Diverse Artikel Elektro + Wasser für Selbstbauer

  • Sind das Preise in Euro...?

    Dir ist schon bewusst, dass die genannten Preise weit über den Neupreisen liegen, die man hier für z.B. Victron Komponenten zahlt, und hat dann noch 24 Monate Garantie darauf? Oder ist das ne andere Währung?

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg


  • Sind das Preise in Euro...?

    Dir ist schon bewusst, dass die genannten Preise weit über den Neupreisen liegen, die man hier für z.B. Victron Komponenten zahlt, und hat dann noch 24 Monate Garantie darauf? Oder ist das ne andere Währung?

    LG Gode

    … ja ja, aber bitte genau lesen!
    Z.B. beim Wasserset. Da steht: "...Wasserhahn bereits montiert..."
    Der Preis beinhaltet also auch Lohnkosten....
    :lol:

    Gruß
    Holger


  • aber selbst bei Franken, bekommt man den MPPT neu.

    Soll 160chf (also knappe 150€) kosten, und für 160€ bekommt man den schon neu.

    Weiß jemand, wie die Neupreise für das Zeugs in der Schweiz sind?
    Ich hatte das schon mal in einem anderen Forum, dass ein Schweizer für etwas einen Preis weit über Neupreis aufgerufen hat. Schweizer Preise eben. Als ich ihn dezent darauf hingewiesen habe, was das Teil neu in Deutschland kostet, war das Angebot wieder verschwunden.
    Wir wollen doch niemanden etwas böses unterstellen... :idea::wink::D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • In den letzten 2-3 Jahren dümpelt der Euro-Kurs so um chf 1.10 bis 1.20 für 1 Eur rum, wobei er im Moment recht tief bei chf 1.08 liegt.

    Bei 200 Euronen wären das im Moment knapp 220 Chf. Swiss-victron ruft ein preis von chf 242.10 auf. Die blaue Elektronikapotheke welche es auch bei euch gibt, Name fängt mit einem C an, ruft chf 299.95 auf.
    Für den Laderegler ruft swiss-victron einen Preis von chf 209.- auf. Man findet ihn hierzulande für chf 188.- bis ungefähr chf 215.-.

    Mit etwas Zeit in die Suche stecken kann man vielleicht noch den einen oder anderen Franken herausholen.

    Somit könnte man die Preise noch als knapp akzeptabel ansehen...bleibt die Frage nach Restgarantie, und Verhandeln ist bei uns auch nicht verboten :wink:

    Bei uns ist ja meistens alles teurer als bei euch... Also wäre in DE einkaufen doch naheliegend... So würde als Beispiel der oben genannten 199 Euro Teil bei dem Anbieter mich 167.23 Euro kosten (minus 19% Mwst) Problem dabei, der Anbieter hat als einzige Versandmedthode in die Schweiz Selbstabholung hinterlegt. Viele DE-Händler bieten den CH-Versand gar nicht erst an oder nur unter horrenden Versandkosten (35-50 Euro sind bei der Grösse und Gewicht nicht unüblich, Löbliche Ausnahmen bestätigen die Regel). Dann komt noch die CH-Mwst dazu, aktuell 7.7% plus Zoll (meist keinen bis Vernachlässigbar) plus Gebühren der Paketlieferdienste/Post welche meistens nich zu knapp zulangen, je nach Lieferfirma ein paar Franken bis zu erfahrungsgemäss für sowas chf 25 bis 35.-. Und bei einem Problem Schicken wir das Teil (meist auf unsere Kosten) zurück nach DE mit allen Zollrechtlichen Hürden und ein kleines Paket nach DE schicken ist auch kein schnäppchen.

    Gerade für Elektronik lohnt sich der Einkauf in DE für uns meistens daher nicht. Bei sonstigem (Camping-)krempel meistens schon. Als ich mein Womo gebaut habe war ein Preisunterschied von 25-30%, bereinigt nach zoll/Mwst, realistisch. Aber Garantie/Gewährleistungs-Thema bleibt, musd man halt im Einzelfall abwägen.

    Gruss Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Danke, dass ihr meine Preisgestaltung so ausgiebig diskutiert. Wie schon festgestellt wurde, sind die Preise in CHF.
    Leider sind die Teile in der Schweiz auch neu teurer, und eine direkte Umrechnung von EUR nach CHF ist als Vergleich nicht möglich.

    Der Solarregler kostet beispielsweise CHF 209.- neu (swiss-victron.ch), da finde ich meine CHF 160.- fair.

    Garantie ist ja kein Problem, insbesondere bei den Victron-Produkten, und die Teile sind alle neu.
    Und ja, ich habe einen Teil davon in D gekauft, aber wie geschildert bin ich schlussendlich mit allem Porto, Zoll und MwSt im Endeffekt doch wieder beim Preis gelandet, der in der CH dafür aufgerufen wird.

    Also wer Interesse hat darf sich gerne melden, verhandeln ist wie erwähnt natürlich auch erlaubt, alle anderen dürfen sich über die Preise aufregen und diese hinterfragen, wenn sie sonst nichts besseres zu tun haben :D


  • Danke, dass ihr meine Preisgestaltung so ausgiebig diskutiert. Wie schon festgestellt wurde, sind die Preise in CHF.
    Also wer Interesse hat darf sich gerne melden, verhandeln ist wie erwähnt natürlich auch erlaubt, alle anderen dürfen sich über die Preise aufregen und diese hinterfragen, wenn sie sonst nichts besseres zu tun haben :D


    Nö, hatte gerade nichts besseres zu tun. Hatte Langeweile und mir gedacht, "da könnste doch eigentlich nen bisschen an den Preisen vom Adidude rumnörgeln". Aber jetzt habe ich wieder besseres zu tun. Danke für Deine Erlaubnis, an Deine Preise hinterfragen zu dürfen. War echt schön die Zeit mit Dir... 8)8)8)

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg


  • Danke, dass ihr meine Preisgestaltung so ausgiebig diskutiert. Wie schon festgestellt wurde, sind die Preise in CHF.
    Leider sind die Teile in der Schweiz auch neu teurer, und eine direkte Umrechnung von EUR nach CHF ist als Vergleich nicht möglich.

    Der Solarregler kostet beispielsweise CHF 209.- neu (swiss-victron.ch), da finde ich meine CHF 160.- fair.

    Garantie ist ja kein Problem, insbesondere bei den Victron-Produkten, und die Teile sind alle neu.
    Und ja, ich habe einen Teil davon in D gekauft, aber wie geschildert bin ich schlussendlich mit allem Porto, Zoll und MwSt im Endeffekt doch wieder beim Preis gelandet, der in der CH dafür aufgerufen wird.

    Also wer Interesse hat darf sich gerne melden, verhandeln ist wie erwähnt natürlich auch erlaubt, alle anderen dürfen sich über die Preise aufregen und diese hinterfragen, wenn sie sonst nichts besseres zu tun haben :D


    Eigentlich habe ich schon besseres zu tun, als Preise zu hinterfragen. Aber mir ist die Problematik der Schweizer Preise nicht unbekannt. Deshalb wollte ich verhindern, dass du mit deinen für deutsche Verhältnisse hohen Preisvorstellungen nicht als geldgierig da stehst, sondern die Zusammenhänge etwas transparenter machen. Vielleicht sind die Sachen ja für Schweizer ein interessantes Angebot.
    Ich hoffe weitergebolfen zu haben. Niemand will dir etwas Böses.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen