Absetzkabine bauen oder Leerkabine kaufen TÜV ?

  • hallo zusammen

    Bisher war ich Stiller Leser habe es aber gerade eben doch mal zur Anmeldung geschaft :D

    Kurz zu mir, Ich bin 26 Jahre alt und Fahre einen Mazda BT50 1 1/2 Kabiner
    Der Wagen wurde gekauft um ihn im Alltag als Reise und als Spassfahrzeug zu nutzen.
    Für den ersten Urlaub haben wir ein Dachzelt auf der Ladefläche gehabt, aber nu soll es doch eine Wohnkabine werden.
    Zurzeit stellen wir uns die Frage ob wir eine Kabine kaufen oder selber bauen...


    Über einen Freund würde ich Extrem günstig an 25mm GFK Sandwichplatten kommen was meine Gedanken zum Eigenbau verstärken.
    Die Platten habe ich vor zu Kleben und mit Alu Winkeln abzudecken. Einen Alkoven haben wir nicht in der Planung weil das fahrzeug a zu hoch wird b zu kopflastig ist. Dafür aber mit Hubdach.
    Ich würde allerdings gerne die Kabine ohne die Pritsche montieren also Praktisch zum wechseln.

    Zurzeit sind wir am Abchecken ob unser vorhaben machbar ist, dann werden zeichnungen erstellt und dann wird gebaut.
    Offene Fragen derzeit:
    Was sagt der TÜV zu einer Pritsche/Kabine Wechsellösung ?
    Macht die Wechselgeschichte sinn ?
    Reichen 25mm GFK Sandwichplatte aus ?
    was sagt der TÜV Insgesammt zu einer solchen Kabine? (Natürlich mit Einhaltung der Bestimmungen für Radkästen Beleuchtung Befestigung und co)

    fragen über fragen
    mfg sven

  • Hallo,

    willkommen im Forum.

    Grundsätzlich kann man sagen, JA, das geht mit entweder Kabine oder Pritsche.
    Bimobil macht das ja schon lange vor. Einen Wechselrahmen brauchst Du aber auf jeden Fall
    wenn das Umsetzen von Kabine auf Pritsche oder anders rum schnell gehen soll.
    Eine Überlegung wäre vielleicht die original Pritsche gegen eine Flachpritsche zu tauschen!?
    Dann bräuchtest Du keinen Wechselrahmen und könntest die Kabine auf die Pritsche setzen.
    Hätte auch den Vorteil das Du die Kabine eventuell am Urlaubsort absetzen kannst und mit dem
    Pickup solo durch die Gegend fahren kannst.

    Ich würde mal sagen das für eine kleine Kabine die 25mm Platten reichen sollten.
    Allerdings würde ich keine Aluwinkel sondern GFK-Winkel verkleben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Noch einen Nachtrag:

    Wenn Du die Kabine als Ladung auf der Pritsche mitführst
    ist sie dem TÜV egal da Ladung.
    Wenn die Kabine aber ein Wechselaufbau ist muß sie Eingetragen sein und allen
    Vorschriften für Wechselaufbauten entsprechen - da kann Dir der TÜV-Prüfer
    aber dann genauere Angaben machen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Na, dann mal herzlich WILLKOMMEN!

    Wenn'de hier etwas weiter suchst, dann wirst Du etliche "verwandte Projekte" finden, oft Schritt-für-Schritt mit Fotos dokumentiert = also "nix ist unmöglich" (auch wenn das der Werbespruch der Mazda-Konkurrenz ist).

  • hey
    vielen dank für eure antworten

    Ich werde in der nächsten Woche mal beim TÜV vorsprechen
    eine Flachpritsche habe ich mir auch schon überlegt
    würde aber warscheinlich auch auf einen Eigenbau auslaufen

    also klar die Kabine wird verklebt und die kanten werden mit Kunstoff winkeln abgedeckt
    kann mir wer was im Bezug auf Verwindung des Rahmens erzählen ?
    in wiefern muss es es bei der Planung der Kabine beabsichtigen ?

    mfg

  • Hallo Sven

    du bist ja auch hier angemeldet

    http://www.wohnkabinen-magazin.de/forum/isuzu/14…l-220?start=150

    dann hast du meinen Umbau als Wechselaufbau schon gelesen.

    TÜV und Wechselaufbau
    wenn du an den Orginalbefestigungen mit Orginalschrauben den Wechselrahmen verschraubst
    dann hat der TÜV nicht viel zu meckern.
    Aber am besten vorher alles mit dem TÜV Mann besprechen.

    Sinn oder nicht muß jeder selbst entscheiden , für mich ein klares ja.

    25 mm Gfk Wand reichen ,
    kann sein das der TÜV ein Splitterverhalten von der GFK Wand sehen will.

    Ein FlatBed mir einsteckbaren Bordwänden ist einfacher zu bauen als meine alte
    Kabine an einen neuen Pick up inkl. Wechselaufbau der Ladefläche anzupassen.

    Gruß Rudi

  • hey rudi

    Ja das Internet ist klein :D
    Ich hatte die letzte Woche sehr viel um die Ohren

    Sehe ich das richtig wenn ich den tüv Prüfer davon überzeugen kann, das ich eine selbstgebaute FlatBed Pritsche und die Serienpritsche fahren will,
    es egal ist was am Ende auf der Pritsche steht da es als Ladung zählt ?

    Ergo ich meine Kabine so bauen kann wie ich will (natürlich unter Berücksichtigung von Größe Gewicht und Co aber sie nicht eintragen lassen muss ?

    Ein FlatBed baun sollte nicht das Problem sein, Ich hoffe das ich in der nächsten Woche mal zum TÜV komme,
    was mir allerdings extrem sorgen macht ist der Tankstutzen da er ja in der Mitte am Radkasten rauskomt, irgendwer nen Tipp ?

    mfg sven

  • Hoi Sven

    Wenn Du schon eine Flachpritsche bauen kannst dann kanst Du auch den Tankstutzen anpassen!
    Bei mir haben sie den Stutzen mit einem entsprechenden Schlauch etwass weiter runter verlegt, das Tanken geht gut, aber wenn die Automatik abschaltet geht kein Tropfen mehr rein, dann ist voll! :wink:
    Hier (klick mich) siehst Du meinen Nissan KingCab mit dem Tankstutzen vor dem Hinterrad.

  • hey picco

    thx thx für die bilder
    ich werde es mir am lebenden Objekt einfach mal ansehen.
    *ironie modus an* Ich denke mit ein wenig Tüdeldraht lässt sich da bestimmt was Dengeln :D *ironie modus aus*

    Ich hoffe das ich in der nächsten Woche zum Tüv komme und werde dann nächsten Wochenende einfach mal die Pritsche abnehmen.
    Ohne Pritsche darf ich selbst wenn ich einen Halter für die Rückleuchten baue nicht fahren oder ?

    mfg sven

  • Hi,

    also Selbstbau wechsel gegen die Pritsche ist doch viel Arbeit. Alleine der Bimobil Umbau von Rudi war schon viel Aufwand, aber auch das auf und Absetzen von jeweils Pritsche und Kabine ist Aufwand. Und du musst alles vom Tüv abnehmen lassen.
    Eine Kabine auf der Pritsche als Ladung ist auf jeden Fall weniger Aufwand!
    25mm GFK geht schon, wegen Stabilität würde ich da aber auch innen noch GFK Winkel verkleben.Die Winkel bekommst du bei allen Kabinenbauern wie Ormocar Moser o.ä.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen