• Moin,

    lange nicht hier gewesen und lange nix geschrieben. Also mal ein kleines Update:

    Unsere Pickup-Wohnkabine, die wir ja auf einem alten Militär-LKW montiert hatten, haben wir abgesattelt, den LKW verkauft.


    Derzeit ist die Kabine innen komplett leergeräumt. Hier ein Zwischenschritt. Wenn sie innen wieder eingerichtet ist, soll sie wieder auf einen Pickup. Welcher ist noch nicht entschieden.


    Bis dahin fahren wir Bulli, einen 26 Jahre alten T4, den wir in zwei Wochen abends und am Wochenende ausgebaut haben – nach dem Motto: Es muss schnell gehen und ich hasse Metall-Eckverbinder :lol:

    Das Ergebnis schaut so aus:

    Noch im Rohbau


    Im Urlaub in Portugal


    Die Kochecke innen


    und die Außenküche, wobei die Patrol-Box von Willi-Wood nicht immer dabei ist. Zur Not steht der Kocher auch auf den Euro-Boxen.


    Letztes Jahr waren wir mit dem Bulli in Portugal. Er hat uns ohne Murren und Mucken rund 7.000 Kilometer hin und zurückgebracht. Mittlerweile sind wir gut 20.000 Kilometer mit ihm unterwegs gewesen.

  • Da seid Ihr mit Eurem Provisorium schon weiter gekommen, als wir mit unserem Hightech-Raumschiff. Bis Portugal waren wir noch nicht... Toll!

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Hallo Michael,

    Das sieht doch gut aus, schön zu sehen, dass man auch mit einfachen Mitteln auf Reisen gehen kann.

    Wie groß war eure Kabine? Schon einen Pickup Up im Auge? 1-, 1,5- oder Doppelkabine? Neu oder eher was älteres?

    Unsere Kabine ist ja auch etwas größer geworden, aber der Ranger ist geblieben.

    Viele Grüße
    Christian und Susann

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Hallo Christian und Susann,

    klar, bei euch musste die Kabine ja größer werden :D Ich hoffe euch geht´s gut.

    Unsere Kabine ist ja eigentlich ein Monster.

    Was drunter soll ist noch nicht entschieden. In jedem Fall ein 1,5-Kabiner, der aber 3,5 Tonnen stemmen können muss. Der alte Nissan lag ja ohne mich auf dem Fahrersitz schon bei 2,78 Tonnen – bei zulässigen 2,8 :lol:

    Ich denke entweder an einen gebrauchten Chevi Silverado mit Longbed, damit es hinten nicht so übersteht oder einen rahmenverlängerten Isuzu D-Max. Hatte letztes Jahr einen Doppelkabiner von Getthöfer vor der Linse. Der Rahmen um 30 Zentimeter verlängert und die Pritsche von 1,5er drauf. Wenn man jetzt den 1,5er um die 30 Zentimeter verlängert sollte es passen. Ich bin nur nicht sicher, ob der Isuzu dann das Gewicht trägt und ob der Motor genug Dampf hat, damit man auch mal 120 fahren kann. Alternativ käme natürlich der Hilux in Frage – auch mit Rahmenverlängerung.

  • Moin Picco,

    Du meinst an dem Pickup? Kann ich Dir gar nicht mehr sagen. Wir haben den ja schon ewig nicht mehr. Hier findest Du noch ein paar Bilder auf denen man sie besser sehen kann.Klick.

    Evtl. mal bei Hansen Styling Parts schauen oder so. Die waren dran, als wir den Wagen damals gekauft haben. Daher weiß ich leider auch nicht woher sie sind.

  • Auf welchen Silverado hast Du genau geschielt? Jahrgang? Vermutlich 150er? Oder doch 250/350er? Und wie schwer ist deine Kabine reisefertig?

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo Urs,

    da bin ich nicht ganz festgelegt. Er sollte schon die gegenläufig öffnenden Türen haben. Wenn ich schaue, schaue, schaue ich auch nach den größeren. Allerdings sollte es kein Dually sein und Allradantrieb sollte er haben. Auch der baugleiche GMC kommt in Frage.

    Was die Kabine genau wiegt weiß ich leider nicht, gehe aber mal von rund einer Tonne aus.

  • Ich bin ja seit ein paar Jahren stolzer Besitzer eines 2011er Silverado 3500HD. Mit den 1500er kenne ich mich daher nicht so wirklich aus. Für den 3500er hab ich mich damals entschieden weil es von den dreien (nebst Ford und Ram) der mit der grössten Zuladung als SRW war (knapp 2000kg plus Ladebrücke welche entfernt wurde). Die Duallies wären mir für Europa auch zu breit aber das kommt wohl drauf an wohin man will usw.

    Ab 2011 spielt es vom Gewicht her auch keine grosse Rolle ob Singlecab, Doublecab oder Crewcab. Auch Benziner und Diesel haben praktisch keinen Unterschied mehr was die Zuladung angeht, auch wenn der Diesel schlappe 300-350kg mehr auf die Waage bringen. Bei den älteren Modellen war das soweit ich weiss noch anders und der Diesel hatte da auch weniger Zuladung. Ab 2011 wurde bei den HD (2500 und 3500er) ein komplett neuer, geschlossener Rahmen verbaut welcher die Zuladung massiv erhöhte.

    Meiner kam mit dem HD trailering package, welcher nebst erhöhter Anhängelast auch einen grösseren Kühler für die 6gang-Automatik bringt. Würde ich unbedingt drauf achten, denn vor allem die ältern Amis sind bekannt dafür dass die 4 Stufen Getriebe relativ leicht getostet wurden. Trotz fast 5 Tonnen muss ich mich schon sehr dämlich anstellen um das Getriebeöl auf über 110 Grad zu bringen. Wühlen im Sand könnte diesbezüglich ein Thema sein, hab ich noch nicht gross ausprobiert...aber darum hat jeder GM eine Getriebeöl-Temperaturanzeige ab Werk spendiert bekommen.

    Das 2. Paket was ich habe ist das Snow-Plow prep. package. Das bringt nebst verstärkter Lima mit 160A auch mehr Zuladung an der VA (glaub es sind bei meinem 5600 statt 5200lbs). Vermutlich nur durch stärkere Drehstäbe erreicht. Die Drehstabfederung vorne (1500er haben Schraubfedern) ist in den USA als sehr rauh verschrien, viele bauen daher auf Coilover um. Ja, sehr kurze heftige Schläge schlagen schon durch, aber ansonsten funktioniert das Fahrwerk einwandfrei, bis auf die originalen Dämpfer...die sollten sowohl bei 2.9 als auch 4.85 t funktionieren und können daher nur ein kompromiss sein. Die habe ich durch top Dämpfer von King ersetzt welche auf meinem Gewicht abgestimmt sind. Waren sacketeuer, hat sich aber gelohnt. Das Auto fährt sich trotz fast 5t wie ein PKW. Auch das berühmte Ami-Schiff-schaukeln gibt es bei mir praktisch nicht. Passfahren macht damit richtig spass, nicht zuletzt auch wegen der top Bremsleistung. 2-Kolbensattel mit Innenbelüftete Scheiben (eine Scheibe wiegt schlappe 18kg!) und Keramikbeläge Rundherum sei Dank. Die vorgänger hatten hinten noch Trommeln.
    Ein weiteres Manko der VA mit Einzelradaufhängung ist die relativ kleine Verschränkung, abet das gleicht die an Blattfedern hängende Starrachse hinten mehr als nur aus. Und damit wären wir beim jammern auf sehr hohem Niveau angelangt :wink:

    Wenn du dich wirklich für ein Silverado entscheiden solltest schau vorher die Gewichte genau an. Traue nicht irgendwelche Zahlen welche in Netz herumgeistern. Da werden sehr oft Ruebli mit Äpfeln verglichen und schonmal das eine Gewicht vom Dually und das andere vom SRW oder das vom Singlecab Diesel mit dem Doublecab Benziner miteinander vermischt...das einzige was Aussagekräftig ist, ist ein Buildsheet von GM oder ein Windowsticker wo auch die Vin vom entsprechenden Fahrzeug drauf ist.

    Diesel oder Benziner? Ich hab mich für Benziner entschieden. Gründe: Ab 2011 brauchen auch die Amis Adblue. Benzin funktioniert auch bei minus 25 Grad problemlos, Schlechter Sprit auf Reisen eher kein Thema, kein Turbo, 350 kg leichter, auf Reisen leichter diagnostzier-und reparierbar, in CH problemlos zulassbar, ca. 7000$ günstiger...Nachteil: Gerade mit einem 3m-Aufbau ist er etwas durstiger als ein Diesel wobei ich kein 1:1 Vergleich mit einem ähnlichen Diesel von GM hab.

    Ob Chevy Silverado oder GMC Sierra ist eigentlich nur vom Geschmack abhängig...und ob einem der 6fach verstellbare Sitz im Chevy ausreicht oder ob man unbedingt den 8fach verstellbaren im GMC braucht :wink:
    Unter dem Kleid sind beide genau gleich.

    Fahrzeuge mit Allrad sind nicht viel teurer und nur ein paar kg schwerer welche gut investiert sind. Meiner hat auch Allrad mit Untersetzung was je nach Reisedestination schon sehr praktisch ist. Es muss einem aber bewusst sein dass die grossen ausschliesslich mit Zuschaltallrad daherkommen mit allen Vor- und Nachteilen. Permanent 4x4 haben nur die 1500er und die PW welche auf der gleichen Basis aufbauen (Avalanche, gewisse Cadillac...) und auch da nicht alle. Dazu kommen die neueren PU ab Werk mit einer Automatischen HA-Sperre, der Eaton G80, welche aus meinen Erfahrungen heraus bisher einwandfrei funktioniert. Einzig Dragracer, Rockcrawler und Trialfahrer teilen vielleich diese Meinung nicht unbedingt mit mir :wink:

    Gruss Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen