Sprinter, LT, Transit, Master, ...

  • Hallo,

    die Camping-Saison ist für mich zu Ende, und ich werde mich wahrscheinlich im nächsten Jahr von meinem selbst ausgebauten T4 (lang und hoch) trennen -> die Kinder werden zu groß :D . Nun bin ich auf der Suche nach eine passenden Basisfahrzeug für das Upgrade. Größenmäßig würde ein VW LT2 in der 5,5m oder 6,5m Variante mit Hochdach reichen.

    Ich fahre ca 15tkm mit dem Fahrzeug im Jahr. Ich möchte preislich zwischen 5000 und 10000€ landen.

    Hier meine Liste der möglichen Fahrzeuge: VW Lt2 (mein Favorit), MB Sprinter, Renault Master (oder baugleiche) und Ducato (oder baugleiche).

    Welches Fahrzeug ist eurer Meinung nach das langlebigste? Welches ist Schrauberfreundlich? Welches hat die wenigsten Rostprobleme?

    Hat jemand eines der Fahrzeuge und kann von Macken und schönen Dingen berichten?


    Besten Dank

  • Hallo,

    ist der genannte Preisrahmen nur für das Basisfahrzeug oder so da der Innenausbau schon mit dabei sein???

    Wenn man bei mobile.de mal schaut was zu diesem Preis angeboten wird wirst Du wohl genau hinsehen müssen was Du kaufst
    um kein Groschengrab zu ergattern.
    Was mir spontan einfällt sind die Postkoffer welche in der genannten Preisliga wären. Durch den Gfk - Aufbau haben sie nicht viel Karosserieblech das rosten kann.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ich würde mich sofort wieder für einen postkoffer entscheiden. Wenn du direkt vom dhl kaufst, ist das preislich auch unschlagbar. Heisst, du bekommst für wenig geld ein gutes fahrzeug mit wenigen kilometern. DHL verkauft die wägen im schnitt mit knapp 100.000km. Für einen sprinter ist das quasi nichts. Was an rost da war, war leicht unter kontrolle zu bekommen. Naja, und die postkoffer sind einfach perfekt für den ausbau geeignet. Isoliert, quaderförmig und leicht zu bearbeiten.

    Michi

  • Hallo,

    der Ausbau wird relativ einfach: Bett hinter der Sitzbank. Darunter Stauraum in Form von Schubladen, ein Küchenblock und Zweitbatterie unter den Sitz. Die meisten Sachen nehme ich aus dem T4 mit.

    Mich würden v. a. eure Erfahrungen bzgl. der Langlebigkeit und der Rostprobleme interessieren.

  • Ist grüne Plakette ein Kriterium? Falls nicht:

    VW LT2 mit 109PS. Bezahlbar, haltbar und leicht zu warten. Der Motor ist alte Tdi-technik, die sehr häufig verbaut wurde und für die es notfalls Ersatzteile gibt.

    Das Drehmoment ist ordentlich, trotz"nur" 109PS zieht er sehr gut.

    Ich habe meinen in NL gekauft, da waren die Gebrauchtpreise 30% unter den hier in NRW.

    Fiat etc. wäre mein Favorit gewesen. Mehr Nutzfläche und neuer für das gleiche Geld. Aber da habe ich zu viele Qualitätsmängel gesehen.

  • Den rost an den neuralgischen stellen vom meinem postsprinter in den griff zu bekommen und zu konservieren war eigentlich keine so grosse angelegenheit. Seitdem gibts in der richtung auch keine probleme mehr.

  • Standardhochdach, mittlerer Radstand.

    Rost war ja auch beim T4 je nach Bj ein Thema. Mein LT von 2005 zeigt noch keinen Rost. Von verzinkten Ducatos habe ich auch gelesen und war ganz angetan... ... großflächige Lackablösungen nach 2 jahren haben mich aber abgeschreckt. Evtl ist dieses Problem aber behoben?

    Die Qualität kommt bei Transportern wie LT, Transit,Dukato etc bei weitem nicht an die vom vw Caravelle etc ran, dessen sollte man sich vor Kauf bewusst sein.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen