Wohnmobilkabine auf Rundhauber

  • Moin zusammen!

    Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe das ich den richtig einstelle ;)

    OK..... Wir wollen uns ein Expeditionsmobil bauen. Freundin und ich siund uns da aber noch nicht ganz einig.

    ICH möchte einen Mercedes der LN2 Klasse mit ne Shelter Zeppelin FM2 (eventuell verlängern)
    SIE möchte einen Rundhauber mit einer Wohnkabine in Alkoven Ausführung. Falls jemand hier HippieTrail kennt (oder Googel möchte) hat ein Bild im Kopf.

    Den Shelter haben wir uns auf Treffen schon mal angesehen und glauben zu wissen was da auf auf uns zu kommt.

    Bei der Idee eine Kabine mit Alkoven von einen "alten" WoMo zu nehmen haben wir noch keine rechte Idee wie das klappen könnte.

    Meine Frage: Kann man Prinzipiell jede Kabine von einen WoMo abbauen? Oder geht das nur bei wenigen, wenn, worauf muss man da achten bzw. wie erkennt man das?

    Danke für die Antworten

    Grüße aus Berlin ChriSu

    Grüße aus Berlin ChriSu

  • Hi und willkommen im Forum!

    Wenn ihr zu 2. seid, warum braucht ihr dann einen Alkoven?
    Ein Expeditionsmobil kommt besser daher mit einem niedrigeren Schwerpunkt, also ohne Alkoven.
    Außerdem braucht man eine flexible Lagerung der Kabine fürs Gelände --> großer Abstand Fahrerhaus zu Alkoven --> die Kiste wird ziemlich hoch.

    Eine Kabine von einem alten Womo... kann man machen, es muss aber von den Maßen her passen (Fahrerhaushöhe) und die Kabine muss insich stabil genug sein.
    So ein Holzständer Ding von der weißen Ware kannst du vergessen. Wenns ein GFK Sandwich Aufbau ist, dann ja.

    Gruß, Holger

  • Wir sind nicht wirklich immer alleine. Ab und zu kommt Kind noch mit.

    Das man die Fahrerhaushöhe berücksichtigen muss, ist mir schon klar. Verwindung bzw. beweglichkeit muss auch berücksichtigt werden.

    Was ich absolut nicht einschätzen kann, ob man eine WoMo Kabine überhaupt so einfach von einen vorhanden Fahrzeug abbauen kann? Ist die auf eine Durchgängigen Bodenplatte aufgebaut, oder Stückweise ans Fahrzeug angepasst? Erkennt man das einfach, wenn man drunter schaut.

    Ja! Wenn überhaupt dann GFK!

    Das das geht zeigt ja HippieTrail (Link zu Instagramm):
    https://www.instagram.com/p/B4T3FtdoG02/

    Gruss aus Berlin ChriSu

    Grüße aus Berlin ChriSu

  • Ja, Kabinen haben immer eine durchgehende Bodenplatte, und dann kommt da noch ein Hilfsrahmen drunter. Manchmal gibts eine Stufe zur Heckabsenkung für den Stauraum. Sowas kannst du ehr nicht gebrauchen.
    Wie du auf deinem Bild siehst, bei so einem Auto wird dann der Alkoven ziemlich niedrig, also wirklich nur was für Kinder. Und bei dem Auto sind hinten noch die Radkästen ausgeschnitten.
    Da musst du schon ziemlich suchen, um eine passende Altkabine zu finden. Viele die auf LKW Chassis gebaut sind, werden vermutlich zu lang sein.
    Ohne Alkoven gehts natürlich einfacher, da kann man auch eine Kabine von einem Transporterchassis nehmen.
    Als temporären Zusatzschlafplatz könnte man ja auch noch ein Dachzelt oben drauf bauen, mit Zugang durch eine Dachluke.

    Edit: Sowas wäre doch auch was, Schlafplatz in der Doka ist doch auch eine Alternative.

    Gruß, Holger


  • Hi und willkommen im Forum!

    .
    Außerdem braucht man eine flexible Lagerung der Kabine fürs Gelände --> großer Abstand Fahrerhaus zu Alkoven --> die Kiste wird ziemlich hoch.

    Eine Kabine von einem alten Womo... kann man machen, es muss aber von den Maßen her passen (Fahrerhaushöhe) und die Kabine muss insich stabil genug sein.
    So ein Holzständer Ding von der weißen Ware kannst du vergessen. Wenns ein GFK Sandwich Aufbau ist, dann ja.

    Hallo

    so wie Holger seh ich das auch. Statt einer gebrauchten Kabine von einer Weißware - wäre es nicht einfacher und besser, eine einfache GFK Kabine selber aus fertigen Platten zusammen zu kleben? Dann passt es, und ihr könnt bauen wie ihr wollt.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo ChriSu,

    willkommen im Forum.

    Habt ihr denn schonmal die gewünschten Basisfahrzeuge gefahren???
    Wenn ich einen Rundhauber sehe denke ich auch das mir der so gut gefällt - fahren wollte ich ihn aber nicht.
    Die LK Fahrzeuge sind nicht nur neuer sondern auch ein ganz anderes Fahrzeug was Sitzposition und Fahrgefühl betrifft.
    Auch passt hinter ein kurzes Frontlenker ( Kippfahrerhaus ) eine längere Kabine ohne mit dem Fahrzeug länger zu werden als mit einem Rundhauber.
    Eine Kabine von einem Serienmobil umzusetzen ist nicht ganz so einfach wie man es sich vorstellt da die Kabinen oft auf das Fahrgestell aufgeklebt sind.

    Wenn Allradantrieb nicht zwingend erforderlich ist würde ich eher nach gebrauchten MAN TGL, MB Atego, Iveco Daily oder Eurocargo schauen. Da habt ihr ein deutlich moderneres Fahrzeug und dadurch auch etwas mehr Fahrkomfort, eventuell schon Klima und Automatik. Auch die Auswahl an potenziellen Fahrzeugen ist deutlich größer.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo ChriSu,

    wie Christopher schreibt: Rundhauber muss man mögen.
    Und sich darüber im Klaren sein, dass man dann während der Fahrt nicht wirklich miteinander sprechen kann: Zu laut.

    „Expeditionsmobil“ und 08/15 Alkovenkabine von einem Serienwohnmobil wird nicht wirklich funktionieren.
    Bzw. höchstens dann, wenn Du eine selbsttragende GfK-Sandwichkabine aus einem Oberklassemodel bekommst.
    Den abgesehen von der Kabine sollte bei einem „Expeditionsmobil“ ja auch der Möbelbau pistenfest sein. Und das ist der Möbelbau von normaler Weißware eher nicht.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Moin und vielen Dank für die Antworten!

    Meine Freundin und ich haben bereits soooooo viele Varianten durchdiskutiert, so wie auch von Euch vorgeschlagen (Dachzelt, lange Doka, und und und)

    Einen Mercedes Rundhauber konnten wir noch nicht probe fahren einen normalen schon.

    Wir haben auch nicht den Ehrgeiz einen absolut perfektes Expeditionsmobil zu haben bzw. wollen nicht durch die Dünen sondern einfach die Möglichkeit haben auch auf unbefestigten Wegen unterwegs zu sein. Nach 1/2 Jahren durch Europa mit unseren Joghurt Becher sind wir immer wieder an die Grenzen eines solchen Fahrzeugs gekommen.

    Wie gesagt: Es ist auch einen typische Mann/Frau Diskussion. SIE Romantik und Rundhauber; ICH Technik und LN2-Klasse. Als wir andere Bilder von ausbauten (Alkoven mit Rundhauber) gesehen haben, fand ich die nicht schlecht und daher die Idee ob man von einen "alten" WoMo so einen Aufbau drauf kriegt und auf was man achten muss. Das es eine GFK Kabine sein muss ist schon mal ein guter Hinweis. Nur die richtige finden wird bestimmt nicht einfach werden.

    Eine GFK Kabine komplett selber bauen, traue ich mir nicht zu! Eine weitere Idee ist auch einen Shelter FM2 Zeppelin zu nehmen und zu verlängern. Auch da gibt es ja reichlich Beispiele. Sowas konnten wir uns auch schon mal ansehen.

    Es bleibt spannend.......

    Grüße aus Berlin ChriSu

  • Hallo ChriSu,

    einen Shelter aufschneiden und einen Alkoven ansetzen kann man zwar machen. Das dann dauerhaft dicht und stabil hin zu bekommen ist auch nicht trivial.

    Eine GfK-Kabine für das Auto musst Du ja auch nicht zwingend selber bauen.
    Dafür gibt es Betriebe, die sich auf so etwas spezialisiert haben. Bevor ihr irgendwelche faulen Kompromisse macht würde ich mir dann erst mal das eine oder andere Angebot dafür einholen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Chrisu,

    ich kann mich nur wiederholen - fahrt die gewünschten Basisfahrzeuge mal probe dann ist es vielleicht auch schon etwas weniger Romantik die da mitschwingt.

    Momentan ist das nur ein Traum aber der kann zerplatzen wie eine Seifenblase wenn man dann mal mit der Realität konfrontiert wird.
    Was man bei der Wahl des Basisfahrzeuges auch mit bedenken sollte ist das man in einem Reisemobil nicht nur für ein, zwei Stunden sitzt sondern unter Umständen auch
    mehrere Stunden am Stück um etwas Strecke zu machen.
    Auch da ist die "Romantik" schnell vergessen wenn man nach drei, vier Stunden Kopfschmerzen von den Geräuschen und vielleicht auch des nicht ganz so komfortablem Fahrgefühl bekommt.
    Die Reisegeschwindigkeit sollte auch noch mit bedacht werden. Auch wenn ein 7,5t unter Umständen locker über 100Km/h faheren kann ist man damit nicht so schnell unterwegs.
    Eine angestrebte Durchschnittsgeschwindigkeit sollte nicht über 65-70Kilometer pro Stunde liegen - auf Landstraßen eher nur 50-60.

    Das soll euch nichts ausreden aber etwas darauf hinweisen das ein LKW nicht nur Vorteile mit sich bringt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo ChriSu,
    Ich kann den Tipp mit dem Probefahren nur bestätigen.
    Mir ist das 2x passiert, dass ich ein Auto vom Kopf her toll fand und nach einer Sitzprobe bzw. Probefahrt ausgestiegen bin und wusste, das Auto ist doch nichts für mich.

    Das eine war ein Mercedes MB100. War damals ein tolles Fahrzeug. Frontlenker, das Verhältnis Fahrerhaus zu Nutzfläche topp. Ich bekam von Mercedes das Fahrzeug für ein Wochenende zur Probe. Ich bin eingestiegen und fand es schrecklich, dass der Radkasten, auf dem man ja saß, so weit in den Fußraum ragte, dass man in eine bestimmte Fußhaltung gezwungen wurde. Das kannte ich vom VW-Bus besser.

    Das andere war der legendäre Defender. Auch ein tolles Auto mit einer großen Fan-Gemeinde. Der große 130er hätte genug Platz geboten für eine schöne Huckepackkabine. Aber wa soll ich sagen? Ich bin in das Fahrzeug eingestiegen und konnte mich mit der Sitzposition so ganz am linken Rand des Fahrerhauses überhaupt nicht anfreunden.

    Fazit:
    Man kann erst mal ein Auto toll finden, aber wenn man sich darin nicht wohlfühlt, hört der Spaß ganz schnell auf.

    Fahrt einen Rundhauber zur Probe - vielleicht reicht ja für den ersten Fahreindruck schon, dass ihr bei irgendjemand mal mitfahrt - und schaut dann, welches Fahrzeug letztendlich besser zu euch passt. Ihr seit IN dem Fahrzeug unterwegs und guckt es nicht nur von außen an. Optisch macht so ein Rundhauber sicher mehr her. Aber das hätte bei mir der Landy auch getan. Ich bin dann trotzdem nicht daran hängengeblieben...

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen