Fahrgestell und Box für Asien

  • Hallo zusammen

    Kurz zu mir:ich bin ca. 40 Jahre alt, ich arbeite in der Hotellerie und bin gelernter Fahrzeugschlosser
    Ich lebe und arbeite seit 3 Jahren in Thailand, das bedeutet; 8 Monate arbeiten 4 Urlaub:-)
    Für die 4 Monate suche ich nun das entsprechende Fahrzeug, bei der suche bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und auch schon viel gelesen.
    Ich bin noch ziemlich am Anfang meiner Planung, einige dinge sind schon klar aber noch sehr viele unklar.
    Was suche ich nun: ein Fahrzeug für 2 Personen mit selbstgebautem Aufbau, für Thailand,Vietnam,Laos,Indonesien usw., wir ( meine Lebensgefährtin und ich ) wollen hauptsächlich an der Beach, an schönen Aussichtspunkten und in Nationalparks nächtigen wir erwarten von gut ausgebauten Straßen bis Schotterpisten und Sand, unser wünsche ein anständiges Bett und fast wichtiger ein anständige Bad und eine Außenküche
    Jetzt kommt auch schon die erste frag; muss es ein allrad- sein? Für mich gibt’s 3 Möglichkeiten die in Betracht kommen; Mitsubishi canter 2 x4 oder Toyota commuter 2 x 4 oder einen Tata Xenon Flatdeck 4x4 oder 4 x 2 entscheiden konnte ich mich noch nicht wir würde uns über Anregungen freuen

    schreibfehler sind lediglich special effects meiner tastatur

  • Hallo WernerTH,

    Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Hört sich gut an mit 4 Monaten Urlaub, aber die 8 Montate davor sind bestimmt nicht ohne ...

    Wie lange wollt Ihr den am Stück wegfahren und die ganz spezielle Frage: wie lange davon autark ?
    Habt Ihr vor Campingplätze oder Lodges oder ähnliche anzufahren ??

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander
    (die im Moment versuchen einen Defender auszubauen und immer noch am planen sind)

  • Das ging ja schnell mit der ersten Antwort
    Wie lange am Stück?
    Ziemlich einfach: 4 Monate:-) nee im ernst wir denken an 1 Woche bis 4 Monate unterwegs, aber zwischendurch gerne auch mal eine schönes Hotel oder so.
    Wie lange autark?
    Schon schwieriger, da wir beide sehr gerne Wassersport betreiben brauchen wir ziemlich viel Wasser wir denken an 2-4 tage autark Strom ist klar kommt vom Stromgenerator mit Gas betrieb, da auch das Auto auf Gas ausgerüstet sein wird
    Campingplätze?
    eher unwahrscheinlich Camping ist in Asien so zu sagen unbekannt.
    Und was Abwasser angeht, da brauch ich mir nicht wirklich Gedanken zu machen:-)

    schreibfehler sind lediglich special effects meiner tastatur

  • Hallo
    auch von mir ein herzliches Willkommen. Nach meiner Kenntnis von Thailand und den Nachbarländern (bin da seit 28 Jahren immer mal wieder unterwegs) braucht man 4x4 nur in der Regenzeit, da allerdings haben wir sogar die Winde gebraucht. Die Naturstraßen sind nämlich aus rotem Laterit und der wird wie Schmierseife wenn er nass wird. In der Trockenzeit reicht ein stabiler, hochbeiniger 4x2.
    Ein Auto möchte ich noch zu der Liste hinzufügen: den Ford Ranger, der in Thailand gebaut wird. An sich halte ich alle von Dir genannten Autos für tauglich (den Commuter mit Einschränkung, da ihm die Bodenfreiheit fehlt), da sie stabil sind und lokal E-Teile etc. verfügbar sein sollten. Letztendlich hängt die Entscheidung von Eurem Platzanspruch ab. Der Canter oder vergleichbare Klein-LKW von Toyota (Dyna), Isuzu oder Hyundai haben deutlich mehr Ladefläche und Zuladung, sind aber Frontlenker und damit ziemlich rustikal. Die Pick-ups sind komfortabler, erlauben aber nur eine ziemlich kompakte Kabine, bei der Ihr auch mit jedem Gramm geizen müßt. Nach meiner Erfahrung sind die lokalen Karosseriebauer geschickt und findig, Leichtbau ist aber nicht deren Kernkompetenz. Ich persönlich würde daher den Canter o.ä. nehmen und mir von einem lokalen Karosseriebauer eine Box auf die serienmäßige Ladefläche bauen lassen. Gute Isolationswerte einer GfK Sandwichkabine sind ja bei Euch nicht so nötig.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo Werner,

    willkommen im Forum.

    Das mit dem Allrad oder doch ohne ist wie so oft Geschmacksache bzw. von der eigenen Einstellung abhängig.
    Wenn Du gerne an den Strand fährst und auch gerne in der "Wildnis" unterwegs bist ist ein Allrad bestimmt von Vorteil.
    Wenn Du aber auf den Straßen ( also alles von Asphaltiert bis einfache Piste ) sollte es auch ohne Allrad gehen.
    Man kommt oft weiter als man denkt und macht sich gerne etwas verrückt.

    In was für einer Größenordnung bezüglich Gesamtgewicht willst Du dich denn bewegen?
    Den Canter gibt es ja von 3,5t bis 7,5t.
    Was auch noch interessant zu wissen wäre was ihr neben dem Bett und der Nasszelle noch an wichtigen Punkten habt!?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Stefan
    hast recht Laterit da hats mich schon zu fus auf die schnau.... gehauen, aber Regenzeit, da fängt für uns die Arbeit wieder an als nicht wirklich ein Problem.
    Ford Ranger, ja schönes Auto aber: 930 kg Zuladung im Buch ( tata 1450 kg).
    Auch einen Commuter könnte man höher legen:-)
    Bei den Klein-LKW ist das Problem das eingetragene Gesamtgewicht, das ist bei den meisten 4,4 t (eigentlich kein Problem da man in Thailand mit dem PKW Führerschein solche Autos fahren darf) ABER: nicht in den Nachbarländern. Allso ist es wichtig für uns das er nur 3,5 t hat. Die Pick-ups sind komfortabler? Interessant ich hätte gedacht wegen der aufrechten Sitzposition wäre ein Klein-Lkw eher besser, aber ich lasse mich gerne belehren ( danke ).
    Lokale Karosserie bauer gibt wirklich sehr gute. gfk habe ich mir lange überlegt, eher nein weil Problem mit Lieferanten und Zubehör und null Erfahrung.
    Bis jetzt denke ich an eine Kabine aus 4 Kant Rohren Alu, Isolation, Bambus sperholz


    hallo Christopher

    die frage allrad- oder nicht, meine Einstellung, ich bin nicht so der Geländefreak eigentlich habe ich nur angst vor dem Sand ( da hat mir aber mal einer gesagt ein allrad- bringe nicht viel im Sand)
    sonst könnten wir glaube ich ohne leben ( aber wie ist? es egal wie dus machst wenn dus hast denkst du hätte ich doch das andere Genomen ) grössenortnung 3,5 Tonnen alles andere dürfen wir leider nicht fahren.
    Weitere wichtig prunke? Hmm anhängerkuplung, Fernseher, Außenküche ( da gibts sehr interessante -dinger bei Australien Campern so in der Art haben wir uns das vorgestellt )
    http://www.wedgetailcampers.com.au/detail/slide_o…en_outside.html

    sollte es ein Pick-up werden ( ich tendiere dazu ) denke ich an ein Hubdach ( gibt hier im Forum ein paar echt tolle Iden ,denke sind bekannt )
    sollte es ein canter werden ( tendiert meine Freundin dazu ) einen Festaufbau auch wieder hier im Forum sehr tolle Iden
    Nachteil Pick-up: Platzangebot kleiner
    Nachteil canter: teurer, Wiederverkauf, dürfen nur 90 fahren


    danke für die antworten
    und schöne grüße aus Thailand
    Werner und Pia

    schreibfehler sind lediglich special effects meiner tastatur

  • Hoi Pia und Werner und herzlich willkommen hier! :D

    Zitat von WernerTH

    Ford Ranger, ja schönes Auto aber: 930 kg Zuladung im Buch ( tata 1450 kg).


    Wie ist die Fahrbarkeit? Ich hatte einen Toyota Hiace und habe einen Nissan KingCab, der Hiace war bei etwa gleichem Gewicht wie der Nissan mit der kleinen Kabine deutlich besser zu fahren, vor allem in Kurven. PickUp's sind zumindest in den 4x4-Versionen meist mit weicheren oder gar keinen Stabilisatoren ausgestattet, was dann vor allem bei hoch liegenden Lasten wie einer Kabine zu relativ starken Wankbewegungen führt, Klein-LKW's und Transporter sind da stabiler!

    Zitat von WernerTH

    Die Pick-ups sind komfortabler? Interessant ich hätte gedacht wegen der aufrechten Sitzposition wäre ein Klein-Lkw eher besser, aber ich lasse mich gerne belehren ( danke ).


    Beim PU sitzt Du nicht auf der Vorderachse sondern zwischen den Achsen, das führt zu deutlich weniger Vertikalbewegung...ist schon angenehmer!

    Zitat von WernerTH

    Bis jetzt denke ich an eine Kabine aus 4 Kant Rohren Alu, Isolation, Bambus sperholz


    Ja, mach's leicht, dann brauchst Du auch nicht so viel Zuladung, denn die sorgt auch dafür dass das Auto hinten sehr hart werden kann...und zu Tata: Der Vorgänger wurde auch hier in der Schweiz verkauft, da waren Motorschäden sehr häufig und Autos im Alter von weniger als einem Jahr wurden für einen Drittel des Preises weiterverkauft...
    Handumkehrt seh ich immer viele Tata's in Ostafrika, könnte also ein Problem mit der starken Belastung der Motoren auf unseren Autobahnen und in unseren Bergen sein, denn in Ostafrika funktionieren sie offensichtlich...

    Zitat von WernerTH

    habe ich nur angst vor dem Sand ( da hat mir aber mal einer gesagt ein allrad- bringe nicht viel im Sand)


    Da hat Dich wohl einer massiv verarscht!!! :lol:
    Aber wie oft kommst Du in den Sand?
    Wenn's kaum mal passiert bist Du mit einer Winde (ev. Benzinbetrieben und somit auch mobil) und einigen Umlenkrollen wohl besser dran.
    Wenns viel passiert brauchst Du die aber sowieso, auch mit 4x4

    Zitat von WernerTH

    Nachteil Pick-up: Platzangebot kleiner


    Und das Wanken/Kippeln...

    Zitat von WernerTH

    Nachteil canter: teurer, Wiederverkauf, dürfen nur 90 fahren


    Wenn der Wiederverkauf so schlecht ist, weshalb kaufst Du nicht einen Gebrauchten?
    Und dann stellt sich noch die Frage ob Du im Urlaub oder auf der Flucht bist... :twisted::wink::lol:

  • Thailand - da werden doch fast alle Pick-ups Asiens montiert! Das Klima ist mild und warm...
    Bietet sich da nicht an, einen leichten Camper speziell für einen Pick-Up zu kaufen?

    Sowas: https://www.google.com/search?site=&t…=camper+pick-up

    Vorteile: in warmen Klima braucht "mensch" nicht so viele Dinge, die passen da gut rein, Du kannst auf einen lokal gebauten Pick-Up aufsetzen (die gibt's ja auch mit Allrad), kannst immer Ersatzteile und Reparaturen bekommen, und vermutlich wird die Einfuhr und Anmelderei einfacher (für mehrere Jahre wirst Du wohl nicht ein in Dland angemeldetes Fahrzeug in Thailand halten können).

    In Deutschland gibt's dazu auch ein spezielles Forum (ich will aber nicht dem WoMoBox die Besucher vergraulen): http://www.wohnkabinen-magazin.de/forum/aktuell

    Die bekanntesten Marken hier sind wohl Tischer, Nordstar, die alten (nicht mehr gebauten) Explorer, Geocamper, und ein paar andere...

  • Hoi Dare2go

    Zitat von dare2go

    Bietet sich da nicht an, einen leichten Camper speziell für einen Pick-Up zu kaufen?


    Genau das Wort 'leicht' passt eben nicht zu den meisten der fertigen PickUp-Kisten in Deinen Links...und die Gewichtsangaben sind bei den Kisten genau wie bei den Autos jeweils für das leichteste Modell ohne das geringste Extra...und auch da vielfach unrealistisch niedrig.

    Zitat von dare2go


    Es gibt nur wenige wirklich leichte Fix-Fertig-Wohnkisten für PickUp's die auch mehr Platz als ein VW-T3-Bus bieten.

  • Hallo picco

    danke auch dir für die Antwort
    Eins verstehe ich nicht ganz Hiace = deutlich besser zu fahren.
    PU = ist schon angenehmer.
    Versteh ich jetzt irgend wie nicht ganz

    Zu Tata: ich kenne die vorbehalte aus div. Foren und berichten, dazu kann ich sagen: unser Hotel hat 4 Tata der älteste 3 Jahre aber die aktuelle Version 287000 km bisherige Schäden; benzin- pumpe = garantie, zilinderkopf-dichtung bei 210000 km ( sehe ich als normal an ) Radlager vorne ( auch nicht wirklich verwunderlich wenn man sieht wie er missbraucht wird.


    Von wegen verarscht, er hats versucht:-) darum frage ich euch, Leute dies aus der Praxis kennen
    wie oft kommen wir in den Sand: denke 4-7 mal die Woche wir wollen möglichst in strandnähe campen
    Wiederverkauf; ich kauf mir so oder so einen Jahres wagen ( die Preise für 1-2 Jahre alte Autos sind im kellre)
    Nein ich bin doch nicht auf der flucht aber lange strecken mit 90? ok geht schon eigentlich haben wir zeit


    hallo dare2go

    ja viele pickup werden in Thailand produziert, und ja was leichtes kleines bietet sich an ( so in etwa habe ich mir das vorgestellt )
    das Auto wird so oder so in Thailand gekauft, versichert und angemeldet.
    Fertige Kabinen gibt es nicht zu kaufen, nur selbst Import und dann kostet das ca. 240% von deutschen preisen wegen Luxus Steuer und ich habe noch keine gesehen die mir passt, wir habe da ein bisschen andere Ansprüche ( anständiges schei....Haus und dusche, kleine ausenküche ( das leben in Asien spielt sich zu 95% draußen ab ))

    schreibfehler sind lediglich special effects meiner tastatur

  • Hoi Werner

    Zitat von WernerTH

    Eins verstehe ich nicht ganz Hiace = deutlich besser zu fahren.
    PU = ist schon angenehmer.
    Versteh ich jetzt irgend wie nicht ganz


    So ohne den Zusammenhang im Text kann man das natürlich nicht verstehen, aber das Zitat 'ist schon angenehmer' bezieht sich auf die Federung im PU, weil man zwischen den Achsen sitzt und so weniger vertikale Bewegung, mehr ein Schaukeln erlebt, bei Frontlenkern wie meinem damaligen Hiace sitzt man genau über der Vorderachse, da gibts kein Schaukeln, das geht nur hoch und runter, das ist unangenehmer als das Schaukeln der Autos, wo man zwischen den Achsen sitzt.
    Der Hiace, also ein Transporter für die Strasse hatte nicht nur vorne sondern auch hinten Stabilisatoren drin, der fuhr sich auch ausgebaut wie ein PKW, der Nissan KingCab mit der kleinen Kabine hat etwa dasselbe Gewicht gehabt und fuhr sich wackelig, in Kurven, die man im Hiace ohne Bedenken mit 80 nahm war der PU mit Kistchen schon bei 60 unangenehm zu fahren.
    Fazit: Komfort ist im PU grösser, Fahrdynamik und Fahrgefühl im Hiace besser.
    Ist es jetzt klarer?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen