• Hallo Leute,

    wie habt ihr euer Fahrgestell gefunden. Was hat euch überzeugt, dass zu kaufen was ihr habt.
    Ich plane einen ~3,0m Kofferaufbau mit "kleinem" Alkoven.
    Die Grund-Vorgaben sehen wie folgt aus:
    Zul.ges.Gew. max.3,5to
    Heckantrieb
    einfach bereift
    Differenzialsperre
    ~150PS

    Lange Zeit habe ich mit einem Mercedes Sprinter geliebäugelt, da war der Koffer auch noch unter 3m und wäre gerade noch auf den kurzen Sprinter mit 3,25m Radstand gegangen (bis 2,90m von MB frei gegeben). Aber der Platzbedarf ist wenn man ins Auto zieht schon etwas größer. Der nächste Radstand ist dann 3,65m und einfach zu lang. Der Wendekreis wird über einen Meter größer und die Hinterachse sitzt wahrscheinlich zu weit hinten und dadurch wird u.U. die VA zu schwer.
    Das schöne bei Mercedes ist, man bekommt als Privatmann Zugang zum Aufbauherstellerportal und hat zugriff auf Zeichnungen und Daten.
    Nun, kurz um, eine Alternative zum Sprinter soll her.
    Gewünschter Radstand rund 3,4m und da kommt der Iveco Daily ins Spiel.
    Aber die sind mit Bretter vernagelt und ich bin nicht mal in der Lage die lieferbaren Farben raus zu bekommen.
    Ford.......
    ???....
    Da ich bis jetzt einen Frontkratzer fahre und mit der Leistungsumsetzung nicht zufrieden bin, sollte der Neue ein heckgetriebenes Fahrzeug sein.
    Aber ich habe ja noch ein paar viele Tage Zeit um gründlich zu planen und die Daten zu recherchieren. :D

    So, nun haben wir ein schönes Thema über die Feiertage :wink:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hast du schonmal über den 3,5to Fuso Canter nachgedacht? Da bekommst du maximalen Kofferaufbau im Verhältnis zur Fahrzeuglänge. Allerdings hat der glaube ich Zwillingsreifen hinten.

    Gruß, Holger

  • Freund google hat da schnell eine Seite gefunden.
    Datenblatt blitzschnell runtergeladen.
    vorn Einfachbereifung, hinten Doppelbereifung
    und das Teil hat schon LKW-Design.

    Aber Danke für den Tipp.
    Ich werde das nun so wie beim Arzt machen.
    Die sagen ja auch nicht mehr was du hast, sondern schließen nur aus was du nicht hast.
    So kommen fast keine (Fehl)-Diagnosen mehr zu Stande. :oops:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Bei denen bekommst Du wahlweise Front- oder Heckantrieb, ob sie den Allrad noch anbieten, weiß ich jetzt nicht auswendig, haben sie mal gehabt. Und Du kannst den m.W. auch als Windlauf oder mit Fahrerhaus und leerem Fahrgestell ordern. Die neuen Modelle sind mittlerweile recht komfortabel geworden, was die Hütten angeht, aber natürlich, die Elektronik hat bei denen wie beim Ducato auch die Herrschaft übernommen. Ob du damit klarkommst, hängt natürlich von den Reisezielen ab, mit ner modernen Transe in die Anden ist eher schlecht, da führt wegen der Werkstattdichte von Mercedes kein Weg am Sprinter oder gar Vario vorbei. In Europa sollte das aber gehen.
    Wenn Du auf klassisch aber gut und haltbar stehst und Du nicht auf irgendwelche grünen Plaketten angewiesen bist, dann käme noch ein generalüberholter DB T 2 814 D infrage, aber da wirst Du wegen der soliden Basis mit den 3,5 t nicht klarkommen.

    Wenn Du den langen Sprinter so im Original nicht haben willst, dann sprich mal mit einem TÜV-Mann Deines Vertrauens darüber, den hinten um einen Viertelmeter zu kürzen und die Hinterachse entsprechend nach vorn zu versetzen. Die Kardanwelle ist dabei kein Problem, das macht Dir die Firma Elbe-Gelenkwellen in Köln mit links. Du musst den TÜV-Mann davon überzeugen, dass die Festigkeit wie im Original da ist, zumal der Rahmen dafür nicht stumpf geschweißt werden muss. Das ganze ist zwar in der Vorbereitung ne Ochsentour im Papierkrieg, aber geht, wenn Du beim TÜV die richtigen Partner hast, die Dich begleiten und selbst Spaß an der Sache haben. Vielleich hat auch ein freundlicher Mercedeshändler entsprechende Beziehungen. Schließlich baut auch AL-KO für die Womohersteller Chassis in jeder Länge, aber das geht nur, wenn Du auch die Euros übrig hast.

  • Hallo Thomas,

    das mit dem Rahmenkürzen ist bei Mercedes kein Problem. Ist bei denen schon vorgesehen und geht den TÜV-Mann nichts an.
    Bei Ford war ich vor ein paar Tagen und das war so was wie kalt duschen. Es kommt ein neues Modell, keiner weiß was.
    Diverse Modelle im Netz werden nur als Lagerfahrzeuge angeboten, nix zum bestellen. 1) Dieses Fahrzeug ist nur noch als Lagerfahrzeug erhältlich. Bitte wenden Sie sich an einen Ford-Vertragspartner bezüglich der Verfügbarkeit.
    Da wird sich in naher Zukunft sicher (hoffentlich) was bewegen.
    Die Bei Ford geben nicht mal den genauen Radstand preis. die reden nur von kurzem, mittlerem oder langem Radstand.
    Zeichnung vom Rahmen suchst du vergeblich.
    Kurzum ein gut funktionierender Kundenabwehrdienst.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo ,

    Vielleicht darfs ja auch eine GAZelle sein ? Vlt findest du in D ja eine Heckgetriebene , hier wurden jedenfalls
    solche angeboten .

    http://www.gaz-deutschland.de/

    Ich glaub bei denen ist die Elektronik rudimentär vorhanden . Meines Wissens sind das auch recht robuste und
    zuverlässige Fahrzeuge .

    Gruss Mirco

  • Hallo nunmachmal,

    wenn Du auch mit einem Allrad zufrieden sein kannst wäre eventuell der T5 etwas für Dich.
    Radstand 3400mm mit den drei Meter Aufbaulänge sollte da auch nichts dagegen sprechen da die original
    Pritsche schon fast drei Meter misst.
    Bei Ford würde ich noch ca. ein halbes Jahr warten bis die Modelleinführung über die Bühne ist.
    Dann sollte sich da auch was tun bezüglich der Daten und Verfügbarkeit.

    Was mich vom Sprinter/Crafter etwas abhalten würde ist das doch sehr hohe Fahrerhaus gegenüber T5 oder Transit.

    Das Du dich wegen einem Meter mehr Wendekreis vom mittlerem Sprinter-Radstand abhalten lässt wundert mich
    schon etwas. Ich wollte keinen zu kurzen Radstand haben um auch auf der Autobahn oder Landstraße komfortable
    Fahrt zu haben. Der etwas längere Radstand schluckt schon viel Fahrbahnunebenheiten weg.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Nachtrag:

    Den Renault Master bekommt man auch mit Heckantrieb.
    Vielleicht auch eine Überlegung wert!?!?!?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Recycler
    Oh, da geht das Abenteuer schon beim kauf in Deutschland los. Da komm ich mit vor wie ein Versuchskaninchen. Das lasse ich besser für mutigere Leute über.
    Aber trotzdem Danke.

    @Christopher
    T5 mit Allrad und keinen echten 3,5to, glaube nicht das diese Kombination bei mir tut.
    Habe das mal ganz kurz durch gerechnet und gleich wieder verworfen.
    Muss mal sehen wie schwer die Kabine wird und dann nochmal rechnen.

    Das mit dem Wendekreis ist mir schon sehr wichtig. Öfters meinen meine Nachbar oder mein Besuch, man hätte mich vor dem Haus im Parkplatz eingeklemmt.
    Ich gehe dann auf den Balkon und stelle fest, ich habe dort so eingeparkt. :mrgreen:
    Ich fahre doch recht viel mit unserem Wagen, auch später.
    Ich möchte die Kompromisse dort eingehen, wo sie mich am wenigsten treffen.
    Die Gefahr beim mittleren Radstand ist, das die VA zuviel bekommt, weil die HA zu weit weg ist.Ein 3m Koffer ist schon sehr kompakt und das Gewicht des Alkoven sollte man nicht zu unterschätzen.

    Gruß Peter

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Peter,

    den T5 bekommst Du mit 3,2t als Fahrgestell ab Werk.
    Als 4motion ( Allrad ) hat der T5 eine Vorderachslast von 1710Kg und eine Hinterachslast von 1720Kg.
    Die Frontgetrieben Fahrgestelle mit kleinem Fahrerhaus haben dann je nach Motorisierung 1600Kg
    oder 1650Kg Vorderachslast.
    Mit einem passenden TÜV-Prüfer kannst Du da ohne technische Änderung auf 3,4t auflasten.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich hab da einen besonderen Draht zu Nutzfahrzeugen und der neue Transit....kann man sich drauf freuen. Noch ist er nicht bei den Händlern und die technischen Infos, die ich auch nicht habe, sind noch gesperrt. Da diese Autos nicht im Weihnachtsgeschäft sind.....hihi....., werden die erst in 2014 offiziell vorgestellt. Daher kann ich sagen, dass z.B. das Fahrerhaus deutlich komfortabler ist als das vom Vorgänger. Warts ab und schau ihn Dir an, wenn er kommt....... die Händler haben auch noch nicht alle Infos bzw. werden den Teufel tun und sich nicht an die Sperre vom Werk halten.

  • Zitat von VWBusman

    Hallo Peter,

    den T5 bekommst Du mit 3,2t als Fahrgestell ab Werk.
    Als 4motion ( Allrad ) hat der T5 eine Vorderachslast von 1710Kg und eine Hinterachslast von 1720Kg.
    Die Frontgetrieben Fahrgestelle mit kleinem Fahrerhaus haben dann je nach Motorisierung 1600Kg
    oder 1650Kg Vorderachslast.
    Mit einem passenden TÜV-Prüfer kannst Du da ohne technische Änderung auf 3,4t auflasten.

    Gruß Christopher

    Ja klar, hab ich auch so gesehen. Maßgebend ist einfach die zur Verfügung stehende Nutzlast.
    Je nach Hersteller bleiben bei 3,5to rund 1700kg zum verblödeln.
    Das Auflasten durch addieren der Achslasten behalte ich mir für einen Planungsfehler, welchen ich hoffentlich nicht mache, vor.
    Bis dahin möchte ich mit realen Zahlen arbeiten.
    Muss nun mal nach dem genauen Gewicht und Preis des Koffers nachfragen und hab dann eh keine Lust mehr. :oops:
    Aber das Ganze hat noch ein paar Stunden Zeit.
    Ich möchte bloß nicht wie viele Andere loswerkeln, ohne das ich weiß was hinten raus kommt.
    Klar, wer viel plant, macht viele Fehler und wer nicht plant, macht ......????? (oder liefert eine bescheidene Arbeit ab und alle sagen: Hast du toll gemacht.)

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    oder liefert eine bescheidene Arbeit ab und alle sagen: Hast du toll gemacht.

    wenn das stimmte , wäre das ganze Forum Zeitverschwendung :!:

    ich denke eher , daß hier eine ganze Reihe kluge Leute differenzieren , was Einzelne nach ihren finanziellen und handwerklichen
    Fähigkeiten können und urteilen mit diesem Maßstab im Hinterkopf !

    das hat nichts mit Schönreden und Schulterklopfen zu tun -
    ich weiß ehrlich gesagt nicht , wie Du zu dieser vernichtenden Kritik kommst.

    trotzdem ein gesegnetes Weihnachtsfest
    und nutzt die Zeit für neue Grundrisse , Verbesserungen und allfällige Reparaturen.

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe


    wenn das stimmte , wäre das ganze Forum Zeitverschwendung :!:


    Nein, sicher nicht das ganze Forum. Das wäre zu pauschal. Aber es war noch immer die große Kunst aus all dem Antworten die für einen passende Antwort oder Information heraus zu ziehen. Wir sind alles Individualisten und ganz verschieden geprägt.

    Zitat von urologe


    ich denke eher , daß hier eine ganze Reihe kluge Leute differenzieren , was Einzelne nach ihren finanziellen und handwerklichen
    Fähigkeiten können und urteilen mit diesem Maßstab im Hinterkopf !


    Gebe ich dir vollkommen Recht.

    Zitat von urologe


    das hat nichts mit Schönreden und Schulterklopfen zu tun -
    ich weiß ehrlich gesagt nicht , wie Du zu dieser vernichtenden Kritik kommst.


    Oh, ich wollte niemandem auf die Füße stehen und ich hoffe nicht, dass du dir Grundlos einen Schuh angezogen hast der dich jetzt drückt.

    Zitat von urologe


    trotzdem ein gesegnetes Weihnachtsfest
    und nutzt die Zeit für neue Grundrisse , Verbesserungen und allfällige Reparaturen.

    LG
    Ralf


    Aber sicher doch allen ein frohes Fest und wenn das nur mit den Reparaturen nicht wäre... :twisted:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Peter,

    was hast denn momentan geplant was Du an Zuladung also Nutzlast des Fahrzeugs brauchst
    um dein Vorhaben zu realisieren?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Hallo Peter,

    was hast denn momentan geplant was Du an Zuladung also Nutzlast des Fahrzeugs brauchst
    um dein Vorhaben zu realisieren?

    Gruß Christopher

    Die Liste hat noch sehr viele Lücken, da für verschiedene Dinge noch keine exakte Lösung vorliegt.
    Mir fehlen z.B. noch die Auszüge für den Toplader-Waschtrockner (netto 67kg) der kompakter und leichter wie der Frontlader ist.
    Überhaupt habe ich noch gar keine Auszüge für die Schubfächer gesichtet oder gelistet.
    Auch ist die Sitzgruppe noch nicht gezeichnet. Nur der zur Verfügung stehende Platz mit 1,40mx2,00m steht fix.
    Ist halt noch viel am werden, aber alle (nein, nicht alle aber viele) sagen immer das ein autarkes Aussteigermobil unter 3,5to nicht machbar ist.
    Aber aus vielen Gründen möchte ich da nicht drüber! Ich habe es auch geschafft meinen Blauen von 3to auf 2,8 abzulasten um auf Gehwegen zu parken usw..
    Beim gleichen Modell sind von 3,2to zu 3,5to sind fast 200kg mehr Nutzlast.
    Klar zählt am Ende die reine zur Verfügung stehende Nutzlast und nichts anderes.
    Ich baue das Teil für mich und meine Frau, aber mit der Option mal die Kinder zu Gast zu haben.
    Das heißt trotz allem sparsamen rechnen müssen genügend Reserven vorhanden sein.

    Wir werden sehen, es sind ja noch ein paar Tage bis zur Rente.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Peter,

    das die Kinder mal dabei sein können ist ja OK.
    Dafür aber zu 99% eine Nutzlastreserve offen halten finde ich übertriebenen Ehrgeiz - ist nicht böse gemeint.
    Plane für Dich und deine Frau und wenn die Kinder dann doch mal zu Besuch kommen fährst halt im Zweifelsfalle
    150Kg über laden. Solange Du im zulässigen Bereich der Achslasten bleist sehe ich keine Sicherheitsprobleme.

    Das es durchaus interessant ist unter der magischen Grenze von 3,5t zu bleiben kann ich voll bestätigen.
    Ein schwereres Fahrzeug hat auch seine Vorteile gegenüber einem kleineren, leichtern Fahrzeug aber man muß
    schon genau abwägen was einem welche Vorteile wert sind.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Warum wurde hier der Mitsubishi Canter noch nicht erwähnt ? Gerade Preislich ist der doch eine echte Alternative.
    Einziges Problem ist der Übergang Fahrerhaus Koffer.

    Gazelle würde ich hier in D nen riesenbogen drum machen , die bekommste bei Mobile nachgeschmissen nicht ohne Grund. Wenn Auge Tüv nicht guckt sicher ein fahrbahres Auto.
    Renault , auweiha , die haben teilweise selbst keine Ahnung was Sie eigentlich verkaufen --

    Meine Empfehlung : Gebrauchtes T5 Fahrgestell ( guck mal in den Niederlanden), Sprinter mit Alkorahmen wenns unbedingt der Radstand sein soll.
    Ja der Ford sieht toll aus , aber muss man halt warten. Bei einem solchen Kurzradstand wäre auch nen Blick auf Geländewagen erlaubt ? ??

  • Zitat von merlin88

    ...Renault , auweiha , die haben teilweise selbst keine Ahnung was Sie eigentlich verkaufen --

    Das hängt wohl vom Autohaus ab und kann dir bei allen Fahrzeugmarken passieren!
    Es muss aber nichts über das Fahrzeug selbst sagen.

    In unserem Bekanntenkreis gibt es z. B. einen Inhaber eines Malerbetriebes, der inzwischen den dritten Renault Master aus Überzeugung in der Firma hat. Vom VW Crafter zum Renault ist er gekommen wegen der überzogenen Preisvorstellungen von VW!
    Unser Kangoo rennt auch schon seit über 10 Jahren und fast 250000km problemlos.

    So macht jeder seinen eigenen Erfahrungen mit Automarken und Autohäusern - was sich nicht immer decken muss!

    Gruß
    Herby

    Tante Edit meint, dass ein Geländewagen vielleicht vom Radstand passen könnte, aber bei Kabinenlänge und (vor allem) bei der Nutzlast könnte es eng werden.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von merlin88

    Warum wurde hier der Mitsubishi Canter noch nicht erwähnt ? Gerade Preislich ist der doch eine echte Alternative.


    Hatte ich ja schon vorgeschlagen....

    Ein Geländewagen/PickupFahrgestellist halt gewichtsmäßig knapp und in der Aufbaulänge, dafür gibts genug Platz im Alkoven. Ein Amarok Singlcab Fahrgestell wäre vielleicht noch was, wenn es was anderes als den 2L Diesel gäbe :roll:

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen