Mercedes 814 mit Sandwichkabine Leerkabine abzugeben

Egal ob Wohnmobil oder Zubehör und Ersatzteile. Hier finden sich Angebote, Gesuche und Links auf Ebay-Auktionen. Eine Bitte: Die Überschrift bitte mit Suche, Biete oder Ebay beginnen. Danke!
Antworten
Message
Autor
Spätlesereiter
Junior
Beiträge: 29
Registriert: So 13 Dez 2015 19:45

Mercedes 814 mit Sandwichkabine Leerkabine abzugeben

#1 Beitrag von Spätlesereiter » Fr 03 Jan 2020 20:44

Hallo zusammen,

Ich habe einen Mercedes 814 LN2 mit Sandwichkabine abzugeben.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... -216-17326

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
TOSCH
womobox-Spezialist
Beiträge: 474
Registriert: So 11 Mai 2003 18:27
Wohnort: Ranstadt
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 814 mit Sandwichkabine Leerkabine abzugeben

#2 Beitrag von TOSCH » Sa 04 Jan 2020 09:11

Ein warer Künstler am Schweissgerät der den Zwischenrahmen gebaut hat......
Gebrauchte Ausbauteile für Leerkabinen findet man hier: www.caravanpartner-shop.de

Benutzeravatar
Gode_RE
womobox-Guru
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 11 Mai 2013 17:28
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Mercedes 814 mit Sandwichkabine Leerkabine abzugeben

#3 Beitrag von Gode_RE » Sa 04 Jan 2020 13:04

Na ja, dafür dass es kein 4x4 (?) Ist, und daher keine sonderliche Verschränkung im Gelände zu erwarten ist, könnte das mit dem starren Zwischenrahmen durchaus reichen. Zur Not kann man ja noch was dran schweissen, der Koffer ist ja noch nicht drauf verschraubt.

Ist ne ungewöhnliche Kofferkonstruktion, aber warum nicht. Ne durchgehende PU-Beschichtung drüber, nachdem Fenster und Luken eingebaut sind, und schon sieht es auch brauchbar aus.

Koffer als auch Fahrzeug sind hier im Forum vor ein paar Jahren ja schon mal einzeln angeboten worden, in Summe teurer als das Angebot jetzt. Und nun ist's sogar zusammengebaut. Daher für knapp 13 TE sicher keine schlechte Startposition. Man muss halt nur wissen, dass wahrscheinlich dasselbe nochmal in Aufbau und Lagerung gesteckt werden muss und bei dem Motor nix mit Umweltzonen geht. Trotzdem sicher bei dem Preis ne Chance für nen versierten Selbstausbauer. Wenn ich nicht schon fertig wäre mit meinen beiden Fahrzeugen, würde ich echt ins Grübeln kommen.

LG Gode

Benutzeravatar
syt
womobox-Spezialist
Beiträge: 450
Registriert: Do 20 Nov 2014 17:11

Re: Mercedes 814 mit Sandwichkabine Leerkabine abzugeben

#4 Beitrag von syt » Sa 04 Jan 2020 15:47

Als was war denn die Feuerwehr zugelassen ? Also Fahrzeug mit Kofferaufbau ?
Als Fahrgestell sollte sie doch eine H Zulassung bekommen ? Der Koffer darf dann nur Ladung sein, also zum abstellen .
Leben ,und leben lassen !

Spätlesereiter
Junior
Beiträge: 29
Registriert: So 13 Dez 2015 19:45

Re: Mercedes 814 mit Sandwichkabine Leerkabine abzugeben

#5 Beitrag von Spätlesereiter » Sa 04 Jan 2020 16:40

Der Zwischenrahmen ist aus Vierkantrohr S355 und bewegt sich frei trotz den Verschraubungen wenn man in die Verschränkung fährt. Ich hab jetzt nicht übertrieben weil die Kabine ja noch nicht richtig fest ist. Bei 15cm vorne li u. hinten rechts hebt sich das vordere Ende um 6cm ab. Von daher erwarte ich keine Probleme in dem Betrieb den das Fahrzeug zulässt.Die "Lagerung" ist ne ganz normale: hinten fest, vorne kann sich der Rahmen abheben. Bei dem Fahrzeug ist nicht mehr nötig, da fahren richtige 4x4 LKW mit dem gleichen System. Insofern ist nicht zusätzlich Geld in die Lagerung reinzustecken.
Das Fahrzeug war und ist als SO. KFZ Feuerwehrfahrzeug eingetragen.

Der Gode hat die Perle hinten drauf erkannt! :D

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Gode_RE
womobox-Guru
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 11 Mai 2013 17:28
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Mercedes 814 mit Sandwichkabine Leerkabine abzugeben

#6 Beitrag von Gode_RE » Sa 04 Jan 2020 18:13

Na, trotz "erkannter Perle" kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei 6 cm Abheben ausreichend sein soll, die Kabine mitsamt Zwischenrahmen vorne unbefestigt zu lassen. Nur hinten an den hinteren Punkten anschrauben? Ob das der TÜV mitmachen würde? Also ich denke, dass bei der Länge und dem Volumen mindestens 4 feste Verschraubungen hinten und 4 Federlager bis vorne erforderlich sein dürften. Auch hinsichtlich des Koffergewichts. Physik lässt sich doch nicht ausser Kraft setzen.

Also da dürfte noch einiges zu tun sein, was ja trotzdem die preisliche Interessantheit nicht schmälert. Aber mit gutem Sachverstand gilt es da schon dran5zu gehen. Es geht ja auch um die Sicherheit im Straßenverkehr.

Spätlesereiter
Junior
Beiträge: 29
Registriert: So 13 Dez 2015 19:45

Re: Mercedes 814 mit Sandwichkabine Leerkabine abzugeben

#7 Beitrag von Spätlesereiter » So 05 Jan 2020 01:33

Hinten sind 2 Laschen auf beiden Seiten mit jeweils 5 bzw. 4 Schrauben = 18 Schrauben. Ganz vorne ist der Hilfsrahmen seitlich, auch während des Abhebens bei Verschränkung, geführt, so daß er nach dem Abheben wieder in seine Position findet. Wenn man dann noch auf die freie restliche Länge (~2,5m) vor den Laschen 4 Federn bringt nimmt man dem Hilfsrahmen seine Bewegungsfreiheit und die Verwindung bzw. die Kräfte die entstehen gehen in die Kabine.
Und das will ja keiner!

Antworten