• Hallo zusammen,

    der Sommer ist ja vorbei und bei uns im Fahrzeug war es manchmal recht heiß. Das Fahrzeug ist grau lackiert, auch das Dach. Nun meine Frage: Kennt jemand das Produkt coolDry? Das soll laut Werbung für eine doch ganz ordentliche Temperaturreduzierung sorgen.


    Guido

  • In Anbetracht der Tatsache , das ,dass beschichten eines Daches 150€ an Farbe kostet , würde ich erstmal dein Dach weiss Streichen.
    Danach kannste immer noch schauen :)

  • Temperaturabsenkung durch Reflextion ist o.k.
    das CoolDry kenn ich nicht , wird schon die Temperatur etwas absenken.

    was mir vor einigen Jahren in Bad Kissingen auf der Messe aufgefallen ist ,
    ist dieses RHINO LININGS oder Nashornhaut oder wie das Zeug auch noch heißen mag.

    Da es extrem heiß war, war der Fahrzeuglack locker an die 80 Grad, also mit der Hand nicht mehr anfassbar.
    Die Ladefläche mit diesem Zeug beschichtet stand ebenfalls in der prallen Sonne.
    Ein Anfassen war ohne Probleme möglich, ich will behaupten an die 40 Grad weniger.
    Was am Lack funktioniert sollte am WoMo Dach auch klappen.

    Gruß Rudi

  • Hallo
    den Lack kenne ich nicht.

    Als alternative kann ich aus unserer Sicht und dem vergangenen Sommer Heizkörperlack empfehlen. Funktioniert gut, hat 12 euronen gekostet und ist auch felxibel genug bei dierekter Sonneneinstrahlung 40°C.
    Das Ergebniss sieht dann so aus.
    Für den Winter kann ich keine Angaben machen, ich hasse diese Jahreszeit.......... und bin auch nur wenig unterwegs und schon gar nicht im Womo ......

    Michael.

  • Zitat von Rudi

    Da es extrem heiß war, war der Fahrzeuglack locker an die 80 Grad, also mit der Hand nicht mehr anfassbar.
    Die Ladefläche mit diesem Zeug beschichtet stand ebenfalls in der prallen Sonne.
    Ein Anfassen war ohne Probleme möglich, ich will behaupten an die 40 Grad weniger.

    Jetzt aber bitte nicht den Schluss ziehen, man könne mit der "Nashornhaut" irgend etwas kühlen bzw bewirken, dass etwas nicht so warm wird!
    Rudi, ich glaube dir ja, dass sich das viel kühler an gefühlt hat, aber die menschliche Hand / Haut ist ein denkbar schlechtes Temperaturmessgerät. Das subjektive Empfinden hängt in erster Linie von der Wärmeleitfähigkeit zwischen Hand und Material ab, das du berührst. Fass mal im Winter bei minus 10 °C einen Laternenpfahl an, und hebe danach ein Stück Styropor auf, dass bei gleicher Temperatur draußen gelegen hat. Das wird dir viel wärmer vor kommen.
    Von daher ist der "kühlere" Eindruck allein durch die rauhere Oberfläche der "Nashornhaut" erklärbar. Ich behaupte jetzt mal, wenn die Farben der "Lacke" ähnlich waren, wird auch die Temperatur vergleichbar gewesen sein.

    Hallo Triplee,
    die verbleibende Wärme im Material ist im Prinzip Absorption - Emission. Bei Kollektoren macht man das schon ewig, dass man die Emission (der schwarzen Lacke) durch selektive Lacke/Schichten verringert. Ist nur nicht das , was du brauchst. Aber zumindest heißt das für mich, die Emission ist grundsätzlich beeinflussbar. Warum also nicht auch in die andere Richtung?
    Andererseits wird dein Dach nicht einziger Verursacher für deinen warmen Innenraum gewesen sein, sondern nur Teilverursacher (Seitenwände, Fenster, Luftaustausch). Selbst wenn also dieser Wunderlack ein paar % Wirkung zeigen sollte, wird sich das im Gesammten kaum merkbar aus wirken. Ich würde dafür kein zusätzliches Geld aus geben und wenn schon, dann einfach einen möglichst hellen, nicht matten Lack verwenden. Aber möchte man so weiß glänzend in der Landschaft stehen?
    Gruß Restler

  • Hoi zämä

    Ich bin der Meinung dass die Aussenfarbe zwar auf die Oberflächentemperatur einen sehr grossen Einfluss hat (Matte, dunkle Farben werden wärmer, glänzende, helle Farben bleiben kühler), dies aber wenig Einfluss auf die Innentemperatur hat!
    Viel mehr ist es eine Frage der Fenster, da kommen die Sonnenstrahlen udn damit die Wärme rein!
    Oder hat schon mal jemand eine Innenschicht der Aussenwand so warm erlebt wie ein Möbelstück, das durch das Fenster beschienen wird?
    Dass die 'Nashornhaut' viel helfen soll kann ich mir auch nicht vorstellen, am ehesten noch durch die vergösserte luftberührende Oberfläche im Vergleich zur besonnten Oberfläche...

  • Hallo zusammen,

    danke für die Antworten. Mir ist natürlich auch klar, dass sich das Fahrzeug auch mit einem hellen Dach aufheizt, vor allem, wenn alle Fenster geschlossen sind.
    Jetzt muß ich halt mal abklären, ob z.B. Heizkörperlack auf dem lackierten GFK hält.
    Ich denke halt das die Wärme welche reflektiert wird ja nicht in die Decke eindringt und diese und somit den innenraum aufheizt.

  • Ich hab auch nicht behauptet das die Nashornhaut die Innentemperatur senkt.
    Ich wollte nur meine Beobachtung was die Oberflächentemperatur betrifft klarlegen.
    Und 30-40 Grad weniger an der Oberfläche können mit Sicherheit nicht schaden.

    Ich bin der Meinung das das Thema Beschichtung , Wandstärke der Isolierung usw. total überbewertet wird.
    Kein Mensch wird sich bei 30 Grad und mehr bei geschlossenen Fenstern,Türen und Dachlucken in sein Wohnmobil reinsetzen.
    In der Regel hat man alles offen um das bisschen Wind zu nutzen.
    Und dann ist die Innentemperatur ähnlich der Außentemperatur.
    Egal ob 20 mm oder 60 mm Isolierung , egal ob irgendeine Beschichtung drauf ist oder nicht.

    Gruß Rudi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen