Erfahrung mit MB312 Sprinter

  • Hallo zusammen,
    meine Tochter möchte sich einen Kastenwagen zulegen und hat jetzt was gefunden:Sprinter 312 Bj.1997 knapp 300Tkm, ausgebaut von Cicada.
    Kann jemanden was zu Cicada sagen und wie hoch ist die "Lebenserwartung " von so einem Sprintermotor?

    Guido

  • Das hört sich ja toll an.
    ich werde mal versuchen festzustellen,ob das Fahrzeug das ganze Jahr zugelassen war oder nur mit Saisonkennzeichen

    Guido

  • Zitat von mrmomba

    ... weniger das Problem, eher die Rostversorge...


    Genau so ist es. Meiner hatte jetzt mit 15 Jahren auch eine erste Rostblase am Radlauf! Gut es war ein alter Kratzer, aber es war ROST.
    Ich frage mich, wie wird das bloss in zehn Jahren sein - noch mehr Rost? :!:

    Jetzt im ernst: Bei 20 Jahre Autos muss man auf den Rost achten. Der Sprinter und Düdo gehört da noch zu den Besseren; zwanzigjährige Transit, LT, Chevy oder Ducato und Iveco sind da viel schlimmer dran.

    Gruss Pelzer
    .

  • Weiß nicht, ich bin die 2 Dienstsprinter für Personentransport immer mit Überraschung gefahren, jedes Mal gab es neuen Rost zu entdecken ( 1x im Monat)
    war ein 1999iger.
    Ich will den Wagen nicht schlecht reden und es geht ja auch nicht darum den Sprinter schlecht zu reden, sonder es geht darum, dass nen junges Mädel nen Wohnmobil fahren will und der Papa hilfe und Beratung sucht.
    So wie ich das bei meinem Papa auch immer mache (/ gemacht habe)

    Ich habe mir ein alten Wagen gekauft, mit >25 Jahre, sah optisch und technisch gut aus, wirklich gut auch das es nur 3 Besitzer gab. Aber der Teufel ist ein eichhönrchen, ich musste viel Bastel und Bleche austauschen,,,,,
    Und ein Ende ist wohl irgendwann mal in Sicht. Im Nachhinnein hätte ich mir ein moderneres Fahrzeug holen sollen, aber ich war T3 verliebt.
    Daher würde ich es stark überdenken, den Sprinter zu kaufen

  • Nun ja, es kommt ja auch (wie immer!) darauf an, was denn die Nutzungsperspektive ist: wenn ich als Früh-Senior (keine Anspielung auf irgendwelche Mitschreiber!) ein zuverlässiges Fahrzeug ohne Ärger für die nächsten 15-20 Jahre suche, dann würde ich auch die Finger von solchen Rostlauben lassen...(dann hätte ich aber auch Geld für ein anständiges Neufahrzeug). Wenn ich als junger Mensch, ohne Geld, mit sich schnell ändernden familiären und beruflichen Perspektiven, ein Fahrzeug für heute brauche (ob ich das in 5 Jahren überhaupt noch nutzen kann, weiss ich doch heute noch nicht...), dann schaut das schon anders aus...da kann auch eine Rostlaube ein sinnvoller Kauf sein...manchmal reichen 2 TÜV-Perioden aus, um 4 Jahre den Traum von Freiheit zu erfüllen, dann kommt das Teil eben in die Presse!

  • ...ich mir die Basis für meinen 609er kaufte, ein wenig kopfschüttelnd gesagt, dass er die Selbstausbauer nicht verstehe. Die investieren viele hundert Arbeitsstunden und fünfstellige Beträge in tolle Ausbauten mit affengeiler Technik teilweise, dazu Möblebau vom feinsten, und wählen als Basis einen Schrotthaufen. Damit ist ein trauriges Schicksal mit vielen Nachreparaturen (bei Schweißarbeiten mit u.U. Teilausbau) und mit der Chance, dass das Auto mitten in der Reise zusammenbricht oder teuer instandgesetzt werden muss.

    Das schlimmste, was ich in dieser Richtung erlebt habe war ein absolut luxuriöses großes Womo in feinster Technik von einem Kunstschreiner in Edelhölzern, mit feinstem Leder und von anderen tollen Handwerkern ausgebaut mit so Extras wie Auszügen und einem voll versenkbaren 42 Zöller Fernseher usw., das ganze für um die 55.000 bis 60.000 €.

    Basis war ein gut aussehender Setra Reisebus. Als das Auto dann zum Tüv ging, wurde es wegen marodem Chassis sofort stillgelegt.

    Aber es gab ein gutes Ende, denn ein mir bekannter Schrotter bekam die Nase dran und weil die drei Erstbesitzer, die das bezahlt hatten, sich untereinander zerstritten hatten, konnte er das Ding für 4500 Cash als Schrott kaufen. Er holte es auf dem Tieflader ab und ließ es in seiner Werkstatt von 5 Russen, die bei ihm für die Saison wohnten, durch Austausch des kompletten Chassis und Reparatur aller verschlissenen Teile drunter instandsetzen...wie neu untern drunter, und die russischen Freunde waren beschäftigt und hatten einen guten Zuverdienst. Er hat an die 30 Mille investiert und das Womo wurde nach TÜV und Fertigstellung vom Gutachter auf 250.000 Wert geschätzt.

    Er fährts als Freizeit- und Büromobil heute noch...ca 15 jahre mittlerweile.

  • Hallo zusammen,
    erst mal Danke für die Tipps und Links. Wir werden das Fahrzeug am Sonntag mal anschauen, Bilder sind das eine, Augenschein das andere.
    Dann wird man (hoffentlich) schlauer sein. Das Fahrzeug ist ja auch kein Billigheimer, soll noch knappe 20.000€ kosten :shock:
    Was ich sagen muss: auf den Bildern sieht er gut aus, sind zwar keine Detailaufnahmen, aber großflächige Roststellen habe ich nirgends sehen können, was aber ja so auch nichts heißen will.

    Guido

  • Hi Guido,

    mir kommt die Kiste auch extrem teuer vor - das ist so die Größenordnung zu der Du etwas wie ÜLÖ bekommen kannst, insbesondere in der aktuellen Herbstzeit. 12 Jahre und 120.000km, das sähe ich ganz grob für 20.000€ als akzeptabel an!

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Wenn du unter die Fahrertürtrittstufe greifst und alles Rostig ist lass es bleiben dann ist der Rest auch hin.
    Bei den 312D oft die Längsträger über der Hinterachse der Querträger unterm Kühler........
    Teste auch die Scheinwerferhöhenvertsellung geht die nicht hast du ein Unterdruckproblem. (Turbo, Lüftungssteuerung,.....)
    Mach auch mal die Gummipropfen vom Schweller unterm Wagen raus und leuchte in die Schweller wie die Aussehen....
    Ich selber würde bei einem 312 nur einen Kaufen der zwischen März und Mai 1995 gebaut wurde zu erkennen an den kleinen Golf2 Seitenblinkern. (sind die Besten die je gebaut wurden)

  • Guten Morgen zusammen!
    @CC: genau dieses Fahrzeug ist es!
    Wir haben gestern das Auto angeschaut und auch Probegefahren. Erst mal recht herzlichen Dank an alle, die sich eingebracht haben.
    Der erste Eindruck auf den Bildern ist ja recht vielversprechend, aber wenn man das Fahrzeug dann sieht, öhm...
    An alle kritischen Stellen doch -wie von Euch beschrieben- ROST. Also an den Radläufen, Türunterkanten teilweise durchgerostet, Scharniere an den Hecktüren, Längsholmen am Unterboden, Aufnahmestellen der Federn, oberer Scheibenrahmen Schiene Schiebetür, an den Stößen der Seitenbleche/Sicken.
    Innen ist das Fahrzeug in einem dem alter entsprechenden Zustand. Man sieht, dass das Auto viel Be- und Genutzt wurde.
    Der Ausbau selber von der Aufteilung hätte schon alles gepasst, massiver Holzbau und interessante Raumaufteilung. Daraufhin haben die Anbieter auch mehrfach hingewiesen, auch darauf dass es nur knapp 200 Fahrzeuge überhaupt (noch) gibt.
    Am Fahrzeug wurde ein Teil des Wandlers getauscht sowie die Kardanwelle und die Hinterachse überholt. Soweit ok. Motor läuft rund und kernig, Automatik ist halt am Anfang gewöhnungsbedürftig.
    Am Preis wäre wohl auch noch etwas gegangen, aber auf Grund des doch -wie von Euch allen beschrieben- Rost hat meine Tochter vom Kauf abgesehen.
    Ich glaube, wenn man das richtig machen würde, müsste das ganze Fahrzeug entkernt werden und dann die Karosserie total restauriert werden, von Rostkosmetik halte ich eh nix.
    Laut Aussage der Besitzer, wurde vor ca. 4 Jahren schon mal "Rost weggemacht".
    Nun, sie haben sich (Gottseidank) gegen das Fahrzeug entschieden und werden wohl einen Fiat Ducato 2,8l D als Alkovenmobil kaufen, wir haben das Fahrzeug ebenfalls besichtigt, das Fahrzeug steht gut da, hat nur 110.000km runter, Rost haben wir keinen entdeckt, klar, Gebrauchsspuren gibt es ebenfalls. Es müssten halt alle Dichtungen an den Eckleisten überprüft werden sowie die Abdeckkeder erneuert werden. Außerdem muss das Fahrzeug einer inneren und äußeren Grundreinigung mit Polieren unterzogen werden. Aber das ist schneller erledigt als eine komplette Rostsanierung :D

    Guido

  • Entkernung wird bei allen Arbeiten Pflicht,wo man bis in den Innenraum durchschweißen muss. Und es ist auch schon so manch ein Profi die Karre in Flammen aufgegangen
    (walkenhorst osnabrück :roll::twisted: )
    Da wäre deine Tochter erstmal beim selbermachen mit Hilfe vor der Tür 4 Monate dabei.
    Oder ein paar €€€€ mehr los. Außer es wäre ein Kostenerlass vorgesehen gewesen von alleine 5000€ und dann noch VHB.
    Vermutlich wurden die Einstiegsbereiche neu gemacht, die hätten defintiv durch sein müssen.

    alles in allem: WEISE ENTSCHEIDUNG nicht unseren Fehler begangen zu haben :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen