Bauwagen auf DoKa-Pritsche

  • Hallo ihr.
    Ich habe dieses Thema schon im Busfreaks-Forum angefangen, aber ich glaube, hier bin ich eigentlich am noch besseren Ort, um das zu diskutieren...
    Ich fahre seit 3 Jahren einen kleinen 407er Düdo und möchte mich nun ein bisschen vergrößern, da ich eine Weile komplett im Bus leben will. Ich habe nur den 3,5t Führerschein bisher und weiß noch nicht, ob ich einen größeren machen muss/sollte, damit ich eine komfortable Lösung finde. Mal schauen, was sich hier so für neue Impulse entwickeln durch eure Erfahrungen und Meinungen.

    Die Suche nach Kastenwägen, die groß genug sind zum Leben aber klein genug für eine Ablastung auf 3,5t, am besten noch Oldtimer-fähig sind (um Geld zu sparen, aber auch wegen der Umweltzonen) und gut erhalten, das Ganze auch noch bezahlbar, hat sich schnell als sehr schwierig rausgestellt! Ich stehe noch am Anfang meiner Selbstschraub-Karriere und bin daher auf einen okayen bis guten Zustand des Fahrzeugs angewiesen, weil ich mich sonst wohl gleich zu Beginn überfordern würde.

    Nun habe ich mich ein bisschen in die Idee verliebt, eine Pritsche zu kaufen, als LKW zugelassen, und hinten einen abnehmbaren Koffer als Ladung drauf zu setzen. So könnte ich vielleicht meine Bedürfnisse verbinden: Oldtimer, evtl. sogar alles inklusive unter 3,5t, gemütlicher Koffer mit Bett über der Doppelkabine und kleinem Holzofen, Sitzecke und Kochgelegenheit mit Spüle. Ob ich ein Bad will, muss ich noch überlegen - im Moment tendiere ich zu eher nicht.
    Allgemein kann ich sagen, dass ich eher bescheidene Bedürfnisse habe was die Ausstattung meiner "Hütte" angeht. Ich mag entweder Metalldach-Kastenwägen oder Eigenbau-Holzkoffer. Ein Beispiel, das mir sehr gut gefällt, ist dieses hier: http://www.jaynelsonart.com/d407-house-truck/. Nur mal so als Anhaltspunkt.