GfK-Deckschicht oder auf Wunsch GfK-Sandwich

  • Hallo Leute,

    mein Wohnkabinenprojekt stockt mal wieder (ja irgendwann finde ich bestimmt einmal Zeit, eine Zusammenfassung davon zu posten). Das jüngste Problem: die von mir ausgesuchte Deckschicht ist nicht in der gewünschten Breite von 240cm vorrätig, und ich muß rund 260m² abnehmen, um daraus 'meine' 50m² zu bekommen. Das klappt nur, wenn ich noch ein paar weitere Quadratmeter an den Mann (oder die Frau) gebracht bekomme.

    Es geht um Material aus dieser Serie, allerdings in nur 1mm Stärke und mit 1,85kg/m². Ich selbst habe mich für dieses Material entschieden, weil es nach den Zahlenwerten alles andere als schlecht ist und in meinem Test mit daraus gefertigtem Mustersandwich das Beste aller getesteten Leicht-Deckschichten war. Nur mit diesem Materail schaffe ich ein Wandgewicht von unter 5kg/m².
    Mein Kabinenbauer InnoMobil bietet an, dieses Material nach Wunsch mit anderen lieferbaren Deckschichten und Schäumen zu fertigem Sandwich bei seinem Partner, einem Kühlaufliegerhersteller, verarbeiten zu lassen. Wobei sich der Preis natürlich nach den verwendeten Materialien richtet. Es muß aber nicht unbedingt (erheblich) teurer als die 'normalen' Platten anderer Hersteller werden.

    Bei Interesse bitte PN an mich, ich gebe die Anfrage dann gerne an Jörg von InnoMobil weiter...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    wie machst du jetzt deinen Sandwichplattenaufbau? Nimmst du grundsätzlich 1mm Gfk-Stärke innen und außen? Was nimmst du als Schaum und wie dick ?
    In der Beschreibung steht: ◾Mit optionaler Gelcoatschicht oder mit hochwertiger Hochglanzoberfläche. Was würdest du für eine Oberfläche nehmen?

    schöne Grüße Martin

  • Hi Martin,

    innen nehme ich eine noch leichtere GfK-Deckschicht, die aber nicht sooo durchstoßfest ist (was aber innen hoffentlich nicht so nötig ist - meine Ellenbogen sind nicht so spitz ;) ). So ergibt sich (von innen nach außen):
    0,6mm GfK, Kleber, 30mm PU-Schaum RG40, Kleber, 1mm Gfk (wie angeboten) - macht zusammen rechnerische und gewogene 4,85kg/m².
    Hinzu kommen allerdings noch Hartschaumeinlagen z.B. an den Kanten oder an den Verklebestellen der Sitzbänke (große U-Sitzgruppe), um die Kraftübertragung der einzelnen Bauteile zu verbessern. Soetwas ist natürlich auch für andere Interessenten möglich.
    Die Oberfläche ist mit einer Gelcoat-Schicht ('Fiat-weiß')versehen.

    Für jemand, der etwas mehr Stabilität haben möchte, könnte ich mir gut die angebotene 1mm GfK-Deckschicht innen und außen 1,3mm oder 1,4mm wie im Link des Startbeitrags vorstellen. Dann dürfte auch die Druckstabilität des GfK-Materials mit einem RG30-Schaum ausreichen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Also (ich hoffe ich verstehe das richtig):

    Wenn ich sage, ich bräuchte eine Deckschichtplatte, 1mm Stärke, in 7m Länge (Breite von 2,4m ist ja vorgegeben), dann würde ich dich mit knapp 17 m² "unterstützen" (d.h. von deinen 260 m² habe ich einen Anteil von knapp 17 m²).
    Was kostest der m²?

    Gruß
    UweM

    ...wenn's geht lieber besser!

  • Hallo Uwe,

    das kann ich Dir gar nicht sagen, da ich mich in die Preispolitik von InnoMobil nicht einmischen möchte - wenn es Dir recht ist, gebe ich Deine Mailadresse an Jörg von InnoMobil wegen eines Angebotes weiter, ok?

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen