Servus, ich bins, der Paul! Ich bin schon längere Zeit fleißiger Mitleser hier im Forum, komme aus Bayern, arbeite leitend in der Veranstaltungsbranche und hab schon eine "4" auf der Uhr.
Nachdem sich ja meine beruflichen Einsätze immer weiter weg vom Heimatort bewegen, denke ich schon seit längerer Zeit intensiv über ein Fahrzeug nach, das mir auf meinen beruflichen Außer-Haus-Einsätzen zur Verfügung steht. Aus verschiedenen Gründen (Anhängelast usw.) kommt für mich nur ein Fahrzeug im Bereich 7,5to oder auch größer in Frage. Aktuell bin ich noch in der Ideen-Sammlungs/Findungsphase und hab mir hier im Forum schon ziemlich viel Input besorgt.
Vorgehen würde ich (vermutlich) folgendermassen:
Gebrauchten LKW-Koffer kaufen. Meiner Meinung nach hat das folgende Vorteile, den Leerkoffer ohne LKW zu kaufen: Der Koffer allein geht oft günstig her, wenns beim Umbau etwas länger dauert, hat man dennoch keine Standschäden beim Basisfahrzeug und kann auch mal schnell bei einem Schnäppchen-Fahrgestell zuschlagen.
Jetzt schon mal die erste Frage: Ich würd mit einer Kabinenlänge zwischen 7 und 8 Metern liebäugeln, was für einen Radstand sollte man denn da mind. beim Basisfahrzeug haben? Tendenziell ziehts mich eher zum Atego oder Iveco hin, den MAN mag ich nicht so gerne.
Vom Grundriss her würd ich mich zwischen 7 und 8 Metern Kabinenlänge natürlich voll austoben können, auch das Gewicht ist hier eher ziemlich nebensächlich. Bei der Fahrzeuggröße könnte man viele Standardlösungen wie Bett, Bad und Küche aus dem Hausbereich verwenden und müsste hier nicht gewichts- und größenorientiert bauen. Als Heizung käme, obwohl das Fahrzeug fast nur im Sommer benutzt würde, ein Holzofen zum Einsatz (Wer hat noch nicht im Juli bitterlich bei Regen gefroren? )
Das sind jetzt mal meine ersten Überlegungen, vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Meinung dazu!
Vielen Dank und schöne Grüße, Paul