Ein bischen Unabhängigkeit. Evtl mit einem MB 313?

  • Hallo,
    Wie das Leben so will, setzt man sich manchmal Flausen in den Kopf….
    Ich hatte bereits eine VW Caravelle, habe sie geliebt und hatte dennoch immer die Idee, da ist viel zu viel Auto hinter mir, das eigentlich nicht wirklich benötigt wird. Das Auto hat gewechselt und dieser ganze Platz mit den Möglichkeiten fehlt mir, der Wunsch einer gewissen Unabhängigkeit wird ( wieder) immer grösser. Ich will wieder irgendwo anhalten können und 2-3 Std schlafen ( bin 160cm ‚Riese‘ da war es auf der Sitzbank hinten nicht bequem aber möglich), will an WE etwas mehr Land und Leute kennenlernen oder auch mal Freunde übers WE besuchen und nicht zuviel Aufwand bei denen verursachen, vor allen Dingen sind nicht in jeder Wohnung haarige Hunde gern gesehen, so würd ich diese einfach mal ne Nacht im Auto lassen wollen.
    Also bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen ‚grösseren‘ Fahrzeug, in dem ich mal übernachten kann, das Stauraum, Rückzugsmöglichkeit und eine gewisse Unabhängigkeit bietet.
    Ein fertiges WoMo ist mir zu teuer und meist auch nicht meinen Bedürfnissen entsprechend bin halt keine 4 Personen Famillie.
    Also selbst anpassen. Und da fängt‘s schon an, wie macht man’s am besten, am günstigsten, am einfachsten und überhaupt, auf welches Auto soll ich aufbauen.
    Die erste Idee war wieder Volkswagen, ein T5, ein Transporter, denn Rücksitze brauch ich nicht, da kann ich sie auch gleich weglassen. Mittlerweile habe ich mir einen MB 313 angesehen, der gefällt mir als Fahrzeugtyp immer besser. Und es ist wie immer, je mehr man weiss, je mehr Fragen kommen auf.
    Nun hoffe ich, dass mir hier im Forum, einiges hab ich mir schon erlesen, noch der ein oder andere Tip und Gedankenanstoss gegeben werden kann. Dank schon mal im Voraus!!!!
    Dies meine Eckdaten und Fahrzeug Bedürfnisse, Ideen, Pflichtenheft, Wunschauflistung:
    Bin etwas über 50 und (meist) allein unterwegs mit 2 grossen Hunden. Viel auf Autobahn (Deutschland – Frankreich), die sich einfach als die günstigste Verbindung zwischen den beiden Wohnorten erwiesen hat. Von daher war die Ausgangsidee der T5 Fahrzeughöhe unter 2.0m von wegen Péage, die sonst doppelt ist.
    Ich brauche ein zuverlässiges Fahrzeug, ich habe keine Lust (mehr) andauernd zu schrauben. Heisst nicht allzu alt und nicht allzu viel km (Idee war Alter so 3-5 Jahre und unter 100T km)
    Ich möchte nicht mehr als ca 18 TEuro für Kauf und je nach Ausbau/Umbau 20 (-22TEuro) Gesamtkosten haben.
    Möchte zwar nicht andauern rumschrauben, weil was kaputt gegangen ist, aber Werkzeug und etwas Erfahrung ist vorhanden. Habe keine 2 linken Hände, schon bissle was selbst gemacht / geschraubt ( Holz und Metall) und vor allen Dingen einen hilfsbereiten Nachbarsjungen, der demnächst eine Mechatronikerlehre anfängt, zumindest die zig verschiedenen Musikboxen immer vernünftig in sein Auto einbaut, auch ansonsten alle Fahrzeuge der Familie in Schuss hält und in einer Schrauberclique mit (offizieller) Werkstatt ist. Für ihn wäre es ein Anreiz, mehr Erfahrung sammeln und etwas Taschengeld. Für mich Unterstützung und Hilfe und zu zweit gehen grössere (Einbau)Sachen einfach einfacher.
    • Ich möchte in dem Auto schlafen können (einzelne Übernachtungen, auch mal ein verlängertes WE, und dennoch etwas Zuladeplatz haben. Der Kofferraum des T5, bzw Teile des Laderaum eines anderen Fahrzeug wäre für die Hunde reserviert.
    • Es muss von mir aus keine Camping WoMo Zulassung haben, es kann LKW Zulassung haben ( hab vor ein paar Jahrzehnten mal den „ 2er“ gemacht und auch mehr oder weniger regelmäßig kleine LKW gefahren, aber da müsste ich wohl jetzt zur erneuten Überprüfung / med Check?!).
    • Eine „Küche“ benötige ich nicht (zu Beginn). Ein (vorhandener) Gaskartuschenkocher tut’s um sich mal Tee oder sonst etwas heiss zu machen. Wasser entweder aus Flaschen (5/10 ltr Kanister) oder mit einer mechanischen (heisst das hier so?) Fusspumpe. Das reicht auch mal für Hände / Gesicht.
    • Kühlmöglichkeit hätte ich für den Anfang noch so eine Kühlbox mit 3-fach Betrieb (Gas/ 12V / 230V)
    • Eine Toilette benötige ich auch nicht zwanghaft, da findet sich meist eine Lösung und es ginge ja auch ein PortaPoti, das einfach verstaut wird und bei Bedarf rausgeholt wird.
    • Stauraum ist schon eher nötig. Dachte daran beim 313 (oder anderem Transporter) eine Sitzliegefläche längs entlang zu montieren; So hoch, dass Klappkisten darunter passen (ich liebe (stabile!) Klappkisten, die benutze ich seit Jahren) und mit einem Lattenrost, der sich ausziehen lässt um von Sitzbreite, auch für ein kurzes Nickerchen, auf Liegebreite zu variieren. Sitzpolster/ Matratze könnte dann einfach umgeklappt werden.
    • Ein Tisch zum einfachen abmontieren (evtl einfach ein Campingtisch, oder an die Seitenwand klappen) wäre wohl ausreichend. Während der Fahrt wird er nicht benötigt
    • Stauraum für etwas Küchenzeug (Geschirr, Tassen, Brettchen, Besteck, Schüsseln/Behältnisse) evtl ein Einbauschrank (fertiges Modul?), Hundezeug, Wasserkanister, Ersatzkleidung, Handtücher, Werkzeug,…. Was man halt so braucht (und ja, ich weiss, der Anspruch steigt mit dem verfügbaren Platz, grins)
    • Stauraum für mein Fahrrad (stellen, liegen an der Wand oder Decke mit Haken befestigt), am besten so, dass sich Hunds und Rad nicht stören.
    • Etwas Stauraum für ‚Draussenzeug‘ ( 1-2 Klappstühle, evtl (zusäzlicher) Klapptisch, Sonnenschutz (unabhängig von Fahrzeug, heisst nicht als Markise, die könnte dann zusätzlich mal angeschafft werden))
    • Ich würde das Fahrzeug gerne isolieren, bin mir aber nicht sicher, ob das am Anfang (dieses Jahr)schon nötig ist oder in aller Ruhe im Winter, bzw nächstes Jahr gemacht werden kann.
    • Eine vernünftige (zweite?) Batterie, für Musik, Netz, Computer in ‚Standzeiten‘. Einiges kann ja auch mit Solar oder Akku gemacht werden; Licht zB oder?
    • Ich möchte das FZ als Alltagsfahrzeug nutzen, heisst in Städte ohne grosse Beschränkungen, Lieferverkehr, Sonntagsruhe,….. Gerade noch so in ‚normale‘, evtl etwas längere, Parkplätze passen können. Parkhäuser sind in F meist nur bis 1.90m Höhe, fallen von daher eh meist weg
    • Ich muss damit nicht am Strand auf weichem nassen Sand stehen und auch nicht durch’s Gelände ( 4-Radantrieb ist also nicht notwendig) Allerdings muss das Auto „ Feldweg tauglich“ sein. Die können dann auch schon mal in der Fahrspur etwas ausgefahren, sprich die Mitte etwas erhöht sein. Die Caravalle hatte dafür immer genügend Bodenhöhe, ich glaube also nicht, dass das ein Problem darstellt.
    • Ich möchte eine komfortable Reisegeschwindigkeit (in F sind es ja max 130 km/h), die ich auch in vernünftiger Zeit erreiche ( sprich Beschleunigung). Rasend fahre ich meist nicht (aber das ist ja eh Ansichtssache) und mit grösserem Auto ist etwas langsamer auch irgendwie angepasster.
    Den MB 313 habe ich durch Zufall gesehen. Mir ist er ins Auge gestochen, da er ein Automatikgetriebe hat (nicht nötig, aber komfortabel und schluckt nicht so viel mehr Sprit). Baujahr 2010, ca 35 Tkm, Preis ca 17 TEuro (inkl Mwst). Standardlänge, Standardhöhe, halbautomatisch geregelte Klimaanlage, Batterie mit 100Ah, Standheizung, Warmwasser-Zusatzheizung (weiss nicht ob mit/ohne Fernbed und wie die beiden Heizungen funktionieren/, eingestellt werden) Fenster vordere Hälfte Laderaum, Schiebetür und in beiden Hecktürhälften, hintere Hälften des Laderaum Holzverkleidet.
    Frage(n):
    • Stimmt Preis / Leistung bei diesem Fahrzeug?
    Gibt es Macken, Mängel bei diesen Fahrzeugen, die mich vom Kauf abhalten sollten?
    Auf was sollte ich speziell achten, was ist anfällig?
    • Könnte ich einfach Holzverkleidung abschrauben und Isolierung (was für welche,…) in den Hohlraum machen und dann Holzverkleidung wieder anschrauben?
    • Derzeit hat das Fahrzeug den Standard Blechboden. Sollte ein Bodenaufbau eingebaut werden? Jetzt zu Beginn schon ( weil alles drauf aufbaut, Befestigung der erwähnten Sitz/Bettbank, evtl Verankerung Tisch,..) oder evtl auch erst in der Winter/Umbauphase? Wie hoch trägt der wohl auf?
    • Belüftung Laderaum. Lohnt es sich, das Fenster links, im Laderaum, sprich hinter dem Fahrersitz, zu Ersetzen durch ein ausklappbares oder vernünftig zu öffnendes Fenster?
    • Die Höhe innen ist ja (nur) ca 150cm. Evtl mal ein Hochdach später zu installieren, wäre dies sehr aufwendig? Ca Kosten (ganz grob geschätzt reicht mir)
    • Sollte eine Lüftungslucke ins (jetzige) Dach eingebaut werden? Eure Erfahrung?
    • Liese sich wohl ein ‚Tempomat‘ nachrüsten / anschliessen (ist für die Autobahn einfach angenehmer)?
    Oder anders ausgedrückt, weiss jemand ob auch MB ‚Standardmotoren‘ verwendet, die schon mit allem möglichen vorbereitet sind und wo dann bei Kauf und Innenausbaufinisch nur noch nach Kundenwunsch (und gegen Mehrpreis) angeschlossen wird?
    • Derzeit ist noch die Trennung Fahrerraum / Laderaum drin und ein 2er Sitzbank auf Beifahrerseite. Ich tendiere zu Trennwand und Beifahrersitzbank raus und stattdessen ein einzelner (Dreh-)Sitz auf Beifahrerseite. Oder Trennwand zur Hälfte (Beifahrerseite) raus und hinter dem Fahrersitz mal doch eine Toilette/ Wasser einbauen (aber da ist ja auch das Fenster). Eure Meinung? Ca Kosten?
    • Ich finde die hintere Ladehöhe / Türkantenhöhe des MB313 etwas hoch, weiss aber nicht ob die bei den anderen 3,5t MB genauso hoch ist, denke mal ja.
    • Hat jemand aus dem Forum schon mal einen MB 313 (bzw einen aus dieser MB Klasse) gefahren, ausgebaut. Gibt es gar ein spezielles weiteres Forum, Blogs,…
    • Gibt es andere Forumsmitglieder in Frankreich? Hat jemand Vorschläge, Adressen,.... die mir mit einem Umbau / Ausbau,… hier in F ( Centre) auch weiterhelfen könnten?
    So, viel viel Text, ich weiss. Aber so ist alles zusammen und ich bin auch gerne bereit, die Fragen aufzuteilen und in einzelne Beiträge einzustellen (Lieber Admin, falls dies angebrachter ist, einfach ein PM. Danke!) Und ich bin mir sicher, dass sich noch mehr Fragen auftun werden, die dann aber gezielter eingestellt werden können.
    Jetzt freue ich mich auf eure Antworten, Meinungen,… Träume von meinem neuen Fahrzeug, stelle mir schon lauter schöne Wochenenden vor und geniesse den Regen, den es hier nach viel zu langer Zeit mal wieder hat.
    Cara

    Es gibt auf dieser Welt noch so viel für mich zu 'erfahren'.

  • Hallo Cara,
    erst einmal willkommen hier.
    Das sind eine Menge Fragen. :lol:
    Aber OK dann versuche ich einmal einen Anfang zu finden.
    Was ein Auto Wert ist lässt sich schwer beurteilen, wenn man es nicht kennt und sieht.
    Allerdings sind 3000.Euro für den Ausbau nicht wirklich viel. Da kommt es halt darauf an was man haben will.
    Isolierung halte ich selbst für sehr wichtig, da man ja keine Tropfsteinhöhle will.
    An jedem ungedämmten Blechteil musst du mit Kondenswasser rechnen.
    Deshalb nur hinter den Verkleidungen zu dämmen reicht eigentlich nicht.
    Dazu muss man ein Material nehmen, welches keine Feuchtigkeit aufnimmt (zum Bsp. X-tremisolator, Styrodur oder so).
    Auch die Durchlüftung ist sehr wichtig. Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Auch eine Dachluke oder ein Lüflerpilz oder so.
    Bloße dicht muss das ganze zum Schluss sein.
    Soweit einmal für den Anfang. Aber es ist möglich. :wink:

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Willkommen im Forum.
    Viel Text für den ersten Beitrag und ich möchte nur auf ein paar Punkte eingehen

    Zitat von Cara

    ..
    • Ich möchte in dem Auto schlafen können (einzelne Übernachtungen, auch mal ein verlängertes WE, und dennoch etwas Zuladeplatz haben. Der Kofferraum des T5, bzw Teile des Laderaum eines anderen Fahrzeug wäre für die Hunde reserviert
    • Es muss von mir aus keine Camping WoMo Zulassung haben, es kann LKW Zulassung haben ( hab vor ein paar Jahrzehnten mal den „ 2er“ gemacht und auch mehr oder weniger regelmäßig kleine LKW gefahren, aber da müsste ich wohl jetzt zur erneuten Überprüfung / med Check?!).


    Klasse 2 ist für diese Größe nicht nötig. Da du von Klasse 2 sprichst, hast du den alten 3er und kannst bis 7,5to fahren. Neuerdings nur noch 3,5to.

    Zitat von Cara

    ..
    • Eine „Küche“ benötige ich nicht (zu Beginn). Ein (vorhandener) Gaskartuschenkocher tut’s um sich mal Tee oder sonst etwas heiss zu machen. Wasser entweder aus Flaschen (5/10 ltr Kanister) oder mit einer mechanischen (heisst das hier so?) Fusspumpe. Das reicht auch mal für Hände / Gesicht.
    • Kühlmöglichkeit hätte ich für den Anfang noch so eine Kühlbox mit 3-fach Betrieb (Gas/ 12V / 230V)


    Diese Art von Kühlbox ist nicht für Innenraum frei gegeben und im 12 Volt-Betrieb reine Stromfresser bei mäßiger Kühlleistung

    Zitat von Cara

    ..
    • Eine Toilette benötige ich auch nicht zwanghaft, da findet sich meist eine Lösung und es ginge ja auch ein PortaPoti, das einfach verstaut wird und bei Bedarf rausgeholt wird.


    Ist eine gute, preiswerte Lösung die ich auch favorisiere.

    Zitat von Cara

    ..
    • Stauraum für etwas Küchenzeug (Geschirr, Tassen, Brettchen, Besteck, Schüsseln/Behältnisse) evtl ein Einbauschrank (fertiges Modul?), Hundezeug, Wasserkanister, Ersatzkleidung, Handtücher, Werkzeug,…. Was man halt so braucht (und ja, ich weiss, der Anspruch steigt mit dem verfügbaren Platz, grins)


    Solche Küchenmodule gibt es bei diversen Herstellern. Sie lassen sich leicht herausnehmen und man kann sie dann auch vor dem Fahrzeug nützen.

    Zitat von Cara

    ..
    • .... Sonnenschutz (unabhängig von Fahrzeug, heisst nicht als Markise, die könnte dann zusätzlich mal angeschafft werden))


    Ich habe nur eine Kederleiste und ein Segel aus einer Billigplane.

    Zitat von Cara

    ..
    • Ich würde das Fahrzeug gerne isolieren, bin mir aber nicht sicher, ob das am Anfang (dieses Jahr)schon nötig ist oder in aller Ruhe im Winter, bzw nächstes Jahr gemacht werden kann.


    Ich habe schon von vielen Schäden durch schlechte Isolierung gehört und mich gegen eine Isolation bei meinem Transit entschieden. Wenn du warm willst musst du heizen, wenn du kalt willst musst du kühlen, wenn dir die Energiekosten zu hoch sind musst du isolieren.

    Zitat von Cara

    ..
    • Eine vernünftige (zweite?) Batterie, für Musik, Netz, Computer in ‚Standzeiten‘. Einiges kann ja auch mit Solar oder Akku gemacht werden; Licht zB oder?


    Man müsste den Energiebedarf anhand der Geräte und des Einsatzes ermitteln. Manches mal genügt ein Spannungswächter.

    Zitat von Cara

    ..
    ...
    • Könnte ich einfach Holzverkleidung abschrauben und Isolierung (was für welche,…) in den Hohlraum machen und dann Holzverkleidung wieder anschrauben?


    In den Feldern geht jede rüttelfeste Isolation, aber die Holme sind die Kältebrücke und vor dem Ausschäumen dieser wird allgemein gewarnt.

    Zitat von Cara

    ..
    • Derzeit hat das Fahrzeug den Standard Blechboden. Sollte ein Bodenaufbau eingebaut werden? Jetzt zu Beginn schon ( weil alles drauf aufbaut, Befestigung der erwähnten Sitz/Bettbank, evtl Verankerung Tisch,..) oder evtl auch erst in der Winter/Umbauphase? Wie hoch trägt der wohl auf?


    Trägt genau so hoch auf wie du in baust. Isolationsfetischisten nehmen mindestens 60mm Styrorigendwas. Mindestens ein Speerholzboden mit 8mm und ein wohnlicher Bodenbelag sollte es schon sein.

    Zitat von Cara

    ..
    • Belüftung Laderaum. Lohnt es sich, das Fenster links, im Laderaum, sprich hinter dem Fahrersitz, zu Ersetzen durch ein ausklappbares oder vernünftig zu öffnendes Fenster?


    Ich habe im Transit die sogenannte Kombiverglassung. Festes Fenster in der Schiebetür und gegenüber, sowie Heckscheibe(n). Ich lüfte über Dachluke und die normalen Seitenfenster in den Türen.

    Zitat von Cara

    ..
    • ....
    • Sollte eine Lüftungslucke ins (jetzige) Dach eingebaut werden? Eure Erfahrung?


    Ja

    Zitat von Cara

    ..
    • Liese sich wohl ein ‚Tempomat‘ nachrüsten / anschliessen (ist für die Autobahn einfach angenehmer)?


    Ja

    Zitat von Cara

    ..
    Oder anders ausgedrückt, weiss jemand ob auch MB ‚Standardmotoren‘ verwendet, die schon mit allem möglichen vorbereitet sind und wo dann bei Kauf und Innenausbaufinisch nur noch nach Kundenwunsch (und gegen Mehrpreis) angeschlossen wird?..
    • Derzeit ist noch die Trennung Fahrerraum / Laderaum drin und ein 2er Sitzbank auf Beifahrerseite. Ich tendiere zu Trennwand und Beifahrersitzbank raus und stattdessen ein einzelner (Dreh-)Sitz auf Beifahrerseite. Oder Trennwand zur Hälfte (Beifahrerseite) raus und hinter dem Fahrersitz mal doch eine Toilette/ Wasser einbauen (aber da ist ja auch das Fenster). Eure Meinung? Ca Kosten?


    Man müsste den Sockel der Bank anschauen ob da auch der Einzelsitz drauf passt. Ansonsten die Kosten für Sockel, Drehkonsole und Sitz. Zwischen 0€ (Stehlen) und 500€ je nach Sitz. Kosten sind immer nach oben offen.

    Zitat von Cara

    ..
    • Ich finde die hintere Ladehöhe / Türkantenhöhe des MB313 etwas hoch, weiss aber nicht ob die bei den anderen 3,5t MB genauso hoch ist, denke mal ja.


    Da hilft ein zusätzlicher Tritt

    Zitat von Cara

    ..
    • .... Gibt es gar ein spezielles weiteres Forum, Blogs,…


    Das Netz ist voll damit.

    Zitat von Cara

    ..
    • Gibt es andere Forumsmitglieder in Frankreich? Hat jemand Vorschläge, Adressen,.... die mir mit einem Umbau / Ausbau,… hier in F ( Centre) auch weiterhelfen könnten?


    Nur im Urlaub bin ich dort. Schau mal in der Mitgliederkarte selbst nach. Da Forum ist sehr groß, aber nicht alle sind aktiv.

    Zitat von Cara

    ..
    So, viel viel Text, ich weiss. Aber so ist alles zusammen und ich bin auch gerne bereit, die Fragen aufzuteilen und in einzelne Beiträge einzustellen (Lieber Admin, falls dies angebrachter ist, einfach ein PM. Danke!) Und ich bin mir sicher, dass sich noch mehr Fragen auftun werden, die dann aber gezielter eingestellt werden können.
    Jetzt freue ich mich auf eure Antworten, Meinungen,… Träume von meinem neuen Fahrzeug, stelle mir schon lauter schöne Wochenenden vor und geniesse den Regen, den es hier nach viel zu langer Zeit mal wieder hat.
    Cara

    Schönen Tag noch

    Gruß Nunmachmal der einen Transit-Kasten ausgebaut hat

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Stefan,
    Dank Dir für die schnelle Reaktion !!
    Klar, auch ich würde ein Auto nicht beurteilen, ohne es gesehen zu haben. Aber da kein Aufschrei bei Preis/Leistung erfolgt ist, gehe ich mal davon aus, dass er im vernünftigen Bereich ist. Der Zustand ist ok, keine sichtbaren Mängel (Rost, Macken, Verschleiss,…), Reifen und TÜV neu.
    Der Ausbau soll ja über einen Zeitraum verteilt durchgeführt werden, aber ich dachte mit 3 (-5) KEuro könnte ich vernünftig anfangen. Aber klar sind nach oben keine Grenzen gesetzt.
    Das mit der Isolierung, besser der Kondensbildung, war mir nicht als so wichtig bewusst! Dachte halt bei viel Auto/Volumen um mich drum (bzw mich und Hunds) und nur immer mal einzelne Nächte würde sich das schon ausgleichen.
    Dachluke wäre eine Idee. Die Idee eines Hochdachs später mal ist eh nur eine Idee, aber da ja die Ansprüche mit der Zeit wachsen, wird diese Hochdachidee vielleicht doch mal zum Wunsch oder gar Bedürfniss. Wer weiss.
    Ich werde also die Möglichkeit einer Tropfsteinhöhle erst mal nur durch Belüftung und später dann mal durch Isolierung zu vermeiden versuchen. Es soll ja auch kein Winterauto werden, Frühjahr bis Herbst reicht.
    Danke und immer offen für Ideen, Kritik und Anregung.
    Cara

    Es gibt auf dieser Welt noch so viel für mich zu 'erfahren'.

  • Hallo Cara,

    willkommen im Forum.

    Bei dem Sprinter mit flachem Dach bist Du schon nahe an der Fahrzeughöhe von einem T5 mit Hochdach.
    Wenn ich richtig liege ist der Sprinter mit flachem Dach bei ca. 215cm und der T5 mit Hochdach bei ca.245cm.
    Da Du mit beiden über der 2m Marke liegst und in Frankreich mehr Maut berappen mußt spielt die Höhe keine Rolle.
    Der Sprinter ist aber auch in länge und Breite eine ganz andere Nummer als ein T5. Der T5 ist da schon noch mehr PKW
    und auch handlicher als Alltagsfahrzeug. Da Du auch über Hochdachnachrüsten nachdenkst würde ich wenn dann gleich ein
    Fahrzeug mit Hochdach nehmen. Eine Nachrüstung kostet je nach Dach ab ca.3000€.
    Portapotti ist für die menschlichen Bedürfnisse ausreichend. Küche mit Kocher, Spülbecken oder Wassertank über Schüssel
    kann man machen wie man will und je nach Ansprüchen. Zum Kühlen würde ich eine Kompressorkühlbox kaufen da sie
    besser und Energieeffizienter arbeitet. Eine zweite Batterie ist kein Problem nach zu rüsten. Die Trennwand ist beim Sprinter
    nur geschraubt und somit auch schnell ausgebaut. Einzelsitze gibt es bei ebay mehr als genug.
    zum Lüften entweder in die Blechseiten Ausstellfenster einbauen oder Dachluken.
    Das mit der Isolation im Kastenwagen hat nunmachmal schon ganz gut beschrieben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Nunmachmal,
    auch Dir Dank für die schnelle Reaktion und die ganzen Bemerkungen und Ideen. Ich weiss, mein alter 3er geht bis 7,5 T, aber da ja mit den ‚neuen‘ Klassen auf 3,5t begrenzt wurde. Aber egal, für mich und mein neues Auto, welch immer es auch wird, ist es kein Problem.
    Der Hinweis mit der Kühlbox ist gut! Ich wusste nicht, dass die nicht für Innenraum freigegeben sind! Wundert mich auch ein bischen, da sie doch für Camping/Caravan gedacht sin, oder? Na egal, für mich war sie ein ‚Erbstück‘ und da vorhanden, war die Idee sie für das ein oder andre Mal auch nehmen zu können. Ist nicht tragisch, wird sie wohl dennoch die ersten Male ab und an nutzen.
    Fussboden, ok, also mind 8mm Sperrholz würden ausreichen. Das ist gut zu wissen, denn ich hätte nicht gedacht, dass dies ausreicht um Sachen zu verschrauben und da ich keine Löcher ins Bodenblech bohren will, wenn es nicht sein muss. Aber vermutlich macht es die Fläche und die gesamte Stabilität.
    Lüftungslucke ist mittlerweile quasi schon fest eingeplant (Dank auch an Stefan). Fenster wird dann erst mal nicht gegen ein aufklappbares getauscht.
    Super, dass ein Tempomat (und dann wohl auch andere vorbereitete Sachen) nachrüstbar ist!
    Sitzbanksockel weiss ich nicht, wie der derzeit (quasi im Original ist) aber herzlichen Dank für die Preisidee!! Hilft bei der Grobplanung und Ideenfindung doch schon weiter
    Die Ladehöhe hinten über einen zusätzlichen Tritt zu reduzieren ist klaro kein Problem. Hab auch schon irgendwo so ausziehbare Leiterchen gesehen, wäre mit evtl 2 Stufen auch ein (Luxus)lösung
    So, hier ist grad regenstill. Ich werd nun etwas spazierengehen und dann im Mitgliederbereich stöbern, ob in Frankreich ansässige, urlaubende, oder sonstwie ein Bezug zu finden ist.
    Ach ja, hab Verwandtschaft in Bietigheim, seh sie aber leider nicht so oft und bin daher auch leider nicht so oft dort.
    Bei den Transitbildern sind einige sehr interessante und zum weiterdenken anregende Bilder dabei! Klasse!
    Dank noch mal und auf bald im Forum
    Cara

    Es gibt auf dieser Welt noch so viel für mich zu 'erfahren'.

  • Hallo Christopher,
    Der T5 ohne Hochdach ist bei 1,97m also perfekt für Frankreich. Der 313 bietet halt wirklich mehr Platz innen. Wie Du schreibst eine andere Klasse als der T5. Zum Fahren finde ich ihn immer noch handlich genug.
    Hochdach nachrüsten ca 3000€, ah ja. Nun, es muss ja nicht zu Anfang sein. Die 3000€ wären eh schon mein Anfangsausbaubudget,…
    Kompressorkühlbox mach ich mich schlau.
    Ja, es ist simpel mit der Trennwand, wirklich nur ein paar Schrauben. Bei den Sitzen muss ich ja noch den Sockel mit prüfen, aber dann kann bei Gebrauchtangeboten gesucht werden. Auf gleiches Polster lege ich weniger Wert.
    So, jetzt aber spazieren gehen bevor’s wieder regnet (lang ersehnt!)
    Dank Dir und Gruss Cara

    Es gibt auf dieser Welt noch so viel für mich zu 'erfahren'.

  • Zitat von Cara

    ...
    Fussboden, ok, also mind 8mm Sperrholz würden ausreichen. Das ist gut zu wissen, denn ich hätte nicht gedacht, dass dies ausreicht um Sachen zu verschrauben und da ich keine Löcher ins Bodenblech bohren will, wenn es nicht sein muss. Aber vermutlich macht es die Fläche und die gesamte Stabilität.


    An den Verbindungsstellen kann man eine Leiste anleimen um die Fläche zu vergrößern.

    Zitat von Cara

    ...
    Ach ja, hab Verwandtschaft in Bietigheim,


    Es gibt Bietigeim 2x in D. Einmal bei KA mit PLZ 75... und "meines" zwischen S und HN mit PLZ 74321

    Mitglieder in FR
    Cara 33100 Bordeaux
    kesch 31230 Coueilles
    MAITADA612 01630 Saint-Genis-Pouilly

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • .... warum in die Ferne schweifen, denn das gute liegt so nah......

    Das ideale Auto für Dich wäre ein Renault Trafic, normalerweise reicht ein kurzer...denn er ist flink und wendeig, verbraucht nicht viel, hat nur 3,5 t, ist in F von jedem Dorfschmied zu reparieren und vom Platz reicht er auch, wenn Du, was ich deiner Einführung entnehme, allein unterwegs bist.

    Das einzige, wo ich ein wenig Bedenken hätte, ist das Fahrrad, das würde zwar noch reinpassen, aber dann hättest Du keinen Platz zum treten. Ausweichen könnte man auf den mit dem langen Radstand, da würde das hinten quer passen, wenn Du das Vorderrad mit Schnellverschluss rausnimmst. Aber dann ist das mit den kurzen Parklücken etwas schwieriger und mehr Platz beim Wenden braucht er auch. Man kann das Fahrrad auch hinten auf nen Träger packen, aber dann geht die Heckklappe nur auf, wenn Du es vorher runternimmst.

    Das Grundproblem ist allerdings der niedrig liegende Plafond.....unter dem kannst Du prima gebückt agieren, aber Stehhöhe hast Du nicht....hihi...
    Da kann man ein sog. Heki, ein Dachfenster mit rd 40x60 cm einbauen, unter dem, wenn es auf ist, Du mit dem Kopf in der Frischluft stehen könntest. Bei Reimo gibt es auch Aufstelldächer, die hochgestellt an den Seiten mit Zeltwänden zu sind, aber ich weiß nicht, ob eins für den Trafic (bzw. den Opel Vivaro, das deutsche Parallelmodell) im Programm ist.

    Sehr günstig dürfte der Preis sein. Was man so im Netz findet, da sollte ein 3 bis 4 Jahre alter mit unter 100.000 km für unter 10.000 € zu haben sein.... in F sollte der wegen des großen Angebots auch nicht teurer sein...kein Vergleich mit dem Mercedes.....

    Ich selbst baue mir z.Z. einen Vivaro aus, ist allerdings ein altes Hündchen mit über 10 Jahren und 180.000 auf der Uhr, aber nach Beseitigung des Wartungsrückstandes (Zahnriemen, Reifen und ne Handvoll Kleinigkeiten) sehr gut in Form und rostfrei....reicht für die 10.000 km, die ich noch damit fahren will. Und er ist kein Wohnwagen, wie Du ihn haben willst, sondern ein reiner Schlafwagen.

    Isolieren solltest Du den, es sei denn, Du willst bei Temperaturen unter 10 Grad unter dem Regenschirm schlafen, weil das Kondenswasser vom Dachblech tropft. Wenn Du näheres wissen willst, schau mal in meinen Thread mit Leporello (= Anagramm = lies es mal rückwärts...hihi...) und Schlafwagen im Titel, da sind auch Fotos dabei...auch, wie das Bett aussieht.

    Wenn du sonst noch was wissen willst, schick mir ne PN.

  • Zitat von nunmachmal

    Mitglieder in FR
    Cara 33100 Bordeaux
    kesch 31230 Coueilles
    MAITADA612 01630 Saint-Genis-Pouilly

    Gruß Nunmachmal

    Wir sind teilweise über mehrere Monate in F. Vorwiegend über den Sommer. In 66130 Ille sur Tet.

    Wir haben unseren ersten Ausbau 300 EUR investiert und waren damit 3 Jahre unterwegs. Er war aber schon vom vorigen Eigentümer teilweise isoliert und verkleidet worden. Holz wurde alles recycled, Spüle-Kocher Kombi mal günstig neu geschossen, zwei Tauchpumpen (einmal Spüle, einmal Dusche), vom Schrott gabs einen Edelstahl Grauwassertank, Bepolsterung und Hängeschränke, Dusche war irgend so ein Behälter,...
    Man kann es wirklich billig machen wenn man nicht zu sehr anspruchsvoll ist bzw. keine grossen Bedürftnisse hat.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo Thomas, buongiorno, bonjour 
    auch Dir Dank für die viele Info!
    Ein Renault ist sicher kein schlechtes Auto. Den MB hab ich mehr durch Zufall gesehen. Einen (für mich) vernünftigen Renault hier noch nicht. Hab aber auch noch nicht speziell gesucht. Und wie ganz oben, ganz am Anfang, erwähnt ist mir beim MB die Automatik zuerst ins Auge gestochen. Praktisch und in dieser Fahrzeugklasse seltenst.
    Ist ein Traffic mit langem Radstand breiter? :roll: Ich mein nur, wenn da das Rad dann quer reinpasst. Oder ist damit mehr die nutzbare Gesamtlänge gemeint, quasi die Zusatzcentimeter für’s Rad? Ich hab nen Radträger für auf die AHKupplung, der ist zum abklappen. Aber wenn’s nicht sein müsste, würd ich den Schlaf oder Aufenthaltswagen (nein, ein ‚Wohn‘ wagen wird’s wohl nicht werden) lieber ohne den Träger haben.
    Opel Vivaro ist doch ungefähr in der gleichen Klasse wie Nissan Navara, oder? Oder eben T5,… ganz grob gesagt.
    Dachfenster ist wohl schon entschieden, aber eben noch nicht was für eines. Dank für die ganzen Hinweise. Wird ans stöbern gehen.

    Hallo Beni,
    Slowenien und Frankreich, keine übliche Kombination. Ich wohn hier im Centre, Dept 37. Also da wo andere Urlaub machen.
    Ich werd auch mit kleinen Bedürfnissen anfangen und dann mit der Freude am Fahren die Ansprüche höher setzen. Also ein Provisorium entweder wirklich super günstig oder eben so, dass es ein typischen ewiges Provisorium werden kann. Schrank zB für Küche oder als Stauraum, da würd ich was vernünftiges (gebrauchtes) suchen, das in das Fahrzeug reinpasst. Wasser hab ich schon erwähnt. Strom wird am Anfang nicht benötigt. Da würd ich höchstens beim (evtl) isolieren Leerrohre für später mal für die Kabel verlegen, auch wenn ich noch keine Anhnung hab, wo der Strom mal gebraucht werden könnte.

    Hi Nunmachmal,
    meine Verwandtschaft ist schwäbisch, also 74xxx. Und ich hab noch nicht im Mitgliederbereich gestöbert, aber es ist schön, dass es noch eine Cara im französischen hier gibt. Und Bordeaux ist auch nur 2-3 Std von hier weg. Nein, ich hab nicht vor alle Mitglieder zu besuchen!! Freu mich nur, wenn jemand in der Nähe, bzw in einer bekannten Gegend ist.

    So, ich geh jetzt hier im Forum und im Internet stöbern, mit der ganzen Info, die hier heute schon bekommen hab, und die (Arbeits)woche vorbereiten.
    Seid gegrüsst
    Cara

    Es gibt auf dieser Welt noch so viel für mich zu 'erfahren'.

  • ....der ist ziemlich knapp geschnitten...nur ca. 1,65 m breit innen, deswegen das Vorderrad ausbauen ....schräg nach unten gestellt und ohne Vorderrad sollte ein nicht zu langes Rad quer reinpassen.....

    Der Trafic ist natürlich eine deutliche Nummer kleiner als der 313. Autos wie T 5 oder DB Vivano oder Hyundai H 1 wäre etwa der Größenvergleich. Und leider gibt es den nicht mit einer lohnenden Automatik (es gab mal ne schlechte Halbautomatik, wurde aber eingestellt). Da haben die anderen genannten Autos mehr zu bieten, wobei auch der Hyundai in D recht preiswert zu haben ist.......

    Den gegenüber dem DB 313 kleineren Trafic hab ich Dir deswegen vorgestellt, weil er Deiner Anforderung nach überschaubarem Parkplatz, Wendigkeit und geringen Kosten entspricht. Außerdem ist er unauffällig, passt noch in Parkhäuser ab 2,10 m rein, wenn er keine Dachantenne und nur einen niedrigen Pilzlüfter auf dem Dach hat.

  • Zitat von Cara

    ..
    Hi Nunmachmal,
    meine Verwandtschaft ist schwäbisch, also 74xxx. Und ich hab noch nicht im Mitgliederbereich gestöbert, aber es ist schön, dass es noch eine Cara im französischen hier gibt. Und Bordeaux ist auch nur 2-3 Std von hier weg. Nein, ich hab nicht vor alle Mitglieder zu besuchen!! Freu mich nur, wenn jemand in der Nähe, bzw in einer bekannten Gegend ist...

    Du brauchst nicht alle Mitglieder besuchen :D auch Cara aus Bordeaux nicht. Cara ist über Nacht umgezogen und wohnt jetzt in deinem Haus. :mrgreen:
    Nicknamen im Forum sind einmalig, wie die Leute auch.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi Cara,

    Wenn Du schon Richtung Sprinter 313 lugst, dann schaue auch einmal nach Ducato und Co, die gibt's auch mit Automatik. Hatte ich als Basis von ÜLö, meinem letzten 'großen' WoMo, und war extrem zufrieden. 12 Jahre alter Duc ohne Rost und irgend welchen nennenswerten Ärger...
    Eine andere Alternative wäre vielleicht ein gebrauchter Paketkoffer: volle Stehhöhe, gerade, leicht isolierbare Wände etc. Hierzu haben wir hier im Forum ja eigens den Bereich 'Paketkoffer' eingerichtet. Für mich persönlich der bessere 'Kastenwagen' ;)

    Und um Dich noch mehr zu verwirren, möchte ich Dich noch auf eine andere Möglichkeit aufmerksam machen: ein Transporter mit Doppelkabine und Pritsche ist voll alltagstauglich und mit einer Hubdachkabine auch reisetauglich. Ich fahre diese Kombi, und in absehbarer Zeit wird die (Absetz-)Kabine gegen eine größere Alkovenkabine ausgetauscht. Sozusagen ein Upgrade nach der Ansparphase.... Und wenn dann in ein paar Jahren der Bus das Zeitliche segnet, bleibt die Kabine und nur der Unterbau wird ausgetauscht.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,
    hab die Tage mal die Augen offen gehalten und meinem Bauch-(gefühl) zugehört. Ich denke es wird einer von den hohen Typen. Also Ducato (hallo Wolfgang, war ja auch Deine Idee) oder Master, Jumper. Boxer, MB und wie sie alle heissen. Hochdach muss nicht sein (zu Anfang), eine lange Version wäre schön (die lässt sich ja auch nicht so einfach nachrüsten :lol: ). Ein Dachfenster (zur Belüftung und evtl etwas Lichteinfall)und zu Beginn eine einfache Isolierung zwischen den Holmen, quasi zw Blech und Holzverkleidung (wissend, dass das noch nicht das optimale ist und auf Schwitz-/Kondenswasser geachtet werden muss). Das SitzbankBett evtl so hoch, dass es zwar keine Sitzbank mehr ist, aber dafür besser Stauraum darunter (evtl das Rad??) Hab mal die Fahrzeugpreise angeschaut hier in F. Ich denke mal 'ähnliches' Niveau wie in D. Für den Kauf; Wartung, Reparatur usw ist dann ein anderes Kapitel. Ein Schnäppchen, bei dem ich sofort zugreifen würde, hab ich leider hier noch nicht entdeckt. Will halt was einigermassen neues mit einigermassen wenigen Kilometern (auch wenn das keine Garantie ist) Aber es hat ja noch viele Händler und die 'Mundpropaganda' hab ich auch erst gestartet. Ein Kollege meinte, ob ich mir wirklich die arbeit mit eigenem Ausbau machen wollte. Das würde doch nie genau werden und hat mir einen Bürstner Delfin T625, den er am WE gesehen hatte, vorgeschlagen. BJ 2006, 28T€, 80T km, Fahrradträger, Markise, Küche (Kühl, Frier, Mikrowellenofen, 3fach Gas, alles was die Hausfrau braucht), Badezimmer mit Becken, Toil und Dusche (!, war ja auf meiner Liste gaaaaanz hinten erst), Drehsitz,... Ein Reisemobil halt, bei dem ich nichts machen müsste. (Frag ich mich grad, hat der eine Klimaanlage? Sonst wird's warm im Sommer) Mehr Geld, mehr Standard, weniger Aufwand und weniger individuell. Ich werd ihn mir mal ansehen und sei's nur um Ideen zu ziehen. Hab mir eh alle Adressen der Gegend an Wohnmobilhändlern rausgeschrieben. Ideen ziehen ist immer gut. Und ich muss mich noch endgültig schlau machen, wie hoch der Malus hier in F ist von wegen der Automatik des MB313.
    An einen Paketkoffer hab ich noch nicht wirklich gedacht (Auch wenn dies hier DAS Forum dafür ist und ich mich hier eingeschrieben habe). Ist mir gedanklich einfach noch zu viel Rohzustand. Müsst ich mich auch mal richtig reindenken. Aufsetzbare Hubdachkabine ist zwar auch eine tolle Alternative, aber gar nicht meins. Will ja eien 'Aufenthaltsbereich' für alle Eventualitäten immer dabei haben, einfach in den hinteren Bereich des Auto wechseln und Ruhe finden. dann kann der auch gleich fest montiert/integriert sein.
    So, noch ein paar Tage Büro mit weniger Zeit und dann am WE mal anfangen die anderen Mitglieder zu besuchen. :) Speziell mit dieser Cara aus ehemals Bordeaux wollt ich mal ein Wörtchen reden (hört mir ja sonst keiner zu/ spricht ja sonst keiner mit mir :lol: und hab ich dann 50Cent für eine halbe Stunde Parkuhr gespart). Ich halt euch auf dem Laufenden und bin für jede Idee offen. Cara
    PS: Ein Parkaus mit 2,10Höhe hab ich hier noch nicht entdeckt. und wenn ich schon wegen weniger Zentimeter nicht ins Parkhaus kann, dann können das auch gleich ein paar mehr Zentimeter sein.

    Es gibt auf dieser Welt noch so viel für mich zu 'erfahren'.

  • Zitat von Cara

    Bürstner Delfin T625, den er am WE gesehen hatte, vorgeschlagen. BJ 2006, 28T€, 80T km,

    Uiii, das ist aber kein Schnäppchen! Oder habe ich ÜbergangsLösung zu günstig abgegeben? :roll: Nichts desto trotz kann man auch mit guten Serienwohnmobilen schöne Reisen unternehmen!

    Zitat von Cara

    An einen Paketkoffer hab ich noch nicht wirklich gedacht (Auch wenn dies hier DAS Forum dafür ist und ich mich hier eingeschrieben habe). Ist mir gedanklich einfach noch zu viel Rohzustand. Müsst ich mich auch mal richtig reindenken.

    Nicht mehr Rohzustand als ein nicht ausgebauter Kastenwagen. Aber durch die geraden Wände gerade bei einem Selbstausbau sehr viel leichter und besser nutzbar.

    Zitat von Cara

    Aufsetzbare Hubdachkabine ist zwar auch eine tolle Alternative, aber gar nicht meins. Will ja eien 'Aufenthaltsbereich' für alle Eventualitäten immer dabei haben, einfach in den hinteren Bereich des Auto wechseln und Ruhe finden. dann kann der auch gleich fest montiert/integriert sein.

    Es muß ja keine Absetzkabine sein - ein Festaufbau geht ja auch. Und bei meiner Kabine kann ich auch direkt vom Fahrerhaus in die Kabine wechseln. Durch die Doppelkabine ist auch gleich ein Platz für den Hund/die Hunde gegeben, wo sie auch sicher angeschnallt werden können. Aber wie gesagt: nur eine Denkanregung. Im Augenblick würde ich sagen, daß ein gebrauchtes Serien-WoMo Deine Wünsche ganz gut erfüllen könnte. Wenn Du dann 'Blut geleckt' und gemerkt hast, was Dir wirklich wichtig ist, dann ist immer noch Zeit für einen Individualbau. So war jedenfalls auch mein Vorgehen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,
    der Bürstner Delphine scheint hier derzeit fast ein Schnäppchen zu sein. Nach Internet-Recherche fangen die meisten bei 33T€ an.Ausserdem ist 'die Saison' dafür und der Umsatz an Fahrzeugen wohl entsprechend hoch,... Und ja, man kann damit sicher schöne Urlaube machen. Die Hunde auf eine der Sitzbänke, da ja wenig Bodenfreiheit, die freun sich da zwecks besserer Sicht. Nein, ich denke, es ist sicher eine Idee und, entsprechend günstigen Preis vorausgesetzt, sicher auch eine Möglichkeit zum Einsteigen in diese Art der Fortbewegung und des Aufenthalts.
    Nächste Woche ist hier Versteigerung, da sind auch ein paar Renault Master dabei, Zwar nicht mit meiner km Idee, aber dafür niedriger im Preis. Obwohl ich da auch nicht weiss, ob die Preise wirklich günstig sind.Ich werd mal hingehen und mir den Spass antun. Und mit etwas Glück hab ich einen Kollegen dabei mit etwas mehr Fachwissen des hiesigen Marktes und der Fahrzeuge. Bsp: Renault MASTER FG F3500 L2H2 DCI100 GRD CFT 160T km 05/2011 Einstieg bei 5800 Euro oder, noch schöner, ein MASTER FG F3500 L3H2 DCI 150 GRAND CONFORT 152T km, 08/2012 Einstieg bei 8700 Euro. (Ja, ich weiss, bewerten kann man ein FZ mit den paar Daten nicht ohne es gesehn zu haben, aber es gibt eine Idee des Niveau hier)
    Aber, - die Idee mit der Doppelkabine und dadurch einen separaten sicheren Bereich für die Hunde haben, gefällt mir gut! Und mit den Paketkoffern hab ich mich immer noch nicht auseinander gesetzt. Da fehlt mir noch der Einstieg (ins Thema)
    Bei der Hitze die hier derzeit herrscht (ich glaube D und F tun sich diesbezüglich derzeit nicht viel, schwitz) kann ich eh nichts vernünftiges machcen und werd mal wieder in die Theorie, sprich Internet stöbern gehen.
    Viele Grüsse Cara

    Es gibt auf dieser Welt noch so viel für mich zu 'erfahren'.

  • So, die Woche hat mich wieder.
    Ich habe mir das obenerwähnte WoMo beim Händler mal angesehen. Und - es ist wirklich nicht meins. Viel zu 'fertig' und 'vorgegeben'. Klar wäre es schön ein Bad und eine Küche und einen Keller und und und zu haben. Aber ich bin doch keine Familie, die 6 Sitzgelegenheiten auf kleinstem Raum braucht.
    Der Besuch auf der Auktion hat leider auch nichts gebracht. Das Gute war ja, dass die Fahrzeuge einen (aktuellen) techn Kontrollbericht (sprich TÜV Bericht) haben. Aber die für mich interessanten Fahrzeuge waren entweder zu reparieraufwendig (habe nicht vor gleich zu Beginn Achsen zu tauschen) oder sind von anderen Mitbietern (Händlern) hochgesteigert worden. Das mag für sie immer noch interessant gewesen sein, für mich wären die Einstiegskosten dann doch zu hoch gewesen.
    Ich bin also weiter auf Suche. Und meine Suche geht doch immermehr in Richtung lang und hoch (Renault Master :) L3H2 oder L2H2 oder vergleichbare) auch wenn ich immer noch offen für ein passendes FZ unter 2.0m Aussenhöhe bin. Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wo es hier grössere Händler gibt, die mein Wunschspektrum im Programm haben, die einzelnen FZ, die bei unabhängigen Händlern stehen haben Preise die doch dem dt Niveau entsprechen oder sogar etwas höher sind (selbst frz Marken,...!)
    Also heisst es weitersuchen,.... ich halt euch auf dem Laufenden. Gruss Cara

    Es gibt auf dieser Welt noch so viel für mich zu 'erfahren'.

  • Wir drücken die Daumen!

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen