem kurzen Radstand ist nichts für meinen Rücken. Ich bin ein Fan von echten Gliederzügen, also nichts mit Zentralachser. Zurück zur Frage, ob die Kupplung gleich ist, ich weiß es nicht.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Das mit dem hohen Hängergewicht stimmt nur bis Lebensalter 50, danach muss man für mehr als 3,5 t Hängergewicht wie beim LKW-Führereschein alle 5 Jahre einen Gesundheitscheck machen, um die hohe Last ausnutzen zu können. Bei 7,5 t Zugwagen durften meine Frau und ich 11,75 t anhängen, das Zuggewicht (zul. Ges. Gewicht) war damit 18,25 t.

    Die Untersuchungen haben wir, da wir keinen entsprechenden Zug mehr hatten und auch keinen mehr fahren wollten, eingestellt und sind damit auf den derzeitigen Normalstand des alten "Dreiers" mit 7,5 t Zugwagen und max 3,5 t Anhänger zurückgesetzt.

    Allerdings könnten wir durch eine erfolgreiche ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung den erweiterten Stand wiedergewinnen, wobei ich damit auch meinen alten "Zweier", also den kompletten LKW-Führerschein, zurückbekäme. Außer Gefahrgut, Busse zur Personenbeförderung, bestimmte Arbeits- und Einsatzfahrzeuge und natürlich Ketten könnte ich dann alles fahren, wobei ich mit der Untersuchung auch für die Lehrgänge zur Erweiterung Personenbeförderung und Gefahrgut freigegeben wäre. Motorräder, den alten "Einser", hab ich auch.....

    Auch auf dem Wasser bin ich ganz gut bestückt....nur die Pilotenscheine fehlen.

  • Servus,
    also die Sattelkupplungen sind, außer bei Schwertransportern mit 3,5",
    immer mit dem gleichen Königszapfenmaß von 2".
    Beim Minisattel sind die Sattelplatten allerdings einfacher gefertigt (geprägtes Blech) und daher nicht für höhere Gewichte
    geeignet.

    Grüße.

  • Vielleicht sollten wir das Thema "Minisattel" abtrennen, da scheinbar von weitergehendem Interesse. Denn der Threaderöffner hat hier ja ne andere Steilvorlage gepostet. Das müssen wir ihm ja nicht verbiegen. Und sonst findet man ja auch "Minisattel" hier im Forum nicht wieder. @Admin: verschieben?

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Zitat von Gode_RE

    Vielleicht sollten wir das Thema "Minisattel" abtrennen, da scheinbar von weitergehendem Interesse. Denn der Threaderöffner hat hier ja ne andere Steilvorlage gepostet. Das müssen wir ihm ja nicht verbiegen. Und sonst findet man ja auch "Minisattel" hier im Forum nicht wieder. @Admin: verschieben?


    Hallo,


    von welche Beitrag an und bis zu welchem Beitrag wollt ihr das Abgetrennt haben.
    Blicke da noch nicht so ganz durch und würde schneller gehen wenn einer von euch, der tiefer im Thema/Fred ist, mich unterstützen könnte.
    Danke

    Gruß Dirk

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • ab meinem bebilderten Vorschlag vom 04.07. um 23:27, der das Thema "Minisattelzug" aufwirft. Da der Threaderöffner ja scheinbar eh nicht mehr mit liest, kann das ein eigenständiges Thema werden, zwecks besserer Auffindbarkeit im Forum.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Hallo Zusammen,

    wie gewünscht das Thema Minisattelzug in eigenes Thema abgetrennt.
    Habe das mit den Beitrag Ersteller abgesprochen.

    gruß Dirk

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen