Verkaufe ggf. mein Roten Crafter

  • Ich bin mir noch nicht sicher, aber wir hätten gerne ein 'richtiges' Womo mit getrennten Betten und Gasheizung etc.
    Bei der Länge von 5,90 des Crafters ist das mit den getrennten Betten eher nicht zu machen, da bräucht es dann schon alkoven oder Hubbett.
    Und das Selberschrauben ist mangels Platz auch eher eine Qual als ein Hobby :-).

    Hier ein paar Bilder

    Für den Ausbau würde ich auch nichts verlangen wollen, solange ich es nur nicht rausreissen muss :)
    Die Geräte würde ich ggf mit verkaufen.

    Ist doch sicher das richtige für einen der jetzt anfangen möchte ein Transporter auszubauen.
    Ich habe keine Ahnung was ich dafür verlangen könnte?
    Oder meint Ihr ich solle ihn lieber in Zahlung geben?


    Die Daten:
    VW Crafter 2008 Schaltung 110KW
    rund 50tKm
    Scheckheft geflegt, 2011 (ca. 40tkm) neue Bremsen
    Naviceiver
    Standheizung (Diesel, vorne)
    2 * 2011 neue Sitze mit je einer Armlehne, Beifahrer drehbar
    Vom Fachbetrieb eingebaut 2 Fenster, 3 Hekis, Schwarze Markise - > 3000€
    Schiebetür neu lackiert (da waren Beulen und ein par Roststippen drinn) - 1200€
    Kein Rost

    Weiterhin zu verkaufen hätte ich dann noch:
    Fast neue Toilette mit Keramik Dometic Keramic 3000 CT - NP > 300
    Kühlbox mit gebrauchsspuren ca. 40l - Np > 400
    200Ah AGM Batterie, 20Ah Fraron Ladegerät und 25Ah Ladebooster zusammen sicher auch 500€
    Druckwasserpumpe mit Ausgleichsbehälter ca. 100€

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo Herbert,

    wenn Du mit dem Crafter an sich zufrieden bist ändere lieber den Grundriss bevor Du ihn verkaufst.
    Mach hinten eine große U-Sitzgruppe rein auf der man dann auch schlafen kann.
    Hinter den Fahrersitz eine kleine Naßzelle und im Schiebetürenbereich eine kompakte Küche.

    Was das werkeln betrifft habe ich alle meine Ausbauten ( 4 x VW Bus und einmal Koffer ) auf der Straße vor dem Haus gemacht.
    Man kann zwar nicht immer alles liegen lassen wenn man auf hört mit werkeln aber es geht.
    Bei meinen VW Bussen hatte ich nicht mal ein anderes Fahrzeug um zur Arbeit zu kommen und da musste
    dann alles komplett weg und aufgeräumt werden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Der Crafter ist Super, Power ohne Ende.
    Ja, ich denke noch ein paar Wochen drüber nach.
    Gas hat er ja auch nicht, und den Platz für die Flaschen und die Heizung seh ich nicht,
    ausser für viel Geld unter den Wagen, ca. 2-3t€, aber das ist eher ein Thema für einen neuen Thread

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Zitat von HerrBert

    Der Crafter ist Super, Power ohne Ende.
    Ja, ich denke noch ein paar Wochen drüber nach.
    Gas hat er ja auch nicht, und den Platz für die Flaschen und die Heizung seh ich nicht,
    ausser für viel Geld unter den Wagen, ca. 2-3t€, aber das ist eher ein Thema für einen neuen Thread

    Hallo,

    nach der Aussage würde ich den Crafter auf jeden Fall behalten und nach einer zufrieden stellenden Lösung
    suchen. Es gibt so viele Möglichkeiten für einen Kastenwagen dieser Größe, da verkauft man nicht gleich.

    Gruß Christopher

    PS. Du hast ne PN

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von HerrBert

    ...
    Gas hat er ja auch nicht, und den Platz für die Flaschen und die Heizung seh ich nicht,
    ...

    Immer dran denken, es geht auch ohne Gas. Ich koche jetzt mit Webasto-Diesel-Kocher und heize auch damit.
    Gut, das ist keine Heizung im klassischen Sinn, aber für uns echt okay.

    Der Neue, mein Aussteigermodell, wird auch wieder ohne Gas, da geht alles elektrisch. (z.Z. in Planung)

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    ich würde auch nicht verkaufen.
    Das Problem mit Einzelbetten ist bei der Länge Deines Fahrzeuges bestimmt zu lösen.

    Und auch für das Heizen und Warmwasserbereiten gibt es Möglichkeiten.

    Gruß,

    AXEL

  • Hallo Herrbert,
    ich habe mir gerade nochmal die Bilder von eurem Ausbau angeschaut. Wenn bei euch der Wunsch nach einem "richtigen" Wohnmobil aufkommt, was war bei eurem so verkehrt? Stört euch auf Dauer der rustikale Ausbau? Ist der Grundriss suboptimal? Oder beides?
    Da gibt es zwei Möglichkeiten:
    Entweder
    mit eurem jetzigen Wissen einen neuen optimierten Grundriss etwas wohnlicher bauen (lassen). Lassen deshalb, weil Du schreibst ja, dass der Ausbau für Dich eher Qual als Hobby ist.
    Oder
    ein Womo von der Stange kaufen und den Crafter leer räumen und verkaufen. Ihn ausgebaut zu verkaufen wird denke ich nur mit Abzügen möglich sein, weil jeder, der ausbaut, "seinen" Grundriss realisieren will. Außerdem hat er dann sicher genau so wenig Lust aufs Ausräumen wie du und wird dafür einen geldwerten Vorteil sehen wollen. Fertige Mobile gibt es zuhauf mit schöneren Einrichtungen, wenn wir das mal nüchtern betrachten. Der große Vorteil bei Deinem Fahrzeug ist, dass er fenstertechnisch nicht verbastelt ist und so alle Optionen für den neuen Besitzer offen lässt.

    Was Ihr jetzt wirklich wollt und bei welcher Variante ihr unterm Strich mehr Geld verlierst (neu ausbauen lassen oder Womo von der Stange), müsstet ihr halt mal sondieren.
    Offene harte Worte - aber meine Sicht zu dem Fall!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ....die problemlos unter das Fahrgestell passen..... 30 l reichen locker... und die Tanks gäbe es zur Not auch gebraucht...Achtung auf Ablauf der Zeit achten, die müssen alle 10 Jahre neu getestet werden..... ich hab mal mit 8 l unter dem damaligen James Cook auf Basis des MB 207 angefangen....hihi..... und Du kannst die bei jeder Autogastanke auffüllen. Eine teure Installation gibts nicht, nur der Tank selbst, zwei Metallbänder zum "Drunterschnallen" , das Reduzierventil auf 30 mbar, und die Leitungen zum Verbraucher....nicht zu vergleichen mit der Autogasanlage im Benziner -PKW......

    Und eine rustikale Einrichtung, die hübscht Dir ein geschickter Schreiner gerne auf....so einen hätte ich bei mir in der Umgebung.......

    Was eigentlich der Schlüssel Deiner Überlegungen sein sollte, ist der Wertverlust beim Verkauf vom Crafter, der gerne mal deutlich vierstellig ausfällt, mit etwas Pech auch mehr.....und die Geldmenge, die Du für einen Hymer oder sowas auch gebraucht losmachen musst. Ich denke mal, wenn Du z.B. 5000 in den Crafter investierst, hast Du unter dem Strich ein gutes Geschäft gemacht.

    Wenn natürlich die Neulust dazukommt und Du die fehlende Innenbreite des Kastens (max 1,90 beim Kasten bis zu 2,20 oder gar 2,40 m beim Fertigmobil) als bisher unausgesprochenen Knackpunkt beim Wohlgefühl hast, dann musst Du in den sauren Apfel beißen......hihi.....man muss das alles nur mal systematisch analysieren....dann kommen die richtigen Schlüsse von allein heraus.....ok?

  • Hast ja Recht Thomas,
    mir wird der Individuelle Character auch fehlen, tausend weisse Kisten und dazwischen *mein* roter Crafti.

    Gas, Wasser unter dem Auto hätte ich von Anfang an machen sollen, aber da wollten wir ja nur los...
    Jetzt muesste ich den ganzen 'Innenausbau' rausbauen, die Bodenplatten abmachen um den Kram zu montieren.
    Und das Problem von 2 getrennten Betten, meine 196cm Länge und dem fehlenden 'Wohnzimmer' :) bleibt.

    Vom Basteln mal ganz abgesehen. Hätte ich eine Scheune .... ;)

    Aber vielleicht will ihn ja keiner :) steht für 20t€ bei Mobile, ist eigentlich Winter oder Sommer besser für SelbstausbauerWomoVerkauf?
    Aber auch beim neuen werde ich dem Schraubertrieb nachgeben muessen und bleibe dem Forum sicher erhalten.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Zitat von HerrBert

    ...
    Jetzt muesste ich den ganzen 'Innenausbau' rausbauen, die Bodenplatten abmachen um den Kram zu montieren.
    .....

    Ich habe mein Abwasser

    nachträglich montiert und musste nicht ein Loch bohren.Waren alle schon da. Nur die normale Mutter rein fummeln war eine Spielerei.
    Zur Not gibt es Einziehmuttern.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • .....Dir fehlt es an Fantasie und Genie zur Improvisation.....außerdem bist Du wohl kein ehrgeiziger Bastler vor dem Herrn, so einer von denen, die alles möglich machen.....hihi.......

    Ok, dann musst Du den Frankfurt City Yuppi raushängen und Dir was Fertiges kaufen..... es ist schon schwer genug, das richtige zu finden. Übrigens, heute gibts wirklich tolle Folierbetriebe, da sollte sich doch was finden lassen, um Deiner von der Stange - Wohndose einen individuellen Touch zu verpassen.

    Ich wünsch Dir ein gutes Händchen dabei, und wenn Du Dir was Gebrauchtes kaufst, nimm einen durch die Wolle gefärbten Kenner mit, damit du nicht am Ende auf eine versteckte Gurke reinfällst.......

  • Hallo HerrBert,

    das einzige was ich an meinem WoMo verändern würde, ist der Umbau auf Einzelbetten.
    Der Ducato ist aber nur 5m lang und von hinten bis zur Schiebetür sind es nur 1,4m.
    Deßhalb habe ich das Bett hinten und quer.

    Ich bin fest davon überzeugt das man bei der Länge Deines Fahrzeugs Längsbetten hinbekommt.

    Aber wenn Du Dir was Fertiges kaufen möchtest, wünsche ich Dir von Herzen das Du das
    Richtige für Dich findest.

    Gewomoboxte Grüße,

    AXEL

  • Ich denke auch, dass sowas mit einem Crafter locker hinzubekommen ist.
    Freund von mit hat in seinen Master hinten links zwei Eintelbetten übereinander zum wegklappen gebaut. Hinten rechts Nasszelle und vor den Betten eine Dinette für min 3 Personen, die auch noch zum Bett umgebaut werden kann. Gegenüber dann die Küchenzeile. Wenn die Betten hochgeklappt sind, stehen dort die Räder (wobei er inzwischen auch schon auf einen Fahrradträger außen umgeschwenkt hat.
    Die Fahrersitze gehören nicht zum Wohnraum, was sich aber mit Drehkonsolen schnell ändern lassen würde.
    Wassertanks sind unter der Dinette, Heizung ist mit Gas und Fußboden.

  • Ich denke auch, dass man sogar für unter 2000€ einen kompletten Umbau realsiert bekommt, wenn man alte Sachen wieder verwendet.
    Klar bei 196cm größe durch den Camper gehen nur Längsbetten.

    Du kannst ja mal schauen ob du nicht vielleicht eine Runde mit sketchup rumspielen willst:
    Schau mal: http://sketchup.google.com/3dwarehouse/de…bb3&prevstart=0
    Ist zwar nicht der Crafter aber der Baugleiche Sprinter...

  • Danke für die ganzen Anregungen, nachdem ich heute mal rumgefahren bin und mir ein paar gebrauchte Womos angeguggt habe, wird es wohl doch der Crafter bleiben.
    Falls nicht noch schnell einer 18T€ abdrückt kann ich mir nichts anderes leisten. In Zahlung, wenn überhaupt, gibts max 13t€.
    2 * Betten ohne Umbauen und ein Bett 2m lang, passt nicht.
    Trotz der ganzen Vorschläge seh ich nur eine Lösung:
    wie gehabt mit ausziehbaren Bett

    Bett quer hinten, 80breit, kein Platz mehr fürs Klo

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Wenn die quer schlafen könnte, hätte ich vielleicht ne Idee für einen passenden Grundriss.

  • ja, meine Liebste könnte quer schlafen, da habe ich auch schon einiges durchprobiert,
    gibt auch eine Lösung die Funktioniert, Ihr Bett quer und mein Bett längs drunter, dann muss aber das Klo ans Kopfende und Frühstücken geht nicht.
    Und nett Fernseh gugge funzt auch nicht wirklich :)

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen