Bauwagen auf DoKa-Pritsche

  • Hallo ihr.
    Ich habe dieses Thema schon im Busfreaks-Forum angefangen, aber ich glaube, hier bin ich eigentlich am noch besseren Ort, um das zu diskutieren...
    Ich fahre seit 3 Jahren einen kleinen 407er Düdo und möchte mich nun ein bisschen vergrößern, da ich eine Weile komplett im Bus leben will. Ich habe nur den 3,5t Führerschein bisher und weiß noch nicht, ob ich einen größeren machen muss/sollte, damit ich eine komfortable Lösung finde. Mal schauen, was sich hier so für neue Impulse entwickeln durch eure Erfahrungen und Meinungen.

    Die Suche nach Kastenwägen, die groß genug sind zum Leben aber klein genug für eine Ablastung auf 3,5t, am besten noch Oldtimer-fähig sind (um Geld zu sparen, aber auch wegen der Umweltzonen) und gut erhalten, das Ganze auch noch bezahlbar, hat sich schnell als sehr schwierig rausgestellt! Ich stehe noch am Anfang meiner Selbstschraub-Karriere und bin daher auf einen okayen bis guten Zustand des Fahrzeugs angewiesen, weil ich mich sonst wohl gleich zu Beginn überfordern würde.

    Nun habe ich mich ein bisschen in die Idee verliebt, eine Pritsche zu kaufen, als LKW zugelassen, und hinten einen abnehmbaren Koffer als Ladung drauf zu setzen. So könnte ich vielleicht meine Bedürfnisse verbinden: Oldtimer, evtl. sogar alles inklusive unter 3,5t, gemütlicher Koffer mit Bett über der Doppelkabine und kleinem Holzofen, Sitzecke und Kochgelegenheit mit Spüle. Ob ich ein Bad will, muss ich noch überlegen - im Moment tendiere ich zu eher nicht.
    Allgemein kann ich sagen, dass ich eher bescheidene Bedürfnisse habe was die Ausstattung meiner "Hütte" angeht. Ich mag entweder Metalldach-Kastenwägen oder Eigenbau-Holzkoffer. Ein Beispiel, das mir sehr gut gefällt, ist dieses hier: http://www.jaynelsonart.com/d407-house-truck/. Nur mal so als Anhaltspunkt.

    Ich habe im Busfreaks-Forum gefragt, ob es wohl realistisch ist, einen Eigenbau aus Holz zu machen. Eine sachkundige Person meinte neulich zu mir, dass es schwierig werden könnte mit der Stabilität, wenn es sich um eine Doppelkabine handelt. Dass man vielleicht ein Stahlgerüst als Basis bräuchte für den Koffer, damit der vorne nicht "wegknickt". Ein paar Stimmen im Busfreaks-Forum haben nun schon dagegen gesprochen und meinten, es ginge wohl auch komplett aus Holz. Ich wurde auch schon auf Anton's Eigenbau aufmerksam gemacht.

    Jemand hat dann vorgeschlagen, einen Bauwagen zu kaufen und den als Koffer zu nutzen, indem man einfach eine untere Ecke auschneidet und neu verkleidet, wo dann die Doppelkabine der Pritsche drunter kommt. Diese Idee hatte ich auch schon und finde sie sehr reizvoll, da ich dann im Vergleich zu einem kompletten Eigenbau (hoffentlich) Arbeit spare und mich gleich dem Innenausbau widmen könnte.

    Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Projekt oder kennt eine Person die sowas hat?
    Im anderen Forum wurde mir bereits dieser Link zu einem ehemaligen User geschickt: http://www.bayernbusfreaks.de/2Bustreiber/?D…stellt_sich_vor
    Im Gegensatz zu ihm möchte ich keine Verbindung haben zwischen Kabine und Koffer.

    Meine Fragen sind nun zu Anfang, oder eher bevor ich mich dafür entscheide:
    - Ist es realistisch mit DoKa-Pritsche und Bauwagen unter 3,5t zu bleiben? Wenn ja, worauf muss ich da achten, welche Fahrzeuge kommen in Frage und welche Art von Bauwagen?
    - Was denkt ihr zur Stabilität? Kann man bei einer DoKa einen Bauwagen/Koffer aus Holz drauf setzen oder braucht es einen Metall-Träger?

    Danke für alle hilfreichen Tips und Einwände!

  • Hi und willkommen im Forum!

    Was wiegt denn so ein 407D als Pritsche leer? Ich glaube das wird ehr schwierig unter 3,5to zu bleiben.
    Das Beispiel mit der Holzkabine sieht ja ganz nett aus, aber wenn du dauerhaft drin wohnen willst, dann sollte die doch Stehhöhe haben.
    Und du brauchst eine Isolierung mit Dampfsperre, und nicht nur so eine Holzkiste.

    Gruß, Holger

  • Hallo.
    Ja, das stimmt mit der Stehhöhe und der Dämmung. Das Bild ist eher so als optische Hilfestellung gedacht, weil ich den Stil mag.
    Eine 407 Pritsche wiegt leer wohl so um die 2,6t, zumindest hatte ich diese hier gefunden und mal nachgefragt:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc…87950-216-21745
    Die hat 900kg Zuladung bei 3,5t Gesamtgewicht. Vielleicht kann man da noch hier und da was abbauen, um Gewicht zu reduzieren.
    Aber ja, dass dieses Auto sich eignet für einen 3,5t-Kofferaufbau wage ich auch zu bezweifeln.
    Es gibt vermutlich leichtere DoKa-Pritschen, die mehr Spielraum zulassen.

  • Mal eben ein paar Wichtige Fragen vorweg

    1. Willst du mehrmals in der Woche mit Fahrzeug und Kabine fahren? Oder
    1.1 willst du gerne mal 3-4 Wochen an einem Ort stehen, so dass du die Kabine stehen lassen kannst...


    2. Bist du 100% alleine unterwegs oder hast du ein Tier, Frau o.Ä. Dabei?

    3. Den Benz haben wir in der Feuerwehr als aktivem einsatzwagen, mit 47 Jahre und als Benziner mehrere Stunden auf den Buckel... Schonung kennt er nicht. Ist aber trinkfester als eine Junggesellenfeier. Verbrauch ist eher (beim Benziner) 10:3 - 100km 30L. Bei 75 hast du das Gefühl abzuheben und mam wird schnell gläubig, zumindest fängt man an zu beten...
    Auf eine Doka würde ich beim alleinerziehende verzichten und den Raum lieber in die Kabine investieren...
    Wenn 1.1 zutrifft. Dann würde ich 99,9% an das Gewicht dran gehen, ohne Wasser und andere Betriebsmittel. Und das erst am Campground auffüllen.

  • Gute Frage, warum Doka?

    Darfs auch eine Nummer kleiner sein, 309D oder sowas? Wobei die in dem Alter auch schon gut rosten.
    Neue Pritschen sind aber auch nicht unbedingt viel leichter (als ein 407 aber schon).

    Gruß, Holger

  • ... würd ich mal sagen, k.v.p.v.....= kannste volle Pulle vergessen....hihi. Grund ist das Gewicht. ich hab mich unter den Bauwägen etwas umgesschaut, weil ich so einen hinter meinem damaligen Allgair-Porsche Traktor als Wohnwagen schleppen wollte.....Die waren alle viel zu schwer, vor allem wenn man die Moppedbremstrommeln des Traktoroldtimers, die nur an der Hínterachse angebracht waren, betrachtete. 3,5 t Gespanngewicht waren nicht zu realisieren.

    Wenn Holz, dann Ständerbauweise mit 30mm Styrodur (XPS) als mittragende Iso mit außen 4 mm Siebdruck und innen 4 oder max 6 mm Multiplex als Wand und Decke und das ganze auf ein Pritschenfahrgestell ohne Pritsche . Boden auch Siebdruck 9/6 mm mit integriertem Hilfsrahmen drin.

    Doka nur im äußersten Notfall, weil kostet 1. Platz und ist 2. schwerer als der Zweisitzer.

  • Bei den Rahmenbedingungen fällt mir nur ein, einen Wohnwagen auf die Doka zu setzen. Das könnte gewichtsmäßig hinkommen. Und am Ende ggf. noch preiswerter als ein Bauwagen sein, weil mit einem alten WoWa kaufst du ja auch sofort Heizung/Kocher/Kühlschrank ....

    Und zu basteln bleibt da mit Sicherheit auch noch genug.

    --dm--

  • Hi. Danke für die Einschätzungen.
    Ja, ich werde öfters mehrmals die Woche fahren denke ich, manchmal auch länger stehen, aber prinzipiell möchte ich schon immer mobil sein. Ich werde meistens eine Person und einen Hund dabei haben, die Doka würde mir halt zusagen, um wenn nötig auch mal mehr Leute mitnehmen zu können.
    Ich werde mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich nun dem großen Führerschein mache oder auf die Doka verzichte.

  • Hi peoplepietz,

    andere haben es ja schon geschrieben: bei 2.6t Leergewicht unter 3.5t Gesamtgewicht zu bleiben, ist so gut wie unmöglich - zumindest wenn man in dem Fahrzeug auch leben will. Ich selbst versuche gerade, das mit einem VW T5 DoKa hin zu bekommen - guggst Du hier - oder den Zustand vor einem Jahr hier. Ok, mein T5 ist relativ schwer (für einen T5 :roll: :( 2,25t - nach Abbau der Originalpritsche und Aufbringen eines Alu-Hilfsrahmens immer noch 2.1t. Aber nur mit extremster Superleichtbauweise (Spezialwandmaterial mit irgendwo um 4.75kg/m², ich weiß es nicht mehr genau, viel CfK, Tank ohne nennenswertes Zusatzgewicht da Nutzung von Kabinenboden, Wänden, Stegen im Doppelboden und Duschboden etc.) komme ich auf ein Kabinen-Reisegewicht von 900kg. Mit Fahrer und Beifahrer werde ich also hoffentlich die 3.2t halten, die der Wagen ohne techn. Auflastung hat.

    Alles, was Du fertig kaufst, ist nicht so extrem auf Leichtbau getrimmt wie meine Kabine, deshalb wirst Du deinen Traum in der Form, wie Du es gerne hättest, wohl nicht erfüllen können. Wenn Du Dir ein Ducato-Fahrgestell o.ä. holen würdest, könntest Du je nach Verzichtbereitschaft ein Leergewicht von 1,7-1,8t schaffen, mit DoKa vielleicht 100kg mehr. Da sieht die Geschichte schon ganz anders aus...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen