Auto auf Anhänger mitnehmen

  • Hallo zusammen,

    wir sind am überlegen, uns einen Anhänger zuzulegen, auf dem wir einen (vorhandenen) Renault Twingo mitnehmen können.
    Natürlich nicht wenn wir nur ein zwei Tage unterwegs sind, sondern wenn wir länger wegfahren.
    Geplant ist ein Anhänger der Firma Neptun, Typ Multi welcher kippbar ist und ein zulässiges Gesamtgewicht von 1300kg hat.
    Die Ladefläche beträgt 305cm x 166cm, da würde der Twingo gut rauf passen. Auch mit dem Gewicht gibt es keine Probleme, der Twingo wiegt 950kg laut Papiere.

    Kennt jemand den Anhänger?
    Ich habe in Südfrankreich Mobilisten getroffen, die so ein Teil hatten und darauf eine Smart transportierten. Auf und abladen ging ganz leicht.
    Leider waren die nach einem Tag weg, sodass ich nichts weiteres in Erfahrung bringen konnte.
    Der Anhänger wird in Polen produziert, ist komplett feuerverzinkt und macht einen robusten Eindruck.


    Guido

  • ...vorne der Kurbelklapperatismus gebaut ist, könnte der auch vorn ein bischen überstehen, dann passt es wieder....hihi....

    OT und nicht als Eröffnung einer Diskussion Wowa/Womo gedacht...eher als eine Art zusammenfassende Übersicht, die zeigt, dass ich sehr viel Verständnis und Zustimmung für unseren triplee habe.
    Da sieht mans wieder, sobald man mit dem Womo ein paar Tage oder sogar Wochen an einer Stelle bleibt, merkt man die Nachteile, dass man nämlich selbst für eine Fahrt zum Bäcker für die Brötchen morgens alles packen muss wie für 500 km, der, der Frühstück macht, muss warten mit dem Kaffee kochen, bis das Mobil wieder an der alten Stelle steht. Abgesehen, dass man je nach Untergrund dafür u.U. kompliziert rangieren muss, um einigermaßen in Waage zu stehen, muss Strom und ggef (Ab-) Wasser ab und dran gemacht, die Antenne und die Markise eingefahren werden etc. Wenn die Läden in der Nähe sind, kann man sich mit Rad oder Roller behelfen, aber suboptimal, wenns schüttet....und bei Ausflügen, man will ja was von Kultur, Land und Leuten sehen, ist es dasselbe....

    Also weicht man auf das mitgeschleppte Auto aus und verzichtet auf die natürlichen Vorteile, wegen deren man das Womo gekauft/gebaut hat.... hihi, Wendigkeit, unkomplizierte Stellplatzsuche. Autarkie ist aus Sicherheitsgründen reduziert, denn das Auto steht greifbar für jeden Einbrecher da und man kommt u.U. nicht so einfach weg...etc.... Und die vielen Anhängerüberholverbote......

    Deswegen und nach Analyse meines sich im Alter ändernden Urlaubsverhaltens habe ich mich für den großen bequemen Wowa und den Campingplatz entschieden, auch weil ich während der Hauptsaisonzeiten nicht fahren muss und mich auch die ausgesprochenen Turihochburgen nicht mehr interessieren...war ich schon fast überall....hihi.... Und billiger ist es sowieso für mich ...weil ich den dicken Zugwagen auch ohne den Wowa fahren würde, denn wegen meiner Sportvergangenheit geh ich hin und wieder gern spielen im Gelände.... das nennt man dann artgerechte Haltung....hihi....

  • Kann man Stundenlang drüber Sabbeln sich einen Hobby Wohnwagen mit DICKEN Zugwagen kaufen oder handeln:

    1. Anprobe noch mit Rahmenabsenkung aus Holz ob der Elefantenrollschuh hintenrein passt und die Maße passen:


  • TFF@ also wir haben keine sooo grosse Probleme wie Du sie aufzähst wenn kurze Strecken (eben z.B. Brötchen holen). Für ein paar KM wird bei uns nicht alles tippi-toppi aufgeräumt (auch für etwas mehr nicht .......hihi :D), auch wenn dann mal was runter fällt.... ...kann passieren.
    Aber trotzdem ist diese, obwohl manchmal überflüssige aufräumerei lästig. Deswegen haben wir ein Moppel dabei, welches klar bei Regen unnütz ist, aber auch keine Parkplatz- u. Stauprobleme kennt.
    Also ja, man kann drüber Sabbeln bis man alt wird...
    Auf jeden Fall egal was es ist es muss praktisch und schnell sein......also vorbereitet zum nutzen.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Natürlich kann man ewig diskutieren, Wohnwagen oder Wohnmobil. Wir hatten schon beides, aber Momentan halt das Womo. Jedes Teil hat sowohl Vor als auch Nachteile. Nur z.B. eines. Versucht mal in Frankreich mit einem WoWa auf einen Stellplatz zu fahren! Keine Chance, wegen den Zigis.
    Es ist nun mal so, dass wir wie geschrieben ein Mobil besitzen und wie bereits geschrieben ein Moped bzw. Räder schon schön sind, aber bei sch... Wetter macht es nicht so wirklich Laune damit unterwegs zu sein.
    Das haben wir auch schon praktiziert.
    Außerdem haben wir auch noch einen Hund und da wird es schon schwieriger den auf dem Moped mitzunehmen :D es sei denn man hat ein Gespann und da taucht wieder das Transportproblem auf.

    Dass die ganze Sache gewisse Nachteile hat (Stellplatzgröße, rangieren, Fahrverbot) ist uns auch klar, aber wir denken, damit können wir leben. Wie bereits geschrieben, soll der Anhänger ja auch nicht bei jeder Ausfahrt mitgenommen werden.
    Wegen der Fahrzeuggröße: Gestern haben wir den Anhänger mal angeschaut. Die Firma Anhängerland vertreibt das Teil ebenfalls, nur unter einem anderen Namen, ich glaub sie nennen ihn Willi.
    Nächste Woche fahre ich mal mit dem Twingo hin und dann machen wir eine Auffahrprobe.
    Ein Bekannter meinte, das würde nicht klappen, da der Anhänger zum auffahren keine Auffahrrampen hat sondern lediglich ein geriffeltes Stahlblech ca. 30cm breit welches wie eine Bordwand hinten hoch bzw. runter geklappt wird.
    Die Ladefläche des Anhängers ist vorne mit einer starken Gasdruckfeder versehen, der nach dem aushängen eines Hakens der mittig vorne angebracht ist die Ladefläche nach oben drückt. Beim überfahren drückt dann das Gewicht des Autos die Ladefläche wieder nach unten. Prinzip wie eine Kinderwippe auf dem Spielplatz.
    Der Anhänger sieht robust aus, wird von der Fa. Anhängerland auch als Motorradtransporter in der Vermietung eingesetzt und die Erfahrungen sind gut laut Auskunft der Mitarbeiter.
    Lediglich die versenkbaren Bügel in der Ladefläche um die Gurte durchzuführen sind Schrott. Aber da wurde mir zugesichert, dass diese durch richtige Bügel bzw. Ringe ersetzt werden.

    Wenn die "Anprobe" gemacht wird, werde ich mal ein paar Bilder machen.

    Guido

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen