• Hallo Tobias,

    ich habe leise Zweifel. ob ein polykristallines Modul bei der begrenzten Dachfläche auf Mobilen das richtige ist. Mein Elektriker empfiehlt mir monokristalline Typen, allenfalls Dünschichtemodule, wenn man sehr am Gewicht sparen muss (will).

    Gruß, Mobilx

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Also Dünnschicht ist bei begrenzter Fläche absolut das Falsche. Der Ertrag bezogen auf die Fläche ist deutlich niedriger als bei Polykristallinen Modulen, lediglich der Ertrag bei schlechteren Lichtverhältnissen bezogen auf die Nominalleistung des Modules ist etwas besser. 160WP auf dem WoMo sind ganz schön reichlich, wo viele momentan nur 50Wp bis 80Wp drauf haben. Das reicht für den autarken Betrieb mit Kompressorkühlbox und diversem Kleinkram locker aus. Der Preis ist gut - allerdings sind die Preise für Module in den letzten paar Monaten deutlich gesunken. Selbst 12V Billigfernostmodule in ca. 50Wp Größe (die sind eigentlich immer recht teuer weil halt 12V und WoMo) krigt man inzwischen für etwa 1,50Eur je Wp (also ca. 75Eur bei 50Wp).

  • Hallo,

    mal ganz algemein sollte man bei Solarmodulen nicht zu sehr auf den Preis achten.
    Bei einigen billigen Modulen ist die Lebenserwartung also, die Leistungsausbeute nicht so lange gewährleistet wie bei einem etwas
    besseren und meißt auch teurerem Modul.
    Meine 55Wp-Module sind jetzt drei Jahre alt und bringen bei gutem Wetter immernoch etwas nehr als die angegebenen 55W.

    Meine Beobachtung, beim ansehen von verschiedenen Modulen, ist das die Preisgünstigeren oft auch einen einfacheren Rahmen und eine dünnere Glasplatte verbaut haben. Auf einem Wohnmobil verbaut habe ich lieber ein paar Kilo mehr an Solarmodulen verbaut aber dafür nicht bei jeder härter gefahrenen Bodenwelle Angst das sich das Modul verabschiedet.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Tobias,
    schätze mal "Gewährleistungs-Ansprüche" müßte man dann über euch abwickeln.
    Die Module habe ja eigentlich keine Zulassung vom Hersteller für den "mobilen Gebrauch".

    Das Format mit ca 1mx1,3m ist sicher für viele nicht leicht oder gar nicht zu verbauen

    Was für einen Regler wollt ihr eigentlich für den Einsatz im WoMo/WoWa verwenden :?:

    Gruß Ralf

  • Morgen!

    Gewährleistung kann direkt über Sharp abgewickelt werden.
    Ich selbst bin ja nichts anderes als ein Privatmann der zum Glück jetzt relativ günstig an die Platten kommt. Ich muss
    aber halt eine große Menge abnehmen - die ich gar nicht gebrauchen kann. Daher gebe ich dann wieder welche ab.

    Stimmt - das Format ist schon wuchtig. Hätte auch kleinere "im Angebot", aber da sind die Preise nicht so gut und zumal
    kann ich mir ja nicht 20 Stück zu Hause hinlegen in der Hoffnung das noch jemand welche nimmt :oops:

    Mit dem Regler habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich bei mir die gesamte Elektrik im Fahrzeug neu machen muss, da
    derzeit nichtmal eine Batterie verbaut ist.

    Gruß
    Tobias

  • hallo, hab noch hier: 2x aleo s-17 testsieger,stiftung warentest' hersteller aus bremen 166x83cm 185 watt + 1x schüco mpe 185 ms05 158x81cm je 330 bis 360euro und die kleineren 2x solar frontiers in black 123,5x64 cm 85 watt sf 85 -ex-b 210euro,alles neuware,,regler ab 29euro,die luxus teile ab 79 euro, die super teuren solar kabel und halter und stecker gebe ich kostenlos mit dabei.5x felgen 16 zoll 6 zoll breit, für daimler, Lt, daily, man. alde wärmetauscher neuware wolfgang aus köln,, Dragobert.Duck@gmx.de

  • Zitat von wolfgang aus köln

    hallo, hab noch hier: 2x aleo s-17 testsieger,stiftung warentest' hersteller aus bremen 166x83cm 185 watt + 1x schüco mpe 185 ms05 158x81cm je 330 bis 360euro und die kleineren 2x solar frontiers in black 123,5x64 cm 85 watt sf 85 -ex-b 210euro,alles neuware,,regler ab 29euro,die luxus teile ab 79 euro, die super teuren solar kabel und halter und stecker gebe ich kostenlos mit dabei.5x felgen 16 zoll 6 zoll breit, für daimler, Lt, daily, man. alde wärmetauscher neuware wolfgang aus köln,, Dragobert.Duck@gmx.de

    die luxus teile ab 79 euro -- bitte Etwas genauer !!!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen