Suche: Protagonisten für NDR REPORTAGE

  • Ihr wollt kein Wohnmobil von der Stange, sondern baut lieber selber einen ehemaligen LKW, ein Feuerwehrauto, einen Bus oder ein anderes Gefährt zum Camper um?
    DIE REPORTAGE sucht für eine Doku-Reihe im NDR Fernsehen Schrauber, Bastler und Tüftler, die sich den Traum von einem individuellen Wohnmobil erfüllen wollen. Je ausgefallener die Ideen, desto besser! Da wir gerne auch den Umbau mit der Kamera begleiten würden, wäre es super, wenn Ihr gerade erst in den Startlöchern steht und das Gefährt vielleicht noch gar nicht bzw. gerade erst gekauft habt. Wenn Ihr Euch angesprochen fühlt und dazu noch aus Norddeutschland kommt, meldet Euch gerne direkt in der REPORTAGE-Redaktion (diereportage@ndr.de). Vielen Dank!

    DIE REPORTAGE. Immer freitags um 21:15 Uhr im NDR Fernsehen.

    Einmal editiert, zuletzt von DIE REPORTAGE (19. März 2019 um 09:08)

  • Hm, tja ... weder komme ich aus Norddeutschland, noch bin ich gerade erst angefangen. Sondern fertig! Hurra!

    Aber sowas von "ausgefallen" sind meine Mobile ganz sicher. Alle drei...

    Ich wüsste jedoch nicht, ob ich sie wirklich ner Begehrlichkeiten weckenden diffusen Öffentlichkeit präsentieren wollte. Hier im Forum ist´s noch halbwegs überschaubar. Gut, dass ich schon geographisch aus´m Suchraster bin... 8)

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Ändert doch einfach Eure Zielsetzung und kommt zum Treffen nach Bodenheim. Dort werdet Ihr von den Ideen und Innovationen erschlagen und Ihr habt gleich die ganze Bandbreite der Möglichkeiten und Experten a maß.
    Wenn Ihr die, teilweise sehr ausführlichen, Bauberichte (von z.B.: Urologe, nunmachmal, Urs, Anton, Leerkabinen-Wolfgang) hier im Forum anseht, findet Ihr genug Stoff mit Fotos, für viele abendfüllende Sendungen.

    Grüße, chris

    Ps: wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ, Werkstatt und Büro für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo,

    da der Ausbau eines individuellen Wohnmobils gerne zwei Jahre dauert, glaube ich auch, dass es sinnvoller wäre, wenn ihr euren Ansatz ändert und mehr in die Breite geht. Egal ob Bodenheim oder direkte Ansprach hier im Forum, da wird wohl eher etwas interessantes herauskommen.

    Viele Grüße,
    Myk

  • Ja, hier mal die ganzen Ausbaublogs studieren, da sind ja wirklich echte Highlights dabei... Ich glaube, wenn jemand selber baut, wird er über kurz oder lang vermutlich auch hier aufkreuzen. Aber eventuell auch in anderen Foren mal nachfragen, z.B.



    Weniger Chancen sehe ich...

      im Wohnmobilforum, das sind eher Weißwarefahrer, da wurde diese Anfrage schon nach wenigen Minuten rausgelöscht. Kann sein, dass es da auch vereinzelt Experten gibt. Die werden aber wahrscheinlich auch hier sein.

      auch im Allrad-LKW-Forum bin ich mir nicht sicher, ob die dort reichlich zwischenmenschliche Konflikte austragenden Vielschreiber auch wirklich erfahrene Selbstbauer sind, oder eher nur emsige Diskutanten.


    Die richtigen Selbstbau-Experten sind aber oft in mehreren Foren zugleich Mitglied. Vermutlich daher auch fast alle hier. In Bodenheim mal rumhören wäre tatsächlich ne gute Idee. Oder auch dort mal ne Sequenz drehen. Gegenüber dem sogenannten "Selbstausbauertreffen" im Südseecamp, wo die gekauften Mobile mittlerweile die Selbstbauer ziemlich verdrängt haben, dürften auf solchen Treffen wie in Bodenheim (im Mai) oder Enkirch (im September) die Individualbauten noch überwiegen.

    Nette Grüße
    Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Genug der guten Ratschläge :roll: Bestimmt ist dies nicht das einzige Forum, in dem der Aufruf veröffentlicht wurde :? und ich vemute, da haben sich schon einige hundert gemeldet, die unbedingt ins Fernsehen möchten :?
    Es würde mich wundern, wenn wir in diesem Brett jehmalst wieder was von den Verfassern hören :roll:

    Grüße, chris :mrgreen:

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zum Glück bin ich weder in Norddeutschland beheimatet, noch in den Startlöchern noch mediengeil...

    Und ich frage mich wie man in einer kleinen Kabine wie meine arbeiten sollte und wo dabei das ganze Fernsehteam stehen würde...mir würde das definitiv zu kuschelig.

    Und dann womöglich noch ein Regisseur der meint dass man das gleiche Brett 15 mal sägen soll damit die Bilder im Kasten sind...ich weiss ja nicht, die meisten von uns investieren schon ohne das ganze Trara genug Zeit in ein solches Projekt.

    Und ob das NDR bei Arbeitszeiten von Montag bis Donnerstag, 18:30 bis 24:00 Uhr und am Freitag auch mal bis 2 Uhr Morgens dabei wären? Dann wieder 3 Wochen nichts. Oder um 17 Uhr die Entscheidung "Heute mag ich nicht" akzeptieren würden?

    Aus all den Gründen habe ich daher leider -schweren Herzens- von einer Anmeldung absehen müssen :lol: :mrgreen::wink:

    Aber Du Chris hast es vor allem mit deinem letzten Satz auf den Punkt gebracht, daher erübrigt sich das eh...

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Liebe Selbstausbauer und solche, die es noch werden wollen,

    mit Interesse haben wir, die Redaktion der REPORTAGE, die rege Diskussion zu unserem Aufruf verfolgt. Vielen Dank für Eure Beiträge und den Hinweis auf das Treffen in Bodenheim sowie die weiteren Experten-Foren!

    Wir sind tatsächlich nach wie vor auf der Suche nach Protagonisten, die wir im Rahmen eine REPORTAGE beim Ausbau (inklusive aller Höhen und auch Tiefen, die so ein Vorhaben mit sich bringt) gerne mit der Kamera begleiten möchten. Dass dies nicht innerhalb einer Woche bzw. zwischen 9 und 17h geschieht, ist uns bewusst. Zu Euch würden auch lediglich die beiden Autoren der Reportage kommen, von denen einer auch die Kameraarbeit übernimmt.
    Geplant ist ggf. eine mehrteilige Doku-Reihe - ein erster Teil wird bereits parallel von uns produziert und voraussichtlich im Juni dieses Jahres ausgestrahlt.

    Unser Ziel ist ein Film, der das Selbstausbauen so zeigt, wie es ist und wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr Lust hättet, dabei mitzuwirken!

    Weitere Informationen zu unserer Sendung findet Ihr übrigens auch auf unserer Homepage unter: https://www.ndr.de/fernsehen/send…tage/index.html

    Viele Grüße aus Hamburg,
    Die REPORTAGE-Redaktion

    DIE REPORTAGE. Immer freitags um 21:15 Uhr im NDR Fernsehen.

  • Hm, ich frage mich auch, wie das denn praktisch gehen könnte. Ich bin doch bei so einem Bau - im Gegensatz zu einem Betrieb - nicht in einem sequentiellen Prozess, der schön plan- und vorhersehbar nacheinander abläuft. Und wo man was "vorführfähig" zeigen kann. Wenn ich an meinen Fahrzeugen schraube, dann ergeben sich die Arbeitsschritte spontan, manchmal unerwartet oder schlimmstenfalls sogar unerhofft. Oder mittendrin fehlen Teile oder Werkzeuge, dann geht´s erst mal ab in den Baumarkt. Und das Fernsehteam wartet solange vor Ort? Ich fürchte, dass man dann unter dem Druck, was "zeigen" zu müssen, zu pfuschen anfängt...

    Dass ein Fahrzeugbau linear schön nacheinander erfolgt und man quasi im Zeitraffer das Entstehen eines Expeditionsmobils nachvollziehen kann, ist nicht Praxis von Selberbauern. In einem Betrieb vielleicht schon. Bei Selbermachern läuft es spontan, am Wochenende oder auch oft nachts. Dann, wenn Fernsehteams Feierabend haben...

    Ich sehe da mehr Schwierigkeiten, als Nutzen für den Einzelnen. Und außer dass man "schön rauskommt" in einer Fernsehdoku hat man ja eh nix davon. Und auch gerade letzteres ist ja keineswegs sicher. Wer garantiert denn, dass der Fernsehbeitrag den Selbstbauer auch gut aussehen lässt? Ich kenne leider zuhauf diese TV-Reportagen, wo man hinterher zur Belustigung der Nation den schrulligen Hauptdarsteller abgegeben hat.

    Ne, bei Investitionen von mehrfach 6-stelligen Beträgen und jahrelangem Herzblut in seinen Selbstbau habe ich da Bedenken, das mit einem Schlag verfrühstückt zu sehen.

    Nette Grüße
    Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Nun, da es sich hier um NDR handelt, gehe ich von einer gewissen Qualität des Berichtes aus - anders als bei den Privaten...

    Ich denke auch, dass diese hier nicht unbedarft ran gehen und schon wissen, wie man solche Reportagen dreht. Ohne auch für den Protagonisten eine zusätzliche Belastung zu sein.
    Ich war schon fast geneigt "hier" zu schreien - aber vielmehr, weil mich auch das hinter den Kulissen interessiert.
    Nur -> Meine 1974iger Eribaumbau ist zu einem kein Neu- oder Eigenbau, sondern eher ein Umbau + Modernisierung und anheben ins heute Zeitalter, Zusätzlich auch schon voll im Gange
    Und der Gedanke ans Lampenfieber und weniger sympatische rüberkommen haben mich abschrecken lassen :)

    Jetzt kommt aber eine ernstgemeinte Frage:
    Wäre der Umbau und Restauration eines alten Bauwagens - welcher jedoch vermutlich Stationär bleiben wird - ebenfalls von Interesse und Bedeutung?

  • Wie sieht es mit der bezahlung aus? Jedes mal wenn bei mir im laden eine anfrage kommt, ob wir irgendwas fürs TV machen wollen, reicht der hinweis, dass der verdienstausfall getragen werden muss aus, um das abzuwürgen ;) Vor 20 jahren war bezahlung für TV jobs noch ganz normal, aber heute soll es werbung umsonst sein oder sowas wie eine ehre.
    Neeee, im ernst, ich will nicht ins fernsehen.

  • Es gibt doch so viele Formate, wo seitens der Produktion auch die Kosten für z.B. ne Hausrenovierung gesponsert werden. Dafür wird über nen längeren Zeitraum mit der Kamera begleitet. Wie wäre es, wenn die NDR-Reportage hier einem beginnenden Projekt die Ausbaukosten sponsert, und dafür was richtig aufregendes gebaut wird, was sonst mangels Finanzmittel nicht möglich gewesen wäre? So nen richtig spleeniges Ding wie dies hier: https://kiravan.net/

    Ich habe ja meinen Hightech-Kiravan schon fertig. Aktuell nur noch die letzten Erweiterungen. Sonst wäre das ne Idee gewesen... *lach*

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg


  • Aha, Gode,

    endlich weiß ich, woher Du Deine Ideen hast....... 8)

    Ja, der Ferren Brent und ich haben etwa zeitgleich mit dem Bauen angefangen. Er hatte 16 Mio Budget zur Verfügung, ich nur meine schrecklichen Kontoauszüge. Und was soll ich sagen ... ich war eher fertig!!! Habe ihm in 2014 und 2015 auch Fotos von meinem Baufortschritt geschickt, und die Fertigmeldung. Aber leider nie ne Antwort bekommen. Ich glaube, der ist neidisch auf mein Hightech-Van ... *lach* (der ist nämlich viel roter als seine Weißware).

    Aber irgendwann werde ich auch Millionär. Ganz sicher!

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • ...kenn ich doch irgend woher.
    Typisch 08:00-16:00 Diskussion.
    Braucht kein Mensch, besonders nicht in der Freizeit und erst recht nicht beim geliebten Hobby.

    Warum was nicht geht ....., super Diskussion

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen