Vario 700 Auflieger bei Ebac-Kleinanzeiger

  • Hallo,

    hier wird ein Auflieger angeboten: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vari…751265-220-8694

    Der Auflieger wurde schön des Öfteren angeboten, da er direkt um die Ecke steht, habe ich das Teil mal angeschaut: Baujahr 1992 außen ziemlich ramponiert, innen ok, viele Teile zusätzlich vorhanden, laut Verkäufer. Meiner Meinung nach viel zu teuer, ich würde höchstens 2-3Tausend ansetzen, die Kabine steht seit 6 Jahren im Freien, davor???? Schön ist, dass man die Rückwand komplett öffnen kann sowie eine Sitzgruppe aus Leder. Ebenfalls neuere Dachklima sowie Kompressorkühlschrank. Zugfahrzeug ist keines mehr vorhanden.

    Guido

  • ...und soweit man dem Foto und der Beschreibung entnehmen kann, wäre ein Ansatz von 2 bis 3000 € wohl zu niedrig.

    Man muss sich diese "Rissgeschichte" mal genauer anschauen....die Beurteilungen könnten dabei von "No GO" bis Schönheitsfehler gehen . Wenn es nicht schlimm sein sollte wäre der zweite Beurteilungspunkt das Fahrwerk. Da würde ich mal eine Trommel runterschrauben und mir den Zustand der Bremse anschauen...auch mal Gängigkeit des Gestänges und der Auflaufbremse prüfen, vor allem bei der Rückstellung nach dem Bremsen. Zustand der Stoßdämpfer, Rost usw. wären die weiteren Punkte.
    Danach die Klima prüfen, in Gang bringen und ggf beim Hersteller mal über ungefähre Größenordnungen der Reparatur telefonieren. Die Rollos sind eher eine zweitrangige Sache, die Kosten überschaubar....und, bei hakenden Rollos ist Silikonspray oft das angesagte Heilmittel....

    Ansonsten natürlich Dichtigkeit....

    Schließlich sollte man sich über die Kosten für die Umrüstung des Zugwagens im Klaren sein...also Aufnahme der Zugeinrichtung.....

    Das alles natürlich nur, wenn man auf ein solches Gefährt echt "scharf" ist, denn eine sinnvolle Verwendung besteht darin, es über die Autobahnen zu einem gut zugänglichen CP zu schleppen, es hinzustellen und dort länger zu bleiben. Über manche Straßen, die ich mit meinem Gespann (560er Wowa mit 2,50 m breite und dem LC vorne) noch eben befahren kann, würde ich mich mit diesem Geschoss nicht mehr trauen (Wendekreis, "Abschneiden" enger Serpentinen etc). Und es ist nicht jedermanns Sache, mit z.B. einem leer nicht gut zu fahrendem Sprinterfahrgestell ohne Heckbelastung zum Einkaufen und auf Ausflüge zu fahren. In gewisser Weise verbindet man zumindesten teilweise die Nachteile von großem Womo und Wowagespann. Wir haben in Europa jedenfalls nicht die Camping-Infrastruktur (z.B. KOA), die den Fifthwheeler in den USA so attraktiv macht. Da könnte man übrigens am Auflieger noch einen PKW mit Dreieckslenker hinter sich herziehen.

    Wenn das alles mehr oder weniger positiv ausfällt ...je positiver desto teurer....könnte der Preis gegen 5000 bis 8000 € angemessen sein... alles weniger, wenn der Anbieter "weichgekocht" ist und das Ding nur vom Hof haben will, wäre m.E. ein Schnapp.

  • Hallo Thomas,

    die "Auflaufbremse" dürfte eine Druckluftbremse sein....
    wie du schon sagtest ist die Ausstattung auch zu bewerten und Sat-Anlage, Einbaugeräte dürften
    trotz gebraucht wenn funktionstüchtig schon die 2000€ ausmachen....
    Einen Doppelkabinensprinter, mit "Wassertank" zur Belastung, bin ich als SZM schon gefahren.
    Geht auch leer noch gut zu fahren...
    Es steht und fällt mit dem Zustand des Fahrwerks und des Aufbaues...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen