Biete gratis Mithilfe an , Raum München

  • Hallo zusammen ,

    Nils , 39 , Berufskraftfahrer seit über 20 Jahren . Mein Plan : Mobil wohnen , dauerhaft :)


    Wie viele andere vor mir hab ich wohl das Problem die Nadel im " Schrotthaufen " zu finden . Einfach mal n Fzg kaufen und loslegen ist wohl keiner sooo guter Plan .
    Die Richtung ist mitlerweile klar : nicht zu klein , gern ü 7,5 , perfekt wäre ein H ( auch wegen der einfachen Technik die sich teilweise ja schon länger bewährt hat als ich auf der Welt bin :!: ) , eher eine Basis auf LKW - Nutzfahrzeug , eher ein Benz - MAN - etc . Ich habe schon einige Fahrzeuge angeschaut , alle Verkaufsprotale regelmässig durchforstet und doch bleibt die " Nadel " versteckt .

    Daher such ich auf diesem Weg nach Menschen die schon beim Ausbauen sind - schrauben . Gerade der Bereich Bus / LKW interessiert mich sehr , auch Fahrzeugtechnik , Motor , Getriebe , Elektrik etc ( es muss nicht zwingend ein Wohnmobil sein ) .


    Ich biete also GRATIS meine Mithilfe an um mehr praktische Erfahrung sammeln zu können , evtl auch auf diesem Weg mit mobil wohnenen Menschen in Kontakt zu kommen .

    2 linke Hände habe ich nicht ... Elektriker habe ich mal gelernt , bin auf einer Landwirtschaft aufgwachsen und wie gesagt seit 20 Jahren beruflich mit Pkw , LKW, Bus etc unterwegs , durch die Ausbildung BKF habe ich auch viel Hintergrundwissen und auch Erfahrung in " Hilf dir selbst " , ein geplatzter Federbalg , verlorene Keilriemen , platte Reifen, ein Brand in der Bordküche und andere Pannen konnten mich nicht aufhalten :evil:

    Ich wohne in München Perlach , bin zeitlich 100 % frei verfügbar und im MVV mobil .

    Ich würde mich über jedes Angebot / jeden Kontakt sehr freuen

    Grüße Nils

    nils.staffeldt at gmx punkt de oder hier pm

  • Toll, und eigentlich ein sehr guter Weg erstmal anzufangen! Ich hatte Hilfe von jemand ähnlich Inspiriertem in 2012, und weiss die Hilfe und Freundschaft immernoch zu schätzen. Der hat inzwischen genau das gleiche Basisfahrzeug wie ich, scheint nur schneller zu sein bei allem...
    Ich will Dich ja hier nicht wegschicken, aber probier das gleiche doch auch mal auf http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de

  • Hallo Nils,

    willkommen im Forum.

    Hast Du denn schon grobe Vorstellungen was Du mit dem Fahrzeug machen willst außer drin wohnen?
    Also wo willst Du fahren und wohin?
    Wie "luxeriös" soll deine Wohneinrichtung sein?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin moin zusammen ,

    seit März letzten Jahres hat sich doch einiges getan , im Mai 2014 kam Felix https://www.dropbox.com/sh/472baoosk0b…ll-P1050721.JPG .
    Nach 2 Jahren lesen , lernen und suchen tauchte ein Mb 814 mit Vario 910 Aufbau auf . Der Preis schien günstig , 400 Km Anfanhrt , 5 Stunden Besichtigung und los gings mit meinem Einstieg ins Thema Wohnmobil .

    Die Überführung lief bis ca 30 km vor München problemlos , bis die Vorratsleitung vom Kompressor " abfiel " https://www.dropbox.com/sh/472baoosk0b…ll-P1040825.JPG, dank Notwerkzeug schnell behoben .
    Der MB war eines der wenigen Autos die beim Besichtigen wie üblich einen traurigen Eindruck machen ( die Scheinwerfer waren mehr Aquarien , in der Heckgarage stank es extrem , 3 Jahre rumstehen hatten ihre Spuren hinterlassen) , sich aber beim genauen hinsehen als wirkliches Schnäppchen zeigen . :roll:

    Der Mensch wächst mit seiner Aufgabe sagt man ... ich glaube ich bin im letzten hablen Jahr ein kleines bisschen gewachsen :twisted:

    Es war unendlich viel zu tun , oft recht aufwändige Arbeiten , bis hin zum kompletten Basischeckup den ich weder auf einem Feldweg noch ohne meisterliche Hilfe schaffen konnte . Selbst der Werstattmeister war sehr überrascht über den guten Zustand , alle Filter neu , Stabilager , Lufttrockner , KNZ neu usw - im November bekam er sein frischen Tüv : Ohne Mängel .... für ein 29 Jahre altes Auto doch echt ne Leistung , oder ? :twisted:

    Dieses Jahr steht nun unter anderem das Thema Aufbaubatt an , neues grosses Dachfenster hinten , die alde 3000 soll eine Primus 7210 ersetzen , etc - im November soll er dann sein " H " bekommen und weiterhin als Aufflugswomo genutzt werden :wink:

    Leider is der 814er für mein Zukunftspläne eher ungeeignet , zu komplex die Technick , zu sehr Wohnmobil , zu wenig rollendes Dauereigenheim . Aber nachdem das meisste geschafft is , hab ich nun wieder mehr Zeit mich meinen Plänen zu widmen .

    Ich hab im letzten Jahr viele Fzg besichtigt , oft hatten Menschen viel zu große Träume , haben viel Geld für nicht zu rettende Autos bezahlt , noch ein Volltreffer wie der 814er war leider nicht dabei .

    Daher biete ich immer noch meine Mithilfe an , egal ob Ausbau , Umbau oder Arbeiten am Fahrgestell .

    Wer ein bisschen mehr vom Felix sehen möchte , hier ein link zum rumklicken :wink:
    https://www.dropbox.com/sh/472baoosk0b…e0OUOHVmEbvsa#/

    Greetz aus München

    Nils

    Ps Danke auch an Dare2go , über das allradforum hat sich ein Kontakt ergeben, leider weniger was zu schrauben , aber zumindest bisschen was zu fahren :)

  • Hallo Nils,

    was für Zukunftspläne hast Du denn das dein Fahrzeug kein Dauereigenheim sein kann?
    Wohnraum sollte doch mehr als genug drin sein!?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin Christopher ,

    Bei 9,1 x 2,5 x 3,8 Meter hätten man wohl mehr als genug mobilen Wohnraum :D
    500 l frischwasser , 250 l grau , 250 l fäkal , 300 l Diesel , 2 x 11 kg Gas , Truma 400 , Alde 3000 mit 7 Warmwasserheizkörpern , und vieles mehr klingt absolut " dauerbewohnbar " .

    Zuerst mal isser mir einfach zu " schade " , seperate Dusche , seprates WC ... schick schnack der mir Platz nimmt , super isolierter Zwischenboden mit den ganzen Wassertanks ..ich müsste wohl sehr viel ändern um ihn eher zweckmässig / spartanisch / praktisch um zu bauen .
    Das Fzg ist vor 29 Jahren von Variomobil als Wohnmobil geplant worden , Ausflüge , Reisen , alles perfekt ... aber eben auch aufwändig in der Wartung , Pflege , auch die Kosten um möglichst original zu erhalten .

    Deutlich günstiger für mich erscheint mir ein leerer 7,5 Tonner den ich spartanisch und zweckmäßig ausbaue , ohne Rücksicht auf Optik :!::idea:
    Auch das es als Womo klar zu erkennen ist seh ich eher als Nachteil .

    Große Herrausforderung ist ja auch das Thema Winter , Frost .. solang der Vario Strom und Gas hat ist Wärme und Frostsicherheit für die Tanks kein Problem .. ich plane da eher auf maximale Sicherheit , Holzofen , Gasheizung , evtl als 3te Sicherheit Dieselstandheizung .

    Wie bei fast allen Womos is die Zuladung sehr knapp bemessen , der riesige Aufbau is schwer ... Platz für alles was ich mitnehmen möchte wäre wohl genug , aber ohne Auflasten aufs maximal technisch mögliche ZgG unrealistisch .

    So eine einfache Frage , und dann so eine lange Antwort :mrgreen:

    grüße nils

  • Du hast da die selben Punkte eingesehen wie manch ein Selbstbauer. Ist ja toll der ganze (bezahlte) Schnick Schnack, aber brauchen tu ich/wir was anderes...
    Und 9m ist ja doch dann schon ne lange Sache. Da muss man ja schon fit sein um rundrum zu gehen! :lol:

    Mach das beste draus! ;)

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Och joaa, fit genug für drum rum , rauf , drunterkrabbeln bin ich noch ... das basteln und schrauben erspart einem das Fitnesstudio :twisted:

    Vom Fahren her ... als gelernter Berufskraftfahrer is das n nettes kleines Auto ... Hängerzug , Sattelzug , Doppeldecker in Europa rumfahren war n bissel anstrengender :lol:

    Beim Plan , mobil zu leben gibt es so viel zu beachten , zu bedenken , zu planen ... wenn man nicht wie ich früher im Lkw Fernverkehr im Führerhaus auf 4 m² leben möchte :idea:

    Nach jahrelangem Lesen wirds endlich übersichtlicher ... was brauch ich , was macht Sinn , was ist technisch möglich , welche Stolpersteine gibt es a la Traumkühlkoffer der dann dank 5 cm zu viel an Breite keine Zulassung bekommt . :roll:

    Greetz Nils

    Ps Danke für so viele Reaktionen in diesem Forum :D

  • Schau mal hier, vielleicht ist das ein anstoss, wie es auch ganz anders geht: http://tinyhousetalk.com/99-sterling-di…truck-for-sale/
    Sowas kann man durchaus auch in germanien machen, muss halt tüv konform sein. Es gibt auch firmen, die sich genau auf sowas spezialisiert haben.

    Ich bin übrigens auch aus münchen und spiel mit dem selben gedanken wie du. Keinen bock mehr mich auf dem münchner mietwohnmarkt von den ganzen spekulanten ausquetschen zu lassen. Wenn in der wohnung in der ich wohne demnächst die luxussanierung losgeht, zieh ich auch erstmal in die postkutsche. Und dann mal sehen was kommt, ob ich das dauerhaft so machen will und mich mobil vergrössere ...

    ciao, michael

  • Moin Michael ,

    also für 87.500 $ halt ich das sogar im braven Bayern für realisierbar :mrgreen:
    Optisch natürlich der Hit und vermutlich auch realitv Zweckmäßig ... fast schon ein Tick zu auffällig für mich .. ich finds gut wenn wir " uns " auch mal am Straßenrand parkend als ganz normaler LKW tarnen können :wink:

    Unter anderem die münchner Mietpreise waren ein Grund für meine Idee , ganz zu schweigen von den steigenden Nebenkosten .Zum glück hab ich seit 15 Jahren den gleichen Mietpreis und wohn noch dazu mit Blick auf Wiesen und den Perlacher Forst incl Dachbalkon noch recht günstig mit 630 kalt für knapp 70 m² - vor 15 Jahren stand damals noch an der Hauptstraße ein Schild mit " Laufend 1, 2 , 3 , 4 Zimmer Wohnungen zu vermieten " .
    Das Schild is seit jahren weg , und die Mieten werden nach jedem Auszug deutlich " angepasst " , weswegen ich in der Übergangs / Testphase untervermieten würde :evil:

    Ist deine Postkutsche schon bewohnbar ausgestattet ?
    Grundsätzlich natürlich ein super Fzg um sich zu tarnen :twisted:
    Zum dauerhaft bewohnen wäre mir ein Sprinter fast zu klein ... aber auch da kommts ja ganz auf die Wünsche und Ansprüche an .

    Greetz Nils

  • Ich habe mal bei Mobile gesucht

    Parameter: BUS Bj. VOR 1985. Gibt ein paar - auch gut erhaltene. Ab 13.000€ bekommst du quasi ein Oldtimerbus im großen Ausmaß.
    Beim Bus sehe ich ganz klar den Vorteil, dass du schon ein doppelten Boden hast, in denen du deine 1000L Wasser, Gasheizung (inkl. Kasten und Verteilung), Benzin/Dieselheizung, evtl ein Stromgenerator, Wasserkreislaus, Stromverteiler UND Gepäck unterbringen kannst. Evtl kann man da noch eine Honda Dax (oder zwei?) reinstopfen. Die darf man auch legen. Somit hast du im Wohnbereich NICHTs an platzverschwendenden Behältnissen und kannst fast ebenerdig alles außbauen.
    Natürlich - aus meiner jugendlichen Sicht - ist ein BUS voll uncool, da sind diese monströsen Allrad-LKWs unschlagbar "true" :) - aber die Vorteile eines Busses, die kann ich nicht wegdiskutieren. (wenn man nie ins Gelände damit will)

  • Jaja, in münchen schreitet die gentrifizierung unaufhaltsam voran. Die notbremse zu ziehen hat die politik (absichtlich?) verschlafen. Momentan zahl ich noch 760€ für 72qm altbau mit holzheizung. Nach der luxusrenovierung wird das sicher um gut 1/3 nach oben rutschen. Unter anderem weil ich dann teuer zentral heizen muss. Und das für die gleiche wohnung, die mir so wie sie ist eigentlich sehr sympathisch ist. Zur mieterhöhung kämen dann natürlich noch lauter furchtbar geldige neue nachbarn, weil die nette alte hausgemeinschaft sich das nicht mehr leisten kann. Und dieses spielchen passiert ständig und überall in münchen. Zum kotzen! Naja, genug davon ...

    Im vorgängerbus vom meiner postkutsche (ducato, etwas kleiner) hab ich schon mal eine ganze weile gewohnt. In münchen, auf der alten stettenkaserne. Bevor das gelände mit wohnungen bebaut wurde. Im sommer war das platzmässig ausreichend, weil eh ich viel draussen war. im winter ist das was anderes. Es hat damals viel spass gemacht im bus zu wohnen und ich hab gemerkt, dass die lebensqualität nicht von der quadratmeteranzahl die man um sich hat abhängt. Es war ganz gut möglich das was mir im urlaub immer so gut im bus gefällt, auch ins alltagsleben zu transportieren.

    87 mille für so ein haus auf rädern ist wohl doch etwas happig. Nen ähnlichen anhänger bekommt man allerdings in germanien, leer ohne einrichtung, neu vom zimmermann/kfz-bauer für 15-20 mille. Aber natürlich ists etwas auffällig, nix für strassenrand, sondern eher für einen festen stellplatz.

    Eine andere wichtige überlegung, die angestellt werden sollte, ist der dieselverbrauch. Je grösser desto mehr frisst die karre. Heisst, will man in einem grossen LKW viel unterwegs sein will (im ausland, auf reisen), geht das richtig ins geld. Ausserdem ist so ein gerät nicht gerade wendig und man kann darum viele schöne plätze gar nicht erreichen. Von autobahngebühren, fähre, in manchen ausland verbot auf landstrassen über 3,5t, ganz zu schweigen.
    Mein gedanke war, ich könnte ja einen schnellläufer bauwagen an meinen sprinter hängen. Der wird dann quasi als wohn- und schlafzimmer hergerichtet und die küche ist im sprinter. Für den bauwagen such ich dann einen festen stellplatz in oder um münchen. Wenn ich dann auf reisen gehe, fahr ich mit der postkutsche alleine, und bin schnell, wendig und sparsam unterwegs.

    Wenn dir die ganzen minuspunkte mit verbrauch etc wurscht sind, würd ich an deiner stelle einen mercedes vario mit 7,5 t und kofferaufbau kaufen. Beim vario hast du den vorteil, dass du aufs fahrerhaus einen alkoven zum schlafen bauen kannst, da der motor per motorhaube zugänglich ist. Das schafft eine menge platz. In die gängige kofferhöhe von 2,4m bekommt man schlecht ein bett, das man von unten begehen/bebauen kann (küche, bad). Ausser man ist nur 1,50m gross.
    Was ich mir auch gut zum ausbau vorstellen kann, sind die langen UPS lieferfahrzeuge auf variobasis (flensburger koffer). Hab ich auch schon gebraucht gesehen und ich schätze, man kann sie wägen auch direkt von UPS kaufen, wenn man sich etwas umhört und einen gewerbeschein hat. Die gebrauchtwagenhändler müssen sie ja auch irgendwo beziehen.

  • Moin zusammen ,

    mit so viel Reaktion hab ich ja gar nicht gerechnet , cool :mrgreen:

    Ein Fzg genau nach meinem Geschmack , sharkrider , gerade die AmiTrucks haben oft schon eine kleine Wohnung für den Fahrer , ganz anders als bei uns in Deutschland :lol:
    Grundsätzlich werden Amifzg in Deutschland meist sehr günstig verkauft , auch gerade wegen der oft schwierigen Ersatzteilsuche . Gängige Fzg a la 814 / LK / Lp / usw sind da im vergleich oft teurer - Ersatzteile in maßen , günstig , robust , bewährt .

    Ja, Michael , die Politik wird vom Geld gelenkt , die " geldigen " kaufen sich in München ein , verdrängen immer mehr die " Normalverdiener " . Aber vielleicht ja auch für " uns " die richtige Gelegenheit die Lebensumstände zu verändern , einfach anders, besser und günstiger zu wohnen :)
    Womit wir wieder bei den Fragen wie , welches Fzg usw wären .Die eierlegende Woll-Milch-Sau gibt es nicht .
    Ich lande nach allem Forschen , aller Erfahrung mit Bussen und Lkw's im Fernverkehr immer wieder bei 7,5 T - am besten Koffer evtl Lbw - Stern oder MAN .
    Natürlich muss jeder für sich seinen ganz eigenen Weg finden , Platzbedarf , Bewegungsfreiheit , laufende Kosten , das web bietet so viele Blogs zu dem thema , von Wagenburgen mit festen Stellplätzen bis hin zu Gespannen , vom mini Kastenwagen ohne Fenster ,Klappbett mit Wasserkanister bis hin zum LuxusWomoSchiff :D
    Deine Idee , Sprinter als Fzg /Reisemobil und dazu ein Hänger auf nem festen Platz ist natürlich auch eine gute Idee , es gibt in und um München einige Wagenburgen , mitlerweile mehr geduldet von der Politik , oft ein wenig versteckt ... fast schon ein bisschen geheim .

    Ein MB Vario ist auch keine schlechte Option , er ist knapp 1 t leichter als ein LK - aber diese Fzg sind oft genau so begehrt wie Düdo's und Co - gerade wenn sie schon ein " H " haben oder bald H-fähig werden .

    Also ... mrmomba ... Busse sind uncool ?! :cry: Ein Doppeldecker hat 12 x 2,5 x 4 Meter , ca 24 zgG , 2 Stockwerke zum bewohnen :!::lol:
    Klar bringst du 1 tonne Frischwasser locker unter , Busse haben sicher auch vorteile . Panik pur kommt bei mir aber auf , wenn ich mich an gefühlte 60 Grad oben im Sommer , und minus 20 Grad im Winter erinner , im Sommer oben nicht zu ertragen , im Winter nur mit sehr großen Stadtheizungen warm zu kriegen - Hauptproblem sind bei Bussen immer die vielen Scheiben . Übrigens ... Busse haben meisstens die heftigsten Motorschäden , klar wenn der Fahrer ca 10 Meter vom Motor weg sitzt :twisted:
    Ich finde Busse cool , sau cool , mindesten genau so cool wie ein Kat, mit so um die 40 bis 60 l Spritverbrauch sollte man allerdings rechnen ! :twisted:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen