• Hallo alle zusammen.
    Nach langer Zeit des nur mitlesens, möchte ich mich endlich einmal vorstellen.
    Mein Name ist willi und ich bin 63 Jahre alt. Im sommer bin ich normalerweise mit meiner Frau auf unserem Segelschiff im gesamten Mittelmeer unterwegs.
    Im Winter waren wir bisher mit unserem Bürstner 747 auch immer unterwegs. Der Bürstner wurde im April diesen Jahres verkauft und seitdem spukt uns eine Idee durch den Kopf.
    Ein 7,5 Tonner mit einem 7m Koffer zum Selbstausbau. Die Basis soll gebraucht gekauft werden und den Ausbau wollen wir soweit möglich selbst machen. Wir möchten mit dem Teil, wie bisher mit unserem alten immer mal so für ein paar Monate unterwegs sein. Dabei nutzen wir keine Offroad Strecken, sondern normalerweise nur Strassen. Hie und da, darf es mal etwas holpriger sein, das waere aber die Ausnahme. In der Hauptsache geht es um Länder wie Sardinien, Sizilien, Spanien, Marrokko, Tunesien und einige nordischen Länder.

    Jetzt bin ich am suchen nach Infos über folgende 7,5 Tonner

    Mercedes
    MAN
    Iveco
    Daf
    Auf jeden Fall, möchte ich einen Durchgang vom Fahrerhaus zum Wohnraum realisieren. Wäre das bei jedem der oben genannten möglich?
    Was glaubt Ihr, wieviel ich für einen gebrauchten Koffer ausgeben muss?
    Ich habe natürlich in den einschlägigen Portalen schon recherchiert und bin da auf Preise von um die 10000 Euro gestossen. Kann man für das Geld etwas gescheites erwarten , eurer Meinung nach.

    Gruss Willi

    Leben ist das was passiert, während du andere Pläne machst. John Lennon

  • Hallo Willi,
    Erstmal herzlich willkommen hier.
    Mit deinem vorhaben bist du absolut richtig hier.:-)
    Also, soweit keine Technik im Wege ist kann man normalerweise immer einen Durchgang machen.
    Entweder zum lösen , damit man das Fahrerhaus umklappen kann zum schrauben.
    Oder fest, aber dann wird es schwieriger zu schrauben.
    Wieviel Geld man ausgeben muß, hängt davon ab ob man Glück hat ein gutes Auto preiswert zu finden und wieviel man selbst
    reparieren kann.
    Da wünsche ich dir viel Glück dabei. :wink:
    Aber du wirst hier bestimmt noch viele Antworten bekommen.
    Ich selbst würde Mercedes und MAN bevorzugen, da bekommt man vielleicht leichter
    Teile. :D

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Obwohl ich es normalerweise nicht so sehr mit Mercedes habe z.B. im PKW-Bereich, würde ich angesichts mancher Länder, wo Ihr hinfahren wollt, wegen der Werkstattdichte und dem gut organisierten Teileversand, den Atego als Basis wählen.

    Ob Du da bei 10.000 € was Gescheites bekommt, das hängt vom Einzelfall und der Pflege durch den/die Vorbesitzer ab. Da lohnt sich u.U. , einen Menschen mit viel Sachverstand zur Besichtigung mitzunehmen.

    Ich würd mal die Angebotszeitung "truck mobiles" für 3,50 oder 4 € kaufen, kriegst Du im gut sortierten Zeitschriftenhandel, auf Autohöfen und Raststätten, ich hab sie auch schonmal in einem Supermarkt mit umfangreichem Zeitungsangebot gesehen. Da kannst Du ne recht ordentliche Übersicht gewinnen und findest auch die wirklich großen Gebraucht-LKW-Händler, die von den Autos mehrere auf dem Gelände stehen haben, die Du dann bei einem Besuch vergleichen kannst.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen